Was kommt eigentlich nach Classic?

Sagen wir es gibt TBC Server und Classic+ zusammen. Kostet alles nochmal Geld und Zeit und Entwicklung. Besonders Zweiteres. Und es spaltet die Community nochmal auf. Retail vs Classic ist jetzt schon wieder ein Futterneid Kampf.

Ich versteh nicht, warum man nicht einfach im Launcher aussuchen kann, welches Addon man gerade bock hat zu zocken und dort dann einfach einloggt. Wotlk oder TBC würde mich auch reizen… und wenn ich kein Bock mehr hab geht’s halt wieder woanders hin.

3 Likes

Ich persönlich stünde einer Trilogie offen gegenüber. Ich schätze tatsächlich auch das die meisten Classic, BC und WotLK als schönste Zeit empfunden haben.

Technisch schön fänd ich den Gedanken, wenn mit der Zeit dann BC Server kommen und man seinen Classic Char darauf kopieren kann um dann mit seinem Char Classic und BC spielen zu können und wenn einmal irgendwann dann WotLK Server erscheinen, kann man seinen BC Char darauf kopieren und somit kann man Classic, BC und WotLK mit seinem Classic erstelltem Main seperat spielen. :slight_smile:

4 Likes

Ich glaube… Ok, ich hoffe dass sie fähig sind nachträglich zu schauen was viel kritisiert wurde um die add ons demnach soweit wie möglich anzupassen.

Man muss halt zugeben dass wow mit wotlk seinen Zenit hatte. Es ist also nicht auszuschließen dass in diesem add on der Kompromiß zwischen Zugänglichkeit und Komplexität am besten war. Allerdings hielt hier meines Wissens der viel kritisierte dungeon finder seinen Einzug!? Wäre vielleicht eine Überlegung wert sowas dann auszulassen.

Spätestens mit cata hätten sie dann wieder das Problem dass damit die von vielen? Verhassten Änderungen in der alten Welt kommen würden.

Ich gebe aber auch zu dass es sich bei dem Text da oben um schön geredete persönliche Wünsche handelt. Als jemand der mit tbc eingestiegen ist würde ich die Welt von damals gerne nochmal so erleben.

Man wird abwarten müssen. Egal was sie tun, sie werden Kunden verlieren bzw. Neue hinzugewinnen. Und hier werden sie den Weg einschlagen von dem sie sich den meisten Gewinn versprechen.

1 Like

Die Horde auf classic hat jetzt schon(wieder mal) Probleme. Garkeine veränderungen zuzulassen tötet die community. Deswegen gibts ja auch seit dem ersten Addon Blutelfen :smiley:

Also Classic lassen wie es ist. Sonst gehen die wieder zurück zu den Privaten.

weil dann die playerbase so stark gesplittet ist das ein addon unweigerlich aussterben wird weil nicht genug spieler da sind.

you think you do, but you dont

das kommt nicht von irgendwoher und ich finde es immer noch amüsant wenn es noch heut als meme benutzt wird weil damit viele auch ihre Unwissenheit zur schau stellen.

1 Like

Also ich würde mir ja wünschen das eine völlig neue Alternative storyline kommt statt das Retail gedönse fortzuführen.

3 Likes

Das könnte die Frage sein, wie groß die „#nochanges“ fanatiker wirklich sind. Wenn die Server sterben, dann kann das Blizzard schlicht nicht recht sein, dann verlieren sie ja zahlende ABO-Kunden.
Minderheiten können lautstark sein, siehe hier in Forum - die meisten Spielen einfach. Trotz Warteschlangen.
Man sollte nur nicht den versuch machen, für eine schweigende Mehrheit zu reden. Das geht immer schief.

DAS ist der Grund, warum ich nicht einfach das nächste Addon haben möchte, sondern schlicht ein Classic+ :slight_smile:

Die mehr zahlt. Was für eine Frage.
Und tut mir leid, ich find den Begriff Museum einfach dermaßen dumm. Es gibt bereits massig Unterschiede zu Vanilla. Teilweise gravierend sogar, wie die Schlachtzuganzeige.

Beides macht wirklich keinen Sinn. Weil wenn TBC kommt, warum nicht WOTLK, warum nicht CATA, warum nicht…
Für mich ist dann einfach absehbar, das Classic dann Modern-WoW hinterher rennt. Und das braucht wirklich keiner.

Ein Classic+ würde nicht in Konkurrenz mit Retail stehen. Genausowenig wie Classic mit Retail in Konkurrenz steht. Das sind zwei verschiedene Spiele.

Geht nicht, weil die Charaktere dann wild zwischen den Addons wechseln müssten. Gegenstände aus TBC kannst du nicht in Classic haben. Talentbäume sind anders. Eigentlich ist so gut wie alles anders. Ich wüsste nicht, wie man das sinnvoll machen können sollte.

Würde die Spielerschaft zu sehr aufspalten. Wenn wird man eher die aktuellen Server updaten und neue Classic aufsetzen und einen kostenlosen Transfer (nicht kopieren) seiner Chars auf die Classic-Server zu ermöglichen.

Jup das ist die Frage. Ist die „NoChanges“-Fraktion wirklich so groß oder nur fanatisch lautstark. In Laufe von Vanilla gabs einige Patches, die vieles umgeworfen hat. Und wäre BC nicht rausgekommen, hätte man mit 1.12 sicher noch weiter umgeworfen.
Blizzard wird sicher Kunden verlieren - wenn sie nichts machen und wenn sie was machen. Die Frage ist, wo verlieren sie weniger. Aktuell wäre es saudämlich diese Frage zu stellen. Aber warten wir mal 1-2 Jahre ab, was dann die Classic-Spieler sagen, wenn sie nur noch mit ihren Chars in die Hauptstädte einlogen und WOW als überdimensionierten Chatclient verwenden. Dazu dank Abo-Gebühren auch noch einen sauteuren.

Jup. Und das schöne ist, es könnte durchaus „Kanon“ sein. WObei wenn nicht, auch egal. Zeitreisen und veränderte Zeitläufe sind Bestandteil von WOW von daher seh ich da wirklich kein Problem.

Es zahlen halt alle das gleiche : Ein Abo für beide Spiele.

Aber ich verstehe was du meinst. Du meinst, die Leute die Classic verändern wollen sind in der Mehrzahl.
Vielleicht stimmt das sogar.
Aber sind diese Spieler auch diejenigen, die bei Classic bleiben ?
Das werden wir in ein paar Jahren sehen, sofern Blizzard erstmal nichts ändert.

Wenn die Spielerzahlen ein Minimum unterschreiten, seid ihr am Zug würd ich sagen.

Ich würde mich ebenfalls über ein Classic+ freuen, wie oben beschrieben.
Es steht nämlich noch viel Content aus, der es damals nicht in Classic geschafft hat:
z.B. Karazhan, Höhlen der Zeit, Hyal, Dracheninseln, die beiden großen Inseln in der nähe vom Schlingendorntal usw :slight_smile:
Es wäre definitiv interessant diese Orte zu sehen und zwar in einer Classic-Umgebung, die ich viel interessanter als Retail empfinde.

Aber ich gehe eher davon aus, dass sich Classic nicht entwickeln wird - Heißt: Es wird auch kein Braufest geben, eines der coolsten Feste in ganz Azeroth

1 Like

Ich werde so lange in Classic abhängen wie ich Bock habe. Irgendwann wird die Luft raus sein und dann ist eben Schluss. Alles hat ein Ende.
Classic +? Bis das kommen würde spielen nur noch die absoluten Fans von Classic, und das muss man sein wenn man jahrelang ohne neuen Content aktiv bleiben soll.
Und was haben nahezu alle Classic Hardcore Fans gemeinsam? Richtig, no changes. Die werden also alle gegen Erweiterungen sein und die Server werden zu dem Zeitpunkt schon so schwach bevölkert sein das es sich schlicht nicht lohnt.
BC wird auch nicht so einen Hype auslösen falls es denn kommen sollte wie es Classic gerade tut. Bei weitem nicht.
Letztendlich nagt an WoW schon zu sehr der Zahn der Zeit. Nochmal 15 Jahre kann man mit Sicherheit verneinen da es schon lange keine steigenden Spielerzahlen mehr gibt und die neue Generation an Spielern mit Spielen wie WoW absolut nichts anfangen kann.

Also neue Kunden kommen nicht hinzu und der alte Stamm nimmt ab. Keine guten Voraussetzungen für Weiterentwicklungen.
Ich denke eh das alle Aussagen seitens Blizzard in Bezug auf Classic nur von strategischer Bedeutung sind. Wirf den ungeduldigen “was kommt danach” Rufern ein paar inoffizielle Broken hin, lass sie die schlucken und schon sind sie wieder länger an das Spiel gebunden und zahlen.
Hoffnung regelt.
Aber wirkliche Pläne…….zum jetzigen Zeitpunkt…nein. Und man muss auch kein Prophet sein um vorauszusagen das die Spielerzahlen in Classic enorm einbrechen werden nach der ersten Hype Welle.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich hab nur für Classic das Abo abgeschlossen. Klar das Abo zählt für beide Spiele - ich denke das Blizzard auch sieht, um die flaute bei Retail zu überbrücken. Von daher wäre es ideal, wenn die Releases möglicher Erweiterungen nicht gleichzeitig wäre.
Aber trotzdem denk ich, das die meisten Classic-Spieler nicht zwingend Retail spielen oder nicht dauerhaft spielen.
Ich würde mir aktuell nicht das nächste Addon kaufen, wenns rauskommt. Außer man braucht es für Classic+ - wobei das fände ich wieder doof, weil es die Community spaltet und man wieder mit haufenweise Instanztoren arbeiten müsste. Ok, man könnte ein Level 61 einführen und nur die Instanzen/Raids mit minimum 61 gestallten. Trotzdem nicht so toll…

Ach mal schaun, ist noch lang hin, bis das akut wird.

Na so wie jetzt mit Classic?! Du hast da deine individuellen Charaktere und Realms?! Bommel der TBC Warri ist halt nich Hans-Joachim der Wotlk Warri?!

1 Like

Ach so meintest du es. Es klang erst so, das du auf den selben Server munter wechseln willst.
Ein Problem könnte erstmal sein, das die Serversoftware von Damals aus heutiger Sicht Müll ist. Deshalb hat man ja bei Classic mit Reverse-Engenering die aktuelle Serversoftware quasi an Classic angepasst. Inklusive konvertieren der alten Inhalte auf die neue Strucktur.
Das müsste man mit BC und WOTLK auch wieder machen. Kostenfrage. Auf Knopfdruck geht da nichts.
Zumal Classic durchaus ein Experiment war.

Hinter dem Vorhang weiss man schon sehr gut was kommen wird. Wir können nur spekulieren. Wenn auf BC geswitcht wird… keine Ahnung ob da zusätzliche Spieler generiert werden (vielleicht wenn sie den Mr.T Werbespot laufen lassen) aber es werden viele wieder aufhören und auf den inoffiziellen Realms spielen. Ich sage das jetzt mal so weil ich aus so einer Community komme und alle da sich klar positionieren.

Laut dem AMA auf Reddit neulich ist die Technik so aufgestellt, dass man mit BC weitermachen könnte, WENN man diesen Weg einschlagen sollte. Im Moment weiß man es noch nicht und man möchte auch schauen, was die Classic-Community so möchte. Möglichkeiten gibt es ein paar:

1. Burning Crusade kommt ins Spiel bzw. werden Server dafür eröffnet
  2. Es passiert gar nichts
  3. Es gibt regelmäßig einen Reset und alles beginnt von vorne
  4. (Mein persönlicher feuchter Traum) Classic+. Das heißt Classic wird um neue Inhalte erweitert ohne den Classic-Charakter zu verwässern. Das kann entweder bedeuten, dass bestehende Inhalte aus dem normalen WoW genommen und angepasst werden (z. B. Grim Batol) oder gar komplett neue Inhalte erstellt werden (z. B. Hyjal vor dem Kataklysmus).

Wenn man dem Blizzard mitarbeiter glauben schenken darf der gekündigt wurde und dann ausgepackt hat es schon bis WOTLK in Planung in Form einer Trilogie. Habe nun keine Lust den Link zu suchen aber könnt ja gerne selber mal googeln. Soviel zu vieleicht. Nachtrag : Habs doch mal rausgesucht https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Leak-Geruecht-Diablo-4-Overwatch-2-1293059/ jedenfalls glaubhafter als alles andere was ich bis jetzt gehört habe

Kannst du bitte mit dem Lügen aufhören? Das macht man doch nicht.

Warum so kryptisch ?
Sag einfach was dich stört, vielleicht hab ich mich ja geirrt. Nur weiß ich nichtmal was du meinst.

Alles gut :smiley: Ging um deinen Satz das Blizzard ja auf die Community Wünsche hören möchte :smiley:

1 Like