Das ist auch immer etwas Glückssache. Viele Spieler wechseln schnell wieder Gruppen / Gilden / Communities, wenn sie merken, dass sie woanders schneller und vorankommen und vor allem weiter. Oder wenn es menschlich nicht passt.
Ich habe das mit Stammgruppe aufgegeben, weil ich mit meinen 2 Stunden am Tag wohl nicht konkurrenzfähig bin, obwohl ich immer zur selben (späten) Zeit on.
Ohne Stammgruppe hat man wenigstens nicht den Druck mit Spielern, die doppelt so viel wie ich oder noch mehr WoW zocken. Obwohl selbst das funktionieren würde, wenn man sich exklusiv für einen Char entscheiden würde, mit dem man nur mit der einen Gruppe M+ läuft. Aber das kann man andererseits auch nicht von seinen Mitspielern erwarten.
Insofen bin ich mit random M+ unterm Strich besser dran. Auch wenn es an manchen Abenden müßig ist, weil man lange suchen muss. Manche Gruppen nehmen für eine +2 halt lieber jemanden mit, der schon viele +10 auf dem Konto hat, wenn sie Wahl haben.
Aber dafür gibt es auch gute Spieler, die einen Heiler oder Tank pushen und dann halt noch einen DD mitnehmen, der noch nicht diese Höhe an Key gelaufen ist, und dem auch mal eine Chance geben rio technisch voran zu kommen. Und halt Spieler aus der FL, mit denen man sich manchmal gegenseitig aushilft.
LG
Blàckì