Was kommt eigentlich nach Classic?

Blizzard meinte sie könnten sich auf TBC Server einlassen. Aber dann seperat von Classic also müsste man wieder bei lvl 1 anfangen. Abegsehen davon? Aktuell garnichts. Classic hat mit dem ersten Clear von Naxxramas ein Ablaufdatum. Und ich kann mir nicht bei aktivem Retail vorstellen, dass Classic ne eigene neue Story und extra content bekommen wird. Da würde Activision nicht mitziehen wollen.

Jo, und deshalb können sie damit mehr Leute binden.

Sobald Classic angefasst wird, verlieren sie einen Teil der Zielgruppe. Ich zB wäre sofort weg.
Und sie müssten dann um den Rest - wieviele das immer sein mögen - zu halten Geld in die Entwicklung von Classic stecken.

3 Likes

Ich habe bis heute nicht gehört was jenseits von Nostalgie an diesen Dingen falsch sein soll. Also sachlich, rational und rein praktisch gesehen.

#nochanges war ein Trend der sich gut gehalten hat auf Twitter. Ich denke nicht, dass Blizzard da viel mehr reinstecken wird. Spieler sind in Classic weil sie eben KEINE Veränderungen oder neue Sachen haben wollen. Das ist doch der Sinn dahinter.

Und um die privaten Server trocken zu stellen, ohne viel Aufwand. Weil sie technisch gesehen illegal sind, aber Blizzard zu faul ist ne Sammelklage gegen Copyright-verstoß aufzunehmen. Der Hauptfokus wird bei Retail bleiben. Aber ein Classic mit eigener Zeitlinie wo man dann tun kann als wäre alles ab 2007 nie passiert? Garantiert nicht.

Fände es ganz interessant, wenn man irgendwann ein Classic+ schaffen würde. Gerne auch sehr, sehr langsam weiterentwickeln - ABER in eine andere Richtung als Retail. Also nicht BC WotlK, sondern was neues eigenständiges.

Wichtig fände ich hier vor allem, dass man sorgsam mit der Gearprogression umgeht und die Werte von Classic nicht vergisst. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Alles muss ein A*sch voll Arbeit sein und nix gibts geschenkt.

1 Like

Die Classic Server bleiben hoffentlich für immer wie sie sind und werden nicht erweitert. :disappointed_relieved:

3 Likes

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache dass sich so viele Spieler über Activision Blizzard beschweren, ihnen aber für sowas wie Classic das Geld ohne Probleme in den Rachen werfen, obwohl es die gleiche wunderbare Firma ist die für das jetzige WoW verantwortlich ist.

Ich hoffe eher dass 9.0 mit diesen Classic Ansturm wieder ein Schritt in die richtige Richtung wird.

Es war ja schon z.B. von einer Levelreduzierung die Rede und Dinge wie das „Stancedancen“ von Kriegern welches mehr Spieltiefe gegeben hat.

4 Likes

Damit wäre ich auch komplett zufrieden. Also wenn man Retail wieder ein Stück in die alte Richtung bewegt.

2 Likes

So ein MMO gibt es nicht mehr. Auch mit Classic nicht. Die Philosophie der gaming Industrie von 2019 hat das Konzept lange überfahren, mit Vollgas. Ein kurzer Blick auf andere Activision Spiele zeigt das deutlich. Niemand hat mehr die Zeit/Freizeit auf diese Art zu spielen. Man ist mittlerweile 25-30+ alt und arbeitstätig. Es sei denn man heißt Gilde-APES und macht sonst nichts anderes im Leben. :wink:

Who knows.

Ich hab eigentlich (umeigentlich auch) auch keine Zeit mehr für so ein MMORPG. Aber doch hätt ich sowas gern auf dem Markt. Die Langzeitmotivation meinerseits wär da. gg

1 Like

Was die Arbeit für Raids betrifft waren es übrigens damals(bei den echten ersten World First clears) die Raidleiter die WOLLTEN von Blizzard, dass ihr Job einfacher gemacht wird, weil es verdammt undankbarer Job ist 40 Leute bei der Stange und motiviert zu halten.

1 Like

Kann mir auch beim besten WIllen nicht vorstellen dass man sowas gerne zurückhaben möchte.

Bei meiner allerersten und höchstwahrscheinlich letzten Mythic Gilde, mit denen ich gucken wollte ob Mythic mir überhaupt Spaß macht, hatten wir schon genügend Probleme die Leute jede Woche 2x mal zusammenzukriegen.

Gut, war semi-hardcore, aber trotzdem…

Bei meiner allerersten und höchstwahrscheinlich letzten Mythic Gilde, mit denen ich gucken wollte ob Mythic mir überhaupt Spaß macht, hatten wir schon genügend Probleme die Leute jede Woche 2x mal zusammenzukriegen.

Gut, war semi-hardcore, …

Also eine normale Mythic Raidgilde.

Versteh es ehrlich nicht, wieso Leute bei sowas dann schon von „semi-hardcore“ sprechen. Das ist jetzt grad allgemein und nicht (nur) auf dich bezogen.

Wenn die Phasen 1-6 durch sind, hören eh die meisten auf. Endlos das gleiche? Ich kann mich noch sehr gut an den Zeitpunkt vor BC erinnern, der Content war durch. Neues war dringend Notwendig.

Sag bitte nicht, das private Server jahrelang ohne liefen. Das gibts meines Wissens nach keine Abogebühren. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Abgesehen davon reden wir von einen Zeitraum von minimum 1 1/2 Jahren, bevor das Thema akut ist!

Flugmount: Questannehmen, Flugmount rauf, ziel fliegen, landen, erledigen, Flugmount, abgeben. Du kannst dir das gesamte Design der Oberwelt komplett sparen. Die Welt wird langweiliger und deutlich toter. Aktuell finde ich es toll, überall auf Spieler zu treffen. Für Open-PvP (ich mach kein PvP) der absolute Todesstoß.

Dungeon Finder: Am besten Serverübergreifend, fördert die Anonymität ungemein. Die Leute benehmen sich immer schlechter, weil man die eh nicht Trifft. Auch gehöre ich zu den Typ von Spielern, die sich gerne eine Freundesliste mit Leute aufbaut, mit dennen man in einer Ini war. Man kann dadurch Bekanntschaften machen. Mit den Dungeon-Finder wird das alles unmöglich.

Dailys: Was hab ich mich auf die Netherdrachen-Quest gefreut. Ich dachte es wird sowas wie T0.5. Immer wieder was neues - neue Bosse - neue Aufgaben. Stattdessen hat man 10 Quests bekommen, die man eine Millionen mal machen musste. Würde ich heute nie nie wieder machen. Keine Frage, billiger Content, der die Leute beschäftigt, aber ich hasse sie wie die Pest.

Lineares Instanzdesign. Schlauchlevel. Kein links, kein rechts. Die Vanilla-Dungeon sind auch oft „linear“, aber schaffen es, offener zu wirken. Es wirkt damit einfach größer und fühlt sich besser an.

Gemeinsame Hauptstadt: Gehört eigentlich auch eher zu den Punkt, das die alte Welt komplett stirbt. Ich fände es gut, wenn sie miteinander verzahnt ist. Ich fand halt auch Dalaran nie wirklich toll, oder Shatrat.

Kommt halt immer drauf an. Man sollte sich genau überlegen was man macht. Aber bspw. Archäologie würde ohne Flugmount nicht funktionieren.
Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre bspw die Haustier-Kämpfe. Das ist imo ein gutes Minispiel. Besonders weil man sie komplett ignorieren kann, wenn man sie nicht mag.

Glaub ich nicht. Private Server haben keine Abo-Gebühren, oder? Was ich eher glaube: Man hat gesehen, das es ein Bedarf für Classic-Server gibt. Das dürfte der springende Punkt sein.

Warum nicht? Blizzard liebt Geld.

Jein würd ich sagen. Aber es sollte keiner Dungeon-Equip bekommen, der nicht weis, was Sheep ist. Das ist mir bei BFA übel bei den Mystik-Dungeons aufgefallen. Da sind Leute drin, die nicht mal auf Normal die Instanzen schaffen würden. Equip von dieser Insel und den „weltbösschen“.

Wenn man bspw. eine Raidinstanz entwerten will, sollte man den Loot in den 5er-inis lieber anheben, anstatt eine Insel in die Welt zu klatschen, wo man einfach Kisten öffnet…

Dann sind die in 3 Jahren tot und offline.

Das ist imo schon sooo kaputt - lieber neu anfangen :wink: Und es wird ja auch gespielt so ist es nicht. Classic und Retail haben unterschiedliche Zielgruppen und man könnte beide gut nebeneinander entwicklen. Wenn man es geschickt macht, kommt der Content immer schön abwechselnd in Classic und Retail.
Gibt ja andere MMOs die haben ähnliches. Die Idee ist nicht neu.

Gefühlt war es einfacher 40 Leute zu haben statt 10. Bei 10 Leuten kannst du nicht mit Reserven arbeiten. Da brauchst du feste 10 Leute die immer können.
Bei 40 Leuten gibt es bspw. 8 Heil-Priester-Plätze und du hast 9 Leute dafür. Einer kann immer nicht… Und auch so, dann setzt man einen Raid alle 8 Raids aus in Rotation. Kein Problem. Aber bei nur 10 Leuten…

1 Like

Damals war WoW Classic auch Retail. Es war in Entwicklung, und wir alle waren neugierig auf neues.
Jetzt ist Retail Retail, und Classic ein Museum.
Für das Neue gibts Retail und als Rückzugsort und für Fans wie mich gibts Classic - alles für ein Abo zusammen.
Ist doch eine perfekte Situation.

3 Likes

Wenn du Entwicklung willst geh zurück zu Retail. Ganz offen gesagt. Classic ist da. Das ist was die Spieler wollten. Nichts anderes. Blizzard ist nicht daran verpflichtet es weiterzuentwickeln. Und wenn classic stirbt? Umso besser. Dann stellt sich Ion Hazz. hin und sagt „Hab euch ja gesagt ihr wolltet es eigentlich doch nicht haben.“ kappa.

Das eine schließt das andere aus. Wenn die P-Server noch immer nicht tot sind in ein paar Monaten. Immernoch Gerichte.

Also doch Nostalgie.

Muss ich zum Questen auch so. „Töte X hiervon oder sammel > davon.“ Wirklich besser?

It’s the internet. Deal with it.

Open World PvP war tot in dem Moment wo BGs live gingen. Ja auch in OG vanilla.

Irrelevant. Die Art game die du willst hat absolut keine Überlebenschancen wenn die Mechanik unterm Strich elitär bleibt aber nur Inhalte anstatt Mechaniken geliefert oder verändert werden. Hat schon alle anderen MMOs die so sein wollten getötet. Am Ende spielen sie alle doch entweder Retail WoW oder FF14(letzteres ist ähnlich casual freundlich übrigens).

Wildstar sagt hallo.

Nee aber die die es versucht haben sind schon lange unter 1 M aktiver Spieler oder irgendwann abgeschaltet worden.

Können wir bitte aufhören das als Argument zu benutzen? Es ist ermüdend.

Naja, ich sehe das immer so. Es gibt die normalen Gilden, die semi-hardcore Gilden und die hardcore Gilden.

Die ersteren nehmen zum Großteil alles nicht ernst, sondern spielen einfach wirklich nur just 4 fun.

Die semi-hardcore Gilden geben sich dann aber schon etwas mehr Mühe, sind strukturierter, etc… So war es eigentlich auch bei meiner, aber irgendwie auch nicht. Leader und Offiziere haben sich zwar Mühe gegeben aber naja, mehrere Wochen hintereinander den Fortschritt auszulassen stinkt mir zu sehr, dafür raid ich kein Mythic.

Hardcore Gilden sind ja selbsterklärend.

Ok, was würdest du in Zwei Jahren sagen? Dann hast du das Museum von Kopf bis Fuß durchsucht. Wäre es dann nicht Toll, wenn man das Museum erweitert? (damit meine ich nicht BC).

Also wenn man Retail wieder ein Stück in die alte Richtung bewegt.

Oh bitte nicht. Hoffentlich hält man den Classic Müll aus Retail raus

1 Like

Mal konstruktiv. Mit der Horde passiert auf dem Server von APES gerade das was ich befürchtet hatte. (Ist mit PvP mechanik) unterrepräsentierte Fraktion wird aktiv am Progress gehindert und in den Gebieten wo man für Ruf sammeln hin muss geblockt/angegriffen. Haben APES schon auf den p-servern wo sie waren gemacht vorher. Toxisches Verhalten a la carde.