Ich frage mich ja, wo der Sinn darin liegt, nochmal ein ganzes Jahr lang Vanilla zu spielen, auf einem einzigen überfüllten Server?
Frische Wirtschaft und alle fangen bei Null an? Lol.
So wie ich das sehe, werden die Server wie in allen anderen Classic Versionen von Bots überflutet, die nur deshalb eine Daseinsberechtigung haben, weil sie A) ein bezahltes Abo sind und B) die Leute den Service nutzen.
Die Economie wird innerhalb weniger Wochen auf einem ähnlichen Level sein, wie auf den Überfüllten SOD Servern, oder nicht existent, wie auf den Era Servern.
Warum also fresh? Und dann auch noch im Eiltempo.
Natürlich zwingt einem niemand, durch das Spiel zu rushen, aber in 3 Wochen kommt schon der erste Raid, ein 2-3 Monaten der nächste. Es fühlt sich an, subjektiv na klar, aber es fühlt sich wie ein Zwang an, schnell schnell zu spielen.
Und für alle TBC Fans? Wir warten nochmal ein ganzes Jahr auf den Content, den wir uns wünschen. Viele starten dann eh mit den neuen Rassen und Klassen neu. Und dann ist gar nix mehr fresh auf den Bot Verseuchten Servern.
Und es gibt jetzt schon Änderungen, um das Spiel angenehmer zu machen. (Dualspecc, Mailsystem) Wer weiß, was noch kommt.
Eigentlich freue ich mich auf TBC, verstehe nur nicht den Hype um das ganze „Fresh“ Ding.
Hätten sie doch einfach ein paar TBC Ära Server aufgemacht, ein paar WotLK Ära Server und ich denke der Hype wäre genauso da gewesen.
Wie immer…es ist der vollständige Resett, den viele Spieler (mich eingeschlossen) mögen, da die Phase, in der man seinen Charakter levelt und in den 5 Spieler Dungeons Gear farmt oftmals mit die spaßigste ist.
Ich will zwar auch wieder BiS anstreben…aber ich hoffe eine spannende Levelphase zu haben und viele neue Leute kennen zu lernen, die man halt nur beim Leveln kennen lernt.
Sobald die Stammraids stehen gibt es nur noch sporadisch Kontakt zu anderen Spielern, da viele oft in ihrer Gilden-Bubble bleiben.
Es ist beim Leveln ein wenig wie eine Pilgerreise…man startet am gleichen Punkt…strebt irgendwie das selbe Ziel an…die Wegen trennen sich…an Häfen oder anderen Knotenpunkten trifft man Spieler wieder, die man mehrere Level nicht gesehen hat…vielleicht führt einem der Weg dann zusammen weiter.
Das Frage ich mich auch bei vielen Inhalten die Blizzard in Retail bringt oder was die Firma generell in vielen Spielen veranstaltet.
Aber, was juckts mich, was Blizzard macht, solange mich niemand dazu zwingt diese Dinge auch zu spielen?
Du hast keinen Bock drauf? Gut, dann spiels halt nicht, Ende der Story. Dein Abo läuft ja scheinbar, da du in diesem Forum posten kannst, also juckts weder die Community noch Blizzard ob du auf den Fresh Servern spielst.
Idk, wieso sich manche so sehr auf dieses Bot-Thema versteifen. Blizzard macht seit 20 Jahren nichts gegen Bots und sie existieren in jedem Spiel. Leb damit oder spiel was andres. Mich hätten Bots jedenfalls noch nie dermaßen negativ beeinflusst, dass es mein Spielerlebnis aktiv gestört hätte.
Wieso im Schneckentempo? Haben sich bestimmt einige 2019 gefragt nach dem 20ten MC Run.
Was da fresh ist?
Na ich werd mich in frischem Schlüppi an den Rechner setzen zum Release, dazu frisch gerollte Demenzflöten knuspern und frisch zubereitete Osmanentaschen in der örtlichen Dönerstube ordern.
Der Vorteil an Fresh Servern ist wirklich die frische Ökonomie. Das wäre nicht möglich gewesen wenn man TBC Server gestartet hätte und die Leute hätten ihre Full T3 Chars mit 200k Gold hingeclont.
Das Thema Gold Buying hängt stark davon ab wie sehr die Community gegen Booster vorgeht.
Speziell auf dem PvE Server, auf welchem man im Stranglethorn Valley auch mal questen kann halte ich es für kein großes Business Modell.
Auf dem PvE Cluster in Classic Era ist das z.B kein Thema (da von der Community geshamet).
Dazu noch keine Gdkps…Tip Top!
Auf dem PvP Server wird der Service sicher florieren und daher auch ein Gold Kauf Potenzial vorhanden sein.
Ein Schlag in die Fresse wäre natürlich, wenn Blizzard noch zum TBC Prepatch bezahlte Transfers von Era ermöglicht. klopft auf Holz
Ich bin auf jeden Fall Hyped.
Ich werde mich voll auf einen Char konzentrieren und den gechillt bis 60 bringen
Es stimmt schon.
Ich verstehe fresh server auch nur so semi.
Klar stelle ich es mir vor einfacher in eine community zu finden, aber viele gibt es schon seit 2019.
Wenn ich in Gedanken abdrifte und mich in wow verlieren will und mir selbst einrede: blah blah das wird voll geil, klopft die realität an mein hirn: „klopf klopf es ist mindestens, nein vielleicht sogar 15 oder gar 16 monate, bis release“ und es schwindet die lust.
Ich stelle mir vor was ich lvln will, aber dann klopf ich mit dem kopf an die realität: „du wirst n kuchen leveln wie immer und dir gemütlich 2026 (lol) einen boost kaufen. Und noch einen. Und noch einen“
Und dann fahr ich in gedanken zur gleichen frage:
Warum classic fresh.
Gab es nicht vor 4 monanten oder so freshe hc server? Spielt doch darauf.
Und dann beschweren sich die leute auf den bekannten plattformen.
Und jeder redet von tbc.
Alle wollen tbc.
Ich bin tbc loverboy.
Bevor es tbc gibt, gibt es nochmal n wow direct.
Das ist zu lange.
Ich habe auf wow direct hingefibert mit der hoffnung auf tbc.
Und jetzt noch 20 monate und drei monde warten und noch ne direct warcraft show und erst dann tbc… oh weia.
Was ist das?
Länger auf n re-release warten als auf gta6 und das bei einem 20 jahren alten game.
Insane. Ich hoffe ihr überlebt alle bis dahin.
Ernährt euch bitte gesund. Viel gemüse. Noch mehr Proteine. Und beim duschen ne badekappe nutzen für volle haarpracht.
Fresh holt halt evtl auch wieder neue Leute ab, die es damals „verpasst“ haben. Für viele entsteht schnell das Gefühl immer hintendran zu sein wenn man den Einstieg verpasst. Wo ja auch tatsächlich viel dran ist. Die Erfahrung bei der „Eröffnung“ und vorne mit dabei zu sein und das Leveln so zu erleben ist tatsächlich eine „einzigartige Erfahrung“ in diesem Spiel. Jeder Retail Spieler wird ähnliches bei neuen Addon releases erleben wobei selbst das nicht an ein Classic fresh ran kommt, da es einfach ein anderes Spiel mittlerweile ist und das mein ich nicht Negativ bin ein Retail Spieler.
Würde evtl sogar classic nen Versuch geben aber durch die Schichtarbeit ist es leider nicht möglich für mich anständig zu raiden und auf random raids hab ich sehr bedingt bock. Deswegen weiter M+ <3
Fresh holt vor allem jeden ab, der keine Lust mehr auf den Era Stillstand nach 5 Jahren hat. Es ist ja nicht so, als hätten Era Spieler die Welt über 5 Jahre durchgehend, mit hoher Begeisterung gespielt oder sich an einer „lebendigen“ Welt beteiligt, zumindest zeugt raid logging nicht davon.
Ein Teil davon will nur nicht zugeben, dass auch sie mal Abwechslung und Pause brauchen und das zieht halt nicht, weil die Masse ganz genau weiß, dass man ohne Progress in Aussicht die Motivation verliert.
In Fresh kann man sich auf AV, TBC, R14 was auch immer freuen, wer das nicht kann, der muss es eben lassen.
Echt? Haben die das nicht abgeschafft?
War das nicht der clue? Drei erweiterungen ankündigen und dann nie wieder blizzcon?
Woher kommen deine Information?
Ich denke blizzard hat die con mit direct ersetzt. Jetzt und auch nächstes jahr und auch classic classic season of classic wird über direct angekündigt.
Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht.
Meinste? Also der punkt den es mir darum geht ist es die situation mit gameraugen zu sehen und nicht mit wowlern augen und festzustellen dass zwischen tripple A games von edelpublisher auch 1 jahr im voraus angekündigt wird. Und das game aus dem jahre 2007 ebenfalls. Naja
Der Wiederspielwert (1-60 Levelphase und weitere Ziele) ist bei Classic deutlich höher auf Fresh als auf einem 5 Jahre alten System von dem man weiß das man alles erreicht hat und es auch sonst keine Zukunft mehr gibt.
Diese Erkenntnis und das Motivationstief ereilt irgendwann natürlich jede Era Version, deshalb sind regelmäßige Refresh ja so wichtig um den Spaß am Wiederspielwert immer wieder aufleben zu lassen.
Du hast wohl geschlafen, als Blizz den Mage in Classic generft hat, damit Boosting nicht mehr wirklich effektiv ist? So wird er auch wieder kommen, ebenso wie es diesmal keine Logoutskips mehr geben wird, kein 400ms Spell Batching und Co.
Einfach weniger nach links und rechts gucken? Oder fühlst du dich auch gezwungen bei [insert random social network]-Challenges mitzumachen und so n Käse?