Moin,
Hab beide spiele damals gespielt, von den jetzigen Versionen hab ich keine Ahnung und auch vorallem kaum zeit 3 Spiele (Df, Classic und Wotlk) zu spielen.
Welches der beiden spiele Classic oder Wotlk findet ihr besser?
Und ich meine damit im PvP (Open world, BGs und in Wotlk auch Arena)
Dungeons, Questen, leveln und Raids.
2 Likes
Meiner Meinung nach, liegt Wotlk vor Classic (Retail spiele ich nicht), dass liegt daran, das man in Wotlk mit weniger Mitspielern trotzdem den aktuellen Content (Phasen) machen kann. In Classic fand ich die 40er Raids zwar gut, aber es war auch echt ne Herausforderung dies zu organisieren.
Die Klassenvielfalt ist in Wotlk auch besser, weil man (in Theorie) jede Skillung spielen kann. In Classic war das nicht immer möglich oder mit extremen Aufwand verbunden.
Für wotlk sprechen natürlich auch die vielen Features, wie Gildenbank, Browser, Magiertisch, Gesu-Brunnen, Schränkchen usw.
Aber alles Geschmackssache. 

1 Like
Meine Meinung:
PvP: Classic. PvP in Wotlk ist tot.
Questen: Classic. Wotlk ist einfach stumpfes durchrennen ohne jegliche Interaktion mit anderen.
Dungeons: Wotlk dungeons sind nicht schlecht, die besten (Strath, Scholo, Ubrs) sind aber in Classic zu finden
Raids: langweiliger und gefühlt mit geringerer Langzeitmotivation in Wotlk, dafür mit besseren Effekten und erheblich einfacher eine Gruppe zusammenzustellen
Leveln: in Wotlk schneller, Classic kann sich schon mal gewaltig ziehen
Mein Fazit wäre dass es einfach Geschmackssache ist. Es gibt gute Gründe, die für Classic aber auch gute, die für Wotlk sprechen. Kommt darauf an, wie man sie gewichtet.
1 Like
In jeder Hinsicht Wotlk.
Raids: In Classic konnten Raidbosse gar nichts. Jeder Boss hatte gefühlt 2-3 Fähigkeiten. Lächerlich langweilig und einfach. Die Kunst war es 40 Leute zu finden.
Klassen: in Classic gab es quasi 0 diversität. Man hat Warris gesteckt und es gab einige Specs die komplett nutzlos waren.
Dungeons: waren in Classic etwas immersiver aber dafür nerviger weil länger.
PvP: genauso tot wie in wotlk.
Leveln: In Classic absolut nervig und nervtötend. In wotlk immer noch nervig aber nicht mehr ganz so langatmig.
3 Likes
Ums einfach zu sagen bis zum max. lvl ist Classic konkurrenzlos.
Das Endgame ist leider relativ langweilig in Classic. Da ist WotlK in jedem Aspekt vorzuziehen. PvP hast halt Arena.
Finde lvl 1-60 in Classic ist einfach ne geile Erfahrung. Wenn dich mehr Endgame interessiert dann wotlk
4 Likes
Ich mochte früher Retail und ich mochte auch Classic.
Wotlk ist für mich die perfekte Mischung aus Retail und Classic.
Vanilla ist für mich, wie oben auch schon gesagt im level bereich das beste. Endgame bevorzuge ich WOTLK ebenfalls.
1 Like
lol der PVP Aspekt. Ganz recht so, dass PVP tot ist, hat nie in ein MMORPG gehört. Ganz ehrlich, wozu auch? Das ist was für FPS-Games, halt alles, wo nicht die eigene Rüstung ausschlaggebend ist. Daher kann das in Classic oder WoTLK Classic oder auch retail einfach nicht funzen ohne dauernd balancen zu müssen, was immer wieder Klassennerfs nach sich zog, was die Spielbarkeit doch erheblich trüben kann. Wenn selbst zwei Leute der gleichen Klasse komplett unterschiedlich equipped, geskillt, gesockelt whatever noch alles sind, KANN PVP NICHT FUNKTIONIEREN!! Hab eh immer den Eindruck, dass das von Blizz auf Krampf reingedrückt wurde, um E-Sports tauglich zu sein, wie lächerlich. PVP passt imo nicht zu Spielen, wo die Rüstungsnivae so heterogen sind wie in einem MMO.
1 Like
So viel Falsches habe ich doch selten gelesen.
Gerade in Classic war es doch so das viele Klassen im PvE nicht funktionierten weil das Spiel für PvP gedacht war.
Und natürlich kann PvP so funktionieren, man farmt sich sein Gear dort halt ebenfalls und ist halt nicht von Beginn an genauso konform mit jedem anderen wie in einem FPS.
Man muss sich halt ein wenig mehr mit dem Spiel, dessen Elementen und der Klasse auseinander setzen als im PvE - und das ist der punkt warum PvP tod ist.
Alles nur noch schnell schnell schnell, bloß keinen eigenen Aufwand betreiben - sondern so schnell wie möglich an mein PvE Gear kommen um dann 99er parses zu fahren in dem ich immer und immer wieder die selben Tasten in einer Reihenfolge drücke.
Das funktioniert im PvP halt nicht 
1 Like
Die Antwort auf diese Frage ist etwa 250 Seiten lang 
Bin gespannt was du zu sagen hast 
Da ich iwie beides gut finde gibts zu viele Punkte ^^
Zumal es so viele leute gibt die 0 mit Classic anfangen können oder andersrum, am Ende vom Tag schmeckt die Suppe jedem anders 
1 Like
Erbsensuppe mit Feuerwürsten is eh beste
Ich spiele seit Vanilla und würde neuen Spielern vermutlich eher die aktuelle Retailversion empfehlen. Es sind seit Wotlk einfach so viele QOL-Features hinzugekommen und auch die Texturen wurden überarbeitet, so dass man Classic eigentlich nur aus Nostalgiegründen oder zur Selbstgeißelung spielt.
Als alter Spieler spiele ich jetzt wieder ein paar Chars auf einem Classic Ära-Server, weil ich keine Lust habe, dass aus Classic-Wotlk dann vielleicht irgendwann Classic-Cata wird. Ich habe es schon als unheimlich frustrierend empfunden, als aus Classic-TBC irgendwann Classic-Wotlk wurde, ohne dass man weiterhin auf einem reinen Classic-TBC-Server spielen konnte.
Classic Ära ist wie ein altes Auto ohne Klimaanlage, Servolenkung oder Automatikgetriebe. Man muss es schon sehr mögen.
6 Likes
Ordentliche Wurst brennt 3x
Einmal beim Essen
Einmal auf dem Klo
Einmal dem Kanalarbeiter in den Augen
5 Likes
Ja, da war jemand fleißig am Salz sammeln 
WoWs PVP System mag funktionieren, aber im Gegensatz zur damaligen Konkurrenz wie GuildWars und Warhammer Online in Sachen PvP-Balance brauchen wir nicht sonderlich groß diskutieren. Da schneidet WoW sehr bescheiden dazu ab.
gameplay/spass ist halt auch 100x wichtiger als perfekte balance 
Dann geh doch nicht auf nen PvP-Realm?
Gibt so einige Sachen die ich an Retail mag und auch gerne in Classic sehen würde. Sowas wie Worldquest fand ich ganz nett. Mythisch + und die Tatsache dass man sein Gear auch abseits des Raids sammeln konnte. Transmogg find ich cool, damit nicht jeder Pve und PvP Charakter wie der andere aussieht. Mochte dass das bloße Spielen belohnt wurde, sei es die Legionswaffen, die Halskette in Bfa oder dieses Ruf Level Zeug bei einen der Vier Fraktionen in Shadowlands. Maldraxus etc. Geteilte Erfolge, Mounts und auch Spielzeuge finde ich sehr cool. Heißt ich kann jederzeit mein Main switchen, wenn es zb. der Raid benötigt und kann trotzdem weiter die Erfolge mit diesen Char sammeln, weil Erfolge geteilt werden.
Trotzdem würde ich ich eher Classic (Wotlk) empfehlen. Da mich doch einige Punkte an Retail eher abschrecken bzw demotivieren. Einerseits das Leveln. Man bekommt so schnell Levelups gerade wenn man in einer Ini mit Quest geht. 2-3 Level sind absolut machbar, während sich die Level absolut belanglos anfühlen. Ich kann mich halt nicht auf ein Levelup freuen, weil ich weiß dass es mich nicht stärker macht, da die Gegner mit leveln. Und im Schlimmsten Fall hab ich das Gefühl dass mein Gear zu low ist und ich „gefühlt“ weniger Schaden mache als ohne Levelup.
Was mich ebenfalls stört ist, dass es Angriffe gibt die massiven Schaden verursachen und viel Ressourcen dafür benötigen und Zeitgleich gibt es Filler Angriffe die man nutzen muss um die Ressource zu füllen. Die Filler Angriffe sehen vielleicht von der Animation stark aus, verursachen aber so wenig Schaden, dass ich sie aus Bequemlichkeit eigentlich weglassen wollen würde, aber für den Overall Schaden genutz werden müssen. Was da bezogen sich ebenfalls komisch anfühlt ist, wenn man beim Questen alles zb. mit Sonnen und Mondfeuer zu dotet und das so gut wie alle Gegner tötet. Ich also nie nen Gefühl dafür bekommen werde beim Questen, wie stark Zorn oder Sternfeuer und co ist, weil ich es nie nutzen muss oder sollte.
Sorry wieder so weit ausgeholt. Lustigerweise habe ich erst vor 2 Wochen wegen den o.g. Punkten Lust auf Retail bekommen und gerade mal lvl 30 Geschafft in 3 Tagen und dann wieder komplett die lust verloren. ^^
Eh eine wirklich schwierige Entscheidung vor allem da einige der Punkte die WotLK dann so richtig gut machten einfach nicht implementiert wurden.
PvP und Raids kann ich klar sagen, WotLK. Dank Dual Spec und PvP Gear welches wirklich für PvP Gedacht ist kann man so sich auf PvP konzentrieren wenn man nur PvP will und Raiden wenn man nur Raiden will. Das PvP System in Classic ist eigentlich nur eine Unterstützung fürs PvE und das stärkste Gear dort bekommst du am Ende erst Recht nur mit dem Raiden weshalb du in Classic PvP nachdem du durchgegeared bis nur um des PvP Willens machst. Durchgegeared heißt übrigens T3 komplett da der Unterschied zwischen T2 und 3 gefühlt wie der zwischen Level x1 und x9.
Raids sind in WotLK auch besser da sie schon Mechaniken hatten die mehr waren als laufe aus einer Pütze raus und dank mehrerer Schwierigkeiten und Erfolge sowie Gruppengrößen hattest du auch mehr Gründe was zu machen.
Dungeons ist ganz klar Classic. In Classic sind sie als Gruppenabenteuer Designet worden wo du mit 4 Freunden einen spaßigen Abend hast auch wenn kein Gear für dich droppte. In WotLK rennst du stattdessen einmal kurz durch, hoffst das Gear droppt und wenn nicht machst du das wieder und wieder und wieder bis endlich das dämliche Teil dropt und das auch noch ohne automatisierte Gruppensuche.
Jetzt ist der witzige Teil, questen und Leveln. Witzig weil nämlich Questen in WotLK besser ist dafür Leveln in Classic.
Questen ist in WotLK besser weil man den EXP Erhalt anpasste und so Quests die beste Erfahrungslieferanten sind und auch dir Ruf geben unabhängig von deinem Level.
Theorethisch sollte dir in WotLK auch angezeigt werden wo was ist aber auch das haben sie nicht eingebaut. In Classic muss dagegen beim Leveln muss ganz genau gelesen und geraten werden wo etwas ist und dank Rufsystem musst du extreme Verrenkungen machen und es ist gleichzeitig sinnlos. Da nämlich Quests wenn sie grau werden in Classic immer weniger Ruf geben musst du deine Gebiete so anpassen, dass du immer möglichst viele grüne Quests mitnimmst bevor sie grau werden. Da aber du auch nur 10% Preisreduktion dank Wohlwollend bekommst und ein Reittier wenn Ehrfürchtig macht es gleichzeitig keinen Sinn für die Hauptstädte mehr zu tun wenn du nicht gerade auf das Tier aus bist weil du es ziemlich einfach bei allen vieren übers Questen es auf Wohlwollend schaffst und so du lieber schauen solltest ob es nicht auch Quests für Neutrale Fraktionen abseits des Steamwheedle Cartel gibt welche du fürs Endgame brauchst.
Leveln dagegen ist in Classic einfach besser wenn es dir um die Reise geht und nicht schnell Maxlevel zu sein. Weil der lange Weg in Classic belohnt dich dafür wenn du dir Zeit nimmst und dabei auf deinem Weg auch nach Verbesserungen Ausschau hälst weil dein Gear wird dich für lange Zeit begleiten und dir helfen. So wird am Ende deine Reise zum Abenteuer und am Ende wenn du endlich 60 bist wirst du ein Gefühl des Erfolges spüren welches mit jeder weiteren Erweiterung abnehmen wird.
1 Like