Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Ich sagte ja immer, Absprache vor der Ini sollte es im Optimalfall geben.
Ich persönlich gehe halt als DD Krieger auch ohne Absparache davon aus, dass der Tank auch aufs DD Zeug mitwürfelt weil ers halt genauso wie ich fürs leveln braucht.

1 Like

Als ganz sozial eingestellter Tank, oder Heiler , könnte man sich ja auch emphatisch zeigen und den DDs ihr Sachen überlassen, weil man als Heiler oder Tank ja wesentlich schneller in Gruppen kommt.
Aber vertiefen möchte ich dies jetzt auch nicht… :sweat_smile:

Ich finde es sollte immer gelten, der Jäger immer zuerst. Natürlich nur, wenn ich mit dem Jäger dabei bin! Gut das ich Ausdauer, Int, Beweglichkeit und ein bisschen Stärke gebrauchen kann, frei nach Okel Barlow sind meine zwei wichtigsten Aufgaben auf alles zu würfeln und zweitens alles zu pullen um mich dann rechtzeitig tot zu stellen :wink:

2 Likes

Das ist aber allgemein nicht jedem klar und sollte geklärt werden, dann suchen sich Schamis die ihre Axt brauchen lieber eine andere Gruppe.

DDs die sich wie du sagst übergangen fühlen, können ja gerne auch tanken oder heilen.

Ach das geht nicht bei allen bzw. es wollen nicht alle.

Genau deshalb mangelt es denen und genau deshalb ist deren größere Auswahl in meinen Augen auch völlig ok.

Und das sage ich als jemand, der nie einen Tank gespielt hat.

Ja, weil die armen reinen DD-Klassen beim Leveln ja ohnehin benachteiligt sind, im Gegensatz zu Kriegern und Priestern, die durch die Mobs nur so durchpreschen. Da gebe ich denen doch gerne ein paar mehr Items, das sorgt dafür, dass ich mich besser fühle während ich beim Questen nach jedem Mob erst mal teures Essen knuspern muss.

2 Likes

Das finde ich nett von dir :wink:

Also als Shadow geht das leveln gut voran. Die langsamsten Levler sind halt Krieger und Pala.

Ich sag doch nicht dass man nix anderes absprechen kann, ganz im Gegenteil.
Man erwartet normaler Weise dass jeder auf seine Rolle würfelt.
Wenn das nicht der Fall ist solltet ihr vorher klären auf welchen Spec oder spezifische Items ihr unbedingt würfeln wollt. Besonders wenn Mitglieder der gewünschten Rüstklasse Bedarf haben könnten.

Dann kann jeder in der Gruppe selbst entscheiden ob er das mag oder eine andere Gruppe sucht und das böse erwachen kommt nicht erst beim looten.

Es ist schon mehrfach gesagt worden. Kein Krieger levelt als Prot.
In Classic war daran gar nicht zu denken, mit BC konnte man drüber diskutieren und ab Wotlk war es eine Option.

Ausgenommen sind vielleicht noch spezielle Level Gruppen, wo man sich abgesprochen hat und fast ausschliesslich in einer Gruppe questet… Aber selbst hier macht eine DD Skillung mehr sinn…

1 Like

Genau mit solchen Erwartungen sollte man während der Levelphase halt vorsichtig sein, da es sicherlich auch viele anders sehen.

Natürlich sind vorherige Absprachen immer besser und es entsteht nicht erst die Diskussionen beim Loot.

Aber auch hier gilt wieder. Als DD bin ich lieber froh eine Gruppe gefunden zu haben als mit dem Tank zu diskutieren. Die sitzen halt am längeren Hebel.

Ein letztes mal: Im Levelbereich würfelt JEDER Heiler oder Tank auf passende DD-Items. Das ist „normalerweise“, alles andere die Ausnahme. Wenn du nett und kompetent bist, passe ich gerne mal, insbesondere wenn es ein Item aus einer anderen Rüstungsklasse ist, aber das ist meine freiwillige Entscheidung.

Im Endgame-Bereich auf 60 sind die Rollen festgelegter (weil es jetzt wirklich Vollzeit-Tanks und Heiler gibt), wenn ich da als Tank auf DD-Sachen würfeln möchte kündige ich das natürlich vorher an. Als Tank kann ich mir dann immer noch Gruppen basteln, die damit einverstanden sind, aber ich würde nie einen Schurken mitnehmen und ihm dann, ohne vorher etwas gesagt zu haben, ein Lederitem wegwürfeln.

1 Like

Wenn mich jemand fragt was ich in einer Ini bekommen habe, wo ich nix bekommen habe. Drücke ich auf mein Markro.
/popeln
:smirk:

Ich war gestern mit meinem Schamanen (Verstärker) im Flammenschlund (Der heißt auf Deutsch so, oder?!) und in der Gruppe war noch ein anderer Schamane als Heiler. Irgendwann droppt eine grüne Zweihandaxt und ich würfle darauf nur Gier, da ich noch keine Zweihandäxte tragen kann und sie dementsprechend noch kein DD-Gear für mich ist. Der andere Schamane (Ebenfalls noch zu niedrig für Zweihandwaffen) würfelt Bedarf, obwohl wir auch noch einen Krieger (DD) mit in der Gruppe hatten und dieser ebenfalls Bedarf gewürfelt hat. Der Schamane gewinnt und behält die Axt.

Aus meiner Sicht zu dem Zeitpunkt nicht in Ordnung, da er noch keine Zweihandwaffen tragen kann. Blöd besonders für den Krieger, da er die Axt hätte gebrauchen können. In gewissem Maße aber vielleicht doch legitim, da er ja in fünf Leveln Zweihandäxte tragen kann?!

Am Ende des Tages sind wir hier wieder an einem Punkt wo die Kommunikation das Mittel der Wahl sein sollte: Ich hätte fragen können, ob es ok ist, dass ich Bedarf würfele, da ich die Axt in 5 Leveln brauche. Genauso wie der andere Schamane auch. Der Krieger - der einzige dem sie sofort was gebracht hätte - wäre dann derjenige gewesen, der für den Rest entschieden hätte. “Würfeln wir halt drum!”, “Sorry, aber ich brauche die echt dringend…”, etc…

Ich finde, dass sich dieser Thread total im Kreis dreht, obwohl es ein - schon zu Vanilla wirklich bewährtes - Mittel der Wahl gibt und solche Dinge im Vorhinein oder wenn es zu dem Fall kommt zu klären: Kommunikation!

3 Likes

nur macht dass einen Tank nicht allmächtig und der kleine Schami hier im Beitrag hätte bestimmt gerne vorher gewusst wie die Chancen um seine Axt stehen.

Um Konflikte zu vermeiden sollte man einfach mit den Leuten reden wenn man von dem allgemein erwarteten Rolling abweicht.

Und nein es ist nicht allgemein klar dass ein Tank bestimmte Jäger/Schurken/Feral Items in diesem Run sucht denn vielleicht hat er sie schon längst als DD-Set in der Tasche.
Genauso weiß kein Schurke oder Jäger dass der Baum plötzlich Feral Gear sammelt statt zB Caster DD weil Solo-Leveln als Feral leichter ist.

Wie schon Ogru sagte, normalerweise levelt jeder Krieger als DDler hoch. Und ein Prot geskillter Krieger in der Levelphase vor Stuffe 55 ist eine absolute seltenheit.

Wie schon Ogru und ich mehrfach sagten:

In der Levelphase ist es eher üblich das Tank und Heiler auch auf DD Bedarf würfeln.

Ja vorherige Kommunikation ist schön. Aber was nützt es mir als DD? Ja ich weiß dadurch das ich Glück benötige.

In meinen Augen besser als eine neue Gruppe zu benötigen.

1 Like

Ja und woher soll man Raten ob der Krieger nur EP farmt oder welche der Items noch fehlen? Es ist doch nicht schwer wenn er sagt ich brauche noch komplett DD Sachen oder mir fehlt nur noch Item XY oder ich würfel auf Tank Gear.

Alles andere wird ohne Kommunikation zwangsweise irgendwann zum Streit ausarten.

Diskutierst du das vorher auch mit jedem anderen DD aus? Wenn noch ein Hunter in der Gruppe ist, muss der vorher ankündigen, was er haben möchte? Wohl kaum. Genausowenig muss ein Tank oder Heiler beim Leveln ankündigen oder begründen, was er für seine Levelspec an Items braucht.

1 Like

Genau diese Entscheidung kann man erst dann treffen, wenn man es weiß und geht nicht mit gut gläubigen Erwartungen in die Instanz um dann geschockt zu sehen wie die 2h Waffe weggewürfelt wird.