Was lest ihr gerade? (Celebras Edition)

sodele - da hab ich die idee meiner rosinenbrotbackenden göttergattin doch glatt mal umgesetzt.

bei mir ists:

im büro: wer strafe verdient - elizabeth george

nicht gleichzeitig aber ebenfalls begonnen:

im schlafzimmer:
Flugangst 7A - sebastian fitzek
und
the fourth monkey - j.d.barker

ausserdem liegt im wohnzimmer noch
der schatz im silbersee - karl may und
so verdient man sich die sporen - horst stern

je nach lust und laune les ich mal im einen und mal im anderen weiter. und grad überkommt mich die lust auf
es muss nicht immer kaviar sein - johannes mario simmel

geht ihre bücherregale durchstöbern

1 Like

Ich war so frei, deinen Betrag nach hier zu kopieren, Vivianne. Dann bleibt die Quasselcouch für das allgemeine Gespräch frei.

Zeit der Zauberer kannte ich noch nicht, doch jetzt steht es definitiv auf der Liste der Bücher, die ich noch lesen will.

Neben Kant, den ich im Wohnzimmer lese, liegt im Schlafzimmer noch „Schwesternmord“ von Tess Gerritsen und „Der Todbringer“ von Jeffery Deaver. Dabei kann man wunderbar entspannen.

1 Like

Gute Idee.

Und weiter :smiley:

Letzten Sommer
Elena Ferrante: meine geniale Freundin und die folgenden gelesen,

Auf dem Nachttisch Marc-Uwe Kling: Quality Land dark edition

Und immer wieder: Dörte Hansen: Altes Land und Mittagstunde
Ich komm von da oben und sie schreibt teilweise von meiner Biografie. Sehr, sehr toll und berührend für mich.

1 Like

Die Abenteuer von Aguíla und Jaguar
(Sammelband mit allen drei Büchern)

  1. Die Stadt der Wilden Götter
  2. Im Reich des Goldenen Drachen
  3. Im Bann der Masken

von Isabel Allende

Die habe ich als Kind geliebt! Sollte ich wohl nochmal lesen. Gute Idee!

Ihr seid ja alle so verdammt intellektuel - nicht zum Aushalten! :wink:
Hat jemand einen Tip für kurzweilige, humorvolle Fantasy oder Sci-Fi Bücher?
Die ersten Bücher von A. Lee Martinez haben mir ganz gut gefallen, aber seit er auf weibliche Hauptfiguren setzt langweilen sie mich, das hat er einfach nicht drauf.

Und die Wolfsfrau ist genial, die Frau hat Feuer! Aber wenn einem der Zugang dafür fehlt, ist das natürlich nichts. Ich fand es faszinierend zu beobachten wie sich die Symbole in meinen Träumen durch das Buch verändert haben.

Zur Zeit suchte ich mich zum wiederholten Male in chronologischer Reihenfolge durch die Romane von Rebecca Gable. Danach steht entweder Marion Zimmer Bradley mit Darkover oder mal wieder was Richtung Thriller an

Kommt drauf an ob dir der Humor zusagt - ich hab die Nightside-Reihe von Simon R. Green gefeiert, aber so richtig.

Wenn du im Besitz eines Smartphones/Tablets bist und Ebooks nicht prinzipiell abgeneigt bist kannst du das hier:
https://www.readfy.com/de/ebooks/3298-nightside-1-die-dunkle-seite-der-nacht/
auch umsonst (mit Werbung) lesen.

Alternativ diese Reihe:
https://www.readfy.com/de/ebooks/38156-feuerjager-1-die-ruckkehr-der-kriegerin/
Die war auch richtig klasse.

Achja, und eher Sci-Fi als Fantasy:
https://www.readfy.com/de/ebooks/14055-ho mo-sapiens-404-band-1-und-dann-toten-sie/
…ähhh… ich darf den Link nicht posten. Wegen dem Wort, das mit ho anfängt und mit mo aufhört. Also… das Leerzeichen dazwischen entfernen…
Jedenfalls: das ist dann aber auch wirklich kurzweilig, die einzelnen Bände sind eher kurz. Und wieder: den Humor muss man mögen.

der eindruck täuscht. grundformen der angst hab ich nicht aus intelektuellem interesse gelesen, sondern weil ich die informationen brauchte. was man versteht, damit kann man lernen umzugehn. das gleiche gilt auch für bücher zum thema sexualisierte gewalt/macht. wer versteht, wie es funktioniert, kann sich schützen und kann lernen, damit umzugehn. also bei mir alles sehr „unintellektuell“ :wink:

ach ja - scifi und fantasy und amüsant: die reihe mit „ein dämon macht noch keinen sommer“, „ein dämon kommt selten allein“, „ein dämon für alle fälle“ um den zaubererlehrling skeeve und seine „haustiere“ butterblume und gliep. (autor musst du selbst raussuchen, ich kann mir namen so schlecht merken).

die mag ich sehr und les sie immer wieder.

wenns mehr um alltagshumor gehn soll: erma bombeck - „nur der pudding hört mein seufzen“, „er streichelt die katze öfter als mich“ und alle anderen von ihr. der ganz normale familienwahnsinn - in zeiten von corona aktueller denn je.

nick deshalb fand ich auch die Fähigkeit zu lieben vom Riemann so gut - zu verstehen wie etwas (nicht) passiert kann die Betrachtungsweise vom Verhalten anderer ziemlich beeinflussen.

Danke für die Vorschläge.
Ich versuche es mit der alternden Kriegerin. :slight_smile:

Die Dämonen-Reihe kenne ich schon.

als Hexerin leiste ich mir mal den leichten Nekro :wink:

Ich habe zuletzt Richard Schwartz gelesen - also die Askir-Reihe; gefolgt von seinen anderen Romanen. Die LitRPG „Eisraben-Chroniken“ ziehen sich ja leider noch bis 2021.

Hat jemand einen Tip in Richtung „subversiver“ Fantasy/SciFi? Gerne eine Reihe.
Ich mochte immer Adams, Pratchett, Heinlein, Clarke oder auch richtige HC - SciFi.
Gerne auch etwas antiquarisches. Dann kann ich meinen inneren Messie beschäftigen und suchen. „Meine“ Buchhandlung hat auch ein Antiquariat und die Buchhändlerin mag „ungewöhnliche“ Aufträge.

Zur Zeit lese ich den Wüstenplanet-Zyklus. Aktuell Band 4.

2 Likes

Ich suchte gerade durch meine vierte Reihe von Guy Antibes.
Sword und Sorcery, die mir richtig Spaß macht.
Sehr zu empfehlen.
Meine zwei liebsten Reihen von ihm „The Boy Without Magic“ und „The Desinherited Prince“ (jeweils die ersten Bände der Reihe)

Grade den letzten Band der ersten Staffel „Die Totenbändiger“ von Nadine Erdmann durch - jetzt muss ich mir wieder was neues suchen, was im Vergleich dazu nicht allzu enttäuschend ist. Die Frau kann toll schreiben! - spannend, teilweise auch ziemlich krass, aber immer nen Stückchen heile Welt dabei. Deswegen mag ich die Bände so gerne.

Bin gerade im hinteren Drittel von „Written in my own heart’s blood“ von Diana Gabaldon. Reicht wohl nicht bis „Bees“.

Muss mal schauen, vielleicht überbrücke ich die Zeit bis dahin mit dem „Comte de Monte Christo“. Ist bestimmt 25-30 Jahre her, dass ich den zuletzt in der Hand hatte. Ich hab ein wenig im „Grand Meaulnes“ von Alain-Fournier geblättert, das Buch hatte ich zuletzt Mitte der 80er in der Hand, aber irgendwie hat es mich diesmal nicht so recht gepackt.

Im März hatte ich während eines Ausmist-Marathons, Kistenweise verschollene Bücher meiner Kindheit/Jugend wiedergefunden und bin immer noch dabei diese alle nochmal zulesen.

Momentan Shogun von James Clavell und eine etwas neuere Übersetzung der Neuromancer-Trilogie von W. Gibson. da meine ursprüngliche Ausgabe doch arg zerlesen ist.

Die Zwerge-Buchreihe von Markus Heitz, danach gehts wohl mit den Albae weiter.
Aktuell bei Rache der Zwerge. Zweiter Durchlauf aber fesselnd wie beim ersten Mal :slight_smile:

Grade auf den letzten Seiten des ersten Weltenwächter-Bandes von Alex Logan. Ich mag den Humor… und es gibt Celes! kichert

1 Like

Grundsätzlich lese ich meist im Bereich Science fiction / Fantasy.
Dort aber hauptsächlich die klassischen Buchreihen,
weil ich einfach glaube, dass man es in einem einzelnen Band
nicht wirklich schaffen kann, eine „ganze Welt zu entwickeln“

Deshalb hier meine Lieblingsreihen, die ich , meist Bandweise im Wechsel ,
immer mal wieder lese :
( ja, ich bin so alt, dass ich sie schon mehrfach gelesen habe ) :smiley:

Als Klassiker -> Herr der Ringe-Trilogie
und das Silmarillion ( gefällt wahrscheinlich nicht jedem )

humorvolle Fantasy -> Scheibenwelt-Romane ( ich liebe den englischen Humor )

komplexe Fantasy -> Das Rad der Zeit-Romane und die „Das Spiel der Götter“-Reihe
( am besten lesen, wenn man genügend Zeit hat, sonst verliert man leicht den Faden - relativ viel Charaktere )

Ansonsten habe ich in meiner Jugend eine „Schundheft“-Reihe lieben gelernt,
von der ich mir immer noch die wöchentlichen Ausgaben kaufe.
Perry Rhodan ( Science fiction ) - gibt es seit 1961 - inzwischen bei Band 3079.

1 Like