Was ist die Idee von Dungeons in 2023?

Servus,

ich habe mich mal wieder zu einem Abo hinreißen lassen. Früher habe ich Dungeons geliebt! Aggro, CC, Fokus, Schaden, Heilung, Taktik.

Gerade habe ich mich für so einen Spaß angemeldet und musste erschrocken feststellen, dass alles in nur 10 Minuten vorbei war. Der Tank hat alles zusammengezogen, und dann wurde alles mit AoE niedergestreckt.

Ich möchte keine „Früher war alles besser“-Debatte führen. Diese Diskussion kann heute bequem mit „Dann spiel doch Classic“ abgeschmettert werden. Ich will auch nicht Classic spielen. Classic sieht heute unattraktiv aus und ist umständlich.

Ich möchte auch nicht mehr 2-3 Stunden in einer Instanz verbringen. Aber nur 10 Minuten? Kann die Wahrheit nicht irgendwo dazwischen liegen? Und wozu gibt es überhaupt noch CC?

WoW hat irgendwann seinen 20. gefeiert. Ich bin ebenfalls 20 Jahre älter geworden. Um ehrlich zu sein, kann ich mit diesen Instanzen leider überhaupt nichts mehr anfangen. Alles geht viel zu schnell - bevor man ein Ziel ins Visier genommen hat, ist es schon tot - Bosse sterben nach nur 5 Casts.

Ist das wirklich die Idee, nur noch so schnell wie möglich durch den Content zu hetzen? Gefällt euch das?
Werden die Instanzen auch mal wieder eine andere Richtung einschlagen?
Oder ist WoW eigentlich ein Diablo aus der Third Person Ansicht?

1 Like

Die Wahrheit liegt auch irgendwo dazwischen, wenn du erst einmal Maxlevel bist und M+ läufst.

Leveldungeons sind heutzutage tatsächlich überhaupt nicht mehr anspruchsvoll. Das kann man gut finden (tun diejenigen, die möglichst schnell durch wollen) oder schlecht, aber es ist nun einmal aktuell so.

Was du suchst, findet sich dagegen vermutlich in M+, denn das ist Content, der im Anspruch nach oben skaliert und wo du ab gewissen Stufen ohne Planung und Kommunikation nicht mehr durchkommst. Da brauchst du irgendwann allen CC und Def-Cds, die du auftreiben kannst.

spiel halt m+. da hast was du willst.
level dungeons sind zum leveln da nix anderes kaum jmd hat lust da länger drin zu verbringen als nötig.

Dungeons werden schon seit über 15 Jahren nicht mehr so gespielt wie du es in Erinnerung hast, das war eine lange Pause. Willkommen zurück!

Dieses langsame, fast „chirurgische“ vorgehen wie zu Vanilla und BC (oder meinetwegen ersten paar monate in Cataclysm) gibt es nicht mehr. Die Spieler sind zu gut geworden dafür.

Es gibt zwar noch herrausforderung in Dungeons, aber dazu brauchst du derzeit einen ausgerüsteten level 70 char um in M+ Dungeons zu gehen.

Und auch hier gehts hektisch zu und es werden mehrere Gruppen auf einmal angegriffen. Herrausforderung hier ist das kein gefährlicher Zauber durchgehen darf, und du Interrupts, Stuns und sogar die sonst kaum benutzten CC Fähigkeiten hier (zum unterbrechen) wieder zum einsatz kommen dürfen.

Frag jetzt tatsächlich vollkommen Unwissen aber auch interessiert nach:
Geht M+ nicht auch wieder auf Zeit? Heiß, je schneller man durch ist = Win (höheres Level)? Das muss doch auch wieder stressig sein!?

1 Like

Nur bis zu einem gewissen Grad. Solange man die Zeit unterbietet wird es immer noch eine Aufwertung, was die Hauptsache ist. Natürlich kann man den Timer auch ignorieren, aber dann bekommt man auf Dauer irgendwann keine Upgrades mehr.

Bis zu den höheren Keys (20+) ist das aber völlig Bums und Aufwertung ist Aufwertung ob nun eine +1 oder +2 (maximal um 3 Stufen aufwertbar).

LG
Flauschkugel

2 Likes

Ja, M+ hat einen Timer. Ob man den als stressig empfindet, ist, denke ich, individuell verschieden und Einstellungssache. Keiner der Leute, mit denen ich spiele, gerät dadurch in Stress. Das ist natürlich leichter, wenn man mit Leuten zusammenspielt, die man kennt, und mit denen man die gleichen Ziele teilt. Random sieht das schon wieder ein bisschen anders aus - allerdings wurde M+ ja auch als Content für Stammgruppen designt.

Ich würde sagen, werd erst einmal in Ruhe 70 und schau dir das dann selbst an. Vielleicht ist es was für dich, vielleicht nicht. Aber lass dich nicht von Randomgruppen abschrecken. Wenn’s dir random zu stressig ist, du dir den Spielmodus an sich aber vorstellen könntest, probier’s mit einer Community. Gerade für (Wieder-)Einsteiger kann ich da die L-Gruppen empfehlen.

2 Likes

Kann ich jetzt so mal gar nicht bestätigen. Ich laufe in letzter Zeit low keys mit meinem Veng DH und da sind nun wirklich nicht die besten Spieler unterwegs, aber die meisten sind froh und bedanken sich am Ende des runs. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass man so spät in der Season jederzeit seine Gruppe für low keys vollbekommt. Da bildet sich niemand was ein „auf +2 gecarried worden zu sein“. Viel schlimmer wird es auf höheren Stufen, wo oftmals der Gruppenführer seinen/ihren lowgear - Kumpel durchziehen wollen, ohne dies vorher dem Rest der Gruppe mitzuteilen, oder Spieler für die Keystufe ihre Klasse nicht gut genug beherrschen → a.k.a. geringer Dps und/oder mangelhafte Nutzung der Utility.

1 Like

Moin Moin :slight_smile:

Ich verstehe gut was du meinst. Ich erinnere mich auch daran wie wir früher in den Dungeons vor jeder Mobgruppe erstmal die Strategie besprochen haben und jeder genug Zeit bekam zu essen, zu buffen und zum Klo zu gehen. So eine Runde Todesminen dauerte dann mal locker 2-3 Stunden wenn niemand starb.

Ich laufe schon lange keinen Progress mehr aber ich sehe was da los ist und wie die Community sich verhält. Die Weise wie heute gespielt wird ist einfach komplett anders. Alles muss schnell schnell erledigt werden. Keine Geduld, keine Zeit. Besonders die ganze Spieltechnik um mythisch+ Instanzen hat’s echt verschlimmert. Ich tu’ mir das nicht an.

Mein Wunsch wäre folgender. Skalierte Solo-Spielbarkeit für jeden Dungeon / Raid im ganzen Spiel egal aus welchem Addon. Von Classic bis jetzt mit passendem Loot für deinen Charakter. Und im Solo-Modus sollte es auch frei wählbare Schwierigkeitsgrade geben, die beeinflussen welches Gear man bekommt. Normal, Hero, Mythisch oder Mythisch+ als Solo-Modus eben, was natürlich erfordern würde dass man dafür einige Boss-Mechaniken anpasst damit sie auch alleine machbar sind. Angenommen jemand würde eine DF Instanz im Solo-Modus (normal) spielen dann würde ich 390er Gear geben, Solo-Modus (Hero) 400er Gear, Solo-Modus (Mythisch) 410er Gear und Solo-Modus (M+) dann nach oben offen jenachdem wie gut man ist. Natürlich sollten jene, die in Gruppen spielen noch etwas besseres Gear bekommen damit der Anreiz bleibt zusammen zu spielen. Aber auf diese Weise könnte ich auch mal alleine los zu meinen persönlichen Bedingungen und mir Gear erspielen. (Ja mir sind Mechaniken bewusst bei denen man digitale Währung / Marken durch Aufgaben erspielen kann um sich bei nem Händler dann was abzuholen. Hundertfach Weltquests abzuschließen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.)

Hach das wäre toll wenn ich jede beliebige Instanz für Solo-Modus skaliert bekäme und dabei sogar noch einigermaßen gutes Gear sammeln könnte. Auf die Weise könnte auch frühere Instanzen wieder scheinen und nicht nur durch die aktuelle Rotation der mythischen Instanzen.

1 Like

Machste jetzt halt alles vorher

Aggro aufbauen und „Muss CCs“ waren aber auch das, weswegen die Dungeons damals Stunden gedauert haben…

CCs sind nach wie vor wichtig in vielen Dungeons, nur muss man da erstmal auf die nötige Steinstufe kommen damit das wirklich was bringt.
Alles darunter sind CCs nur fürs skipen da.

Die Dungeons sind auch heute noch Anspruchsvoll und knackig, nur halt fokussiert sich das auf M+.
M0 gehört manchmal auch noch dazu, aber nur wenn du mit einer frischen level 70ger Truppe da reingeht in Woche 1.

Mir persönlich würden die Herausforderungsdungeons aus MoP und WoD sehr zusagen.
Gruppe wird runterskaliert und hat einen timer, das fand ich wirklich erfrischend wenn man es nur gewohnt ist alles nieder zu rofln.

3 Likes

Also eigentlich ist " Der Tank pullt alles zusammen und dann wird alles mit AoE niedergestreckt" doch auch eine Taktik und beinhaltet genau das was du im Absatz davor schreibst
Der Tank muss die Aggro halten - Fokus bekommt idr auch einer der Mobs(entweder weil er gekickt/kontrolliert werden muss oder weil er am meisten Leben hat um den AoE zu splashen)
CC kommt auch zum tragen da - besonders im M+ höheren Verlauf die Mobkontrolle fast wichtiger ist als der DPS - gut es wird seeeeehr selten mal ein Mob daneben in die Eisfalle oder ins Sheep gesetzt - excuse me? wir haben 2023? ^^. Entweder du kannst den bösen Mob während des Kampfes händeln oder du überlebst den Pull eben nicht

Wenn du jetzt von irgendwelchen Instanzen unter dem Endgameniveau redest - das interessiert keinen und das ist meiner Meinung nach auch gut so

Man sollte sich nicht so von dem Timer aus M+ stressen lassen. Ist ja nicht so dass die Instanz explodiert wenn er abläuft. Natürlich brauchst du Mitspieler die das auch so sehen. Brauchtest du früher auch - Leute die gerne 5h Schattenlaby laufen weil man einfach zu schlecht war aber es schaffen wollte(nein ich kenne die Person nicht die das gemacht hat hust)

Ich kann ehrlich gesagt bis heute nicht wirklich nachvollziehen wieso man die meineswissens gut und gelungen angekommenen Challenge modes nach 2 Expacs in diese Verballhornung des Konzepts geändert hat…

Das einzige was mir dazu immer wieder einfällt ist daß man gesehen hat wie oft Greater Rifts in D3 gelaufen wurden und sich dachte „HEy, probieren wir dasselbe doch mal in WoW“… Nur daß die Mehrheit das nicht wirklich aus Spaß an der Sache als solches gemacht hat, sondern weil es die mit Abstand effektivste Methode war Primals zu farmen.

Und ab level ich glaube 90 sind nur die wenigsten noch weiter aufgestiegen, weil es dafür keine höhere Chance gab… genauso wie es Heute mit KSM ist, habe mein mount und tschüss. :roll_eyes:

Weil Loot die größte Karotte ist?

LG
Flauschkugel

1 Like

Wohl oder übel, ja… das ist es halt wenn man um jeden Preis erreichen will daß jeder Spieler an möglichst vielen Sachen teilnimmt. Das war die Zeit als Blizzard noch stumpf Zahlen gejagt hat, ohne zu hinterfragen was diese Zahlen wirklich bedeuten…

Shadowlands war dann die Gipfelung davon, ausnahmlos jeder musste Torghast laufen wenn er sein Lego wollte, so konnten sich viele garnicht wirklich auf den Modus einlassen, und somit war auch die resonanz vermutlich schlechter als sie gewesen wäre wenn es einfach nur da gestanden wäre ohne quest, ohne seelenasche ohne alles. Torghast hätte ohne weiteres das geilste feature vom addon sein können und hätte es für einige vielleicht sogar tragen können…aber der Zwang hat es von vornherein madig schmecken lassen. :wink:

Gottseidank scheinen diese Zeiten vorbei zu sein :beers:

Das war auch der Ausschlaggebende Grund, genau wie die random Legos.
D3 hatte viel Einfluß in Legion.
Aber ich sag ehrlich, M+ ist das beste was dem Spiel passieren konnte.
So gut wie alle möglichen Spielerschaften können sich da einfinden und das ist ein Win in meinen Augen.

Du übertreibst. Da bist nur wenige Male rein fürs Legy und dann musstest nicht mehr.
Nach der 390er Base Version kamen nur noch minimal Stats dazu, die Base hat Also gereicht wenn man kein Minmaxer war.

LG
Flauschkugel

Wo übertreibe ich bitte?? Ich habe nicht gesagt daß man da drin sein Leben verbringen musste… Lediglich daß ausnahmslos jeder einzelne Char der ein Legy wollte bis Zereth Mortis release zwangsweise reinmusste, mehr nicht. Und das ist objektiv richtig, oder gab es eine weitere Quelle für die seelenasche und später die Seellenglut von der nieman wusste? :beers:

Und dieser Zwang als solches hat unmittelbar dafür gesorgt daß viele es nur solange gelaufen sind bis sie ihr Legy überhaupt bzw. auf max hatten, und danach nie wieder. Einschließlich einigen Leuten denen der Modus ansonsten richtig spaß gemacht hätte die es aber einfach nur hinter sich bringen wollten… kollege von mir is PvPalatank auf Syndikat, wir haben da drin ein gaudi gehabt daß es nicht mehr feierlich war… Die ersten 1,5 jahre nach den ersten 2 wochen wollte er es niedergebrannt sehen… eben weil es ihm aufgezwingen wurde damit er im PvP effektiver ist :wink:

Ich bin nebenbei auch keiener der Torghast schlechtredet, den ich fands persönlich immer geil, ganz besonders mit demolock war es einfach nur rofllol mit 100 wichteln zumzurennen die alles niederbratzen was mich auch nur krumm angesehen hat und dazu ne teufelswache mit 3 Mio+ life der selbst auch alles onehittet. Und ich habe stets verusucht andere as spaßige an dem Mode sehen zu lassen. Hab mit Ilvl 160 schon die Twisting Corridors mit gesagter Hexe komplett gecleared gehabt und angefangen andere aus meiner damilgen gilde zu carryn, und da haben dann die ersten so ganz ganz langsam ein bisschen gefallen daran gefunden, z.b der Kollege arkanmage der mir in so nem run den end endboss vor der nase weg-ge-onehittet hat. Aber erst zu ZM wo es komplett optional wurde konnten sich viele wirklich darauf einlassen und den Spaß erkennen.

1 Like

Du stellst es so dar, dass keiner daran Spaß hatte aufgrund der Legy-Sache. Sieht für mich jedenfalls so aus. Ich war einer von denen die da dauernd drin waren.

LG
Flauschkugel

Auch das sehe ich anders, „viele“ < und vor allem =/= „Alle“. Wie Bereits erwähnt, ich habe Torghast selbst geliebt, was man auch an meinen Erfolgen unzweideutig erkennen kann. Wiese sollte ich es unnötig schlechtreden?

Oder wollen wir hier jetzt wirklich eine unnötige Semantikdiskussion über viele , einige, wenige führen und wo da genau die cutoff points ligen und wie die persönliche erfahrung zur wortwahl beitragen könnte? :wink:

PS: Dir fehlt der 250k erfolg „phanatisch“ noch, wollen wir das zusammen nachholen? Wobei ,ist ja nur n sammelerfolg nicht wirklcih von bedeutung oder heute schwer :beers:

1 Like