Was kommt eigentlich nach Classic?

Ich hätte mit neuem Classic Content überhaupt kein Problem. Würde das sogar sehr begrüßen.

BC oder Wotlk Server wären für mich persönlich zuviel. Ich hab diese Addons sehr gemocht aber das fang ich nicht auch noch an. Classic ja, aber nochmal von Addon zu Addon springen, ne. Dafür hab ich keine Zeit und auch gar keine Lust mehr.

Ich freue mich in Classic jetzt auf das PvP, die Schlachtfelder und die kleinen Inis. Raiden werde ich nie, außer ich bin jemanden mal einen Gefallen schuldig und springe ein.

1 Like

in 1,2 oder 3 jahren möchte ich immer noch die möglichkeit haben, classic zu spielen

2 Likes

Darauf wird getrunken. :tropical_drink:

Höhere Levels? Warum? Niemand mit Verstand würde mit Dungeon-1-Set in BWL gehen. Das kann man durch „Gearchecks“ in Instanzen und Gegner erledigen.

Aber selbst wenn: Es müssen nicht 10 Level sein, ein Level würde reichen!
Neue Skills werden auch nicht benötigt. Ok, ich bekomme einen neuen Rang bei meinen Zauber. Auch gut. Kein Problem. Das lässt sich balancieren.
Ok, der Talentbaum wird ein Problem. Dann gibt es eben keinen Talentbaum mehr. Oder man kann die Punkte ab Level 60 nur noch auf die Charakterwerte setzen.

Ich seh da überhaupt kein Problem. In Vanilla wurde der „Progress“ in Endgame nur durch das Equip geregelt.

Und das ist jetzt anders zum Hauptspiel wie? Du musst immernoch lvln, dann gearen, und dann gehts Heroic + Mythic(Raids). Das Ziel ist dasselbe. Nur die Reise dahin hat sich verändert.

1 Like

So stimmt das eigentlich nicht. Es gab Überarbeitungen der Klassen, es gab die einführung der BGs, und wie du sagtest neue Raids.
Es war eben ein normales MMORPG.

Jetzt ist es ein Museum.

Jup. Das Endgame ist ein komplett anderes. Ich mag Mystic mit den Key-System überhaupt nicht…

Der Spieleentwickler und das Thema passt ja gerade bei Blizzard und Activision wie die Faust aufs Auge, handelt nur nach dem machbaren
Profit den diese daraus gewinnen können. Aus dem Grund ja auch das erneute Aufsetzen von Classic. Warum nicht auch da einen Weg finden und hier diskutieren.

Die Zukunft des Gamings ist bei Spielen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne. Mobas, Single player Titel(Cyberpunk), Arena rumbles(Fortnite und Konsorten), Shooter, Sportspiele(kotz) u.Ä. 15 Jahre Entwicklung rückwärts als etwas Neues zu verkaufen bindet niemanden langzeitig der nicht in einer Blase wohnt. MMOs wie FF14 wurden nach einem ähnlichen Konzept hergebracht.

Ein Spiel dass dich dazu treibt dein soziales Leben wegzuwerfen damit du auch nachdem Naxx durch ist weiter dran teilhaben kannst? Wildstar hats versucht. Und ist gescheitert. Alle Server wurden abgeschaltet. Hatte selbes Prinzip des Progress wie classic wow.

Extra: So ein System, das rein nach Gear Progress geht, und keine neuen level, schreckt ungemein Neueinsteiger ab. Also neue Abbonenten. Denn du brauchst IMMER das Gear vom ersten Raid um zum nächsten zu kommen, dann auch am letzten. Das ist das was in community Fachkreisen als “Elitismus” benannt wird.

Falsch im Sinne von der Idee und nicht der Aussage.

1 Like

Schau dir mal an, was in den einzelnen Phasen kommt UND Blizzard hat meines wissens nach angekündigt das es Balance-patches geben wird.

Es ist wenn, ein lebendes Museum, das sich verändern wird. Ist angekündigt. Der Vergleich hinkt.

Bei der Gamestar war mal ein lustiger Kommentar: Der Ü30-Kunde - das ist halt eine andere Spielerschicht, die bisher so nicht erschlossen ist. Das könnte WOW-Classic abgreifen.
Sieht man halt auch an so Remakes wie Spyro.
Jeder will immer das nächste Fortnite - aber hey, es gibt jetzt eine Fraktion der alten Säcke. ja, sind nicht so groß wie die Jungen, weil Computerspiele früher nicht so verbreitet war, aber es gibt sie und es sind nicht wenige. Für diese Gruppe zu entwickeln kann sich lohnen. Classic könnte ein sehr gutes Beispiel sein. Weil nach modernen Ansätzen hätte das ein Flop werden müssen!

3 Likes

Wildstar hab ich gespielt und ich spiel jetzt schon classic deutlich länger als Wildstar. Die Dungeonsuche dort (serverübergreifend) hat es für mich versaut…

Welche nur eingeführt wurde weil manche Server nur zu leer waren um dort noch gesund Gruppen auf dem eigenen Server zu finden irgendwann. Wieder das altbekannte Problem.

Lore hat das kurz nach der Classic Ankündigung mal angesprochen und wurde dafür ruppig angegangen. Die Community wollte #nochanges, bekommt also auch keine. Sonst wäre so ein Quatsch wie das Debuff Limit oder die grottige Balance doch gar nicht mehr im Spiel.

Es sind keine Balanceänderungen angekündigt, woher hast du das Gegenteil?

Sie haben nur erwähnt, dass maaaaayyybeeeee iein Content kommt, wenn die Spieler gar nichts mehr zu tun hätten. Ist mE aber mehr ne Beruhigungspille, denn kann kriegen sie Stress mit der #nochanger Fraktion.

Und genau deswegen hat dieser Server auch keine große Zukunft: Ein MMO ohne neuen Content stirbt.

Ich habs bei Guild Wars gesehen (zwar kein MMO, aber CORPG), viele mochten GW2 nicht, sind zu GW1 zurück und über die Jahre ist die Spielerzahl auf eine kleine hardcore Community geschrumpft, weil kein neuer Content mehr kam. Würde mich nicht wundern, wenn das hier genau so laufen würde.

1 Like

Ich spiele diverse MMOs und habe mit denen alle kein Problem. Gerade was die Story betrifft ist GW2 ein heiliger Gral für mich da die persönliche Story und living world die Welt lebendig halten, anstatt statisch wie Azeroth. Und ein gameplay dass sich rein nach den Waffen die du trägst orientiert ist auch einzigartig. Gedankt sei auch der nicht existierende Tribalismus durch die Abwesenheit von Fraktionen. Alle Völker sind von grundauf verbündet. Der wohl größte Fehler den Classic machen konnte. Die Spieler in unterschiedliche Lager aufteilen. Nur deswegen haben wir den faction war Mist von BfA gerade.

1 Like

@Erytheia: Eben! Zwei verschiedene Spiele. Einmal retail, einmal classic. Also keine BC, WotLK, Pandaria, was auch immer - einfach nix! Hat dann hier nix zu suchen. Wer das haben will, spielt retail.

Wenn sie das tun, werden Spieler abspringen die ein Museum gespielt hätten.
Dafür werden Spieler bleiben, die nach kontinuierlichen Patches und Updates verlangen.
Wärst du ein Konzern : Welche Spielergruppe würdest du wählen ?

So langsam nervst du sehr mit deinem Klugsch******. Egal was andere sagen, du verneinst es und du hast Recht. Aber nicht mal die hälfte von deinen Sätzen stimmt. Vielleicht solltest DU mal “rescherchieren” :wink: Bleib bei deinem Retail. Da gehörst du hin :slight_smile:

1 Like

Ich freue mich für jeden der Classic super findet. Ganz ehrlich. Aber wenn Classic Foren jetzt schon aus Leuten besteht die sich fragen „Was kommt denn danach???“. Ja was habt ihr erwartet? Es ist Classic. Einmal 15 Jahre zurück. Es gibt kein „danach“. Das IST das Spiel. Nehmt es oder lasst es. Blizzard hat der Community gegeben was sie wollten. Wieso sollte jetzt noch mehr kommen?

Werde ich, denn anders als Classic entwickelt sich mein Spiel mechanisch und Inhaltlich weiter :wink: ich trage nicht wie ne zweite Religion „NUR DIESE MECHANIK IST RICHTIG und sollte auch immer so bleiben!“ Mechaniken die überarbeitet werden sind normal in „meinem“ Spiel :smiley:

Deiner Tonart nach zu urteilen gehörst du zu den Personen die sowas erstellen würden https://i.redd.it/b8hjbq1w2vj31.png

1 Like

Diese Art von Threads wird das Classicforum begleiten solange es Classic gibt.
Das begann schon kurz nach der Ankündigung von Classic durch Blizzard.

1 Like