Was ist mit uns?

Damit ich mich nicht „hinter meinem classic char verstecke“.

Hut ab dafür, dass du den Main zeigst.

Deinen ersten 20er hast du Ende letzte ID gemacht, die restlichen diese ID.
Das ist fernab von „alles auf +20 in Woche 2“ des TEs.

Dass man 8 20er an einem Tag durchprügelt hat niemand bestritten, das ist zum jetzigen Punkt der Season für viele, die in dem Bereich spielen, wirklich keine Hürde mehr, aber als Mittelklasse-Casual, wie sich der TE selbst darstellt, und dann auch noch im 2. Reset?
Das macht die Obere 1%.

1 Like

Aber war das schonmal jemals anders in der letzen saison? Abgesehen davon das danach noch irgend ein „Fun“ season kam?

und 3 IDs sind 3 wochen, darf man mal nicht vergessen. Streitet ja auch keiner ab, das die Season einfacher ist als die anderen (ganz egal ob raid oder M+), das war aber bereits VORHER schon bekannt.

Sich dann trotzdem hinsetzen und mit gewalt in week 1 seine ziele zu erspielen… naja was will man darauf groß argumentieren ausser selber schuld?

lass ich für RAid gelten, m+ muss man schon ordentlich reinsuchten als ranom pug spieler.

Also doch, hausgemachte Probleme.

ne eigentlich nicht. Hier stehen sie jetzt rum, zeigen ihre neue Schultern und vielleicht wird noch bisschen rumgealbert über leute die noch keine 2,5 / hc clear haben.

Selbstverändlich nicht die mehrheit, gibt aber doch einige.

Wären diese Leute aber so gut, würden sie bereits in mythic gilden sein und entsprechend progressen. Ist, war so und wird immer so sein. (selbst wenn du nur als ersatz auf der Bench hockst)

das ist mitlerweile nicht mehr normal. Früher gings drum, in welcher Woche du was erhalten hast. Spieler werden besser ok, damit auch die Zeit die Spieler brauchen etwas zu erreichen. Das aber mittlerweile die Leute auf den Tag einzelner IDs schauen, empfinde ich nichtmehr als normal…

Ist doch eg. egal, wie schwer die Keys im Gegensatz zur letzten Season waren, da sie unendlich nach oben skalieren. Irgendwann erwischt man eine Stufe, die man gerade so schafft.

Dass ich den char erst wieder seit letzter id spiele hast du aber mal gekonnt ignoriert :stuck_out_tongue:
Von daher steht mein punkt weiterhin. 2 ID’s reichen u mal wenigstens auf 2,7k zu kommen.

Ich hab das in einem anderen post mal erwähnt, wann die 20er oder entsprechender stand erspielt wurde, ist völlig uninteressant.

Du kannst Ende der season ohne 4er mit ilvl 460 im Schnitt auf nem alt die 20er timen, was der gleichen Leistung entspräche (mal von buffs/nerfs abgesehen), es würde trotzdem hier im forum nicht anerkannt.

Und wieso immer der classic char verstecken joker kommt… Ist hakt völlig egal ob ich mit einem inaktiven 70er ohne gekoppelt zu sein schreib oder gleich mit nem classic char.

Solang das Argument valide ist, völlig wurst.

Das war auch keine Wertung bezüglich deiner Leistung, aber ist wirklich faktisch ein großer Unterschied zwischen dem 2. Reset (wo die Keys und das Gear noch massiv Limitiert sind) und Reset 4/5, wo du im Tool mit 20er Keys und 480+ Leuten zugeworfen wirst bis du Stopp sagst.
Das ist das einzige, was mich an der Aussage des TEs stört.

Meinen Baby Pala habe ich auch in 2 Resets auf 2.5k (letzte ID + diese ID seit Mittwoch) hochgezogen, da die DPS das Gear hergeben, um als Tank „undergeared“ rein zu gehen und nicht zu sterben. Der Trash explodiert jetzt in Keys bis 20 einfach und Prot Pala ist, naja…OP. :smiley:

Es geht doch rein gar nicht um Anerkennung.
Zumindest mir persönlich ist es egal, wann jemand seine Wertung bekommen hat.
Warum es jedoch einen Unterschied zwischen „Ich bin ein Mittelklassespieler und habe im 2. Reset der ID 2.7k“ vs „Ich bin ein Mittelklassespieler und habe die 2.7k gegen Ende der Season“ gibt solltest du auch verstehen.
Jemand, der das in der 2. Woche der Season hat ist ganz sicher kein Casual/Mittelklassespieler im allgemein gebräuchlichen Sinne, denn in Reset 2 war 2.7 noch 0.1% Titel.

Es macht aber einen Unterschied, wenn jemand nachweislich erspielt hat, was er sagt, dass er erspielt hätte, vs „Ich kann behaupten, was ich erreicht habe, aber ob es stimmt…Möp“

Das wäre, als wenn ich mich hinstelle und sage, dass 25er zu einfach sind.
Macht die Aussage Sinn? Nein.
Kann ich das anhand meiner aktuellen Erfahrung überhaupt bewerten? Nein.

Könnte man die beiden obrigen Fragen hinterfragen, wenn ich mich hinter einem Classic Char verstecke? Ebenfalls nein.

und damit ist doch schon alles gesagt? Also muss er höher laufen, oder pausieren?

Tut es das wirklich, wenn das argument trotzdem stimmt? Ändert es irgendwas daran ob ich jetzt 5k rio hab oer nhc laufe, wenn mein Argument valide ist?

Ich für mein teil sage nein, denn wenn es schrott ist, sieht man das ja.

Ein Argument, dass Conent X zu einfach ist, obwohl er gar u.U. gar nicht gespielt wird und man seine eigene Meinung auf Hörensagen aufbaut ist niemals valide.

Stand jetzt spielt der TE nicht einen der Contentbereiche, die er als „zu einfach“ betitelt und hat nicht erreicht, was er anpreist erreicht zu haben.

Deswegen auch der Vergleich, wenn ich sagen würde, dass +25 keine Herausforderung sei und da jeder einfach durchrennt.
Zum einen war ich nie in dem Bereich unterwegs (= ich habe keine Erfahrung, um mir darüber überhaupt ein Urteil zu erlauben) noch entspricht das an objektiven Fakten den Tatsachen (= alles auf +25 entspricht aktuell Top 0.2%, in etwa dem, was alles +20 in Reset 2 gewesen is).


Was anderes ist es, wenn ich sagen würde, dass mir persönlich +16er Keys zu einfach sind.
Diese Aussage ist Valide, da ich den Content A) bespiele, B) deutlich darüber unterwegs bin und C) das eine Aussage über mich selbst ist.
Die Aussage des TE impliziert, dass jeder Mittelklasse-Spieler problemlos in Reset 2 alles auf 20 spielt. Das ist faktisch und nachweislich falsch und entspricht nichtmal im Ansatz den Tatsachen.

1 Like

Gut so betrachtet geb ich dir vollkommen recht. Ich hab seine Aussage nicht auf allgemein bezogen (vll weil mir von anfang an bewusst war das es nicht „casual“ ist) sondern hab das direkt auf Ihn und seine Aussage bezogen.

In DF Season 1 war ich nicht so schnell und in SL auch nicht (habe nur S1/S3/S4 gespielt). Also für mich ist seit S2 eine klare Änderung gewesen, was die Schwierigkeit der Dungeons und der Season generell angeht.

Wo war es vorher bekannt, dass die Season einfacherer ist? Rein logisch betrachtet, war das eigentlich völlig ausgeschlossen, weil die Ilvlerhöhung diese Season um ein Vielfaches höher war, als es in den vergangen Seasons der Fall war.

Woher willst du wissen, dass ich „mit gewalt“ alle Ziele erspielt habe? Ich habe so gespielt, wie ich es immer mache. Sogar noch ineffizienter, weil ich in Mitten der ersten Woche einfach meinen Main gewechselt habe zu einem Char, der absolut 0 Gear hatte und den ich vorher nie gespielt habe.

Klar bin ich selber Schuld, dass ich das Spiel spiele. Ich beschwer mich auch nicht, wenn ich 30 Stunden ein Singleplayer Spiel spiele und es dann vorbei ist. WoW kann aber nicht monatliche Gebühren verlangen, wenn der PvE Content nicht mal für einen Monat hält.

Wie gesagt, wenn es in der Vergangenheit auch so gewesen wäre, dann würde ich mich dazu gar nicht äußern. Für mich war es aber noch nie so einfach und es ging noch nie so schnell. In SL habe ich btw deutlich mehr WoW gespielt und bin trotzdem langsamer im Progress gewesen, obwohl ich seinerzeit nur einen Char gespielt hatte.

Das ist halt einfach eine doofe Unterstellung.

Nein muss man nicht. Es gibt mehr Rollen als nur DD in diesem Spiel.
Kleiner Nachtrag: Ich gucke ab und zu mal Streamern auf Twich zu und gerade die Leute, die DD´s spielen, sitzen 70% ihrer Streamzeit in Valdrakken afk und warten in der Queue. Natürlich musst du dann 16h am Tag spielen, damit du irgendwie vorankommst. Als Heiler oder Tank kriegst du aber meistens Intantinvites. Dann spielt du 70% der Zeit und wartest nur 30% oder sogar noch weniger.

? Noch nie gesehen und auch noch nie von irgendwem von diesen vermeintlichen Spielern gehört. Keine Ahnung wo du dich rumtreibst.

Oder sie wollen in keine Gilde oder nicht raiden. Ich z.B. hasse raiden. Es macht 0 Spaß und es ist für mich Mittel zum Zweck. Für irgendwelche BIS-Trinkets oder einfach nur Curve fürs Mount bzw. jetzt T-Sets und das Entchant. Da ich jetzt alles im Raid habe, was man so kriegen kann, werde ich da die gesamte Season keinen Fuß mehr reinsetzen.

Es gibt einfach Leute, die meiden gewissen Content, sind deswegen aber nicht schlecht oder sowas. Das ist ja völlig Banane.

Auf was für einen Tag in der ID? Das kannst du doch meines Wissens nach gar nicht sehen. Zumindest nicht direkt auf RaiderIO. Da wird nur die Woche angezeigt und nicht der Wochentag. Es geht doch auch nicht um den direkten Tag oder so. In meinem Beispiel ging es darum, dass wenn du in Woche 2 in einen HC Raid gehen willst, wo die Bosse Firsttry liegen, dann hast du mit Curve in der ersten Woche oder zumindest 8/9 Bossen einfach die höhere Chance. War schon immer so und wird immer so sein.

Wenn ich mich nicht irre gabs da paar statements dazu von ptr spielern die auch diskutiert wurden bzw. auch in dem ein oder anderen Discord (hier halt ich mich raus, ich meide discord)

Es war nicht auf dich generell alleine bezogen. Wie Nirmala bereits erwähnt hat, wenn du in Woche 1 alle 20er hast, bist du kein Casual. vll gehörst du auch zu den „profis“, ja dann sorry muss man sich halt höhere Ziele stecken. Ich start doch auch nicht in der Amateur Klasse beim Motocross wenn ich eigentlich mindestens in die Sportfahrer - Klasse oder wenn ich heftig druck haben will in die Semi klasse? Da spielts auch keine Rolle wie gut oder schlecht ich letzte season war, das hier und jetzt zählt.

gut deine Meinung. Ich seh das anders. Lässt sich alleine an er Anzahl der gelaufenen Keys abschätzen, wieviel Zeit da tatsächlich angwendet wurde.

ist halt immer das Argument auch gegen flamende spieler, nur weils einen selbst nicht getroffen hat, kann es trotzdem passieren.

Du fühl ich , ganz ehrlich. Aber dann darf ich nicht sagen, es fehlt content für uns :smiley:

Raider io checken, einladen, erfolg anschauen → 1 Tag später geholt → kick. Selbst auch schon erlebt.

Also KSM und KSH war ich in den letzten Seasons schon immer sehr schnell unterwegs, aber ab so 22/23 merkt man dann doch den steigenden Schwierigkeitsgrad und wie uns in unserer Grp teilweise einfach noch das Gear fehlt (oder die Leggywaffe für bestimmte Klassen). Da hagelt es dann schon mal Oneshots.

Ich weiß nicht, unter den wie viel besten % der Spieler ich aktuell bin mit meinen nicht ganz 3k, aber da mir erst letzte Season sehr eindringlich erklärt wurde, dass ich alles, aber kein „Mittelfeld“-Spieler bin…
Mein Ziel wäre jetzt Keys im Bereich 24/25 Intime zu laufen, klappt aber noch nicht so wirklich, aber gut, die Season ist noch jung, und mit mehr Gear schaffen wir das hoffentlich auch. Gesetztes Ziel für bis in 2 Wochen sind eigentlich die 3k.

Schaun wa mal. :slight_smile:
Lg
Klavy

2 Likes

Bei den borrowed power hat das nie jemand gesagt was ist mit uns

Wenn du deine Ziele erreicht hast, spiel was anderes.
Bei mir is die Luft im Moment raus, hab nur fix KSM für Mount und mach so 1 bis 2 Fächer in der Vault voll und dann spiele ich SoD und zwar ganz langsam und entspannt. Mein Char ist noch nicht mal Lvl 10 aktuell. Aber ich hab auch nur Sa/So je Nachmittags ein bisschen Zeit

Für mich widerspricht es sich etwas.

Auf der einen Seite, schreibst Du es sei so einfach, aber auf der anderen Seite erwartest Du dann eine besondere Belohnung für etwas das so einfach ist.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass es in den niedrigeren Keys zu Beginn der Season einfacher war als bisher.

Wenn ich an meinem Limit angekommen bin bzw. bei mir der Punkt erreicht ist, wo ich merke der Aufwand lohnt sich nicht mehr im Verhältnis zum Ertrag, dann spiele ich M+ mit einem meiner Twinks weiter. Hat für mich den Vorteil ein Verständnis für andere Klassen aufzubauen. Was nie schadet.

Also ich finde es nicht so einfach alle Keys auf 20 in time abzuschliessen. Vor allem, wenn man random unterwegs ist. Mit einer guten und eingespielten Gruppe, wie ich das mal vor ca. 2 - 3 Jahren kurz hatte, machbar, aber sonst für mich praktisch unerreichbar. Was für mich jetzt auch kein Drama ist, weil es mir das nicht wert ist so viel Zeit in das Spiel zu investieren.

LG

Blàckì

Doch, solange genug Leute dafür zahlen, paßt das. Für mich z. B. reicht der PvE-Content voraussichtlich noch ein paar Monate.

Entweder bist Du besser geworden oder Blizzard hat nachjustiert und das Spiel tatsächlich einfacher gemacht. Dann hilft die Vorschlagsfunktion im Spiel oder, wie von mir oben geschrieben, die 13-Euro-Karte mit Begründung. Der Erfolg ist damit natürlich nicht garantiert, aber wenn man seine Kritik nicht oder nur in völlig ignorierbarer Weise äußert, ändert sich garantiert nichts. (Ich hatte zum Beispiel vor Jahren mal gekündigt und eine längere Spielpause eingelegt, weil mir die Datenweitergabe über das Arsenal zu weit ging. Das Arsenal gibt es immer noch, und ich spiele trotzdem wieder, aber zumindest kann ich meine accountweiten Erfolge verbergen und der einfachen automatisierten Datenweitergabe an Dritte widersprechen. Keine Ahnung, ob meine kleine Unmutsbekunkdung etwas dazu beigetragen hat.)

Ich glaube, die Entscheidung, keine weiteren Erfolge, Mounts oder Titel zwischen den Schlüsselsteinhelden mit 2500 M+ -Punkten und den Helden der 0,1% Besten der Region zu legen, ist bewußt getroffen. Und ich vermute, daß die 2500 zum Ende der Saison von den engagierteren der echten „Mittelklasse-Gamer“ mit Zufallsgruppen erreichbar sein sollen.

Jedenfalls würde ich versuchen, das so zu justieren. Schließlich geht es darum, einem großen Teil der Spielerinnen und Spieler das Gefühl zu vermitteln, sinnvoll beschäftigt zu sein, wozu auch gehört, daß man auch mal Dinge als erledigt abhaken kann.

Und auf mich bezogen, funktioniert das im M+ Bereich in Dragonflight. In Season 1 bin ich nach langem Solospiel (bis WotLK hatte ich auch Instanzen, aber eher nicht Raids gespielt) mal wieder mit M+ überhaupt in so etwas wie (für mich) ernstzunehmenden Gruppencontent eingestiegen, in Saison 2 wollte ich dann etwas mehr, und als ich dann den 1500er-Erfolg hatte, erschien dann auf einmal auch der 2000er Erfolg erreichbar, und mit etwas planvolleren Herangehen als zuvor habe ich das dann auch kurz vor Saisonende noch geschafft. Und auf dem Niveau von Saison 2 (und jetzt vielleicht wirklich einfacher?) mit einer etwas angepassten Herangehensweise steht für mich jetzt in der Ferne die 2500 als Ziel. Keine Ahnung, ob ich das in dieser Saison schaffe, aber als möglich sehe ich es an.

Nun sind mir persönlich Mounts, Titel und Erfolge bis auf wenige, sehr spezielle Ausnahmen unwichtig, sondern dienen nur als Zielmarken für Spielinhalte, denen ich mich ohnehin widmen möchte.

Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es für die Komplettisten in diesen Bereichen frustrierend sein könnte, wenn zu viel für sie unerreichbar ist. Und wenn sie dann auf einen Bereich ganz verzichten, bedeutet das weniger „gebundene Spielzeit“, was sich wieder auf die Abozahlen auswirken kann.

Wer sich jetzt in einen Bereich rein-nerded, wie M+ muß damit leben, daß für ihn keine Extra-Belohnungen mehr kommen. Wobei M+ für Blizzard und die Nerds den Vorteil hat, daß der Content theoretisch endlos skaliert, man sich also immer neue individuelle Ziele setzen kann (wahrscheinlich gibt es Berufe-Nerds, die schon seit Mai nicht mehr mit wesentlich neuem Content rechnen dürfen bis zum nächsten Addon).

Und noch eine kleine Beispiel-Rechnung zur Einordnung der „Mittelklasse“. Angenommen:

  1. man benötigt für 2500 ca. alles auf 17 auf tyrannisch und verstärkt (hatte jemand geschrieben, Quelle und eigene Erfahrung habe ich leider nicht bei der Hand),
  2. um die nötige Erfahrung für die Mechaniken in den einzelnen Dungeons zu sammeln, macht man keine Sprünge größer als 4 Stufen pro Instanz,
  3. man startet alles bei 2+.

Dann bedeutet das:

  • 6 Runs pro Instanz,
  • 48 Runs bis man alles 2x auf 17 hat,
  • 6 Wochen Spielzeit bei 8 Runs die Woche.

Für mich persönlich sind 8 Runs die Woche viel (und oft auch auf zwei Charaktere verteilt), und ich brauche wahrscheinlich auch mehr „Erfahrungsschleifen“.

Andere können die Rechnung sicher anders aufmachen. Und sich dann nochmal fragen wie repräsentativ sie selbst und ihr Spielverhalten (und irgendwelche auf externen Seiten gesammelten Zahlen) wohl für die Masse der WoW-Spielerinnen und -Spieler sein mögen.

Das wofür es Belohnungen gibt ist zu einfach wo sind die Belohnungen für Dinge die etwas schwerer sind, ich sehe keinen Sinn darin 25er Keys zu machen denn für 0,1% keine Zeit und auch keine Lust 5 Std in einer Warteschlange und Schlecht laufenden Keys zu gammeln für nichts

Andere schaffen den gesamten Content nicht während der Zeit bis das nächste Addon kommt.

WoW bietet eine Menge Möglichkeiten.

Wenn Du „den PvE-Content“ in nicht mal 30 Tagen komplett durch hast will ich nicht wissen, wie viele Stunden Du in diesen 30 Tagen täglich vor WoW verbringst. Aber gut, ich kenne Spieler, die sich da extra noch Urlaub für nehmen.

Wobei die Frage ist, was Du unter den gesamten PvE Content verstehst.

Vor allem ist für mich der Weg das Ziel.

Ich spiele nicht , weil ich einen bestimmten GS, eine bestimmte rio, oder komplett BiS Equip haben will.

Ich spiele weil es mir Spaß macht.

LG

Blàckì

Die Probleme die du nennst sind dadurch gekommen das einem überall drölf Mounts, drölf Titel und Gear hinterhergeschmissen wird.

Früher sind Mounts noch etwas mehr „besonders“ gewesen auch Titel. Heut alles nichts mehr Wert weil keiner mehr durchsieht und es sowieso keinen mehr interessiert da die Community schon recht alt ist und kaum noch neue Spieler kommen.