Was kommt nach Warcraft: The Beginning?

Hallo zusammen, ich hatte endlich mal die Gelegenheit den (ersten?) Warcraft Film zu gucken, fand den Anfangs auch echt super gemacht, vor allem die Darstellung von Magie usw :slight_smile:

Das die Lore umgeschrieben wurde (Siehe Lothar und Garona Romance etc.) war dann etwas enttäuschend. Aber als es dann um den Tod von Medivh und König Llane Wrynn ging war ich mehr als nur enttäuscht.
Medivh als zweitklassigen Magier darstellen zu lassen, der sich von einem einfachen Teleportzauber killen lässt, Llane der auf einmal den Heldentot stirbt, Sturmwind das überhaupt nicht angegriffen wurde… alles sehr herbe Enttäuschungen und ein Schlag in das Herz eines Fans.

Das Dalaran bereits in der Luft war hab ich ja noch verkraften können, auch wenn das für zukünftige Filme seltsam wäre. Auch das die Allianz aus Elfen, Zwergen und Menschen schon bestand, darüber hab ich auch hinwegsehen können.

Nun die Frage:
Wird es einen weiteren Warcraft Film geben?
Falls ja, bitte bleibt der Lore treu und wenn ihr irgendwelche Romanzen aufleben lässt, dann bitte auch nach Lore. Scheinbar brauch jeder Film heutzutage eine Romanze…

Welche Story wĂĽrdet ihr euch verfilmt reinziehen wollen?
Bei mir wären das die Stories um Arthas und Illidan, aber auch Thrall.
Mitten ins Schwarze wĂĽrde auch eine animierte Serie treffen, die Geschichten unterschiedlicher Raids darstellt.
Vor allem den Raid um Ulduar würde ich übelst feiern, die Kämpfe gegen Freya, Hodir, Thorim und Mimiron UND natürlich Yogg-Saron

Nope. Daswurde auch öfter direkt nach filmstart so bekräftigt.

Keine.
Ich bin immer noch der ansicht, das wow als serie deutlich mehr sinn machen wĂĽrde.

2 Likes

Zu Anfang geplant gewesen, am Ende der Produktion des ersten Films fast verworfen worden und zum Release des Filmes abgesagt. Da wird nichts weiter kommen.

Wäre am besten und dann auch eher im Stil der Cinematics. Ein Wunsch der aber so eher wegen der Kosten nicht in Erfüllung gehen wird.

Der Film hat 160 mio US Dollar gekostet und wider erwarten der ganzen Kritiker stolze 434 mio US Dollar an den Kinokassen eingebracht . Ebenso die erfolgreichste Verfilmung eines Computerspiels .

Obs noch einen WoW Film geben wird ? Vielleicht ja wenn es WoW 2 geben sollte
zuzusagen als Einstimmung dafĂĽr .

Blizzard hat die Verfilumg leider in den Sand gesetzt, da kommt nichts mehr. Zum einen haben sie eine komplett andere Story draus gemacht und auch die Story die Verfilmt wurde war letztlich fragwĂĽrdig.

Blizzard hätte entweder ganz am Anfang der Story ansetzen sollen, besser aber noch bei Warcraft III. Sequels hätte man bei Erfolg hinterher drehen können. Leider reihte der Film sich somit eher in die Geschichte schlechter Videospielverfilmungen ein.

Vielleicht reicht es auch noch für ein „okay“, mehr aber auch nicht.

2 Likes

FĂĽr ein Youtube-Video doch ziemlich professionell gedreht:

Deswegen wĂĽrde ich ehrlich gesagt auch nicht darauf wetten dass da nix mehr kommt.

Funfact, mein Freundeskreis kann mit WoW überhaupt nichts anfangen aber den Film fanden sie ganz gut, wahrscheinlich weil er das für Leute die sich nichts aus der Lore machen auch ist. Ich für meinen Teil denke allerdings trotzdem es hätte dem Film nicht geschadet ein wenig akkurater zu sein.

Und trotzdem war er rein rechnerisch ein Flop.

Kosten => 160 Millionen Dollar
Gesamt Einspielergebnis => 433,7 Millionen Dollar
Einspielergebnis US => 47 Millionen Dollar
Einspielergebnis China => 213,5 Millionen Dollar
Einspielergebnis Rest => 173,2 Millionen Dollar

Aus dem chinesischen Markt kommt hierbei eher weniger bei rum weil durch die Regularien dort eher das Geld im Land bleibt. Dazu kommt noch das die 160 Millionen Dollar Kosten nur die Produktion betrifft. Was man dabei immer gerne vergisst ist auch die Werbung, welche Geld kostet. Alles in allem war der Film nur geringfĂĽgig in der Gewinnzone.

Hier kann man sich mal erklären lassen an einzelnen Beispielen was die Indikatoren für einen Top oder Flop-Film ist:

Und hier hast du mal die Einspielergebnisse Global:

https://www.boxofficemojo.com/title/tt0803096/?ref_=bo_se_r_1

So interessant der Film auch im ersten Moment war, so sehr ist er dann auch gefloppt aufgrund der kombinierten Kosten aus Produktion und Werbungskosten.

1 Like

Dann nehmen wir halt noch die dvd/blueray Verkäufe dazu , toppt längst die Ausgaben für Werbung .
Die Kinoeinnahmen wechseln sowieso zur Hauptsache in den asiatischen Markt ,
da ist der Markt viel grösser .
Im Westen zerbröseln die Kinos gerade , Lockdown und Netflix co. , da wird langfristig einiges weniger an Kinos da sein .

Das ist richtig das dort der markt viel größer ist und mehr Einnahmen generiert werden. Hier besteht aber auch das Problem das weniger an die Studios zurückfließt.

GeringfĂĽgige Einnahmequelle die kaum Gewinn bringen wird und meistens im Nachgang nur noch wenig betrachtet wird.

Im Endeffekt ist es doch so das für Filme die Zeit wichtig ist wo sie im Kino laufen. Wenn sie dort nicht genug Gewinn generieren, so dass Produktionskosten + Werbung ausgleichen können und dann noch einen entsprechenden Gewinn abwerfen, gelten sie halt einfach als Flop und eventuelle Fortsetzungen finden meistens erst gar nicht statt.

Das ist aktuell eher weltweit so, wie das endet mal schauen. Das Konzept Kino ist aber mittlerweile eh ein auslaufendes Modell was dringend mal einer Ăśberarbeitung bedarf.

Ja Blizzard scheint da sehr hinterher zu sein… ein Film vor 10-12 Jahren wäre eine Super Sache gewesen, auch eine „Film-Serie“, ähnlich wie die Marvel teile, wäre gerade auch bei der Community eingeschlagen wie eine Bombe. Leider kam der Film aber zu spät. Game of Thrones und andere Serienkracher haben den Markt vom Kino ins häusliche verändert. Klar man geht gerne noch mal für EINEN geilen Film ins Kino (Nach der Pandemie) aber ich schaue mir lieber eine gute Story über mehrere Stunden im Serienformat an, statt gekürzt auf 2 Stunden Filmmaterial…

Man sah es bei Warcraft: The Beginning ganz deutlich… dadurch, dass der Film auf 2 Stunden und X Minuten runtergekürzt werden musste, gibt es große Einschneidungen. Die Lore musste hier gekürzt, dort verändert werden… das kommt und kam nicht gut… auch die Idee vom Regisseur, beide Seiten der Geschichte dabei erzählen zu wollen, käme in einer Serie besser an, als in einem 2 Stunden Film… Ich mein, wer hat beim 1. mal schauen wirklich kapiert, dass Garona die einzige ist, die „schnell“ durch die Gefangenen die menschliche Sprache erlernt hat und als einziges Kommunikationsbindeglied fungiert? Wer hat gesehen, dass Doomhammer Durotan eigentlich im Film verraten hat, nur um danach „Oh Gott, was hab ich getan?“ Gedanken zu bekommen und Draka und Go’el zur Flucht verhilft? (Das habe ich erst beim 2. mal Schauen wirklich gesehen!)

Und ja, auch der Hauptnebenzweig mit Medivh, Khadgar und Lothar… Medivh ist „nur“ vom Fel berührt, verwandelt sich in einen Halbdämon und wird dann getötet… auf merkwürdige weise… Hier hätte ich es schön gefunden, hätte er wenigstens Khadgar körperlich altern lassen, wie in der Lore, und hätte dann beim Verwandeln von Lothar den Kopf abgeschlagen bekommen, weil er sich nur auf Khadgar konzentrierte oder so…

Und ja… trotz dass ich Allianzler bin… am Ende hätte Sturmwind brennen müssen… Damit man wirklich die Story des 1. Spiels abgedeckt hätte…

Achja, erstes Spiel… früher gab es keine Allianz… die hat sich schließlich erst später gegründet, als die Bedrohung auch nach Norden kam, zu den Zwergen, Elfen und den anderen 6 menschlichen Königreichen… davor war es „nur“ Sturmwind… also was machen da Elfen, Zwerge und Lordaeroner im Rat bei Sturmwind? WTF?

Öhm, das hat sie doch recht weit am Anfang selbst gesagt im Film. Also wer das nicht verstanden hatte… naja…

1. Sowaas nennt man wwendung. Dass muss so.
  2. Hast du den Film ĂĽberhaupt bewusst geschaut? ich mein du redest hier von dingen die eigentlich recht deutlich im Film dargestellt waren.

SO merkwĂĽrdig war das nicht. Auch wenn nicht Loretreu.

Und er hat Kadghar altern lassen, ist nur schwer darstellbar bei einem so Jungen Schauspieler.
Aber auf Die „Graue Haarstränen“ geht Lothar im Film am ende sogar ein.

Wie erwähnt. Die Lore ist ebn in den Film so eine andere Sache.
Hatte mir auch nicht 100% gefallen. Wobei ich sagen muss, als abgeschlossener Film ergibt es sinn wie es gezeigt wurde.

Du darfst halt auch nicht vergessen, das der Film nicht Nur fĂĽr die Fans war, sondern sich auch groĂźteils an ein Bublikum richten sollte, was sich mit WOW noch nicht auskennt, um sie dazu zubewegen eventuell doch zu Zocken. Was ja auch so geschafft wurde wenn ich mir die Berichte zu Spielerzahlen nach Release des Films so anschaue.

1 Like

Das sind wohl die beiden wichtigen Sachen.
Wäre der Film nur auf WoW-Spieler oder WoW-Affine Menschen zugeschnitten gewesen, hätte er noch schlechter abgeschnitten als eh schon. Daher verständlich das man so einen Spagat gemacht hat um soweit so viele wie möglich abzuholen das sie auch mit dem Film was anfangen konnten. Das viele dann mit WoW angefangen haben dürfte eher ein Bonus gewesen sein.

1 Like

Ich denke aber auch, das er dann kommplett anders ausgesehen hätte.
Ich denke man ist hier ebn bewusst auf den Kompromiss gegeangen, auch nicht wow-Spieler abzuholen.

Genau das. Man wollte ebn bewusst weiträumig Leute dazu bewegen den Film zu schauen.
Man wollte ebn einen Fantasy Film machen, und der Name Warcraft Diente ebn nur als Garant dafĂĽr das den Film ĂĽberhaupt jemand schaut.

Klassisches Weiteres BSP zu so einem vorgehen:
Transformers.
Was da M.Bay draus gemacht hat, hat mit den Comics nicht mehr viel zutun.
Und die Verkaufszahlen des Spielzeugs waaren vor den Filmen eher etwas gesunken. Nach den Filmen? deutlich gestiegen.

So sah es auch bei WOW aus. Und man kann mir jetzt nicht erzählen, das man dass nicht von Anfang an auxh so mit eingeplant hatte.

Finde ich ehrlich gesagt nicht, aber wie sollte man das Kino deiner Meinung nach ĂĽberarbeiten ?

Also ich persönlich flenze mich ja deutlich lieber auf meine eigene Couch und genieß den Film auf dem ausreichend großen TV mit Surround - Anlage, als mich in volle Kinosäle und zu kleine Sessel zu quetschen, um dabei noch überteuertes Popcorn zu futtern :wink:

Vote 4 more Streaming-Premieren, von mir aus auch gerne Kino-Eintrittspreis als Film-GebĂĽhr.

Könnte ich jetzt so gar nicht genau sagen was man alles ändern müsste.
Klar das Feeling einen Film auf groĂźer Leinwand mit fetter Dolby Atmos und Surround-Anlage hat was fĂĽr sich, das will ich gar nicht bestreiten. Ansonsten eher schwierig sich noch fĂĽr einen Kinogang zu begeistern.

So etwas hatte ich zuletzt bei Avenger’s Endgame gehabt und seitdem sowie davor lange Zeit gar nicht gehabt.

Dann aber auch mit den richtigen Soundspuren wie man sie im Kino bekommen würde und nicht nur Dolby Digital 5.1 … Irgendwann möchte ich auch mal die fette Soundanlage ausnutzen, kann ich nur wenn ich eine entsprechende BluRay zu dem Film kaufen würde.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es keinen zweiten Film geben wird. Bereits letzten Herbst gab es laut „Hollywood-Insider“ Daniel RIchtmann (soll angeblich schon oft richtig gelegen haben) Gerüchte, dass an einer Fortsetzung gearbeitet werde. Es solle sich um keine direkte Fortsetzung mit niedrigerem Budget handeln.

Hat man ja nicht. Der FIlm war fast vollständig auf das Mainstream-Publikum zugeschnitten. Sogenannten „Fanservice“ gab es leider kaum. Deshalb kam der Film bei vielen, die Warcraft nicht kennen gut an und bei vielen die WoW spielen eher mittelmäßig.

Peter Jackson zum Beispiel oder auch GoT (jedenfalls das erste halbe Dutzend Staffeln) haben diesen Spagat weitaus besser hinbekommen und entsprechend finanzielle Erfolge eingefahren. So viel Selbstreflektion traue ich Blizzard zwar nicht zu, aber möglich ist es^^

Das Gerüchte kenne ich und ja es auch nur ein Gerücht was man sehr mit Vorsicht geniessen sollte. Chris Metzen hatte es zwar selbst aufgegriffen aber selbst das würde ich nicht mal als Bestätigung sehen. Wobei ich zugeben muss das doch hoffe, dass das Gerücht war wird.

Und nur weil jemand hin und wieder „Richtig Rät“ hat das jetzt gewicht?

Ich mein, der Film ist jetzt 3 Jahre her. Eine Fortsetzung ist da auch kaum möglich.
Und wo jetzt neu ansetzen?
Das ist ebn das Problem mit solchen Leaks, die meisten davon sind absolut an den Haaren herbeigezogen.

Bit du dir da sicher?
Ăśberdenke das nochmal. Was hat dir zb an Fanservice gefehlt?

Naja nein, das es bei den WOW Veteranen nur mittel ankam lag eher daran, das die Story ebn verzerrt wurde. Es ist halt nicht Loretreu.
Ich war mit jemandem im Kino der Seit Release gespielt, aber zu legion aufgehört hatte ( hatte mit BFA nach dem Film wieder begonnen) Und er meinte, er erinnert sich nicht daran jemals gesehen zu haben das die Lore so in den Schmutz gezogen wurde, aber der Film sei gut gewesen.
Auch habe er sich ĂĽber die vielen kleinen Details, wie etwa den Murloc, den Aufbau von SW zb gefreut. (soviel zum Thema Fanservice)

Merkse selbst gell? GoT und der Herr der Ringfe basieren halt auf keinem PC Spiel, welches vielen leuten vorher nicht bekannt war, sondern auf Romanen.
AuĂźerdem sind wir hier auch wieder beim Punkt: Loretreue.
Ich mein der Herr der Ringe ist nahe an den BĂĽchern, und GoT bis Staffel 7 auch.
Und siehst ja was mit Staffel 8 bei GoT los war, und wie sie zerissen wurde von den „Fans“

Kurz um, gerade fĂĽr GoT gab es keine Spagat.

Die Finanziellen Erfolge sind auch nicht 100% darauf zurĂĽckzufĂĽhren das es Gute Filme oder eine Gute Serie war, sondern viel mehr auch, wann sie erschienen sind.
Ich mein GoT kam als Serientechnisch gerade eher flaute war. Auch der Herr der Ringe kam zu einem zeitpunkt wo Fantasyfans weniger in aussicht hatten.

Was sollen Sie da selbstreflektieren?
Sie haben einen Film gemnacht, weil sie Bock drauf hatten.
Ich bin mir auch sicher das sie Analysiert haben werden wieso der Film eher weniger einspielte (in den USA, im Rest der Welt war er ja mega erfolgreich)

Stell dir den Film mal vor, ohne das er als Namen Warcraft trĂĽge. dann wird es sicher ganz anders aussehen.

Wenn Chris metzen mitwirkt, hoffe ich das auch.