Was ist mit den Tanks? Normal?

Weil da folgender Denkprozess abläuft: Ich möchte einen Twink, aber kein Bock auf Questen, weil halt man schon alles durch, Blümchenpflücken ist was für Mädchen und laufen mag ich auch net so viel, also ab in den Dungeonfinder. Klar steht man sich als DD da Erfahrungsgemäß die Kackstelzen in die Wampe, also fix das Erbstücklager durchwühlt, nen Schild ins Patschehändchen und ab geht die Luzzi. Auch ohne AM machen dir die Möbse nichts, Schaden machste wien ganzer DD und man kommt auch alleine irgendwie klar. Zack-Bumm blingt dann die “60” auf und man meldet fix wieder an. Nur jetzt wehren sich die Biester auf einmal! 60 Level lang konnten die mir nix und jetzt sterb ich? Ist ganz klar die Gruppe schuld! Nen paar Gruppen ertragen solche Tanks dann auch bis Level 120, weil der Heiler gut ist, weil die DDs viel Schaden machen und der Lernprozess stagniert. Sobald Maxlevel erreicht schmeißt man dann den Tankspecc wieder in die Tonne, ganz klar, man will ja Spaß als DD und nicht der Ochse für 4 andere Heiopeis sein. Dann steht man wieder rum, wartet bis jemand einen in die M+ Gruppe drischt und während man so wartet huscht man ins Forum und setzt einen Post ab, warum man nicht mitgenommen wird und warum man 5h einen Tank sucht. Tadaa.

8 Likes

Ich weiß sehr genau was du meinst.
Meine Blutelfe hier ist ein Tank. Und nur ein Tank. Der einzige charakter den ich derzeit Spiele.
In der Level Phase war im Classic bereich eigentlich alles ganz ruhig.
Ich hab mir angewöhnt, immer so viel zu pullen. Wie ich vermute, dass ich das auch überlebe. Wenn der Heiler mal pennen sollte. Kann ja vor kommen. Und so halte ich es auch immer noch.

Allerdings gibt es unter DD`s ebenfalls solche, ich weiß gerade nicht wie ich das nennen soll ohne beleidigend zu werden. Lassen wir es einfach.
Die halt meinen, wenn der Tank nicht den ganzen Raum pullt. Mach ich das halt. Und wenns dann nen Wipe gibt, dann ist Polen aber offen.

Das Problem ist nicht nur bei Tanks, die gibs in jeder Rolle.
Und die Erklärung is einfach, entweder haben die einfach kein Plan was abgeht.
Oder haben noch zu ner Zeit gespielt wo man locker flockig alles umnatzen konnte. Wo man als Caster im Dungeon nix zu tun hatte.

Jo, es ist wohl eine Mischung aus dem “Schwierigkeitsanstieg” und dem, dass es vorher vor 60(58) auch immer ging. Also muss ja der Heiler einfach schlecht sein und der DD Hexer darf ja sowieso nix sagen.
Ich spiele jetzt zwar nicht so gerne Tank und auch schon länger nicht mehr, aber hab damals auch Drachenseele HC getankt als Dudu. Von daher denke ich, dass ich zumindest grundlegendes weiß. Aber man darf halt nix sagen. Auch nicht freundlich.

Ja, die WoW Community ist schon der absolute Bodensatz im Genre.
Da ich ja neben WoW auch FF XIV spiele liegen da echt Welten zwischen. Wenn dort der Tank zu viel oder wenig pullt, weist der Heiler den Tank einfach darauf hin und es wird entsprechend gespielt.

Wenn man mal wiped, gibt es kein geflame sondern man respawned und macht es danach einfach besser.

Bei meinem letzten Wipe in WoW:
DD: Healer WTF!!!
Ich: Sorry, hatte Aggro von 3 Mobs
DD: Alta, Tank, spiel mal gescheit WTF!!!

Ernsthaft? Wie wäre es mit normal reden oder einfach den Chat in ruhe lassen.

Es ist einfach nur ein Spiel. Wer ein Problem mit einem Wipe hat, soll halt Pet Battles machen oder nicht mit Randoms in eine Instanz.

1 Like

Du wirst diese Tanks auch ausschließlich im Level Bereich und in einfacheren Endgame content wiederfinden da kein guter Mythic+ oder Raid tank sich so eine Einstellung erlauben kann.

Also einfach weiter machen und spaß haben, kann nur besser werden :smile:

Ja, dachte ich mir. Hatte wie gesagt auf 120 noch keine dieser Begegnungen der dritten Art.

@Penelo: ja, so einen DD hatten wir auch letztens, der geflamed hat, dass der Heiler nix kann, aber in Burg Utgarde nicht in der Lage war beim ersten Boss die Eisblöcke zu machen und zudem noch Wiederbelebungsdebuff hatte :woozy_face:

Ah … mit Wiederbelebungsdebuff in den Dungeon rein. Sind mir ja die liebsten.

Burg Utgarde die eisblöcke, hab Nordend gequestet und wollt mir das nicht antun.
War das nicht da, wo man eingeschlossen wird und die anderen einen raus hauen sollten? Es aber gefühlt zu 90% keiner macht, wenns nicht gerade in AoE range is?

Mir sind da schon so einige Sachen untergekommen. Pala-DD als Heiler angemeldet und dann wird fröhlich gepullt. Dabei bin ich als Tank für jemanden mit, der es hasst Instanzen zu gehen und eigentlich nur eine ruhige Instanz gehen wollte. Sind auch nach dem ersten Boss gegangen, weil es uns zu doof war.

Ich mein zu Legion hatte ich noch den Spaß, dass wir bis M+ 8 ohne Heiler gelaufen sind. Aber an sich mach ich kein M+ und ich muss sagen auch Raiden reizt mich momentan gar nicht.

Ja, genau das. Zumal der Wipe entstand, weil nicht nur der ganze Raum gepullt wurde inklusive Boss, sondern der DK erst keine Blöcke mitgemacht hat und auch in 2 Sekunden, nachdem er Aggro hatte, tot war, weil er nur 1,4k HP hatte und natürlich die Stats reduziert…
Aber der Heiler war auf jeden Fall schuld :roll_eyes::ok_hand:t2::grin:

@Velrayka: ja, ich muss zugeben, ich habe auch noch sehr wenige Dungeons gemacht auf 120, da ich ein Jahr BfA pausiert hatte und in den 1-2 Stündchen täglich, in denen ich Zeit hab, jetzt erstmal die Kriegskampagne und den Ruf nachhole.

Na ja… zum Einem können es auch einfach Anfänger gewesen sein.

Andererseits muss man aber auch die andere Seite sehen. Ich bin auch kein Tank Spezialist. Aber mir als Casual Tank passiert es eigentlich anders herum. Du willst Tank lernen und hinter Dir drängeln die DDs wie auf ner Autobahnbaustelle wo Du Dich stur an das Tempolimit 80 haltest und denkst die fahren Dir gleich in den Kofferraum.

In sehr viel Fällen pullen DDs einfach vor. Ich ziehe mir nen Mobgruppe ran, da sehe ich schon an mir nen Cast vorbei ziehen, damit ich die zweite und dritte Gruppe gefälligst auch noch mit nehmen soll.

Von den Kommentaren im Chat ganz abgesehen “go Tank go”. Das ist teils so nervig, dass es einem das Tanken verleidet und einen stresst. Von daher… man “züchtet” sich als ungeduldiger DD solche Tanks auch selbst…

2 Likes

Najo. Genau solche Geschichten sind der Grund, warum ich mir ne Stamm gesucht habe. Zugegeben, als Tank war das jetzt keine große herausforderung. Gibt dafür ja reichlich offene Stellen.
Ohne ne wirkliche Stammgruppe für irgendwas in WoW, macht einfach nix so richtig spaß. Gut das hilft nicht im Level Content.
Obwohl ich sagen muss. Das Dungeons sich zum Leveln eh nimmer rentieren. Questen geht da doch deutlich Schneller.

Muss aber gestehen, dass ich schon interesse am Raiden an sich hätte. Aber noch nie einen Raid außer den Event LFR Raid getankt habe. Mache mir sorgen da total zu failen :joy: Auch ein Grund warum ich das nicht random mache. Anderen die Tour zu vermasseln is ja nicht so meins.

Solche DDs gibt es natürlich, war aber bei uns nicht der Fall. Ich bin immer jemand, der hinterm Tank bleibt und nur das angreift, was er pullt. Und selbst wenn, hat der Tank ja das Recht was zu sagen.
Und wenn man Anfänger ist, kann man das ja sagen. Ich hab wie gesagt auch immer freundlich bis normal drauf hingewiesen, nie unfreundlich. Aber wenn dann nur Geblöke kommt, sind das keine Anfänger, oder ziemlich von sich überzeugte.

Edith: hab aber eh den Anschein, dass kaum noch einer was sagt. Heiler und Tanks sagen nix bei pullenden DDs. Heiler sagen nix bei zu viel pullenden und wipenden Tanks. Es wird alles hingenommen. Wahrscheinlich weil sonst direkt Land unter ist und der Votekick kommt.

Besonders in tbc Inis gibt es den 50 Prozent healdebuff den vergessen manche tanks gerne

Das LFG-Tool … mein “liebstes” Feature.
Das staubt auch bei Twinks ein. Da lasse ich mittlerweile gepflegt die Finger von. Sehr zum Leidwesen meines Mannes den das mal gar nicht stört ob man ein paar Zaunpfosten mit in der Gruppe hat :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das Drama (ich habe da auch ein Händchen für, magisch nur das Beste vom Besten anzuziehen) tue ich mir nicht mehr an.

Ist schade um die durchaus netten Spieler die einem so entgehen, aber allein der 1 Querschießer reicht zumindest bei mir aus, mir den restlichen Abend zu verderben.

Habe da regelmäßig Diskussionen, dass es doch egal ist um den Einen. Leider habe ich gefühlt in jeder Gruppe dann “den Einen” :joy:

Entweder wirklich ein dickes, dickes Fell anlegen, Scheuklappen aufsetzen und am besten Chat ausblenden :wink:
Ich kann das nicht, also meide ich auch weiterhin das LFG-Tool wie der Teufel das Weihwasser ^^

1 Like

Ach xD ich hatte mal einen Tank, kaum war man in der Ini, ist der losgelaufen und hat gepullt. Ich hab den sterben lassen. Instanz durch mit dem Tank und raus. Neue angemeldet. Bin in eine angefangene Instanz gekommen und war wieder der Tank drin. Kommentar: “Ich kann verstehen, warum der andere Heiler gegangen ist und ich frag mich auch, warum ich mir das mit dem Tank nochmal antuhe.” Erklärung vom Tank war nur, dass es keine Bgs gibt und er ja schnell Level 60 werden will.
Aber ja ich hab auch schon drängelnde DDs erlebt. Auch recht oft.

Da kann man sich echt fast nur noch einigermaßen helfen, indem man mindestens zu zweit spielt und Tank und Heiler macht.
Da kann man auch die pullenden DDs gezielt rausnehmen, wenn man sich abspricht :face_with_hand_over_mouth:

Wenn es Anfänger sind ist man ja eigentlich eher vorsichtig anstatt gleich zu viel zu pullen daher denke ich leider nein :confused:

Die Frage bei deinem Tank Problem ist dann hingegen eher wie häufig dir das passiert, ich weiß man überspitzt gerne alles weil es sich besser anhört und die anderen sind im Zweifelsfall ja sowieso immer die doofen aber am besten ist es natürlich immer für alle Spieler zügig aber sicher durchzukommen, wipen kostet Zeit, rumstehen aber auch.

Das soll auf keinen Fall so klingen als wenn man stets immer am Limit spielen muss wie in einem 10+ oder höherem Schlüsselstein wo der Grad zwischen wipe und Zeitlimit schmal ist oder das man nicht halt auch entspannt spielen kann, hier treffen halt die Erwartungen der Gruppe aufeinander und diese können manchmal sehr kritisch unterschiedlich sein.

Andererseits wenn es dir gehäuft vorkommt das Spieler drängeln und halt nicht nur ein paar wenige “bad apples” sind liegt es sehr wahrscheinlich doch an dir als Tank und du erfüllst halt nicht die Erwartung der meisten Spieler.

1 Like

Es gibt auch genug Leute, die nicht allzuviel mitkriegen, was Debuffs betrifft.
Es gibt unzählige Armor- und Healdebuffs in BC und WotLK-Dungeons.
Oder einfach Mal nen Stun und du hast 0 Mitigation.
Oder Alles zusammen.

Dann gehts halt in die Hose. Weniger/bedacht Pullen regelt - aber es gibt gefühlt immer einen, dem es dann nicht fix genug geht. :wink:

Jo, Shirrak letztens war ein Spaß. Healdebuff und Magieunterdrückung. Zitat “alter Heal, warum heilst du nicht?” :joy:

In der Levelphase ist es halt eher “friss oder stirb”.
Auf max.-Level kann man schön verträgliche Leute um sich scharen - anders wäre auch ich nicht dauerhaft zurechnungsfähig.