Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Falls du nur Tank spielen willst solltest du bei rein Kette/Platte bleiben. Rüstung ist zu wichtig.
Falls du aber auch DD-Krieger spielen willst bringen Leder-Teile dir genausoviel.
Aktuell sind auch für DD-Krieger teilweise die BiS-Teile aus Leder. Also ruhig mitwürfeln!

Es geht nicht um Ahnung oder nicht Ahnung. Er fragte nach der Etiquette und die Etiquette sagt ganz klar, dass man in erster Linie Bedarf auf seine Rüstungsklasse hat und sonst nichts.

Alles andere ist eine Frage der Absprache.

7 Likes

Seine Rüstungsklasse ist aber in Classic nicht Platte sondern alles, er kann bis Platte tragen, bedeutet nicht das er nur Platte braucht.

Damit geht es eben doch um Ahnung. Der DD Krieger in den ersten Raidpatches macht nur dmg wenn er eben auf einen Mix geht. Er wird aber nicht an die Items kommen wenn er anderen immer Vortritt lässt.

Gruß

1 Like

Für DPS Krieger, oder solche die es werden wollen (oder die auch außerhalb von Instanzen leveln) ist Leder oft BiS (das gilt über alle level hinweg).

Wie wenig oder nicht aggresiv diese Tatsache in dem Lootverhalten mit einer Gruppe berücksichtigt wird hängt bei mir primär von dem Verhalten der Gruppenmitgliedern ab.

Dass man als Warri-DD mit Huntern und Schurken um Items konkurriert, ist richtig, aber als Tank ist dein Rüstungswert nicht trivial - und davon haben Ledersachen immer deutlich weniger.

Rechne dir lieber erst einmal durch, wie viel Punkte Rüstung dem Nutzen von einem Punkt Beweglichkeit entsprechen.

Kennt da jemand ad hoc die Formel? :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich hab gestern HDW getankt und beim Endboss (nicht der Murloc, der andere große vor der Eskorte) dropte ein blaues Schild mit Int und Ausdauer.

Klar ist blau geil, viel mehr Rüstung und Blocken als mein Grüners. Ausdauer auch gut. Und dennoch habs ich dem Schami überlassen, weils für ihn halt noch mehr bringt. Ich denke bissl Miteinander täte dem Spiel und der Community sicher gut und nicht immer die “nach mir die Sintflut” Einstellung…

19 Likes

Auch in dem Fall ist es eine Frage der Etiquette, dass man das VORHER ansagt.

Darüberhinaus müssen wir das auch nicht diskutieren. Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Er hat nach unseren Meinungen gefragt, ich habe meine mitgeteilt und Du Deine. Mehr ist nicht zu sagen, ich muss/kann Dich nicht überzeugen und Du kannst mich nicht überzeugen.

1 Like

Ich für meinen Teil würde einfach nie was sagen wenn ein Warri mit auf die Lederitems würfelt, selbst wenn er als Tank dabei ist.
Bin froh das er im Dungeon die Rübe hinhält, da würd ich n Teufel tun ihm die Möglichkeit zu verwehren auch für seinen Mainspec zu würfeln.

Natürlich ist das nur meine Meinung, ich finde nur eher das Verhalten ihm das vorzuwerfen wenn er nicht bitte bitte sagt fragwürdig.

Gruß

5 Likes

Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich komplett mit allem zugestimmt, ich glaube das passt am besten zu mir.

Und wenn es um die BiS Sachen geht: Da ich mir die Gruppen selbst zusammenstellen kann, werde ich sie so bauen, dass ich mir nicht unnötig Konkurrenz ins Boot hole denke ich.

Aber wenn es unvermeidbar ist werde ich auf jeden Fall Bedarf rollen, aber werde es auch vorher sagen.

2 Likes

Gute Lösung!

:+1:

2 Likes

Also rein von der Logik und der Gruppendienlichkeit würde ich sagen :
Bedarf für alles was die gegenwärtige Rolle die man im Dungeon einnimmt verbessert.
/edit
Obwohl ich nach durchlesen der Kommentare das würfeln auf niedrigere Rüstungsklasse wenn einer dieser Klassen in der Gruppe ist auch als Grau- und Streitzone bezeichnen würde.
Indem Fall vielleicht doch erst abklären.

Was tragen Krieger für eine Rüssi und was tragen Schurken und Jäger?
Damit dürfte sich die Frage eigentlich schon beantwortet haben.
Warum sollte ich Dir als Jäger bei einer Lederrüssi bei den Stats den Vortritt lassen? Der Hunter hat auf jeden Fall „Need“ würde ich mal sagen.

1 Like

Wie ich dann abm Tempel auf alles Würfeln werde, was mich als Furor Krieger weiterbringt. Am Anfang der Instanz wird das dann natürlich verbalisiert und wer immer ein Problem damit hat, muss sich halt einen anderen braveren Tank suchen.

So einfach ist es eben nicht. Im aktuellen Content gibt es für DD Warris kein brauchbares Plattensetup womit er ordentlichen Schaden fahren kann, da er aber auch alle anderen Rüstungsklassen tragen kann, weicht er eben darauf aus. Ein DD Warri in kompletter Platte ist halt useless.

du darfst als Tank auf Sachen würfeln, die dein Equip aufbessern und du sie auch tragen willst. Es ist egal, ob es Leder oder sonst was ist. Wenns wirklich besser ist > Bedarf. Genauso ist es auch beim 2H Stab, der zwar Int+ Wille drauf hat, aber die deutlich höhere DPS/Dmg als deine 2H Axt. Hier gilt ebenso Bedarf.
Später sind für Fury Krieger sowieso einige Leder oder Mail Rüstungen BiS.

Das schöne an Classic ist ja wir sind nicht mehr anonym Crossrealm auf irgendeinen Server, sondern auf den Gleichen, sehen uns ggf. mal wieder usw. Die Lösung ist also immer Kommunikation.

Aktuell sind wir ja eh noch am leveln, da sind viele Items für einen brauchbar, auch wenn sie nicht perfekt für die Klasse optimiert sind.

Damals hatten z.B. auch Casterwaffen eine hohe Waffen DPS. Trotzdem würde ich die Waffe natürlich erstmal den Caster lassen, wenn er sie nicht brauch, dann pack ich sie halt ein. Ebenso pass ich ggf. mal, wenn ich schon was bekommen habe.

2 Likes

Kann ich gut verstehen, und würd das in so einem Fall vor der Instanz besprechen.
Drinnen ist Drama (was ich wohl auch aufführen würde wenn ich finde daß jemand Ninjat ^^ - dann sehr entbehrlich - besser vorher sagen.

Im Prinzip ist es halt so : All die Regeln die wir hier als gut empfinden sind auf freiwilliger Basis, also kann man sie auch besprechen, aber niemand muß sie einhalten.

Ich hab schon mal Jäger erlebt, die auf Healgear gerollt haben, weil sie meinen, dass sie ihr Pet so besser heilen können. Das war aber bei Vanilla

Hm also erstmal meine Meinung, wenn ich nen Krieger spielen würde…
Leder ist keine Kette/Platte, also nur ein Putzlappen^^
Wer es wirklich braucht, kann auch “Gier” wählen, oder gab es das noch nicht in Vanilla/Classic? Zur Not wenn du ein Item erwürfelt hast, kannst du es doch glaube noch mit deinen Gruppenmitgliedern tauschen. Möchte meinen, das se das als Komfort mit rein genommen haben.
Zur Not müsste Gruppenleiter auch in den Plündereinstellungen, einstellen können, wer auf was würfeln kann. Ansonsten, wenn was erwürfelst, brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du hast nur drauf gewürfelt. Wenn du gier wählst und es nicht brauchst, das wäre für mich dann Ninja-Loot, so ist es einfach Würfelglück.

Nur ist es anders rum.
Bei „Bedarf“ meldest du Anspruch an das Item an, und würfelst darum mit den anderen die „Bedarf“ geklickt haben.
Bei „Gier“ wirst du in Betracht gezogen, wenn niemand „Bedarf“ hatte.