Was ist (könnte ) Azeroth (sein)

Was mir durch die Quests von Amirdrassil wieder auffällt. Warum „spricht“ zu den leuten Azeroth durch Lieder. Die ersten Wesen die wir bisher so getroffen haben waren weder First One „puppen“ oder Elementare noch Titanen. Es waren die Naaru.
Gibs ne Gott Form von Naaru?

Naja, selbst niedere Wesen in Zereth Mortis singen. Das scheint einfach eine höhere Sprache zu sein, die wir ja übrigens in Zereth Mortis gelernt haben. Von daher auch nicht weiter verwunderlich, dass wir sie auch verstehen.

Spannender ist die Frage, wieso die angeblichen Titanen alle nicht singen. Sind es vielleicht gar keine? Ist Azeroth der Letzte Titan und wurde eingesperrt von den angeblichen Titanen? Siehe Titelbild des Addons, dass haargenau wie die Gefängnisse der Inkarnationen aussieht?

Naja dort haben wir den Gesang ja in ne Sprache nach und nach übersetzt. Bei den Naaru blieb man dabei das ihr sprache als Gesang „geschrieben“ wird und man erstmal keine übersetzung hat sondern sie so versteht.

Ich will kein Gott aus Amanthul und co machen oder best buddy sein. Aber sie von Göttern zu „Ordnungspuppen“ und jetzt den Bösen zu machen schmeckt mir nicht wirklich. Genauso wie der Gedanke Azeroth ist ne First One die als letztens aufwacht.
Irgendwie ne schlechte Geschichte. Aber das mit dem Titelbild hat was. Ja es können gefängnisse sein oder der Kern eines titanen(konstrukt).

Puppen wie die in SL sind sie ja nicht. Argus ist vor unseren Augen gestorben und wurde keine Puppe. Ich denke, als die SL erschaffen wurden von der Ersten, da gab es dort ja noch keine Seelen und somit kein Anima, weil die SL ja noch ganz neu waren und nach frischer Farbe gerochen haben.
Nun ist es so, dass dorthin normal nur Seelen kommen, und sich dort dann aus Anima einen Körper erschaffen. Das ist das Konzept der SL. Die Ersten schaffen nun also die Seelen der zukünftigen Ewigen dorthin, und müssen ihnen künstliche Körper bauen, weil ja noch kein Anima da ist zum Körper bauen.
Dieses Problem hatten sie vermutlich bei den anderen Pantheons nicht.

Vielleicht begräbt Metzen aber das ganze Zereth-Ding, weil es ihm zu abgedreht ist. Kann also sein, dass das nie wieder erwähnt wird.

Und dass die Titanen böse sind, stimmt ja so nicht. Ich würde sie als sehr eingeschränkt in ihrer Sichtweise bezeichnen. Und merkwürdig ist ja, dass alle anderen kosmischen Mächte wenig in das Universum eingegriffen haben, während die Titanen alles schön umgewandelt haben in etwas, wie sie es haben wollten, inklusive Zeitlinie.
Bis Sargeras dann mit der Legion das gesamte Universum außer Azeroth erobert hat. Ist doch merkwürdig, oder? Dass nur eine Macht ziemlich direkt und aktiv das Universum umgestaltet und überall ihre Maschinen und Wächter-Konstrukte aufgestellt hat, und alle anderen nicht? Gab es einen Krieg unter den Mächten, den die Titanen gewonnen haben? Ist Elune deswegen so ungreifbar und inaktiv, weil sie sich die ganze Zeit vor den Titanen versteckt hat?

Wirklich nicht? Sie sind nicht das gleiche wie das Todes Pantheon. Aber wenn die wirklich aus ner Zereth entstanden sind ist es für mich doch leben nicht wie wir es kennen und mehr puppen den eine Seele gegeben wurde. Und wie gesagt es waren mal unsere „götter“ bis jemand auf die Idee kam das sich was größeres Draußen befindet. Sei es jetzt First one oder Voidlord. Beides für mich nicht greifbare mächte die ich ungern im spiel hätte. Daher bleib ich als „Titanen Anhänger“ dabei das sie schon was richtig machen. Und dazu passt (ich sag mal schreiberische) Kurzsicht noch hinter angedichtet nicht dazu.

Naja wohin die Reise geht sollten wir ja jetzt langsam erfahren mit der Saga. Ich hoffe nur sie machen nicht zuviel rotstift retcon weil sie einem anderen Schreiber eins auswischen wollen. Das mit den Zereth steht halt jetzt und ich bin gespannt wie sie den Fluch des Fleisches als Wahres leben weiter ausbauen und Zereth Leben für mich halt weiterhin nur puppen sind. Aber ja eigentlich haben sie es mit SL schon verbockt. Ich mochte das Leben als Wuchernde Erneuerung und nicht als „jo wir sind die First 1s wir erschaffen mal alles nach bauplan.“

Also bis Legion hat mir die Story sehr gefallen, so wie Marvel bis Endgame. Danach ist einfach puuh, tut das not das man alte wunden aufreißt und nicht besser verschließt als es davor verschlossen war? Seh die Chroniken immer noch als Lexicon und nicht als Fantasie story >_< XD

Ich schau gerade Schloß im Himmel vielleicht ist Azeroth das genau so.

Ich denke persönlich, dass Azeroth einfach ist, was die Tauren „Erdmutter“ nennen. Könnte vielleicht einfach der gesamte Planet sein. In Chronicles haben die Titanen ja auch beschrieben, wie eine Weltseele zum Titan geboren wird. Da war es eben der gesamte Planet, der aufgewacht ist. Argus würde diesem Bild jedoch widersprechen.

Bei Erdmutter muss ich immer an die olle Therazane denken und überleg mir immer „beten die Tauren die an?“ XD

Die sitzt gelangweilt in Tiefenheim.

Wobei ich hier zu bedenken gebe, dass Argus nicht einfach auf normalen Wege erwacht ist, sondern bewusst von den Titanen aus dem Planeten zu ihrem Sitz gezogen wurde. Im Antorusraid kann man die Weltenseele Argus sogar noch im Hintergrund von der Kammer sehen in der wir Aggramar bekämpft haben. Daher gehe ich davon aus, dass wir Argus nie in seiner fertigen Form besiegt haben, sondern es eher mit einer Art Frühgeburt zu tun bekamen.

War es nicht so, dass Argus längst hätte geboren werden sollen, aber von der Legion quasi im Planeten eingesperrt und als Batterie benutzt wurde?

Gute Frage… Also ja, die Legion hat Argus benutzt um ihre Legion immer wieder neu zu beleben. Aber an eine klare Antwort auf die Frage ob Argus längst hätte geboren werden sollen kann ich mich gerade beim besten Willen nicht erinnern. Zumindest ingame wüsste ich gerade nichts davon.

Vielleicht sind aber Weltenseelen einfach universell und werden bei „Geburt“ zu dem, was sie am meisten mit seiner Energie beeinflusst hat? Oder ist das zu abwegig? Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob eine Weltenseele automatisch zum Titanen wird, wenn sie „geboren“ wird.

1 Like

Diese Spekulation bzw. das Paradoxon steht seit der Erfindung der 3D Drucker in Zereth Mortis im Raum. Angeblich soll ja zumindest auch ein Zereth der Ordnung existieren, sodass die Vermutungen zu 3D Druckern für Titanen nicht abwegig erscheinen. Nur passen diese 3D Drucker vorne und hinten nicht mit den Weltenseelen zusammen, aus denen Titanen angeblich geboren werden. Ironischerweise spricht die Teleport-/Seelenform (sternenbildähnliche Strichmännchen mit blauem Leuchten) wie wir sie beispielsweise bei den anderen Titanen im Legion-Endcinematic zu sehen bekommen eher für die Weltenseelengeschichte als wie für die 3D Drucker. :wink:

Naja, man könnte auch sagen, dass das die Roboterpuppen-Variante von Zereth Ordus ist. :slight_smile:

Oder aber, dass das bei den Titanen grundlegend anders funktioniert- es gibt keine Roboterpuppe, es gibt eine Art Samen, der in eine Welt teleportiert wird, und sich dort zu irgendwas Zufälligem entwickelt.

Oder, es gibt auch die Spekulation, dass die Titanen gar keine Titanen sind, sondern Ursupatoren. Vielleicht Untergebene aus Zereth Ordos? Konstellare, die sich die Macht der Titanen angeeignet und den letzten Titanen, Azeroth, eingesperrt haben? Weil das (echte) Pantheon durch irgendwas ausgelöscht wurde? Dazu würde dann auch passen, dass der vorletzte Titan, nämlich Argus, auch eingesperrt war von Sargeras, bevor er schlüpfen konnte.

Das könnte dann der Auftakt zur nächsten größeren kosmischen Stoy werden, dass nämlich die vom Jailer angekündigte unbekannte Bedrohung sich schon mal durch die Pantheons gearbeitet hat, und das Pantheon der Ordnung ebenso wie das des Lebens, wo Elune ja die letzte Überlebende sein soll, weitgehend ausgelöscht haben. Vielleicht auch das des Lichts, wo Elune sich danach quasi die Mächte des Lichts angeeignet hat, daher auch Erschafferin der Naaruu und „aufstrebende Göttin“, weil sie das leere Pantheon des Lichts übernommen hat.
Das wäre dann für Metzen auch eine elegante Lösung, die ganze Zereth-Sache zu begraben. Wenn alle Pantheons tot sind, dann muss man die Zereths und Roboterpuppen nie wieder erwähnen und kann die neuen Bösewichter in Ruhe aufbauen :slight_smile:

Storytechnisch sieht das für mich auch so aus, da eben so viele kosmische Kräfte versuchen sich Azeroth zu eigen zu machen. Da gibt es z.B. den Krieg zwischen Licht und Leere in Midnight, wobei es wahrscheinlich darum gehen wird, wer den Sonnenbrunnen in Quel’Thanas für sich gewinnt, um von dort aus Azeroth zu beeinflussen. (Spekulation natürlich)