Was kann der Schneesturm von Classic lernen?

Es ist gerade neu und aktuell, viele große Streamer haben dort momentan ihren Fokus. Vor wenigen Tagen erst einen Vergleich der aktuellen Classiczahlen mit den ersten Streams von/zu BfA gesehen - die Unterschiede sind minimal.

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus einige Punkte, die ich mir auch zurück wünschen würde (ich gehöre selbst zu dieser merkwürdigen Gruppe, die Waffenkunde mochte) - aber aus den aktuellen Zahlen heraus zu lesen, dass Classic Retail so klar überlegen sei, ist schlicht nicht möglich.

2 Likes

Verstehe den Verweis auf twitchviews sowieso nicht. Demnach müsste BfA eines der besten und beliebtesten addons sein, es hatte ja in den ersten Wochen Rekordzahlen an Zuschauern.

Erstmal abwarten und Tee trinken bis classic mal 6-12 Monate draussen ist und dann verschwindet es wieder im Niemandsland.

Ich selber glaube ja Classic wird (oder tut schon) am Anfang einen fetten Hype generieren. Millionen werden dabei sein, aber nach 2 oder 3 Monaten wird sich alles regulieren. Classic wird zwar nicht sterben, aber es wird nicht so groß bleiben wie es aktuell ist ist oder wie es damals war. Ein halbes Jahr oder Jahr nach Release wird alles vorbei sein, und nur mehr wenige Zehntausend werden sich dafür auf Twitch interessieren.

3 Likes

Wie gut Classic ankommt, wird sich erst richtig zeigen, wenn ein Groß der Spieler im Raid-Content angekommen ist.

Das Problem ist eben auch derzeit, daß es eben closed beta ist. Es haben halt nur wenige einen Betakey, daher muß der, der sich für Classic interessiert eben zuschauen. Die Zahlen würde ich derzeit nicht überbewerten.

Dann machst es halt wie damals, unsterbliche eber verdreschen während du schläfst.

Es wird denke ich auch darauf ankommen, was die Community daraus macht. Beispiel:

Genau dafür wird derzeit ein Addon entwickelt, was dir dann entsprechende Marker auf die Karte setzt. Wenn sie es hinbekommen, vermutlich auch noch automatisch akzeptierte Quests.

Auch was Dungeongruppen angeht läuft die Addonentwicklung, die ein LFG ähnliches Tool als Ziel hat. Und von dungeon io mal ganz abgesehn…

Talentbäume auf Retail fänd ich aber gut, wenn man nicht soviel balancen will könnte man ja vllt auch optische Anpassungen wie bei den Glyphen dort reinpacken?

Soll das ein Witz sein? Wenn man in Classic ein größeres Kit hat, kommt es mir vor, als wäre es sogar schneller als Retail. Alleine dadurch, dass nicht jeder Müll einen Global Cooldown hat. Aber yo - Retail ist zu schnell. Lieblose Maps, zugemüllt mit Mobs die einen vom Ross hauen sind sicher kein Problem - Das lieben wir alle.

Das mittlerweile beinahe alles einen Timer haben muss, damit man schön durch den Content gehetzt wird, ist sicher auch kein Problem. Wöchentliche Kisten, wöchentliche Events mit gutem Gear, Kriegsfronten - Alles hat einen Timer.

5 Likes

Welche “Details” sollen das denn sein?

2 Likes

Ich denke es wird noch einiges an Addons kommen. Mit Carbonite gabs zumindest zu WotlK ein Addon, was via Overlay auf einer eigenen Map auch in den alten Classicgebieten die Questbereiche anzeigte.

In welchen Aspekten hinken aktuelle Areale classic Umgebungen hinterher?
Ausser dass alles detailierter ist und dadurch die Mindestanforderungen steigen.

2 Likes

Das wird ja schon ein Problem

Da die Gruppen auf den eigenen Server begrenzt sind, ist das eigentlich auch kein Problem. Und da man auch ein wenig zum Dungeon laufen muss und so das Tempo eben trotzdem auf Classic Niveau beliebt, redet man wahrscheinlich ein wenig mehr als in Retail LFD Gruppen.

Und da die Community so schön local ist, zahlt sich auch in einem theoretischen LFG Addon für Klassik aus, sich anzuschauen wen man nun mitnimmt und nach bedarf einfach Leute rauszuwerfen die einen schlechten Ruf haben.

Und ob das Addon so allgemein Anklang findet oder ob es der gute alte /sng channel nicht eh für die meisten tut, auf das sie nicht in OG rumsitzen müssen für die Gruppe Suche, das bleibt dann auch abzuwarten.

1 Like

blizzards fehler war schon begangen worden wo der dungeonbrowser in wotlk einzug hielt und dann das addon gear-score erlaubt war ab diesen zeitpunkt ging es für wow berg ab.

2 Likes

Das dürfte mit Sicherheit die beste Wahl sein.

Dann können alle Classic Fans in der Vergangenheit glücklich werden und ich streife mit meinem KT durch Kul :grinning:

Du scheinst damals VOR Wow wohl noch keine anderen MMORPGS gespielt zu haben oder?

WOW war mit Classic für die damalige Zeit super +leicht+ und +ungrindig+.
Schon mal in Daoc damals auf Maxlvl in ner 8er GRP gegrindet? In UO viele Skills gemaxt oder ähnliches?
Dagegen war Wow Classic super Casual und Einsteiger-freundlich !:wink:

Das lvln ging super schnell und man konnte es SOLO !! machen.
In Daoc konntest Du mit manchen Klassen zwar theoretisch auch solo grinden…aber das hat dann sehr sehr lange gedauert. Wenn Du dort gestorben bist ( es gab lvl 50 als maxlvl) und warst sagen wir 45…hast Du XP verloren. Bei wiederholten Toden sogar soviel, dass Du über 1 Stunde gebraucht hast um das überhaupt wieder reinzukriegen. Dagegen war WOW einfach nur super easy+ gemütlich, vor allem da man außer für wenige Elitequests niemanden brauchte um zu lvln.

Crafting in anderen MMORPGS war dermaßen teuer+ anstrengend, dagegen war es in Wow ebenfalls super flott+ einfach gestrickt. Wenn Du in anderen MMORPGS etwas gutes herstellen wolltest, dann brauchtest Du sehr viel Material…und bei gewissen sehr teuren Dingen konnte die Produktion sogar schief gehen +Du hast Material verloren. Oder bist später als Verzauberer explodiert beim Versuch etwas zu verzaubern, was Deinen Tod+ den Verlust von sehr kostspieligen Mats zur Folge hatte.

Die Laufwege in WOW waren verglichen mit anderen Games gelinde gesagt super kurz und komfortabel.

Nur weil Du vermutlich +Andere, davor noch 0 Erfahrung mit MMORPGS gemacht hatten, war Vanilla alles…aber ganz sicher nicht super zäh oder langwierig.

Also bitte stell es nicht als super zäh /grindig da…das war es einfach nicht :wink: und es war im Vergleich zu anderen Games einfach Fastfood Gameplay. ( Stell Dir vor sämtliche Caster in Wow würden beim Zaubern unterbrochen werden wenn man sie angreift…in Wow konntest einfach weiter zaubern, wenn auch mit geringen Verzögerungen)

7 Likes

“Entschleunigung” via künstlicher Contentstreckung ala Flugverbot und co ,nein danke.

Was Blizzard jedoch aus Classic lernen kann ist “entschleunigung” via genug Content.
Man stelle sich ein Addon vor mit der Menge an Content wie in Classic, das gabs mal , BC , Wotlk und Mop lässt grüssen.

2 Likes

Du unterschätzt da classic ziemlich , es werden viele Spieler zurück kommen die jetzt wow gar nicht mehr spielen , ich bin auch einer davon.

Blzzard will Geld verdienen , Classic ist kein just for fun Projekt, es ist da um Spieler zurück zugewinnen.

1 Like

Classic war kein Addon… und selbst Classic hatte diesen Content nur in der Levelphase. Aber den will in Retail eben kaum noch einer spielen. Auf Maxlevel hingegen war die Menge an Content in Classic ziemlich jämmerlich und bestand vorallem aus grind, grind, grind und wenn der erledigt war… dann wurde gegrindet.

7 Likes

Das möchte ich mal isoliert aufgreifen.
MMn biete Classic deutlich mehr Langzeitmotivation wie Retail (BfA)

z.B.
Man kann das alte PvP Lieben oder Hassen, aber ich finde es deutlich motivierender als die Grütze welche aktuell vorherrscht.
Zum einen finde ich weniger BGs > viele BGs. Ich persönlich kann mit vielen der neuen BGs absolut nichts anfangen das gepaart mit der langen Wartezeit sorgt dafür, dass ich garnicht mehr PvP anmelde.

lvlen und gearen dauert länger -> bedeute man ist länger beschäftigt seinen Char zu equipen , raid oder pvp fertig zu machen, was ich als positiv erachte.

Ich habe in classic jeden Tag einloggen können und hatte was zu tun bzw. wollte etwas machen.
In BfA loge ich ein, mache 1 x m+10 pro Woche. Ende. Ansonsten farme ich noch Mounts aus nicht BfA Content.
Nüchtern betrachtet bietet mir BfA also aktuell ca. 1 Stunde Content pro Woche.
Ich wette, dass selbst nach 1,5 Jahren classic mehr relevanter Content für mich , meinen Main bzw. Twink vorhanden sein wird.

4 Likes