So wie ich das verstehe und auch so empfinde, geht es darum, dass man seinen festgelegten Content hat, den mal eben jede Season spielt. Bei mir wäre das zuerst NHC (meistens nach dem ersten Tag schon clear, da zu einfach) dann HC (hat in der Vergangenheit meistens maximal 3 ID´s gedauert nur mit Randoms, diese Season z.B. nur eine ID) und dann wars das schon mit Raid. Insofern man keine Gilde hat und sich auch keine suchen möchte, ist Mythic keine Alternative.
In M+ dann selbes Schema. Diese Season habe ich zuerst auf meinen Mistweaver gererolled, wobei der halt kein Gear hatte (420+), weil ich ihn letzte Season nicht gespielt hatte, dann noch in der gleichen ID auf Diszi gererollt, wobei der Char auch kein Gear hatte und wieder von vorne angefangen und mit dem Char dann auch KSM für das Setteil erspielt.
Mittlerweile hatte der Diszi irgendwas um die 2,8k rum, wobei ich mit dem jetzt auch nur Weekly einen Key spiele und sonst den Mistweaver maine.
Nebenbei habe ich noch einen Resto Druid, Resto Shaman, Holy Pala und BM Hunter, mit welchen ich jeweils einen Weekly-Key spiele, damit die langsam aber sicher ihr Gear kriegen.
Nur ist es halt einfach mal so, dass KSH der höchste M+ Erfolg als reiner Pug-Spieler ist und selbiges gilt für Raid mit Curve. Wenn der Content halt so einfach ist, dass man ihn in einer Woche als normaler Mensch spielen kann, dann finde ich ihn auch zu einfach.
Ich habe weder Curve noch KSM jemals in irgendeiner Season in der ersten Woche geschafft. Das hat auch nichts mit angeben oder sich profilieren tun zu wollen, sondern man will einfach etwas zu tun haben.
Das Twinken ist für mich kein Content, sondern praktisch nur eine Wiederholung des gleichen Ablaufs wie mit dem Main. Klar hält es einen beschäftigt bzw. macht auch Spaß eine Zeit lang aber auf Dauer wird es eben einfach irgendwann extrem langweilig.
Widerspricht das nicht der These, dass die Leute sich nur profilieren wollen?
Ne, das ist einfach nur der normale Ablauf einer Season, dass die Leute, die in der ersten ID kein Curve haben (mindestens den vorletzten Boss clear), dann in der zweiten ID deutliche Probleme bekommen werden in eine gute, zielorientierte und effiziente Gruppe zu kommen.
Das Gleiche gilt z.B. dann auch für den Besitz des 4-Sets usw. Alles Dinge, die dich möglicherweise dann aus gewissen Gruppen ausschließen können, wenn du diese Dinge nicht vorweisen kannst bzw. wenn du diese Dinge hast, du halt einen gewissen Freifahrtschein hast.