Was ist los mit euch Tanks?

Ja Shadowlands hat mich wieder gepackt. Wie bestimmt auch viele andere, die seit Jahren wieder einloggen um sich auf neue Abenteuer zu stürzen.

Die Welt ist stimmig, die Musik passt und es gibt viel zu tun. Mir macht es wieder Spass!

Nunja es geht hier aber um die Dungeons.

Direkt vorweg: Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade finde ich absolut angemessen.
Der Trash ist anspruchsvoll die Bosse interessant und das Design find ich schön.
Passt. gefällt mir. Weiter machen.

Nun gibt es leider ein kleines Problem: Den Mitspieler.

Ich fange mal mit dem Tank an, der ja normalerweise mein bester Freund als Heiler ist. Ohne ihn kann ich nicht und er auch nicht ohne mich. Soweit so gut.

Doch wieso hat es sich jeder Tank in den Dungeons zum aller höchsten Ziel gemacht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit durch den Dungeon zu sprinten die irgendmöglich ist?

Mana? Was? l2p

Lautes Schreien im Chat nach Mana sowie passiv agressives Trinken (wie kann ich es wagen nicht sofort hinterher zu sprinten?) werden ignoriert.

Dieses Verhalten hat sich bisher bei jedem Schwierigkeitsgrad gezeigt.
Normal? Easy.
Hero? Locker.
Myth? Nunja. Mir geht da die Puste momentan noch recht fix aus.

Also warum Tanks? Warum riskiert ihr wipes die länger dauern nur für ein paar Sekunden warten die euer Leben retten können?

Ich habe seit Anfang WotLK nicht mehr gespielt. Ich mag mich aber noch daran erinnern, dass auch dort in den Rnd-Heros nicht so ein Tempo vorgelegt wurde wir heute.
Wann hat sich das eingeschlichen?

Okay ich hab mir das Heilen ja ausgesucht. Aber muss es wirklich so unnötig schwerer gemacht werden?

8 Likes

So ab den Dungeon-Finder mit Cataclysm und als Blizzard die Manareg geändert hat. Die Tanks sind halt noch gewohnt das sich das Mana bis zur nächsten Trashgruppe / Boss weit genug aufgefüllt hat. Dazu kommt noch das die Leute davon ausgehen das man wie im AddOn zuvor alles im vorbei gehen umhauen kann.

1 Like

Die meisten Spieler sind M+ gewohnt, und da ist es nunmal gang und gebe, dass der Heiler die Verantwortung hat, sich sein mana einzuteilen und selbstständig zwischen Pulls trinkt.
Gut, Blizzard hat das mit shadowlands etwas erschwert, da trinken nun am Anfang etwas länger dauert, aber machbar ist es
Dazu ist aktuell noch kein anspruchsvoller content da, abseits vielleicht der Mythic inis, viele nehmen das nicht ernst.

Kann ich nur teils bestätigen. Ab und an hatte ich einen Tank der mich partout nicht trinken lassen wollte und sich dann wunderte warum keine Heilung mehr von mir kam. Das war aber Seltenheit.
Die meisten Tanks haben immer gewartet wenn ich geschrieben habe das ich nach dem Kampf was trinken möchte.
Ich schreib das meist schon während des Kampfes, so gegen Ende, mit einem Makro in den Chat. Hat bisher in den aller meisten fällen gut funktioniert.

Kleine Korrektur: Der kam mit Patch 3.3 in WotlK

Hallo hier mal nen Tank, leider hat sich das Verhalten in den Dungeons seit Mythic +, ein wenig geändert man versucht nun schon herauszufinden was der optimalste und schnellste weg für Mythic+ ist.

Natürlich sollte man doch schon auf die MP eines Heilers als Tank warten bevon man weitertank, sry falls du schon solch schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Man bereitet sich aber halt auch auf den nächsten Content vor, und das heißt so schnell wie möglich, sich durch ne Ini zu prügeln und schaun wo kann man was und wie skippen.

Seh es einfach als kleines Anreiz des Trainings her je besser du wirst im Management der Heilung desto mehr Spaß hast du später wenn du den Timer von 35 min in 15-20min knacken kannst.

Hoffe das hat dir geholfen wünsche dir weiterhin viel Spaß mit WoW als Healer.

3 Likes

Ja das ist richtig. Es wurde aber nicht gefragt wann der reinkam sondern ab wann es etwa losging wo sich die Situation in den Dungeon-Gruppen geändert hat. Die erste Zeit war es mit dem DF ja echt nicht verkehrt aber ab Cataclysm ging dann die Verrohung los.

1 Like

Ja, kann den TE aber verstehen.
Ich als Druide bin schon sehr flexibel, was den Heal angeht, habe aber leider das Problem, dass die Tanks Mobgruppen Pullen, während ich noch gar nicht in Reichweite bin etc. Manche lasse ich dann auch eiskalt sterben, nicht mein Problem. Aber das Problem kann man auch ausweiten auf DDs. Pullen, wenn es einem nicht schnell genug geht, in jeder Mechanik oder Suppe drin stehen bleiben, weil man sonst nicht genug DMG rausgerotzt kriegt und sich am Ende beschweren, weil sie gestorben sind.
Gerade später für myth + kann ich dir empfehlen, deine Gruppen selber zusammen zu suchen, ich schreibe meistens in die Suche schon „chill run, no flames, no ogog“ rein. Hat in Bfa meistens ganz gut geklappt. Und ob ich den Dungeon in 10 oder in 30 Minuten schaffe, interessiert mich nicht, Hauptsache geschafft. Aber vielleicht werde ich für diese Mentalität auch langsam zu alt. :smiley:

6 Likes

Da sprichst du noch ein weiteres Problem an, das mir aufgefallen ist.
Letztlich habe ich den Eindruck, dass sich viele Spieler momentan selbst überschätzen.
Sei es das Equipment oder einfach das Verständnis der Mechaniken.

Nehmen wir doch mal als Beispiel die Goliaths in den Spitzen des Aufstiegs.
Ziemlich viel Schaden und leicht zu unterbrechen. Der bleibt ja sogar stehen und man könnte ja außer Range rennen.
Dann macht man aber keinen DMG mehr :frowning:
Ergo muss ne Menge Gruppenschaden gegengeheilt werden, während der Tank auch noch stolz auf die Mappe kriegt, weil er fröhlich noch ne Gruppe dazu geholt hat.

1 Like

Komisch,
ich wollte das neue Addon zum Anlass nehmen, um von Anfang an dran zu bleiben und geschmeidig in die Dungeons zu starten.

Da ich zum Großteil spontan und meist ohne Discord spiele, finden sich auch nicht besonders viele Gruppen.

Also Random, aber es ist ja ein neues Addon… Da darf man bestimmt auch erstmal in Ruhe gucken und genießen.

Ja gar nix ist. 3 Runs gemacht und danach wieder auf DD Specc gewechselt.

„ogogogo, Tank eingeschlafen?“

„Man muss hier nicht die ganze Inze clearn“

„Dauert mir zu lange bb“

Aber ansonsten kann ich dir schon zustimmen…Auch als DD merke ich, dass hier jeder zur die Dungeons so schnell wie möglich durchdrücken will.

Blöde Frage von meiner Seite. Kann es sein das Wasser was man sich kaufen kann nur 14k Mana regt?

Die Frage kann man auch direkt zurück an die Heiler stellen. Wenn ich über den Browser laufe dann habe ich meistens Heiler die schon davon überfordert sind, wenn drei Leute gleichzeitig Schaden bekommen. Außerdem muss ein Heiler nicht immer 100 % Mana haben oder die Gruppen dauerhaft 100 % Leben. Als Heiler kann man sich easy zwischendrin kurz hinsetzen und auch mal Schaden fahren. Aber in random Gruppen machen sich die meisten Heiler lieber einen chilligen.

Einfach Leute suchen mit denen man gut kann und man hat sofort keine Probleme mehr.

Und wenn du wirklich zu Wotlk gespielt hast, dann wüsstest du das es dort genauso war und sogar noch schneller. Du bist einfach nicht mehr geübt und das ist alles. Mach nicht die anderen dafür Verantwortlich.

Ich habe einen Tank gelevelt, mit dem HC und M0 gecleart, und jetzt den zweiten Tank nachgezogen. Den hab ich über das Open World Feature gelevelt, und das fast nur über Dungeons. Für den gibt es vier Dungeons zur Auswahl…Puh…wenn ich da jedes mal auf 100% Mana, Readycheck, Sheep und Marks warten soll…würde ich durchdrehen. Da gibt es gibt Heiler, die lächeln mir den ganzen Weg hinterher und ziehen noch die DDs im Meter ab, und es gibt Heiler, die ständig kein Mana haben.

Der Heiler braucht dann Mana, wenn er sagt, dass er Mana braucht. Ein guter Heiler braucht nie Mana, außer nach einem entsprechenden Pull. Nur, weil das Mana auf 5% ist, heißt es ja auch noch lange nicht, dass er keinen Spell ready hat, der ihm irgendwie Mana zurück gibt.

Sie es als deine Aufgabe an, die Gruppe so gut wie nötig zu heilen, und trotzdem immer Mana zu haben. Stell dich der Herausforderung. Genauso wie es die Aufgabe eines Tanks ist, die Instanz zügig durchzuspielen und den DDs Pulls zu bereiten, bei denen die Augen leuchten.

Wer diese Art zu spielen nicht mag, ist leider (inzwischen) der Exot im Spiel, und muss sich selbstständig darum bemühen, Gleichgesinnte zu finden, spätestens wenn M+ wieder losgeht.

Da bist du doch ganz gut dabei!

Der einzige Grund, warum wir Mythic gerade langsamer spielen, ist, dass wir uns die Fähigkeiten noch anschauen. Das geht aber wohl mit Randoms nicht…

Kann ich nicht bestätigen.
Einfach selber ne Gruppe aufmachen und klar kommunizieren was Sache ist.

Ich mach das so:
Titel: "ILvl xxx+ Chillrun!
(hab mich beim Itemlevel immer an meinem eigenen orientiert)
Beschreibung: Gemütlicher run ohne Stress, wipes wahrscheinlich, Trial and Error!

Bevor ich jemanden eingeladen hab, hab ich immer gefragt ob er die Beschreibung gelesen hat. Vorteil: Nur deutsche in der Gruppe, so konnte man Bosse gut erklären, Probleme ez erörtern wenns einen Wipe gab und abseits davon noch ein wenig Chit-Chat betreiben.
Bisher super gefahren, ein paar Ausnahmen waren zwar dabei, die waren aber in der absoluten Minderheit.

2 Likes

War noch nicht in M+ aber am Besten gefallen mir immer noch die Gruppen wo der Tank schon auf 20% Hp gefallen ist und 3 Trashruppen zusammen gepullt hat noch ehe der Heiler in der Ini angekommen ist und noch im Ladebalken hängt :smile:

2 Likes

40k ist mmn grad das größte (auf lvl 60)
Zu bekommen beim Gastwirt. Allerdings komischerweise nicht bei jeden.

Ich danke euch für die vielen Antworten. Da gehen die Meinungen ja tatsächlich ordentlich auseinander.

Die erste ID ist ja nun (fast) vorbei und das Equip ist schonmal aufgestockt.
Ich bin gespannt wie die nächste ID mit M+ wird. Evtl. wissen ja dann auch alle, dass man aus den meisten Sachen auf dem Boden rausrennen kann :wink:

Es geht mir ja wirklich nicht ums Trinken nach jeder Gruppe.
Aber wenn der komplette Raum einmal zusammen gesammelt wurde und ich nach solchen Mörderpulls mit 10% Mana da stehe und das gleiche mir direkt im nächsten Raum bevorsteht, da sehe ich es einfach nicht ein nochmal extra ums Trinken zu bitten.

Es sollte doch klar sein, dass danach das Mana mal juste etwas klamm ist.

Dennoch wird voller Selbstvertrauen in das grün/blaue Levelgear stumpf losgeprescht am besten mit Geschwindigkeitsboost, damit man auch gar nicht erst die Chance hat noch hinterher zu rennen.

1 Like

danke dir. Dann muss ich nochmals schauen. Bin froh das der Shami aktuell gefühlt gar kein Mana braucht. Aber es kam bei gröberen Pulls doch schonmal vor das reggen musste und hatte eben nur das besagter 14k Wasser und das dauert dann ewig. :smiley:

Zu einem Teil ist das irgendwie eine Neverending Story ^^

Ich habe bisher beides erlebt. Tanks die tatsächlich von selbst auf das Mana des Heilers achten und Tanks die durchrushen wollen.

Wollen sage ich hier absichtlich. Komischerweise sind das meistens Tanks die entweder vom Gear noch am unteren Ende skalieren oder aber entweder keine Ahnung vom Tanken haben und aus diesem Grund Schaden ohne Ende fressen. Meistens sag ich mir dann: Augen zu und durch. Ab und an wipen gehört halt dazu, selbst wenn es unnötig war xD.

Aber derzeit überwiegen eigentlich eher die angenehmen Spieler.

Viele rennen aktuell die Inis für die Erinnerungen und wenn die Droprate einiger so schlecht ist, dann wollen die fix durch.
Wenn ich tanke, dann tanke ich eigentlich sehr zügig, aber ich hatte gestern bei meinem Durchlauf durch nhc auch ständig DDs die gepullt haben.
Meistens waren die DDs dann auch genau die, welche nach dem Boss der ihre Erinerung droppt direkt die Gruppe verlassen hat.

Tja aber das ist halt das Spiel mit dem wir nun umgehen müssen.
PuG Content kannst mittlerweile echt knicken. Einfach dickes Fell überziehen und durch. Alternative Gilde suchen.

Ich durfte bisher in den neuen innis die Erfahrung machen das gerne meiiilenweit gelaufen wird mit x Gruppen…Gern auch von dds noch zusätzlich was geaddet wird und dann wundern Sie sich, wieso kein Heal kommt. Ich sitze derweil noch am Eingang der instanz und trinke weil mein mana nach dem speccwechsel leer ist. Es wird zum Teil auch Sonen murks zusammengepullt und dann kein CD gezogen. Das ist der Hammer. Negativ gemeint. Und mein char ist hier im forum scheinbar auch nicht aktuell. Bin 59.

1 Like