nein CC und sauberes Spielen der Mechanik carried den Key.
sonst könnten die „Metaklassen“ wie du sagst ja gar nicht tun, was sie tun, wenn der Schurke ihnen das Umfeld nicht ermöglicht.
das versuch ich dir zu erklären.
was wäre denn deiner Meinung nach das, was dem (Fury) Krieger fehlt um „meta zu sein“?
/edit
okay, damage ist natürlich nicht unwichtig, das wollte ich nicht behaupten.
es braucht eben nur mehr als „nur damage“ weil sonst ja jeder FMages stacken würde, was ja auch keiner tut.
wie ich ja auch schon fragte, ob du das tun würdest.
Nein, können sie nicht.
World of Warcraft besteht nicht nur aus hohen M+ Keys.
Denkst du auch mal an so banales Zeug wie kleine M+ Keys, Raids, Arena, Rated BGs und die x verschiedenen Schwierigkeitsgrade?
Glaubst du, weil ein paar Hans-Ottos von den vielen Magiern und Eulen in der aktuellen M+ Meta genervt sind springt Blizzard diesen Klassen sofort ins Gesicht und verteilt Nerf Ohrfeigen?
Bleibt doch mal alle cool hier. Die Lage der Krieger war vor Monaten weitaus schlimmer, nun sollten wir es genießen. Ich selbst will nicht zur Meta Klasse/Spec gehören, Mittelfeld reicht vollkommen aus.
Der Fury und Prot sind mehr als gut zur Zeit.
Arms lässt sich immernoch langweilig und klobig spielen. Jedem das Seine.
Vielleicht ändert sich zu 9.1 etwas Grundlegendes.
Ich finde, dass dieses „klobig“ eher „wuchtig“ ist und damit der Spec-Fantasy entspricht. Wo ich allerdings tatsächlich jedes Mal mit den Zähnen knirsche ist der GCD auf Sweeping Strikes. Das wirkt klobig und unrund.
Der Hauptgrund weshalb manche Klassen Meta sind und andere nicht liegt nicht unbedingt am Schaden. Natürlich ist dieser nicht unwichtig aber überwiegen tut dann doch die Utility.
Einige Beispiele:
In BfA war der Schurke deshalb so gut weil dieser Shroud hat. Eine Fähigkeit die mit 8.3 obsolet wurde weshalb dieser aus der Metall verdrängt wurde.
DH war in BfA ebenfalls Meta aufgrund der Utility. 30sek(?) CD auf Massstun und Cage sind einfach extrem gut. Dass der Beam dann auch noch so viel Schaden gemacht hat war ein zusätzlicher Pluspunkt.
In der aktuellen Meta sind vor allem zwei Klassen die hervorstechen: Balance Druid und Fire Mage.
Combustion ist eine starke Fähigkeit mit einem relativ kurzen CD. Der Hauptgrund warum Fire Mage aktuell so gut ist hat zwei Gründe: AOE Cap und Pullgrösse.
Fire Mage ist nur deshalb so gut weil größere Pulls gemacht werden. Sobald kleiner oder Gruppe für Gruppe gepullt wird lässt auch sein Schaden nach. Natürlich sind dann Melees mit ihrem Cap im Nachteil. Dazu kommt noch die Utility mit Buff, BL, Sheep und Eisblock.
Balance Druid ist nur wegen Convoke und Utility so gut. Dass Convoke OP ist wissen wir alle aber der Hauptgrund warum wir eine Eule allen anderen vorziehen ist die Utility. Treants sind einfach extrem nützlich, dazu noch Taifun, Massinterrupt, Massroot usw usw.
Klassen wie der Hexenmeister, Krieger, Feral oder Retri nimmt man nicht mit aufgrund fehlender Utility. Natürlich hat jeder dieser Klassen und Speccs Fähigkeiten die nützlich sind(Gesu und Gate, AP Buff und Massfear, Massroots und Roar, Burst und Bubble).
Oft kommt dann noch dazu dass nicht nur ein Specc auf die genannten Fähigkeiten zugreifen kann und oft belegt man einen Meleeslot.
Hexenmeister an sich ist ein Spezialfall aber beim Krieger nimmt man lieber einen Tank, Druide auch den Tank und beim Paladin Tank oder Heal.
Diese bringen die selbe Utility und belegen dann auch noch einen guten/besseren Slot.
Als Maintank Druide habe ich auch Massroot, Roar, Vortex/Taifun und kann dazu auch noch tanken.
Die einzige Möglichkeit damit Klassen mit weniger Utility Meta werden ist wenn sie extrem viel Schaden machen(zB Affli WL zu Legion oder Feral in Legion).
Das ist natürlich auch nicht der Sinn von der Sache daher bin ich dafür dass jeder Specc in etwa gleich viel Utility bekommt. Das sorgt zwar für etwas mehr einheitsbrei aber so gibt es auch eine diversere Meta.
Btw würde uns ein BL nur bedingt helfen.
Jäger, Mages und (resto)schamis sind alle ziemlich meta, und bringen BL schon mit.
Hätte der Krieger BL wäre das kein selling Point für eine Gruppe, die eine der drei oben genannten (meta)Klassen dabei hat.
Da ist der RC viel nützlicher. Man kann btw auch ingi sein und hat dann BR.
Die utility Kiste ist aber der Knackpunkt. Der Grösste ist imo Mobkontrolle. Sturmblitz Baseline wäre ein guter Buff für uns z.B.
denke ich.
Und als Talent dann eine CD reduzierung drauf oder so.
Aber ein Knackpunkt ist halt da. Ich nutz RC bei fast jeder Pride und vielen Bossfights, genau so wie Einschreiten und Spellreflect. Tun das alle? Wenn nein: was bringt urility, die man nicht nutzt?
Der Kampfrausch würde natürlich wieder nur dazu bei tragen, dass wir Einheitsbrei hätten. Das ist auch nicht die Lösung. Aber der BL ist halt stark und man will diesem gerne mit nehmen. Wir bräuchten irgendwas einzigartiges wie zb das der Kriegsbrecher vom Arms Baseline ist und für die Gruppe zählt. Für x Sekunden machen alle Spieler auf betroffene Monster x mehr Schaden.
Hab gehört Shadows wurden mitgenommen damit diese die PI auf den Mage geben also warum nicht Krieger macht für den Mage + 10% Schaden auf X Ziele.
[/quote]
Ganz klar den Sturmblitz durch Schockwave Base ersetzen und Talent vom Warrior holen CD Reduzierung wenn du 4 Ziele triffst. Ingi als BR ist halt auch nur eine Notlösung und der Brezz klappt wohl auch nicht immer als Ingi.
Der RC ist gut keine Frage aber nicht so stark wie viele andere Spell die andere Melees für die Gruppe haben ASM so zb. Die 26% (mit Conduit) mehr HP retten sicherlich Leben und bringen manche Lebensbalken außer Gefahrenzone, so dass der Healer vielleicht doch noch alle Retten können bevor diese umfallen. Ich denke aber Schaden Verringern ist immer besser als mehr HP bekommen.
Spellreflect ist wirklich für einen selber super. Gibt einige Bossmechaniken die man damit aushebeln kann wo man am Boss bleiben kann oder weniger Heal benötigt, aber ist jetzt kein super skill für die Gruppe. Verständlich, dass das Leggy geändert wurde aus der Beta. Ein Spellreflect für die ganze Gruppe wäre imense stark.
Warum du immer Einschreiten so feierst kann ich nicht verstehen. Ich denke wir redenb hier "Was ist bloß los mit den !DD!-Kriegern und dort ist Einschreiten einfach nicht so geil.
meine Reden.
ich bin sowieso z.B. für mehrere BL Varianten.
im Prinzip gibt BL ja Tempo für alle.
könnt ja n BL geben der gibt Versa, einer gibt Mastery, einer gibt Crit usw.
könnte auch starke, defensive BLs geben (Rallying Cry ist da noch am nähesten dran).
das ganze muss natürlich abgestimmt sein und gebalanced, und die BLs dürften sich einen CD teilen (Sättigung) usw. Das wäre viel spannender als einfach wie Oprah BLs zu verteilen xD
ich dachte auch lange an die Schockwave. Aber das wär vielleicht etwas zu stark?
und der Vorteil des Sturmblitzes auf Range zu stunnen ist halt auch nice?
aber hei, ich würd auch die Schockwave nehmen.
und ja, Ingi-Rezz hat glaub 1% Chance zu versagen. i take it.
hab schon einige Kämpfe gerettet damit, irgendwann wirds mal Wipe deswegen geben, so what. ^^
bei Arms Kriegern schon. (mit DBTS) ^^
aber ja, als Fury nur bedingt. Ich nehms immer beim ersten Boss von SD z.B. mit, und sonst als Gapcloser vor allem.
wirkliche Gefahrenmomente kann man damit (als Fury) nur selten abfedern, die Nützlichkeit ist aber unbestreitbar.
Eigentlich ist der Krieger damage gar nicht so übel.
Das problem das ich sehe an dem Blizzard arbeiten müsste ist
Burst dmg VS Sustain dmg.
Krieger machen aktuell eher guten Sustain mit echt schlechtem Burst dmg.
Mir fällt allerdings KEIN einziger Kampf im Raid ein wo „sustain“ dmg einen Vorteil gegenüber „Burst“ dmg hätte. Vor allem wenn bei einem 5min Patchwork Kampf beide ähnlichen dmg machen. (7k Balance druid vs 6,7k Fury/Arms Krieger -> Quelle Bloodmallet sims)
Wenn die Burstklassen in einem 5minuten Kampf den selben (oder mehr) dmg fahren wie die Sustainklassen ist das vom Designe her Fehlerhaft.
Es macht Sustaindmg nutzlos.
Jetzt vom Toolkit in M+ mal abgesehen.
BL für Krieger wäre cool, aber ich denke zu stark auf Kriegertank.
Schockwave wäre cool als „alternative“ zu Sturmblitz. Singletarget stun vs AoE stun für Fury und Arms
Das toolkit verbessern löst aber nicht das grundlegende Problem von Burst > Sustain. Und das löst man entweder mit Nerfs für die Burstklassen oder man Bufft den Burst von Kriegern. Aka: Buff Recklessness und Avatar (Laufzeit und/oder den buffeffekt um 5-10%) aber dann müsste man für PvP wieder nerfen.
Btw. Piercing Howl sollte Baseline sein damit der Tank das auch usen kann zwinker
Es gibt gefühlt ein dutzend möglichkeiten die probleme anzugehen. Aber wir werden vor 9.1 nichts davon sehen.
Mit 9.1 werden die Soulbinds „überarbeitet“ bzw. „Vergrößert“ das wird mit relativer Sicherheit einiges umwerfen. Wer weiß vielleicht sind Krieger am ende doch alle Necrolords
Ich bin mit einem Gildenmate gestern keys zwischen 8 und 10 gelaufen (ja keine high keys, ich bin noch dabei mich hoch zu arbeiten) und in jeder gruppe waren wir mindestens 2 krieger.
Also scheint der krieger ja nicht so unbeliebt zu sein.
Das hat mich etwas verwundert, da ich, wenn ich allein gruppen suche meistens ewig im dungeon tool suchen muss bis mich jemand mitnimmt.
Klar bleibt der Krieger unbeliebt was M+ angeht. In deinem Bereich ist es einfach völlig in Ordnung mit 2 Krieger zu laufen.
Alles über 15+ widerum wird es teilweise sehr kritisch ohne Guildies/kompetente mitdenker welche nicht einseitig denken und nur FOTM classes wollen.
Kampfrausch beim Krieger fände ich etwas deplatziert.
Lass mich mal ein wenig nachdenken welche Utility zu welcher Klasse passen könnte welche aktuell zu wenig hat:
Druide:
Hier hauptsächlich beim Feral. Dass dieser Melee ist, ist nunmal so aber was könnte man ihm noch geben?
Treants baseline für jeden Specc. Somit würde schon mal dieser Bonus der Eule wegfallen. Da Heiler und Tank ansonsten gut sind würde ich beim Feral etwas genauer hinschauen. Im PVP ist er ganz gut, daher muss man vorsichtig sein mit Utility bei ihm. Evt mehr Spells die er in Katzenform nutzen kann wie Verjüngung, Mondfeuer und Wirbelsturm(oder wie das nochmal heisst).
Rudelführer, das gab es mal, könnte auch nützlich sein.
DK: Hauptsächlich der Tank und Frost.
Ich fang mal bei Frost an. An sich hat der DK mehr wie genug Utility aber das grosse Problem beim Frost ist seine Survability. Im Gegensatz zum Unholy hat dieser keinen Todesstoss „for free“ nach jedem Kill. Das alleine dürfte schon ausreichen.
Beim Blut DK ist es vor allem die fehlende Mobility. Kiten ist fast nur mit Hilfe möglich. Gespensterwanderung wieder Baseline oder eine Art Schattentor welches sich stellen lässt, 10sek bestehen bleibt und keinen CD auf das benutzen hat, sprich man kann immer wieder hindurch in den 10sek. Mit 2 Min CD auf den Spell selber.
Krieger:
Der Tank dürfte an sich schon ganz gut sein. Was ihm fehlt fehlt jedem Specc: Utility.
Er hat zwar schon einiges aber 1-2 fehlen noch. Zauberreflexion für die ganze Gruppe zB und dass dieser auch kanalisierende Zauber zurückwerfen kann.
Eine andere Idee habe ich aus einem anderen Post hier. So eine Art Banner die man stellen kann. Einige verlangsamen Gegner, andere erhöhen die HP, wieder andere verkürzen die Zauberzeit. Dafür müsste man dann aber das Gesamte Toolkit anpassen/überarbeiten.
Priester:
Hier eigentlich nur der Shadow. Bei ihm mangelt es an Mobility. Federn baseline könnte schon helfen.
Hexenmeister:
Ist an sich schon eine eher langsame Klasse weil jeder Specc rampup Time hat. Ihm könnte ein Buff helfen, ähnlich wie der des Magiers, Krieger usw.
Erhöhte Zauberressistenz zB. -5% auf jede Zauberschule.
Ansonsten kommen mir, so auf die schnelle, keine weiteren in den Sinn.
Es ist einfach nur noch zum …, ich habe alles Dungeons auf +14 in-Time und der Einzige 15er bei dem ich mitgenommen werde, ist Hallen der Sühne. Ansonsten hagelt es nur Ablehungen und ich rede nicht von Minuten, sondern von Stunden … es ist so unfassbar frustrierend.
Diese Klasse braucht keinen Buff im eigentlichen Sinne, sondern irgendetwas was der Gruppe einen Mehrwert bringt. Ich denke, das ist der Hauptgrund für die Ablehnungen.
p.s. Pircing Howl nicht dem Tank zu geben (wie hier auch schon geschrieben) ist einfach nur ein weiterer Fail im Design der Klasse.
Ich habe jetzt alle Dungeons auf +18 intime. Gestern war ich auch mehrere Stunden im Tool am suchen für eine +19 Gruppe.
Also das Problem wird desöfteren auftauchen zwecks der Suche. Schade drum aber da müssen wir durch.