Was kann der Schneesturm von Classic lernen?

Ein System dessen alleiniger Anspruch darin besteht mehr zu spielen als die eigene Fraktion… sorry da ist für mich wirklich keine Motivation mehr.

In dem man 50-100 (oder mehr) mal wieder und wieder und wieder die gleiche Ini aufsuchen muss weil man auf einen Drop wartet. In Retail würde Blizzard dafür gesteinigt werden :wink: Classic war eben purer grind in Reinform.

Relevanter Content in Claswsic endet wenn es da keinen loot mehr gibt. Sobald die Grindmühle einer Ini / Raid durch ist wirst du sie nie wieder betreten. Mal abwarten wielange die vorhält heute wo man alles besser kennt.
Ich selbst hatte das Classic leveln als aufwendig, schwer und anspruchsvoll in Erinnerung. Leider ist es nach spielen von etwas Beta nur noch aufwendig. Ich pulle heute einfach besser und passe besser auf. Klar, mehr als ich in Retail muß, aber auch Classic finde ich heute leichter als damals.

2 Likes

Die Frage ist: Was will man erreichen?
Ich habe nicht explizit auf Rang gespielt, sondern einfach nur j4f. Der Rang kam dann eben mit (max R10 bei mir)
Und genau so werde ich das wieder handhaben.

BfA ist ein deutlich stärkeres grindfest. Azerite, begrenzter loot, WF und TF mit oder ohne sockel, lfr, norm und hc, m+ und und und.
Classic ist: Item droppt oder droppt nicht. Fertig. Finde ich irgendwie besser.

Also kein Unterschied zu BfA.

3 Likes

Azerit: Wo ist das bitte grind? Ich bin seit gut 2 Wochen auf 50 und habe nie gezielt Azerit gefarmt oder Inseln gespielt. Jeder der normal spielt holt das nebenher!
WF,TF: Das ist, sorry, fehlende Selbstkontrolle. Es geht alles locker auch ohne TF/WF procs. Die nehme auch ich gerne mit wenn es sie gibt, aber ich farme doch nicht immer und immer weiter um sie zu erzwingen?!?
Schwierigkeitsgrade: Auch hier… wer da mehr als 2 im Raid spielt macht etwas falsch! Welches HC Spieler muss denn bitte LFR spielen? Keiner… ausser… siehe oben… mangelnde Selbstkontrolle
M+: Ja, spielt man immer wieder in immer höhreren Schwierigkeitsgraden, das ist der SInn des Systems… Beschäftigugn für Leute denen sowas Spass macht.

Heute gibt es z.B. M+ die den content relevant hält und anders macht. Man geht so sicher insgesamt so oft in die Ini wie in Classic aber wenigstens ändert sich etwas.

3 Likes

wechselnde Affixe, welche jeder schon x mal gespielt hat. WoW

1 Like

Die Auslegung des Spiels hat sich einfach verlagert, früher hattest du ein RPG lastiges Spiel in dem mehr der Weg das Ziel war, wie du sagst, die Herausforderung und Charakterentwicklung fand eher in der Levelphase statt.
Den Raidcontent aktiv bestritten hat nur ein kleiner Teil der Com. Endbosse zu sehen war für die meisten zeitlich schon nicht drin. PvP war auch ein zeitlich aufwendiger Grind.

Heute hat man in WoW nur noch den Endcontent im Focus, Raids sind für jedermann zugänglich, abhängig der eigenen Erfahrung ist jeder Boss in einer dafür ausgelegten Schwierigkeit zu legen.
5er Content ist auch weg vom Zeitansatz hin zu erhöhtem Skillcap geändert worden.

Die Charakterentwicklung finden auf Maximalstufe statt. Gear ist leichter zu erhalten muss aber zusammen mit den Talenten auf den jeweiligen Content ausgerichtet werden. PvP, Raid und M+ geben die Vorgabe auf ST, Cleave, AoE Burst oder Sustained dmg zu gehen. Fähigkeiten von Bossen, Trash und auch Spielern sind wesentlich aufwendiger zu kontern, dafür muss man wesentlich weniger Zeit aufwenden um Gruppen zu bilden und den Content zu spielen.

Ich muss sagen, ich vermisse die Interaktion und das persönliche des Serverinternen Systems aus Classic auf der einen Seite, auf der anderen hätte ich heut zu Tage zu wenig Zeit um alles zu bespielen wenn es noch so zäh wäre wie früher.
Das System hat sich der persönlichen Lebenssituation angepasst. Vor 15 Jahren hatte ich wesentlich mehr Zeit für Hobbys als es heute der Fall ist. Daher kommen mir die Dinge die das Spiel unpersönlich gemacht haben halt auch entgegen, ein Zweischneidiges Schwert.

Gruß

Geht mir ähnlich, zeit habe ich deutlich weniger da sich Lebensumstände geändert haben.
Aber nach wie vor verbringe ich meine Freizeit gerne online und würde gerne deutlich mehr Zeit in WoW verbringen. Aber BfA bietet mir nichts mehr an. Für mich ist aktuell (mal wieder) Game Over, da meine Ziele erreicht sind.

“aber wenigstens ändert sich etwas”… Ja nur die Affixe und der Schwierigkeitsgrad, aber in Classic änderte sich eben gar nichts.

3 Likes

Stellt euch mal vor, in einem Jahr haben die Vanilla Server mehr Spieler als die laufenden Retail Server lmao

Edit: Glaubt Ihr dann wirklich, dass Blizzard mehr Ressourcen in das schlechter laufende Retail stecken wird, oder eher in die Classic Server? In einem Interview wurde von Ion gesagt, dass wenn Vanilla gut laufen wird, dass man nicht abgeneigt wäre TBC und Wotlk aufzuspielen nach Vanilla.

Das ist halt immer so, Änderungen kommen nicht jedem entgegen und nicht jeder mag neue Inhalte, andere mögen gleichbleibende Inhalte nicht, immer wird es Leute geben denen das was angeboten wird nicht gefällt. Ich spiele sowohl Pve als auch PvP immernoch gerne, beides nicht auf Topniveau aber eben in einem Bereich der mir Spaß macht. Ich spiele auch gerne mal andere Chara als den aktuellen Main, daher habe ich auch in den von anderen empfundenen Contentlöchern immer was zu tun. Ich habe schlicht die Zeit nicht alles das zu machen worauf ich noch Lust hätte.

100% zufrieden wird nie jeder sein, dafür sind die Vorlieben/Vorstellungen einfach zu verschieden.

Gruß

Sry, Shalandana, aber der Vergleich hinkt extrem bzw. ziehst du komplett die falschen Schlüsse daraus.

Im Retail ist die Welt skaliert - sogar nicht nur im Level, sondern auch im Itemlevel.
Folglich ist die Welt so designt, dass man sie mit Itemlevel X “sicher” bespielen kann. Auf 120 ohne Itemlevelskalierung, wäre die Welt auf ein Itemlevel von rund 300 ausgelegt, dass man sie ohne Probleme (“mit Leichtigkeit”) bespielen kann.

Das Problem ist dabei nur, dass wir bei Erreichen der 120 entweder schon drüber sind, oder mit entsprechenden Gearquellen schnell darüber kommen. (und in der Skalierung der Spieler immer deutlich mächtiger ist, als der Mob).

Classic ist und war ähnlich designt. Dh. mit Itemstand X und Level X ist der normale Mob einfach besiegbar. Das Problem bei Classic ist eher, dass die Talentverteilung und die Stats damals eben nicht so spezialsiert waren. Ein Talentbaum von Classic umfasst von Verteidigung, spezielle Angriffe, Auren/Buffs/Debuffs und passiven Staterhöhungen alles. Attribute haben mehr erhöht, als “nur” einen Stat (zb. Beweglichkeit, welche Angriffskraft und Krit. Trefferwertung und Ausweichen erhöhte und damit mal geklärt ist, warum dies auch auf Platte zu finden ist/war).

Kurz gesagt - die Talentbäume waren ein Gesamtpaket, ebenso die Attribute.

Und nur mal so nebenbei - Elitegegner konnte man solo erledigen in Classic. Das Stichwort hieß Kiten.

Als Magier konnte man ganze Landstriche pullen - dank 75% Verlangsamung (bzw. kurzes einfrieren), Blizzard und Frostnova…
Ich hab in Classic selbst den ersten Raum in Scholo solo gemacht, als Stoffie…
Hobbs hat in Classic solo Dungeons als Paladin gesäubert.
Also, so wie es immer da gestellt wird - ein Mob mehr und tot, ist es sicherlich nicht!!

Was Blizz aus Classic lernen könnte, wäre, dass sie weg gehen müssten von den zig Schwierigkeitsgraden (und den dadurch bedingten starken Itemlevelzuwuchs), die Wichtigkeit der Berufe als Ausrüstungsquelle, die Wichtigkeit der Klassenfantasie und damit bedingt mehr und freiere Entfalltungsmöglichkeiten der Spieler, die Wichtigkeit nicht immer der Superheldchampion zu sein.
Die Wichtigkeit der Attribute und Stats.

Klar, Classic hat auch seine Fehler und Probleme, besonders bei bestimmten Klassen/Talentbäumen (Anordnungen im Baum bzw. ob bestimmte essentzielle Fähigkeiten überhaupt in den Baum gehören) und Umsetzungen.

Waffenfertigkeit gehört meiner Meinung anders umgesetzt. Lernbares Talent beim Lehrer für die Grundfertigkeiten (so dass man die gefunden Waffen auch wirklich und sicher nutzen kann) und dann noch skillbar, so dass man die (Treff-)Sicherheit und stärkerwerden mit der Waffe entsprechend auch im Spiel widerfindet.
Priester haben, um auf die Talentbäume zu sprechen zu kommen, das Problem, dass sie bis 40, wenig bis kaum Schaden machen und erst da die Schattengestalt eralten. Oder die Segen vom Paladin gehören da nicht so rein (Segen der König als letztes Talent, soweit ich es noch im Kopf hab, als Nicht-Allianzspieler) bzw. umgesetzt.

6 Likes

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Aktuell kommen PServer nicht einmal auf 5% der Retail MAUs. Und die sind kostenlos und bieten mehr Auswahl (blizzlike bis Godmode). Die Blizzlike Server sind da noch nicht einmal die beliebtesten.

Das kommt darauf an, was “Raid und pvp ready ist”. In guten Gruppen bekommst du auch die Classic Dungeons sehr schnell gespielt und mit 1 Item pro Boss ist die Droprate da genauso hoch wie in Retail. Man geart bis MC nicht wirklich viel langsamer. Einzig die Raiddrops und PvP Items gingen langsamer, deshalb war poaching ja so beliebt. Während man heute einfach die Rückkehrer oder bekannten geart hat man damals bei anderen Gilden gewildert.

Warum nur eine M+? In classic hast du laut deine Aussage BGs gemacht. Ok, die machen nicht mehr so Spaß, aber ansonsten hatte man in Classic doch nicht mehr zu tun. Die ersten “nichts zu tun auf Level 60” Topics gab es recht früh

1 Like

Ich sage nicht das Classic die besseren Areale hat. Ich sage nur, dass die Areale von BfA, meiner Meinung nach verdammt hässlich sind, und einfach nur Land mit haufenweise Monstern drauf. Das hat Blizzard mal besser gekonnt.

Woher weißt du das es nur 5% sind?
Also einer der bekanntesten Pserver hat atm gleichzeitig 50k player Online,
Ist doch nicht schlecht oder?

Weekly kiste, was sonst. Basisloot m10+ bin ich 11 ilvl drüber… Warum mehr machen ?
PvP in BfA sagt mir nicht zu , also bespiele ich es nicht.

Blizzards neuste Ankündigung, im nächsten Addon auf Kriegsgeschmiedet und Titangeschmiedet zu verzichten zeigt schon, dass doch ein wenig Nervoisät herrscht im Main Retail Entwickler Team.

Wenn Classic wie eine Bombe einschlägt, hoffe ich, dass viele davon ins Retail wieder übernommen wird und es vom Diablo 3 Spielprinzip weg kommt.

Falls Classic nicht wie ne Bombe einschlägt und Retail so bleibt, habe ich wenigstens einen Ort wo ich mit Wenigen auch die Zeit geniessen kann :smiley: Ich gewinne SO oder SO.

Es hat für meine einfach langsam zuviele Dinge die mir nicht im Retail gefallen.

4 Likes

Link mir den mal bitte. Ich finde nämlich keinen der aktuell auf 50k gleichzeitig kommt.

Spass an der Herausforderung? Spass am gemeinsamen spielen mit Freunden und bekannten? Ich hab seit jeher nicht nur Dungeons bespielt, die mir was gebraucht haben und trotzdem wars meistens ganz lustig. Ich bin btw 15 Level drüber und wir gehen regelmässig M+.

Aber ja, wenns keinen Spaß macht, gibts wenig zu tun. War in Classic aber nicht anders. Und da war Spaß hunderte Living Essences zu farmen für den gesamten Raid. Spaß hats eher wegen TS und TV gemacht :wink:

2 Likes

Ach, das Farmen machte mir Spass. Man sah, dass man bei der Gilde gebraucht wurde :slight_smile: Ich weiss nicht wie es bei Euch in der Gilde war in Classic. Aber bei mir wurde Dankbarkeit Gross geschrieben. Eine Hand wäscht die Andere…

Ich vertördle lieber meine Zeit in der Raidvorbereitung als eine weiter M+ bis um geht nicht mehr zu machen und auf einen Zufallsprocc zu hoffen :wink:

3 Likes

Nur liegen die schon fertig vor, da ist keine Arbeit nötig die aus Backups zusammenzuschustern. Da sollte dasselbe Team aus kaum 10 Mann die Classic machten locker reichen.
Beide Produkte ergänzen sich einfach recht gut und Classic/BC/Wotlk kosten kaum Aufwand.

Naja, die Aussage war:

Was wurde gesagt? Auf dem Twitch-Kanal von „Taliesin and Evitel“ wurde darüber gesprochen, dass bei dem Treffen ein WoW-Entwickler (den Namen wisse man nicht genau) gesagt hätte, dass man Titanforging gerne aus dem Spiel entfernen will.

Das Problem sei aber, dass man noch kein System habe, um Titanforging zu ersetzen. Das Entwickler-Team habe aktuell die Aufgabe, etwas Neues zu erschaffen, das Titanforging ersetzen könnte. Es einfach ersatzlos zu streichen sei keine Option.

Quelle: https://mein-mmo.de/wow-ungeliebte-mechanik-loswerden/

Google spuckt dazu nichts wirklich konkretes aus und von Blizzard direkt gibt es scheinbar auch noch nichts.

Ich hoffe auch nicht auf irgendwas. Ich hab da wirklich Spaß dran. Der Loot ist komplett egal. In Classic haben wir auch nicht nur für Items gespielt, auch da stand der Gildenprogress schon vorne dran. Aber ja, es war auffällig, dass immer die gleichen 5-10 Leute die GBank vollgemacht haben oder für die Flask Runs in Scholo waren :wink:

Ich muss es nicht mehr haben, finde es besser wie es heute ist…

1 Like