Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Wenn man mit so einer Einstellung spielt , sollte man aber auch mal darüber nachdenken, was dies bewirken kann und nach meiner Einschätzung auch bewirken wird.
Die Tanks und Heiler denen sowas passiert werden noch weniger Random tanken und die, die meinen auf alles Bedarf drücken zu müssen, heulen sich dann meist bei Blizz aus, daß es nicht genügend Random Gruppen für inis gibt. Jeder der WOW durchlebt hat weiss was die Folgen waren.
Ich kann jeden nur raten der Classic weiter spielen möchte und daran Spass hat, sich an gewisse “Regeln des Zusammenspiels” zu halten, damit uns das mom. Spielgefühl noch lange erhalten bleibt, ich hoffe darauf.

lg Huf

1 Like

Der Tank IST aber Fury, zumindest in der Levelphase.

Betrachten wir das ganze doch noch einmal Punkt für Punkt.

Die Lootvergabe in Dungeons mit einander unbekannten Spielern wird seit Anno 2004 von einem einzigen, ungeschriebenen Gesetz geregelt:

Du darfst Bedarf auf jene Teile der Beute anmelden, die der Rolle entsprechen, mit der Du im Dungeon bist. Willst Du etwas anderes, musst Du das mit deinen Mitspielern abklären.

Natürlich sind die Items in Classic nicht so trennscharf zu einzelnen Klassen zuordbar wie in Retail. DD-Krieger brauchen auch Leder, alle Heiler und Caster brauchen Stoff - und manchmal sind die Stats eben so seltsam verteilt, dass jeder irgendwo davon profitiert. Von diesen Fällen sprechen wir gar nicht.

Faustregel ist: Wenn Du als Tank (oder Heiler) dir denkst “Dieses Item könnte ich wirklich gut zum Farmen oder Questen gebrauchen” - dann stehen die Chancen gut, dass auch alle anderen im Dungeon wissen, dass das gerade kein Tank-Item ist.

Heißt das nun, dass man, dieser Regel nach, auf Gedeih und Verderb nur das Gear bekommt, für dessen Rolle man im Dungeon ist? Nein - aber das heißt, dass man sich absprechen muss.

Und zwar wirklich absprechen, nicht einfach nur ansagen, dass man mitwürfelt - denn zum Absprechen gehört, dass man dem Gegenüber das Recht lässt, Nein zu sagen.

Wenn also zum Beispiel der Tank ein DD-Item benötigt, dann wendet er sich an den Melee der Gruppe und fragt ihn, ob es in Ordnung ist, wenn er mitwürfelt.
Vielleicht hat der Melee kein Problem damit - vielleicht hat er ein Problem mit diesem einen Item, aber wenn der Tank auf den Rest mitwürfelt, wäre das in Ordnung für ihn. Vielleicht wäre es in Ordnung für ihn, wenn sie den Dungeon ein paar Mal öfter machen, bis sie beide dieses Item haben.
Oder vielleicht kann man auch zu keiner Einigung kommen, in welchem Fall es für beide Seiten besser wäre, das noch vor dem Dungeon zu wissen.

Die Frage ist nun: Warum diese Regel, und warum sollte man sich an sie halten?

Zunächst einmal ist dies keine Regel, die sich irgendjemand besonders cleveres ausgedacht hat. Es ist schlicht eine Ableitung aus der Beobachtung:

Wenn Du ohne vorherige Absprache Bedarf auf Ausrüstung würfelst, die nicht deiner Rolle im Dungeon entspricht, missfällt das deinen Mitspielern.

Und in dem Fall passieren Dinge, die dir nicht gefallen werden. Manche werden sich rächen wollen und dir Auge um Auge deine Tank-Items wegrollen, andere provozieren vielleicht einen Wipe und porten sich vorher heraus. Wieder andere setzen dich auf Igno und verschwinden - und manche werden vielleicht einfach die Füße stillhalten, sich aber deinen Namen merken, und das nächste Mal einfach lieber weiterquesten, anstatt auf einen Dungeon mitzukommen.

Und hey - wenn Du besonders Glück hast, war der Spieler, dem Du sein Item weggerollt hast, der Twink einer gut vernetzten Raidgilde oder ein Streamer mit zwei Millionen Abonnenten.

“Du sollst nicht auf anderer Rollen Ausrüstung würfeln.” ist damit eine Regel von der Art wie “Du sollst nicht stehlen.” oder “Du sollst nicht lügen.” Es ist vollkommen egal, aus welchem Grund Du es tust, es ist gänzlich irrelevant, ob Du vielleicht sogar der Ansicht bist, dass es dein volles Recht ist, so zu Handeln - deine Mitspieler mögen es trotzdem nicht, und sie werden dich für diese Übertretung trotzdem abstrafen.

Und selbst ein Tank ist auf seine Mitspieler angewiesen.

Bedingt… ich bin Main DD und Tanke nur wenn sich sonst kein Tank findet. Das sag ich beim suchen, das sag ich beim Gruppen beitritt.
Ich werde nicht nochmal mit jedem durchkauen ob ich nu auf das DD Item mitwürfeln darf oder nicht… die alternative wäre nämlich (für den fall ich dürfte nicht mitrollen) das ich schlicht nicht Tanke… und dann gibts keinen Loot für uns da wir mal wieder seit ner Stunde ohne Tank rumgammeln…

Es ist nunmal halt Leveln und nicht Raid oder BiS Gear Farmen.

2 Likes

Nochmals, ja auf den lvl 60 Content bezogen hast du zu 100% recht.

Aber daher betonen wir hier immer wieder, das wir von der Levelphase sprechen.

Und da gilt dies eben nicht. Da würfelt der Tank logischerweise auch auf dd items, weil er nur für die ini tank ist. Ansonsten wirst du recht lange nach einem tank suchen müssen, für den es ok ist, dass er nur nach deiner Erlaubnis Bedarf würfeln darf.

Nochmals, ich bin selber kein tank. Aber ich kann deren bedarf wurf nachvollziehen.

Ebenso werden die tanks in der Levelphase auch keinen Aufstand machen, wenn du als melee wegen etwas mehr stärke auf ein tank item würfelst.

Es geht in beide Richtungen und ist somit auch nicht unfair.

1 Like

Ich würde als Melee keinen Aufstand machen, wenn mir ein Tank sagt, dass er eigentlich DD ist und daher auf DD-Items mitwürfeln will.

Betonung auf: Sagt. Man muss sich absprechen.

Ein Problem wird es erst, wenn der Tank der Ansicht ist, dass er gleicher als der Rest ist und natürlich auch auf DD-Items mitwürfeln darf, ohne vorher einen Wort mit den DDs wechseln zu müssen.

1 Like

Du zitierst dir da ein Gesetz zusammen, das es 2004 nicht gab und heute immer noch nicht gilt. Wohlgemerkt, alles nur auf die Levelphase bezogen, auf 60 hast du völlig recht, das streitet hier aber auch niemand ab.

Was ist das denn für eine bekloppte Regel, nach der jeder Tank und Heiler in jeder Dungeongruppe vorher einmal auf sein Makro drücken muss, in dem „/p ich würfle auf DD, weil ich leveln möchte“ steht? Das bringt doch niemandem irgendwas, das ist einfach selbstverständlich. Wenn du als DD ein Problem damit hast und Konflikte vorhersiehst (der Verstärker, der die RFK Axt möchte), dann sprich den Tank vorher an, aber da bist du in der Bringpflicht, nicht er.

Der übliche Fall ist die stillschweigende Regel, und der übliche Fall ist „der Tank und der Heiler spielen in der Instanz die entsprechende Rolle, leveln außerhalb aber als DD und brauchen entsprechende Items“.

1 Like

Wenn es so allgemein gemeint ist wie geschrieben, dann irrst du dich da wohl eher … In der Regel gibt es ein Aufstand, wenn Tank auf ein Teil Bedarf macht und dann ein DD darauf rollt, es sei denn es ist abgesprochen.
Ein guter Anhaltspunkt ist eben zu schauen, ob der Tank auf ein mögliches Tank intem, so genau sind die in den kleinen Inis ja auch nicht verifiziert, auf Bedarf würfelt, wenn nicht fragt man die Gruppe, ob es Ok ist darauf Bedarf zu würfeln für die 2nd Rolle.
Der Rest wird halt kommuniziert.

lg Huf

2 Likes

this! keine ahnung warum man leder mit Bew sammeln will auch wenn man dann nachher 3% mehr Crit hat ?!

Ehrliche Frage: Siehst Du es als genauso selbstverständlich an, dass die DDs dann auch auf Tank- und Heilerklamotten würfeln?

Wenn die wirklich Tanken werden hätte ich wohl in der LVL phase wo das eh egal ist weniger ein Problem damit, ab 55+ wenn es um das BIS Farmen geht muss das vorher abgeklärt werden

Wenn eine Klasse dabei ist, die Tanken oder Heilen kann: Klar, mir völlig recht. Zumindest, wenn der Spieler sich nicht vorher geweigert hat, die Rolle zu übernehmen. Ich hatte schon x mal mehrere mögliche Heilerklassen dabei, da hat sich nie jemand beschwert wenn der Spieler, der als DD dabei war, auf Heilersachen gewürfelt hat. Wenn ein anderer Krieger dabei ist, gehe ich auch selbstverständlich davon aus, dass er auf Tank-Items mitwürfelt. Eventuell muss er ja in der nächsten Instanz tanken.

Beispiel-Gruppe in der Levelphase:

Krieger (Tank): würfelt auf tank und dd items, die ihn verbessern würden
Pala (heal): würfelt auf Int Items zum heilen und auf dd Items, die ihn jeweils verbessern würden
Krieger (DD): würfelt auf dd und tank items (wegen Stärke), die ihn verbessern würden
Magier (DD): würfelt auf Int items, die ihn verbessern würden
Priester (DD): würfelt auf Int Items, die ihn verbessern würden

Kurz gesagt würfeln theoretisch entweder Krieger, Pala und Krieger um Items mit Stärke bzw. Beweglichkeit wegen Crit.

Oder es würfeln Pala, Magier und Priester um alles mit Int.

Jeder hat also immer 2 Leute als Konkurrenz und keiner ist benachteiligt. Daher versteh ich die ganze Aufregung nicht.

Und nochmal, wir reden hier von der Levelphase…

Ich bin mir nicht sicher ob du hier wirklich von der Realität in der Com erzählst, oder ob dies nicht nur Ausnahmeerscheinungen sind.
Ich mein, ich hätte nix dagegen, wenn ein möglicher Tank auf tanksachen rollt, weil er die nächsten inis ja auch tanken will, nur dies eben glaube ich in der Regel nicht.
Da geht es doch eher um “nice to have” , oder ich könnte ja mal genötigt werden. Nach meiner Einschätzung und Erfahrung sagen genau diese Mitspieler auch in der nächsten Ini nein danke , noch bieten die sich als Tank an.

lg Huf

Kann ich auch. Wir sagen nur, man sollte das vorher einfach kurz sagen.

Das wiederum sehe ich komplett anders.
Nicht jeder Tank ist eurer Meinung. Selbst Tanks haben verschiedene Ansichten. ^^

Da bin ich voll bei dir. Ein Tank kann in der Levelphase nicht auf sein Tank item bestehen während der DD es akzeptieren muss das der Tank mitwürfelt.

Daher sag ich ja immer wieder das beide Würfeln. In beide Richtungen.

Nur mit dem ankündigen gehen wir, wie wir schon mehrfach festgestellt haben, halt auseinander.

Du möchtest eine Ankündigung. Ich selbst als DD halt nicht, weil es in meinen Augen logisch ist das der Tank mitwürfelt.

2 Likes

Nein, ein DD der sowieso nie Tank macht soll gar nicht auf Tank items rollen, was bringen die ihm ausser ein wenig Silber. Ein Tank der die Rolle als Tank in einer Ini ausfüllt sollte die DDs zuerst fragen, ob er auf ein Item mitrollen darf, oder die gesamte Gruppe hat dies vorher so festgelegt. Alles andere führt immer wieder zu sehr viel verdruss und ärger. Ich finde dies unnötig gerade wenn Inis nun in der Regel wieder mal länger dauern, als eine “halbe Stunde”.

3 Likes

Ich hab für mich eigentlich ne ganz einfache Regel.
Mein Schurke würfelt nur nur auf Leder mit Beweglichkeit, Ausdauer und ggf. Stärke.
Und mein Paladin auf Kette/ab Lv. 40 Platte mit Intelligenz.

Shame on you!

Und warum?