Was ist los mit euch Tanks?

Wieviel mana willst du denn noch haben?

Mit der Einstellung bitte erst gar nicht joinen. So wie es sich liest, gehörst du wohl auch zur Kategorie 0 oder 1.

Nicht jeder Spieler muss konstant auf 100 Prozent hp gehalten werden.

Beherzigen das und du hast zumindest deutlich weniger manaprobleme.

1 Like

Sorry, aber 30-40% Mana ist nichts. Es hängt natürlich vom nächsten Pull ab und wie viel unvermeidbarer Schaden reinkommt… aber in der Regel ist man als Healer ungern in diesem Bereich, da man mit 30% vielleicht gerade mal 10-12 direkte Heals machen kann. Sollte bei diesem Manastand etwas schieflaufen, dann gibts eben Tote zu verbuchen, weil das Mana nicht mehr ausreichte.

70% oder mehr Mana sollte nach meiner Meinung die Orientierung für den Tank sein. Bei 30% sollte man tatsächlich aber ein wenig warten bzw. einen kleineren Pull anstreben. Das Risiko ist es echt nicht wert.

Es ist ein Timerun… das sollte jedem Healer bewusst sein, dass es hier keine extra Pausen gibt… aber unnötiges Risiko eingehen, um 5Sekunden zu sparen ist genauso doof.

Gute Tanks haben ein Auge auf mein Mana. Ich merke direkt, dass ein Pull kleiner ist (als wahrscheinlich angedacht), damit ich noch in Ruhe sitzen kann und die Gruppe ohne meine Hilfe fine ist.

Wipes zerstören Runs. Nicht Mana Pausen. Meine subjektive Meinung.

Ps: Als Beispiel: Hallen der Sühne. Man rennt in der Regel mit hohen Tempo nach rechts vom Eingang. Ist man rechts fertig ist das Mana auf hohen Keys in der Regel verbrannt. Aber jetzt wird mit genauso hohen Tempo links vom Eingang gepusht und ohne eine Mana Pause gibts in der Regel dort ein Wipe. Passiert leider zu oft und es ist einfach unverständlich aus Healersicht.

100% jeden Pull natürlich, weil die Leute ihre Klasse nicht spielen können und unnötig Mana verschwenden, keinen Dmg machen oder unnötig Mechanik fressen.^^

Ihr spielt nicht viele hohe Keys intime oder?^^ Heilermana wird ab m+ 10 eh relativ trivial, weil der Affix Prideful alle 20% vom M+ Trash das Mana wieder aktiv auffüllt und 20% sind relativ gut handelbar, wenn der Heiler ab und an sich kurz nach Pull sofort hinhockt und regeneriert. Der Tank kann in der Zeit locker schon weiterpullen, da er auch self cds besitzt und seine Gruppe auch CC benutzen kann.

Vielleicht nochmal überdenken wie man Heal spielt und vor allem wie man Heal im M±Content spielt. Durchschnittliches Mana ist in der Tat so 30-40% :-). Effizienz und so.

https://prnt.sc/w7reol

ich verschweige meine Leistungen nicht und schreibe mit meinem Main. Zeig doch mal her, wie viel du +10 intime Runs du hast :wink:

Und ja … der Prideful Buff ist super. Den habe ich aber erst ab +10. Und +10 laufen gerade nicht wirklich viele Leute. Mein +10 ist nach Raider-Io der 36000te beste Run weltweit.
Für ein Spiel das Millionen Spielen hat, ist das also eine ziemlichen kleine Bereich der Community, die stand jetzt solche Runs macht.

Und bei solchen Keys gelten dann meinetwegen andere Regeln. Was genau hat das mit den Beiträgen zuvor zu tuen?

Geh auf raider .io un gib Rentwin ein.

Weil Spieler immer gerne Ausreden für ihre Fehler bei anderen suchen. Wenn die Gruppe unfähig ist, eine Mobgruppe mit 30% Heilermana zu spielen, ist sie für den Content zu niedrig und/oder zu schlecht. Plus der Heiler kann jederzeit - wenn der tank nicht im Fight schon die nächste Gruppe pullt, sich hinsetzen und ein bissel Mana nachregen, je nachdem wie der Tank droppt.

Geh mal auf raider .io und gib Moadmoad. Ich bin nämlich der Weltbeste Diszi, aber schreibe mit anderen Charakteren.

:wink:

Was hat das damit zu tun wie man als Heiler M+ spielt? Kein guter Heiler reggt so wie du. Es wird so viel Mana gereggt wie nötig und zwischen den Pulls kurz getrunken, das wars. Geht ja schließlich auf Zeit. Reden =//= gut sein.

Man bist du witzig. Immerhin. Heiltechnisch eher nicht so.

1 Like

Okay. Ich dachte, die Konversation war auf einer halbwegs reifen Ebene.

Schade, dass du es ins Lächerliche ziehen musst, um von deinen möglichen spielerischen Schwächen abzulenken. :slight_smile:

P.S.: Und falls du wirklich keine Ahnung hast, wie man Chars verfolgen kannst und denkst, dass ich dir einen falschen Char gelinkt habe… du kannst auch direkt beim Spielerprofil im Forum nachschauen, was derjenige alles so gelaufen ist.

Erneut jemand der sein Main nicht zeigt. Ich wiederhole mich:

Ich sage nur… wenn man 30% Mana hat… und der Tank einen großen Pull macht mit viel unvermeidbaren Schaden, dann reicht das Mana eben nicht.

Was genau hat diese Einschätzung mit meinem Spielstil zu tun? Ich nutze jede Sekunde zum Mana tanken.

1 Like

Okay ich bin raus… scheint wohl ein Querdenker zu sein. Fakten sind fake. XD

sorry hab dich versehentlich mit dem Schurken verwechselt. Jetzt fällt mir der Fehler auf.

Scheinst ein guter Spieler zu sein und mit Prideful ist das eine andere Sache. Aber gehe doch bitte nicht davon aus, dass jeder auf deinem Skillniveau ist. Ein +7 ist eben kein +13. Für viele ist +7 schwierig (teilweise auch equiptechnisch) und dann reicht eben nicht 30% Mana für einen großen Pull. Man sollte sich anpassen. Jedenfalls so meine Einschätzung.

Wo zeig ich denn meinen Main nicht? Kannst du die Armory bedienen? Meine Chars sind alle auf RIO gelinkt? Aber was genau ändert das an der Aussage ansich, sie wird nicht richtig oder falscher, auf Grund von RIO oder getimten Runs. Weil ich höher spiele als du, ändert das nichts an nachweisbare Healverhalten in M+. Kannst du dir ja auf WCL ansehen.

Ist halt nicht so in der Praxis.

Man brauch keine 70% Mana um nicht zu wipen sondern muss einfach besser spielen.

Dann spielt die Gruppe einfach nicht gut.

Naja ich klink mich hier raus ^^ welch eine Aggression entsteht bei einer simplen Diskussion über ein Spiel.

Dein Charakter ist irgendwie verbuggt. Weder im Armory noch auf Rio findet man dich.

Nach meiner Meinung sind große Pulls bei 30% Mana bescheuert. Das sehr gute Spieler/Gruppen damit trotzdem klar kommen bestreitet doch hier niemand.

In durchschnittlichen Gruppen resultiert daraus aber ein Wipe… und da hätte man einfach kleiner Pullen können (damit der healer zeitgleich mana tanken kann) bzw. kurz warten können, statt zu versuchen, wie die Esportler zu spielen. Nur um sich hinterher zu wundern, dass der Heiler in deiner +7 Gruppe kein Esportler ist.

Bei der Meinung bleibe ich. Muss man nicht aktzeptieren.

dir fällt aber schon auf, dass spätestens ab 25% der Healer auf deinem Bild wieder auf 100% voll tankt. Denkst du in dem Moment werden große Pulls gemacht und gefacetankt? Wo genau widerspricht dieses Bild meiner Aussage? ^^

und nein. Der Healer ist nicht „durchschittlich auf 30%“ wie von dir beschrieben. Sobald er unter 30% ist und der fight endet, dann tankt er wieder sein Mana hoch. Und sage mal… in einem +17er Run darf er sogar auf 100% volltanken. Wahnsinn. Was ein kacknoob. Ich hab hier gelernt, dass mir 30% reichen sollten.

Praxisorientiert sind die meisten Tanks die zur Zeit im Tool rumlungern am trainieren für Mythic+.

Da nimmt nicht wirklich einer Rücksicht auf dein Mana. Da muss man sich auch als Heiler angewöhnen sich zu setzen und abzuschätzen, wie lange man sitzen bleiben kann nach dem Pull.

Geht auch bei Bossen so. Öfter mal kann man 5-15s Trinkzeit rausholen, während die Gruppe weiter geht.

Ist natürlich auf normal unnötig und auf auch m0. Aber von den Tanks wird halt ihrerseits erwartet, dass sie die Mythic+ routen kennen und sich eine angemessene Geschwindigkeit antrainiert haben, wenn sie die Füße in die ersten Keys setzen.

Da steht halt das Gamedesign dem entspannten Spielen entgegen

Du siehst doch seinen Manaverlauf und genau wann er komplett volltankt? Die Pulls kannst du dir detailliert mit Zeit ansehen, da wird kurz getrunken und weitergepullt.

Du musst das auch ansehen und verstehen, so macht dein Statement kein Sinn. Und ja klar, wenn gerade Zeit ist reggt man so viel man kann, dass man die nächsten 2 oder 3 Pulls nicht reggen muss. Deine Möchtegern-Armory und RIO-Flames und „kacknoob“ sind so süß - meine Armory ist so irrelevant, danach wärst du aber still.

Auf deinem Bild sehe ich kein „kurzes“ trinken, wenn das Mana unter 30% ist. Auf dem Bild ist klar zu erkennen, das in dem Moment wo der Healer unter 30% fällt lange getrunken wird und das Mana auf 100% gebracht wird. Gleichzeitig bezweifel ich, dass in dem Moment große Pulls gemacht werden bzw gefacetankt wird.

Das man zwischen den Fights immer mal wieder sich kurz hinsetzt ist logisch. Ich sagte nur dass man bei einem Healer Mana von 30% keine großen Pulls anstreben sollte.

Dein Bild bestätigt meine Aussage. Wir drehen uns im Kreis. Lassen wirs

Mein erster Beitrag: „. Bei 30% sollte man tatsächlich aber ein wenig warten bzw. einen kleineren Pull anstreben“

Ich habe das schon als ich mit WoW angefangen hatte, so als Faustregel kennengelernt, dass ein Heiler ca. 50% Mana haben sollte, damit weitergepullt werden kann in Dungeons (in Raids vor Bossfights natürlich 100%). Das hat sich auch über die Jahre hinweg als realistischer Wert herauskristallisiert in der Praxis, ein Wert mit dem ich beim Heilen zurecht komme (aber ich spiele auch keine extrem hohen Keys).

Ob es auch mit 30-40% geht, ja, wahrscheinlich schon. Man hat dann halt weniger bis keinen Puffer mehr. Ich kann mir auch vorstellen, dass in High Keys da sicher noch mehr optimiert wird, weil man einfach den Luxus bzw. die Zeit nicht hat, den Heiler immer voll reggen zu lassen.

Dazu kommt auch noch der Faktor, dass man als Heiler typischerweise bei guten Gruppen weniger zu heilen hat als bei schlechten Gruppen, denn schlechte Gruppen kriegen mehr Fail- & Avoidable Damage ab, interrupten/CCen nicht so optimal und nutzen keine Defensiv-CDs, wodurch der Heiler mehr hochheilen muss als eigentlich nötig.

1 Like

Ich zitiere nur mal unseren Schamiheal, wenn er denn mal ne m+ mitkommt: „Ohne Mana heilen, macht doch erst richtig Spass“

„Wenn Heiler sitzt und Mana reggt, wer dann noch pullt, der dann verreckt“. Entweder Gildenintern laufen, oder die L-Gruppe unter Community zu finden, oder Dich einfach voll labern lassen und ignorieren -> raus werfen tuns eh keinen, weil dann Key am Popo :slight_smile: