Was ist mit den Tanks? Normal?

Hallo zusammen,

ich hab da Mal eine Frage. Ich levele aktuell mit meiner Freundin zusammen und wir machen nebenher sehr viele Dungeons. Im Classic-Bereich hatten wir echt keinerlei schlechte Erfahrungen mit den Gruppen, aber seitdem wir Stufe 60 erreicht hatten, haben sich die Vorfälle mit den Tanks gehäuft, weshalb ich Mal fragen wollte, ob das levelspezifisch ist oder wir nur Pech hatten.

Also zu den Vorfällen: die erste Ini in den neueren Welten war Burg Utgarde. Wir hatten einen DK Tank, welcher sofort los gerannt ist und den ganzen ersten Flur gepullt hat und natürlich gestorben ist und wir alle auch. Er ist dann nach dem zweiten Wipe direkt am Anfang geleavt. Hab mir dann gedacht, naja wahrscheinlich DK erstellt und erste Ini als Tank vergeigt, passiert.

Später dann in der Managruft dann ein Dudu Tank, der auch den kompletten ersten Raum pullte. Wieder Wipe. Ich sagte dann “vielleicht solltest du etwas weniger pullen”. Vom Heal kam “ja vielleicht”, vom Tank nix.
Naja, weitergemacht, erstmal alles gut. Bis zum letzten Raum, wo wieder alles gepullt wurde. Wipe. Meine Freundin schrieb dann “mein Gott…”, woraufhin wir vom Heal, der wohl zum Tank gehörte, gesagt bekamen wir sollen nicht heulen. Von Tank kamen Ausdrücke mit weiblichen Geschlechtsteilen (meine Freundin spielt Blutelfe). Dungeon noch zu Ende gebracht, nachdem sie sie kicken wollten und es gescheitert ist, und alle beide auf Igno gesetzt.

Ich hab mich schon gewundert, was da los ist, ab Level 60. Naja…
Nächste Ini, zerschmetterte Hallen. Tank pullt wieder ständig alles, wir wipen wieder. Ich fragte dann, ob es möglich wäre weniger zu pullen, da es unnötig wäre in einem Low Level Dungeon so oft zu sterben.
Es kam dann direkt die Aussage “ein bisschen Spaß muss sein, Brudi” und die Frage, ob ich 5 Gold für meine Stofffetzen will. Direkt darauf der Votekick-Versuch an mich, der abgelehnt wurde. Die anderen haben nix gesagt, aber haben wohl dasselbe gedacht wie ich. Nachdem er das gemerkt hat, hat er weniger gepullt, konnte es aber nicht lassen zu fragen, ob es nun für das “Hexer babi” so okay ist. Ich hab darauf nicht mehr geantwortet und die Ini zu Ende gespielt.

Jetzt meine Frage: im Endcontent und im Classic-Bereich habe ich solche Erfahrungen nie gemacht. Erst ab Level 60. Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliches erlebt?
Werde wohl nächstes Mal einen Krieger leveln und die Inis dann selbst tanken :roll_eyes:

LG

Das ist das heutzutage „normal“ überall, nicht nur ab lvl 60, und dazu kommen auch dps und healer.
Keine Sorge, es gibt aber immer noch vernünftige Leute da, zB ihr könnt euch hier anschließen:

Viel Glück.

Danke, vielleicht schau ich mir das Mal an. Wobei es halt nicht extrem langsam oder einsteigerfreundlich sein muss. Eigentlich nur so, dass man nicht ständig stirbt.
Vielleicht ist die Problematik, dass man unter 60 so gut wie alles auf einmal pullen kann und danach eher nicht mehr.

Aber ich sehe es mir Mal an.

1 Like

Wahrscheinlich leute die nie Tank gespielt haben und jetzt meinen sie können es. Es sich dann einzugestehen das man mist gebaut hat fällt vielen schwer. Tanken ist halt doch noch ne andere hausnummer als dd oder heiler zu spielen. Obwohl es eigentlich nur darum geht zu wissen wieviel man pullen kann meinen manche das man die halbe ini pullen kann weil die das ja bei dem dh gesehen haben bei dem die freehold boost gekauft haben.

Ja wahrscheinlich. Wahrscheinlich haben sie in den Classic Inis auch alles gepullt, aber da geht das halt noch. Auf 60+ kommt da mehr Schaden, zumal dann auch nicht aggro gehalten wird und der Heiler und alle anderen auch noch Schaden bekommen.
Es ist halt auch echt krass, was dann da für Aussagen kommen, wenn man ganz normal drauf hinweist. Ich glaube, was viel mit rein spielt, ist auch, dass Tanks ja quasi einen instant Invite bekommen und wissen, dass man sie eher nicht kickt, weil man dann lange warten muss.

Naja, der Unterschied von Classic Instanzen zu BC/WotLK ist schon enorm. Wo man in den Instanzen davor noch recht viel zusammen pullen und wegbomben konnte, führt es in den darauf folgenden Expansions bereits zu einem Wipe.

Die Leute, die da immer noch alles zusammen pullen und denken, sie überleben das ohne CDs… Das sind auch genau die, die dann beleidigend werden wenn es nicht klappt, da sie eben keine Ahnung haben.

6 Likes

Scheint irgendwie am Level-Scaling zu liegen, davor ging alles in den LFG’s super easy… Will nicht wissen wie es in Shadowlands mit dem Levelsquish aussieht…

Weshalb die Vermutung? Die waren alle ca auf unserem Level.

Mommtan habe ich auch schon gemerkt das zum teile sher freundlich leute unter Wegs sind und ein auf Gangster machen und Dan besser wissen spielen wollen, z. B letz woche mit kolgen sein plus 10 machen der tank erst mal die halbe ini Pullen und mir Dan blöd kommen warum heilst mich nicht, das bekommt kein heiler geheilt. Fazit mommtan Wie viel idioten unter wegs

2 Likes

Das ist egal, der Sprung von Classic zu BC/WotLK Dungeons ist meiner Meinung nach enorm bis nahe zu extrem - Gerade wenn man den Powerspike bei Stufe 60/61 noch nicht erreicht hat(Besonders wenn man Levelequipment trägt, spürt man den)

Zwar ist es für einige immer noch ein Spaziergang (Ich empfinde es z.B. nicht als viel schwerer, aber auch ich bemerke einen anstieg) aber viele übernehmen sich da mal gerne und pullen alles zusammen, denken sie können es überleben ohne eigene CDs und die des Heilers.

Mein Kollege und ich spielen oft Alts zusammen hoch, meist im Tank/Healer Combo. Wir pullen auch den ersten Gang in Burg Utgarde zusammen - immer. Doch nutzen wir da auch alles was wir haben, zur not wird gekited und gehofft das einer der DDs einen Slow besitzt. (Magier z.b. oder Jägertrap.)

Die Mobs schlicht face zu tanken und denken das dass gut läuft ist halt so wahrscheinlich wie Hochelfen als spielbare Rasse.

1 Like

Ich hab ja auch nix gegen, wenn man stirbt, weil Fehler passieren. So kann es jedem ergehen. Aber die Reaktionen darauf waren einfach krass. Und das, obwohl ich weder ausfallend noch unfreundlich war.
Hab aber auch gemerkt, dass die meisten Tanks eh resistent gegen Tipps sind. Hab zB in Burg Utgarde auch gebeten die Drachen umzudrehen, da die immer fröhlich in die Gruppe speihten, aber nix.

Dann hattest Du nicht nur Pech mit unhöflichen Spielern sondern ganz offensichtlich noch dazu mit Tank-Anfängern.
Mops aus der Gruppe zu drehen ist für einen guten Tank einfach normal und selbstverständlich.

5 Likes

mmn ist der fehler schon, im lvlbereich nen dungeon überhaupt nur zu betreten. bestenfalls bekommt man equip, dass man nach 2 std wieder austauscht, und schlechtestenfalls mitspieler wie oben beschrieben.

Das muss ich Dir widersprechen.
Mir persönlich gefallen Dungeons eigentlich sehr gut und durch die Änderung (keine Ahnung seit wann das so ist), dass die Questgeber in den Dungeons stehen machen sie auch für EP echt Sinn.

Ich würde Zelim evtl. raten sich eine Gilde oder Community zu suchen welche gerne Twinkt oder im Low-Level Bereich Dungeons macht. Vielleicht wirds dann besser wenns ums Thema Tank geht, sicher aber beim Thema Umgangston.

2 Likes

Ich finde die Dungeons sind eine gute Abwechslung. Und wie Diavosh schon sagt, bekommt man sehr viel EP. Des Weiteren levelt meine Freundin gerade das erste Mal auf Maximalstufe und ich möchte ihr so viele Dungeons wie möglich hautnah zeigen und sie nicht später onehittend mit ihr nachholen. Das wird schon bei den Raids der Fall sein.

@Diavosh: das werde ich denke ich Mal beherzigen. Die Idee ist gut.

Ich twink in den letzten Monaten sehr viel und ich hab viele unterschiedliche Tanks gesehen als Heiler und selber weiß ich, wie es ist zu tanken und ich weis auch, wie viel ich mir zumuten kann.
Mein kleiner Dk-Tank, den ich mir grad hochzieh ist level 67 und ich seh, was man für Kellen kriegt und deswegen pull ich lieber Gruppe für Gruppe und wenn ich seh, dass der Heiler ohne Mana ist (darauf achten auch nicht immer alle Tanks) dann warte ich, bis sein Mana wieder voll ist oder ich weis, dass er genug hat, um mich zu heilen.

Aber ich muss sagen, ich spiele eh lieber ruhig und sicher, anstatt hektisch mit vielen Wipes.

4 Likes

Letztendlich dauert es halt auch länger, wenn man ständig durch zu große Pulls stirbt, statt wenn man einfach kleinere Gruppen pullt.

1 Like

Hallo,

da hattest du aber ganz schön pech… oder ich einfach unverschämtes glück.
Mit dem charakter hier, hab ich bisweilen auschließlich über instanzen, als healer, gelevelt und nebenher minimalst gequestet.
Probleme dieser art sind mir tatsächlich aber gar nicht untergekommen.
Sind ein einziges mal in turm utgarde gewiped, weil der tank sich stark übernommen hat und die gesamte schneiße im zweiten raum gepullt hat, danach kurz mal geschrieben, dass das so nicht funktionieren wird und wir kamen ohne weiteres durch.

Wünsch dir zukünftig mehr glück.

Mfg Juni

2 Likes

Danke! :slight_smile:
Und dir weiterhin Glück :smiley:

Viele Tank und Heiler Spieler leiden unter einem Gott komplex wobei ich denke das es hier tatsächlich eher an dem Erweiterungs Übergang liegt (wobei man nach 1-2 Toden halt doch dazu lernen sollte?)

Nicht falsch verstehen, sind nun mal die Rollen mit der höchsten Verantwortung aber gefühlt sammeln sich da auch viele Sturköpfe mit dem Motto: “my way or the highway” die absolut keine Selbstreflexion an den Tag legen können.

Sei es jetzt weil sie entweder viel zu langsam sind und sich dann beschweren warum wer anderes pullt der keinen Bock hat in trivialen Content doppelt so lange wie nötig zu verweilen oder wie bei dir beschrieben halt sich nicht nur einmal aus versehen sondern mehrfach übernimmt und ja auf gar keinen Fall selber schuld sein kann :rofl: