Was ist die schwerste Klasse im Spiel?

Habe mal über Unholy DK, Diszi und Feral Dudu gehört, aber selbst noch nie angespielt. Wie ist es bei euch? Wer ist für euch am schwersten?
Bezogen auf PVE Endcontent, egal welche Rolle.

Bezogen auf PVE

Was die schwerste Klasse ist, kann ich nicht beurteilen, aber zu den schwersten gehört auf jedenfall Unholy und Feral. Enhancer find ich von der Schwierigkeit her auch nicht so einfach. Jäger und Hexer so medium schwer. Ele, Magier und Meuchel Schurken gehören für mich zu den einfachsten. Die restlichen DD Speccs hab ich zu selten gespielt, um dazu was sagen zu können. Heal kann ich ebenso wenig was zu sagen, außer dass der Diszi zumindest im Raid häufig Schilde spammt.

Unholy hat halt viele Dinge auf die er achten muss. Zum einen ist es das Runen-Managment, da man drauf achten muss für die jeweiligen Zauber zb. Tod und Verfall je 1 Rune über zu haben bzw die Blutrunen in Todesrunen zu verwandeln. Zum anderen muss man viel auf Buffs und Debuffs achten wie zb. die Krankheiten oben halten oder seine Buffs wie Verwüstung (Blutrune), Ghulfuror (Unheilig Rune) oder Knochenschild (Unheilig Rune) alle 20-60 Sekunden zu erneuern. Dazu noch das Timen des Gargoyles bei den man Haste stacken will und man dafür auch die Präsenz ändert.

Bei Feral ist es eher die Prio Liste der Fähigkeiten die sehr sehr variabel ist. Das ansatzweise irgendwie zu erklären wäre zuviel, nur kurz gesagt achtest du darauf wie viel Energie du hast, wann welcher Dot / Debuff aubläuft, wann die CD’s ready sind, wann dein Buff ausläust. Aber wie „wild“ das werden kann zeigt glaube ich das folgende Bild ganz gut:

h_ttps://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fexternal-preview.redd.it%2F_ygjlwJaPvCY3Hi9WFs7HEDV1iWAI_BaHccqDWryc6s.jpg%3Fwidth%3D640%26crop%3Dsmart%26auto%3Dwebp%26s%3D9f477cd10e020909609cdae56fddef9f3fb8c7d5

1 Like

UH kann ich nicht beurteilen, aber

Nein

Durch die Änderungen am Clearcast: Nein

Für mich persönlich isses Affli, aber das liegt auch eher daran, dass mir der Specc überhaupt nich liegt

1 Like

Den Affli spielte ich selbst länger und finde ihn so mittelschwer. Für mich scheinen die Schamis kompliziert zu sein, mit ihren Totems etc. aber habe noch nicht einen gespielt.

Also wenn ich Hexer anschaue, die ich noch nie gespielt habe, ist der Schami (hier Elementar) im Vergleich total langweilig :smiley:

Die Totems wählst ja nur aus. Schaust halt, was in der Gruppe fehlt, wählst die in deine Droplisten aus und Klick und alle 4 stehen.
Rota vom Ele ist auch „öde“:
Flammenschock → Lavaeruption und dann mit Kettenblitz / Blitzschlag füllen… Das wars zu 99% der Zeit.
Für AoE gibt es nur Feuernova (8sec CD?) und Magmatotem…

Also, ich finde das Setup jetzt alles andere als komplex :smiley:
Außerdem skaliert der Ele nicht so toll in den Endcontent, was ich mitbekommen habe.

Dmg ist beim Ele nicht das Beste, aber die Totems bieten halt den ganzen Gruppe/Raid gute Vorteile :slight_smile:
Anti-Fear-Totem und Reinigungstotem (Gifte-Krankheiten) sind halt schon echt praktisch :smiley:

1 Like

Schwierig wird es, wenn man in einer bestimmten Zeitspanne, immer mehr Dinge tun muss, die dazu noch immer komplexer werden und dann noch weitere Ereignisse losgelöst von der Klasse selbst dazu kommen, wie Effekte der NPCs/Spielumgebung.

Der Anspruch steigt also mit immer mehr Komplexität und Aktionsdichte bei gleichzeitiger Temposteigerung.
Wenn man nur genau eine Taste drücken muss im selben Szenario, ist dies im Verhältnis die einfachste Klasse.

Immer die, die man am wenigsten gespielt hat.

1 Like

Ich finde vom Schwierigkeitsgrad her auch den Verstärker, die Katze und den Unheilig-DK am höchsten.

Am leichtesten sind definitiv Magier und Meuchelschurke.

Alle anderen liegen irgendwo dazwischen und sind je nach Situation und Gefallen mal einfacher mal schwerer.

Am meisten SPaß macht mir persönlich der Jäger und der Retri. Spielt sich smooth und haut gut was raus.

Bei den Heilern tut sich das alles nich soviel. Der Diszi ist am spaßigsten finde ich. Der Baum macht auch Spaß aber ist recht schwach im Vergleich. Pala und Schami spamen halt nur meist nur eine Taste.
Grundsätzlich ist Heilen im Progress fordernder finde ich.

Zu Tanks kann ich wenig sagen.

Ist aber alles nur meine Meinung und kann sich je nach Typ Mensch sicher unterscheiden.

1 Like

Finde hier persönlich den Krieger lustiger zu spielen als den Pala.
Der Pala ist im Vergleich zum Krieger irgendwie „halb afk spielen“ :smiley:
Beim Krieger gibt es halt immer was zu tun dank Wut und viele Spells ohne CD bzw. Proc :wink:
Zum anderen hat man 3 Charge-Spells. Einfach überall rumflitzen macht einfach Spaß :rofl:

Die Skalierung des Ele’s ist echt nicht der Hammer, aber grundsätzlich war er aber durschschnittlich gut dabei :smiley: . Also P2 in PDOK war er Allgemein sogar 3. Bester Range DD. Das Ding ist halt, dass er in PDOK seine stärken ausspielen könnte mit guten Cleave Schaden und konstanten Schaden bzw Burst.

Ein Problem warum der Ele so abgefallen ist liegt am T10 Boni. Um es mal zu verdeutlichen: fehlt dir als Ele der 4er Boni hast du Schadenseinbuße von nicht mal 400 Dps. Andere Caster verlieren dabei 1.000 Dps. Zudem sorgt der 2er Boni dafür dass du häufiger EM nutzen kannst, aber in Kombination mit BL kommst du eh über dein Haste Cap und verschenkst dann Haste. In Inis ist der 2er noch cool, weil du EM beim Trash spammen kannst, aber in Raids ist es kontraproduktiv wenn du EM nicht im BL nutzt, weil es da nicht so effektiv ist, aber auch nicht den CD verringerst. ^^

Das andere Problem sind die Bosse in ICC. Viele Bosse benötigten viel Bewegung und so doof das für alle Caster ist, ist es für den Ele der größte Schadensverlust. Siehe Fauldarm oder Professor bei dem der Ele (abseits von Frostmage WTF spielt man den in Raid?) am schlechtesten abschneidet. Bei Dreamwalker oder Saurfang ist der Ele aber wieder im Mittelfeld. Ich nehme auch an, dass die Stat-Verteilung auf Items in ICC zwar gering, aber auch mit reinspielen. Haste ist für den Ele stärker als Krit und in P3 also PDOK und T9 war auch immer mehr Haste als Krit drauf. In Icc und auf T10 ist meist mehr krit drauf und teilweise hast du auf 245er Items noch generell mehr Tempo als auf 251er Items drauf. Vermutlich damit man nicht (so schnell) über Haste Cap kommt.

Wieder viel mehr geschrieben als ich wollte. :sweat_smile: Ele liegt mir einfach ans Herz. Aber in 5er Inis ist Ele auch sehr stark, gerade wegen den Burst. Und weil Ele so einfach zu spielen ist, hast du meist Ele’s dabei die trotz geringeren Gear immer noch relativen Schaden austeilen können.

1 Like

Problem am Ele ist auch, dass er schlecht skaliert. Du hast v.A. durch den 2er fast permanent nen HasteBoost an, sodass Haste schlechter wird, Krit geht halt (noch nicht) auf Lavaburst.
Spellpower ist okay, aber auch nicht auf dem Level anderer Caster. Ele fällt dabei halt einfach im Dmg, weil die 2nd Stats, die bei allen Klassen nun eskalieren/ super stark skalieren, beim Ele halt „verschwendet“ sind teilweise

Ich bin eigentlich Heilermain, aber spiele meist WL in unserm AltRaid. Bekomme leider nich viel AffliÜbung, weil ich öfter Demo spielen muss in letzter Zeit.
Persönlich sind für mich die einfachsten Rollen Tank & Heiler. Danach Melee und im Schnitt am schwersten Caster

Fast permanent Hasteboost ist aber schon sehr hart übertrieben. Die Uptime beträgt eher so 20-30%, also dir fehlt der mehr als das er aktiv ist. Sonst müsste man 4 mal in der Sekunde Blitzschlag oder Kettenblitzschlag casten, was ja nicht geht. :sweat_smile: Die Blitzüberladung zählt das übrigens nicht mit rein.

Aber ja. Dass der Ele nicht gut skaliert da sind wir uns glaube ich alle einig. Auch wenn man den Ele eig nur für Ingrimm, BL oder Haste mitnehmen sollte, gibt es immerhin ein paar Bosse wo er noch im Mittelfeld steht. :sweat_smile:

Naja bei den aktuellen Killzeiten?
Wir haben Bosse, da hat Bloodlust allein 30% Uptime im Kampf

Ja klar Bloodlust hält ja auch fast dreimal solange an wie Elementar Mastery. Hab nach nen Log geschaut bei dem Bloodlust über 35% Uptime hatte aber EM nur 27%.

Womit du ja trotzdem schon auf 60% uptime kommst.
Dazu haste halt noch die Engihände, die dich gut pushen.

Kommt schon gut was zusammen, in dem man unterm GCD cap ist.

Achso du hast das zusammen gerechnet. Naja EM alleine reicht aber nicht aus, um Haste so viel schlechter zu skalieren. Das sind ja nur 15% Haste und nicht wie Bloodlust 30%. Damit alleine komm ich zb. nicht auf das Haste Cap, auch nicht mit Bis EQ.

Edit: Zumal EM mit Kampfrausch gezündet wird, damit man es eben häufiger nutzen kann. Heißt von den 27% EM Uptime waren halt auch 13,5% Uptime mit in Bloodlust Uptime. Heißt ohne Engihände liegt man nur 13,5% der Zeit unterm GCD.

Naja GCD Cap liegt bei ~ 1.4k; das schafft man mit Doppel Haste Trinket schon ohne CDs. In dem Moment verliegt z.B. Chain Lightningt & Lavaburst komplettes Hastescaling, Flame Shock skaliert zwar noch mit dem Dot, aber es verliert auch nen Teil des Scalings durch den GCD.
Das hat man im BiS gear auf jeden Fall während EM. Nur LB ist noch >1 sec

Ich finde den MM Hunter am anspruchsvollsten. Die ganzen trickserein mit Engibombs und Viper (um nicht oom zu gehen) und dann noch der opener mit CD reset bin ich nie wirklich mit klar gekommen und habe dann einfach wieder sv gespielt :slight_smile:

1 Like

Naja GCD Cap liegt bei ~ 1.4k

Meinst du Tempowertung? Ich glaub wir reden einander vorbei.^^

Es geht ja nicht um den GCD. Den GCD, Chain lightning und Lavabrust hat man passiv schon mit sein Tempo auf 1 Sekunde gedrückt. Das konnte man damals schon in P3 erreichen. Dazu braucht es für den Ele nicht mal Trinkets Proccs oder ähnliches. Auch Tempowertung ist dahin gehend gar nicht so wichtig, sondern das Tempo an sich. Haste Totem und Pala bzw Eulen Buff geben auch Haste wodruch ich auch mit meinen 1,2k Tempowertung auf 1 GCD komme. Da ist EM, KR, EngiHände ziemlich egal, da Chainlightning und Lavaburst eh nen CD haben und von Natur aus geringere Zauberzeit nützt da Haste generell ziemlich wenig.

Der Grund warum man als Ele Haste will ist halt LB. Und um den LB auf 1 Sekunde zu drücken bräuchte man 84,47% Tempo (alle Buffs schon inkludiert). Mit Bis Gear kommst du aber aber nur auf 44,7% Tempo (und auch nicht auf die 1,4k Tempowertung). Ergo reicht selbst EM mit 15% nicht aus um LB so zudrücken, dass man sein Cap erreicht, da man nur auf 59,7% kommt. Aber EM und BL bringen insgesamt 45% Tempo, mit den generellen Tempo würde man dann auf 89,7% kommen und hätte über 5% Haste verschenkt. Selbst mit Engihände+EM kommst du nur auf 55% Haste.

Kommt schon gut was zusammen, in dem man unterm GCD cap ist.

Ist daher gar nicht relevant, da der meiste Schaden vom Ele über LB kommt. Es gibt Logs von den Top Spielern die bei gewissen Bossen mit LB 58% ihres Schaden verursachen. Min sind es 40%. Daher glaube ich dass wir nur aneinander vorbei geredetet haben. Mit den Cap meinte ich das Cap für den Schamy nicht das allgemeine Tempowertungs Cap. :slight_smile: