Hallo. Schadowlands ist nun schon länger im Ofen, und die Aktivität von Kriegern in allen Bereichen haben laut Logs und Gesuche um Krieger DDs immer mehr abgenommen. Mit SL hat die Klasse DEUTLICH mehr an Vielseitigkeit bekommen. Ob die Klasse nun auch komplexer geworden ist, weiß ich noch nicht. Mittlerweile spielen sich die Klassen ohnehin alle sehr ähnlich, und zu sagen das der Krieger eine leichte Klasse ist, wurde somit hinfällig.
Nun ist meine Frage, wieso die Aktivität der Krieger abgenommen hat, also die Anzahl. Welcher Umschwung war dafür verantwortlich. Kann mir das einer sagen?
krieger war in allen bereichen zu beginn des addons undertuned af, was erst kürzlich „behoben“ wurde mit den class tunings die viel zu spät nachgeschoben wurden. mittlerweile ist er wieder viable, aber ich schätze mal, es ist zuviel zeit vergangen, sodass die deutlich gefrusteten der gattung längst rerollt oder ihr abo, genauso wie der rest der inzwischen auf 40% geschätzten rückgänge gecancelt haben.
ich denke, weil das endgame außerhalb des raids im wesentlichen aus m+ runs besteht, und man, außer als tank, bis zu einer halben stunde, manchmal mehr, auf einen invite warten muss und endlos am applyen ist, ist es den leuten zu blöd, warri zu zocken. warri utility is zwar bei manchen affixen ganz nützlich, aber gehört idR zu den weniger gefragten; gute invites kommen in high keys atm nur als eule oder feuermagier rein, ggf mm hunt zwecks CR oder HT und weil ranged dps. der rest applyt bis er blau anläuft und unter denen is der warri mit bei den letzten meinem persönlichen empfinden nach.
dps output ist inzwischen zwar kompetitiv wenn man weiss was man tut, aber ist der ruf erst ruiniert…
Wenn du clever an die Sache herangehst klappt’s auch mit den Invites.
Besorg dir die Weakaura „Dungeon RIO and Class“, melde dich nicht nur bei fast fertigen Gruppen, achte darauf, dass in den Gruppen nicht schon ein Krieger ist und erwarte keine Einladungen von „+15“ Gruppe wenn du selbstbisher nicht höher als 10 oder 11 gekommen bist-
Ich laufe fast ausschließlich random M+ (mit sehr wenig Zeit pro Woche) und habe kaum Probleme in Gruppen zu kommen.
Naja Anfang SL war die Lage der Krieger verheerend schlecht. Mit den Buffs lässt sich der Krieger um längen smoother spielen. Vorallem fury und prot sind nun in einem sehr guten Stand.
Mit bisschen Gear und Tempo ist alles machbar.
Ich selbst kenne viele Main Krieger welche nun zu DH/Enhancer geswitcht sind.
Ich hab seit 2 IDs 8/8 auf +14 getimed und hab die letzten beiden Wochen beinahe täglich mehrere Stunden im Dungeontoo verbrachtl. Ich verwende die WA die du meinst, melde meist bei leeren Keys an und schreibe meist eine kurze Notiz zu meiner Anmeldung.
Die einzigen invites, die ich bekomme sind 14er, oder 13er. Ohne Chance, jemals einen 15er Key zu pushen. Den 15er PF, den ich mit über 5 min restzeit getimed habe, habe ich lediglich dadurch bekommen, dass die Gruppe mit mir davor einen NW13 +2 hoch gespielt hat und ich die Leute überzeugen konnte, noch weiter zu machen.
Als Fury PUGs zu pushen ist wahnsinnig hart und ich verstehe jeden, der dann doch auf einen Alt switched.
Für mich kommt das nicht in Frage, dafür macht mir der Fury einfach viel zu viel Spaß. Aber das ist bestimmt mit unter ein Grund dafür, warum man weniger warries sieht.
Wobei der Fury die letzten buffs sehr gut vertragen hat und dadurch auch wieder beliebter wird.
Genau dasselbe gilt auch für den Prot Warry, den man jetzt auch wieder viel häufiger sieht.
Mein erster 15er war auch ein „Folgedungeon“ und heute hatte ich auch etwas Pech, aber im Grunde ist das der Weg auf dem es am besten funktioniert wenn man keine Stammgruppe hat.
Ich habe auch das Gefühl irgendwie gebe ich langsam auf, überall wird Meta nachgefragt man wird wie aussortiert nur weil mein eben ein Krieger spielt, so weit ich mein Key Pushe ist noch nicht so schlimm aber das man mitterweile für andere Keys die nicht mal über 10 sind einfach so abgelenkt wird ist schon traurig.
Viele Krieger, wie auch ich, streben ja eigentlich danach gute Logs und gute DPS fahren zu können.
Aber gerade letzte Woche musste ich wieder feststellen dass im Raid ein 223er Fury(nicht ich) 0 Chance hat auf Top-DPS. Vorne stehen erstmal 11 Eulen, dann 5 Ele-Schamis, dann kommen Hexer, Shadows, evtl noch Jäger, irgendwo ist noch ein DK dabei…und gaaaanz weit hinten, also eigentlich über dem Tank…sind dann wir Krieger -.-
Und deshalb ist die Motivation noch Krieger zu spielen recht gering geworden.
Auch wenn man 95er Logs macht, 6k Schaden am Boss macht, ist man immernoch der hinterletzte Pennnner weil jede Rangeklasse einem weglasert.
Ich hoffe es kommt bald n Patch…weil sonst wird es langfristig keine Krieger mehr zu sehen geben.
Ich empfinde das „Balancing“ (verdient den Namen nicht) in SL auch ganz schlimm.
Ich raide nicht und spiele nur M+.
Kann mich nicht erinnern, dass in BFA die Meta-Versessenheit so stark war wie jetzt (und das vollkommen zu recht, wenn Blizzard eine handvoll Klassen übertrieben stark für M+ macht!)
In PUGs ist im Grunde ein Mage, eine Eule plus X (meistens der Keyholder mit einer non-meta Klasse) sowie Tank und Heiler (hier auch bevorzugt VDH + Rsham, Rdruid wobei man in PUGs um jeden Tank, Heiler froh ist).
Selbst wenn ich mit meinem Warri meine eigenen Keys spiele, packe ich eine Eule und Feuermage/MM Hunter ein. Wieso soll ich mir irgendwelche non-meta DDs einpacken, wenn ich eine Convoke-Eule haben kann, die z.B. den ersten Boss in Mists of Tirna quasi solo macht mit 30-40k dps je nach full moon luck?
Und hier ist nur Blizzard schuld mit dem sog. „Balancing“.
Klar, jede Klasse schaft jede Ini auf +15 oder auch auf +20.
Komischerweise sind auf RIO in diesen Runs zu 95% auf den restlichen Slots immer nur Meta-Klassen…
Meinen KSM habe ich auch nur gemacht, weil der Erfolg zum Glück mittlerweile accountwide ist und ich mit meinem Restoschamanen easy in jeden Key gekommen bin innerhalb von 2min in der Primetime…
Wen juckt denn ob die Eule oder sowas mal da oben peakt?. Wenn am ende overall die Balance stimmt, und grad in m+ ist der Fury fantastisch unterwegs vom Schaden her.
Anfang des Addons hatten wir zu kämpfen und bekamen entsprechend buffs.
Das manche Kämpfe mehr oder webiger gut sind für eine bestimmte Klasse ist auch für alle Klassen ein Ding.
Also sollen Eulen generft werden weil sie einen zu fetten ST Nuke CD haben?
Dass wir Waffenkrieger im zwei Target Cleave weit weit über allen anderen DDs stehen ist dann auch total unfair und deshalb verdienen wir wieder Nerfs?
Hoffentlich nicht. Hoffentlich bleibt diese kleine Nische für den Waffenkrieger. Kann aber auch gut sein, dass wie beim Destro-Hexer, der prädestiniert für 2-Target Distant Spread-Cleave ist, sich der Gebrechenshexer als eigentlich Singletarget-Klasse an einem vorbei in die eigene Nische drängelt.
Ich hätte gern, dass jede Klasse einen Spec hat mit starkem Damageprofil für M+, ohne dass es so krasse Ausreißer gibt, wie es aktuell ist.
Blizzard könnte ja alle Klassen gleich gut balancen, ohne solche Skyrockets wie Convoke-Boomies, Combust-Mages etc.
Wenn dir das so, wie es jetzt ist, gut gefällt (mit der damit verbundenen Meta-Fixierung), dann ist ja gut.
Mir gefällt es jedenfalls nicht.
Der Hauptgrund warum wir nicht meta sind liegt nicht am (fehlenden) damage. Der Damage ist auch nicht der Grund warum so viele Schurken in den oberen Pushgruppen vorhanden sind.
Die Ausreisser sind weitaus relativer und die Meta weitaus unproblematischer von einem Balancetechnischen programmier-Standpunkt aus als du glaubst.
Im Kopf „der Community“ mag das oftmals anders aussehen, aber das kann Blizz nicht fixen.
Der Krieger hat aktuell guten Trashdmg und auch da im Grunde der Night Fae Fury mit Korayn-first strike.
Der Bossdmg kann nicht mal ansatzweise mit dem einer Metaklasse mithalten.
Grade in Tyranical Wochen packen sich die Leute lieber ne Eule, Mage etc ein, selbst für einen 12er Key…
Ich will das hier auch nicht weiter ausdiskutieren.
Ich denke mir das fehlende Balancing und die Metafixierung auf besagte Metaklassen nicht aus.
Ich habe diese Woche einen 15er NW auf dem Warri und werde diesen jedenfalls mit Eule/Mage rennen, weil die beiden den Key auf tyranical deutlich entspannter machen.
Du kannst das ja anders sehen und deinen 15er mit drei Furys diese Woche laufen. Jeder wie er mag.
also zum einen gehören die Pakte ja auch mit in die Balance, also wenn die Convoke Eule stark wegen convoke ist, darf der Fury ja auch stark wegen Korayn und AA sein, nicht?
zum anderen ist Trash-DPS eben nicht so unwichtig in einem M+ Dungeon.
der Firemage wird nicht (nur) wegen seinem imba Singletarget Schaden mit genommen. Sondern weil er gut Trashpacks deleten kann. Etwas, wofür der Eulenconvoke übrigens wiederum nicht mitgenommen wird.
Eule ist abgesehen davon aber auch wegen was anderem stark.
doch tust du.
Eulen und F-Mages sind stark, da wiederspreche ich nicht. Die Meta ist aber kein so grosses Problem wie du denkst, genau so wenig ist das Balancing so katastrophal wie du denkst.
du vergleichst n Eulen convoke auf Ingra Maloch mit irgend nem Single-Target Damage vom Fury (dessen Stärke eben nicht ST ist…)
natürlich ist es nicht sinnvoll mit 3 Furys n Key zu rennen, da bin ich ganz bei dir.
würdest du ein Key mit 3 Eulen laufen?
oder mit 3 Feuermages?
glaubst du ernsthaft, Damage allein regelt einen Key? Darum gehts.
nochmal: warum denkst du, das in vielen Push Keys so viele Schurken mit dabei sind?
(aktuelle WF sind z.B. DH / HolyPala / FMage / Eule / Schurke)
was carried den Schurken?
der Grund warum Eulen z.B. so stark sind, ist nur bedingt die Convoke. (ST Burst ist grade auf Tyrannical sicher nice, da geb ich dir recht.)
Schurken werden bei den Pushern mitgenommen, damit Firemages/Eulen ihre CDs durchziehen und sich nicht um Kicks/Stuns kümmern müssen.
Auch das zeigt wieder, dass Damage und die CDs der Meta Klassen den Key tragen.
Aber gut, du hast deine Ansichten und ich habe meine. Wie gesagt: Jeder wie er mag.
Schönen Abend noch.