Du kannst dir doch die Teile, die du möchtest gezielt kaufen? Wie lange muss man sparen, 6 Wochen? Wenn du ein Teil von den letzten Bossen benötigst kannst dir ja ausrechnen wie lange es dauert die zu legen bis du überhaupt die Chance hast es zu bekommen.
Da bist mit dem Residuum schneller dran. Es liegt nicht mehr Zufall vor, sondern weniger.
Ok, hier haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet. Ich meinte, dass es eventuell mehr als ein Teil mit deinem bis-trait für einen Slot gibt und du damit deutlich mehr Auswahl hast.
Hat aber 0 Einfluss auf dein Spiel oder dmg-Output wie ein trait. Hier sind wir uns aber einig, dass Mann einige Features ruhig hätte behalten oder neu einsetzen können, wie zum Beispiel magierturm.
Wobei ich hier immer noch nicht verstehe was an dem LegionSystem toll war. Es gab keinen Punkt, den du bei der Waffe nicht geskillt hast. Damit war’s aus meiner Sicht ein völlig langweiliges Feature.
Einzig positive gegenüber jetzt ist, dass in bfa durch pruning viele Skills einfach weggefallen sind bei vielen Klassen. Aber die Waffe an sich war wie eine Flasche, die ich voll gemacht habe und das war’s.
In der Regel wolltest du aber oft nicht die Brust, sondern die Beine, weil die Stats auf der Brust Müll waren. Oder hast Teil 2-4-6 halt nicht bekommen und musstest auf den setbonus ewig warten. Heute bekommst du wenigstens teile, die dir etwas bringen. Die setteile waren ohne den Bonus halt auch sinnlos. Aber so ziemlich jeder trait der äußeren Ringe bringt die ein +.
Und wie gesagt, du kannst gezielt kaufen. Das ging früher nicht.
Ist das ernsthaft deine Argumentation? Mit classic, wo er doch dahinter TBC schrieb?
Als Magier kann ich dir 5 verschiedene endgame skillungen der alten Talent Bäume Posten. In retail sind die Talente noch viel klarer, die man picken muss und es werden oft zu starke Talente genervt. Das gab es in vanilla, TBC und wotlk eben nicht. Schau dir ruhig mal die patch not es bei retail von BfA an
Ich kann schon ziemlich gut englisch, sonst wäre Wowhead&Co. wohl auch ein Problem.
Die ersten Wochen also Bloodmallet, wowhead (natürlich auch die Vita der Guide-Schreiber prüfen), lockonestopshop (weil Hexer) und ein bißchen icy-veins, aber mit Vorbehalt. Dann gab es noch irgendein Addon direkt für den Vergleich der Traits, und noch eins dessen Namen ich auch vergessen habe, wo man die Wertigkeit von wegen Int = 1, Crit = 1,3 usw. anpassen konnte für den direkten Itemvergleich. Irgendwas mit P glaub ich. Pawn? BiS für Trinkets usw. natürlich abwägen, ist der 2. Platz mit lowen Itemlevel besser, als der 5. mit höheren, in TF? Musste simmen. WA-Scripte modifizieren, ich mach das immer gern selbst, weil dann kann ich es an meinen Spielstil anpassen. Und last but not least wurde im Discord immer von allen gesimmt und natürlich Simcraft auf dem Rechner direkt, gibts ja wenigstens schon seit Wotlk. Dann kam der erste Raid raus und je nachdem wie oft man drin war wurde das Item besser. Oder so. Hatte ich auf wowhead gelesen, weil so direkt am Item selbst, stand nur Bahnhof, die Buffleiste war die Lösung.
Kommt dir vor wie eine Textwand?
Ja, das ist auch absichtlich so geschrieben.
Der Hang das Bestmögliche rauszuholen, treibt einen auf den Desktop, öfter als einem lieb ist - denn man will ja eigentlich…zocken.
Wäre auch nicht so wild gewesen, hätte man nicht in den ersten Wochen ständig an den Traits geschraubt, gebuffed, generft, als wäre noch Beta-Funtime. „Oh, das Affliction-Napalm-in-da-face-Trait ist der beste, hol ich mir!“… M+ peitschen… 2/3 Teile zusammen… -BAM!- Nerf.
Thx.
Aber bloß nix dissen, weil man weiß ja nie. Und dann Destru und Affli-Equip. Kippen voll mit Equip.
So und irgendwann nervt es.
Schulterverzauberung bei den Hodirs erbetteln, 50 Urschatten und 20 Arkaner Staub für eine Schatten-Robe, 2x Drachenknochen. 1x Drachenschuppe, 3 Lederstreifen für einen Drachen-Helm und 7% +Hit brauchste, dann schön Agi kloppen und danach Crit - Alles schön nah dran an der Thematik.
Ein „Dagger in the Back“-Trait vs „Swirling Sands“ als Magier - nicht wirklich.
(warum schmeissen Caster mit Dolchen in Rücken und wirbeln Sand auf? Es gibt eine Nekro-Spezialisierung in GW2, die tatsächlich Wirbel mit Sand veranstaltet, passend zur Wüstenthematik einer Erweiterung - aber in Wow nicht. WO kommt der Sand her?)
Das mag für dich kleingeistig wirken, aber bei einem RPG gehört das imho dazu. Regeln, Einschränkungen, Bezug. Dafür steht das „Role“ auch.
Und ne, mit Essenzen usw. will ich mich garnicht beschäftigen. Einfach Blubberblasen-Begriffe zu pushen ist mir nicht „authentisch“ genug. Azeritmacht gehört btw. auch dazu. T-Sets nicht, zumal die damals klassenspezifisch waren.
Sorry, wenn du den Aufwand betreibst muss ich dir sagen…90% davon hast du vergeudet.
Wenn du dir deine weakaura selber bauen willst, schön. Such dir einen guten Guide und nicht 5 verschiedene, da hast du auch deine bis-traits. Wenn du sowieso simmst, gibt pawn vorm raid einen aktuellen String und du hast verlässliche Werte.
Das aufwändigste ist den Guide einmal komplett lesen, alles andere sind minutensachen. Du schaffst es aber es darzustellen, als würde das einen tagelang beschäftigen und man käme dadurch nicht mehr zum spielen. Dann machst aber du was falsch und nicht das Spiel.
Nein, ich mache nichts falsch. Ich bin ein Jäger und Sammler, möchte verstehen was ich tue, neige zum Perfektionismus und möchte einen gut erzählten Storybackground, der mich interessiert.
Das macht mich nicht zu einem Spieler, der was falsch macht. Sondern Wow für das falsche Spiel für mich (und ein bis zwei andere Spieler, schätze ich).
Ganz einfach.
Das kann man als White Knight akzeptieren, muss aber nicht. Zerreden funktioniert aber auch nicht.
Stichwort Bommelmütze, siehe oben.
Geht mir auch so, versuche schon meine Leistung bestmöglich zu bringen. Und zu optimieren. Und das tatsächlich mit mehreren skillungen und auch noch einigen anderen chars. Ich spiele nur am Wochenende und brauche deutlich weniger Zeit, als du es darstellst. Und ich glaube viele andere auch.
Das hat nichts mit white Knight zu tun. Nur dass du in der Informationsbeschaffung extrem ineffizient bist. Dadurch ist der von dir betriebene Aufwand aber nicht zwingend nötig, sondern schlecht umgesetzt und übertrieben.
Du kannst die gleichen Infos und damit auch Ergebnisse mit einem deutlich geringeren Zeitaufwand erreichen. Und das darfst du gerne zerreden.
Nun ja. Was Talentbäume anbelangt, gibt es immer ein best of. Path if Exile hat zum Beispiel einen wahnsinnig ausgeuferten Talentbaum, wo man scheinbar endlose Möglichkeiten hat. Hat man aber nicht, man kann auch dort ausrechnen, was das Beste ist.
Beim Classic-Magier gab es allerdings tatsächlich mehr als nur eine mögliche Skillung. Möglich ist sowas, wenn man zum Beispiel die Auswahl lässt zwischen zwei SKillungen, die etwa gleich viel Schaden machen, aber unterschiedliche Utility oder unterschiedliche wichtige Buffs für die Gruppe bringen.
Das heutige Talentsystem gibt diesbezüglich wenig her. Und ist genauso undurchsichtig wie eh und je. Man muss erst mal externe Seiten bemühen, um rauszukriegen, was die besten Talente sind.
Wie es besser sein könnte? Nun, etwa so: Verbesserte Moonkin-Gestalt. Eine gibt einen Damage-Buff für den ganzen Raid… sagen wir 5% Crit. Die zweite verbessert die erhaltene Heilung im ganzen Raid um 10%. Die dritte kann alle 30 Sekunden die Laufgeschwindigkeit des ganzen Raids enorm steigern. Das war jetzt in 3 Sekunden ausgedacht, aber zeigt die Richtung auf: Man hätte hier wirklich Auswahl und müsste sich bei jedem Encounter neu entscheiden, was wichtiger ist.
Stattdessen hat man nur die Auswahl mehr Schaden, mehr Schaden, mehr Schaden, und da entscheidet man logischerweise für das, was halt den meisten Schaden bringt.
Laut einhelliger Meinung der Befürworter dauert es nur 5 Minuten einen Guide zu lesen. 2-3 Guides zu lesen (nicht 5, meine Liebe) ist also ineffizient weil es „15 Minuten“ dauert?
Sich an die Puppe stellen, DPS checken, Muskelgedächnis üben - ineffizient.
Bloodmallet wurde auch eurerseits genannt, hab ich gemacht - also doch ineffizient.
Weakaura nicht 1:1 kopieren, sondern anpassen, weil die Klassen inzwischen mit 101 Minuten-CDs und Proccs zugeschmissen sind - ineffizient.
Eine Befehlszeile in Discord eingeben oder Pawn anpassen - ineffizient.
Hab ich was vergessen?
Ja, dann auch sorry, keine Ahnung, wie du spielst und von dir behauptest auch das Bestmögliche rausholen zu wollen, aber dafür nur 5 Minuten für das Guide lesen zu verbraten.
Wenn dir das so Spass macht, ok, wäre aber nicht mein Ding.
Einerseits lobst du mehrfach die x Alternativen die man hat, seitdem T-Sets weg sind. Aber wo Vielfalt, da auch Mehraufwand für wiewowann. Die Kausalkette springt dich aber irgendwie nicht an.
Sei’s drum. Es gibt im US-Forum ein Meckerthread bzgl. „Grindaufwand gesehen, nach 20 Minuten ausgeloggt“. Da nörgelt auch ein Gnom, dass eine Q für die Horror Visionen die man durchaus machen sollte, nicht darauf hinweist, dass sie dort hinführt. Und ihm/ihr es allgemein auf den Zeiger geht, sich Infos extern holen zu müssen. Trifft irgendwie meine Meinung.
Zum Start der M+ gab es auch eine Welle der Empörung, weil die Itemlevel aus der Truhen uneindeutig bzw. zu niedrig war. Ein CM hat dann auch eine Tabelle aus wowhead kopiert, blöd das die einen Fehler hatte. Wenn ich beruflich bedingt auf irgendwelche Bulletins von Microsoft&Co verweise ist das eine Sache, ist ja die Herstellerseite. Wenn die nicht wissen, wie ihr Kram funktioniert, wer dann?
Wenn ich in einem Spiel als offizieller Kundenmensch auf Fansites verlinke, weil sie nicht im Spiel stehen und mir firmenintern die korrekten! Daten nicht von den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden- peinlich. Ist ja keine Indiegaragenfirma, sondern ein „Unternehmen“
Vielleicht ruhen sich die Devs mittlerweile zu sehr da drauf aus, da man sich als Spieler die Infos schon selbst zusammen kratzt.
Wenn du einen korrekten Guide liest, ist das lesen von 2 weiteren tatsächlich ineffizient.
Kann man sich sparen, indem jede gespielte Klasse eine gleiche Anordnung der Skills hat. Aber hier bin ich auch eher der Meinung, dass das Spielen von Instanzen besser trainiert, da du dann auch Bewegung drin hast.
Sagt keiner, aber wenn man weiß was man will und wie man das umsetzt, nimmt es nicht annähernd so viel Zeit Anspruch, wie hier suggeriert wird.
Dauert wie lange? 1 Minute?
Nö, und ist man in 20-30 minuten maximal erledigt. Und dann zu behaupten, das dauert so lange, dass man kaum noch zum echten spielen kommt ist lächerlich.
Wenn man sich auf dem laufenden hält reichen 5 Minuten für nen Guide. Dann sind nämlich nur changes interessant. Aber ich kann auch tatsächlich sehr schnell lesen.
Diese Alternativen werden dir aber beim ganz normalen Spielen des Spiels geboten, bilden also tatsächlich keinen echten Mehraufwand. Vielleicht solltest du deine kausalkette mal überprüfen.
Hast du Antwort auf seinen Beitrag auch gelesen? Treffen die Antworten an dich auch ziemlich gut. Und auch im us-Forum wird viel dramatisiert und geheult.
Na gut, eine Firma darf auch nicht fehlbar sein, stimmt schon.
Absoluter blödsinn. Blizz stellt mehr Infos zur Verfügung als jemals vorher. Ein bisschen Eigeninitiative darf man aber auch verlangen. Soll blizz jetzt auch das Spiel für dich spielen und dir den fertigen myth-Charakter hinstellen.
Fassen wir mal zusammen:
Der Vergleich mehrere Quellen für ein ausgewogenes, eigens definiertes Ergebnis wurde mir in Schule/Studium antrainiert.
Bis dato hatte ich mit dieser „Ineffienz“ überdurchschnittliche Ergebnisse. Auch in Spielen. Ich wüßte nicht, warum ich diese Denkmuster ablegen sollte, selbst wenn ich könnte.
Sollte ich irgendwann aus welchen Gründen auch immer akut verblöden, komme ich auf deine Handlungsweise zurück und reaktiviere mein Wow-Abo.
Versprochen
Es gab eine zustimmende Antwort auf diesen konkretenPost. Und der Rest ist „Langweilig, 8.3, wieder Grind“ vs der paar übrig gebliebenen White Knights die auch für eine Banane AP grinden würden.
Man muss das schon auseinanderhalten (können).
Also ich hab im Studium gelernt, dass ich mich auf ein von mehreren zuverlässigen und offiziellen stellen als korrekt verifiziertes Ergebnis als Tatsache verlassen kann.
Effizienz?
Wenn Effizienz für dich verblöden ist, dann hättest du dir dein studium sparen können.
Aber eins noch
Also genau EINE zustimmende Antwort, aber dagegen ein PAAR, von dir als white Knight bezeichnete, Gegenmeinungen. Also eine Behauptung mit einer Zustimmung ist natürlich eine ausreichende Menge als Beweis der Richtigkeit. Damit muss er ja recht haben und alle anderen haben keine Ahnung. Danke, da hat sich das Studium echt richtig gelohnt.
Sich nur auf eine Quelle zu verlassen regt nicht zum selbstständigen Denken an.
Ich weiß nicht, welche Uni/Studiengang/Abschluss du (besucht) hast.
Man bekommt eine Quelle vorgesetzt, fasse sie zusammen, um die Aussage einzugrenzen, setze sie mit dem in Verbindung, was man weiß, wozu aber nun auch wieder andere Quellen/Informationen benötigt werden (leider, leider Aufwand). Und komme zu einem Ergebnis, nach bestem WISSEN und Gewissen.
Funktioniert.
Kannst sogar ein Auto damit kaufen gehen.
Was du immer mit deiner Effizenz hast… wenn das Weglassen heißt, ohne sich vorab auch nur einen Überblick zu verschaffen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, dann drauf ein Ei gepellt.
Nochmal: Deine Definition von Effizenz ist für mich nicht tragbar.
Du hast den Thread anscheinend gefunden, aber es scheinbar noch immer nicht verstanden.
Ich erkläre es ein 3. Mal.
Das ist der Thread. https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/played-20-minutes-of-83/410791
Dann kam im Thread ein Einwurf einer Person bzgl. externe Infos, eine zustimmende Antwort und der Rest tobte um den Post des Topiceröffners rum (siehe oben).
Das ist der Post im Thread, auf den ich mich bezogen habe:
Die Richtigkeit begründet sich für mich, das ich genauso denke. Er/sie hat es gut beschrieben, bezogen auf eine Q im Patch 8.3. Deshalb habe ich es erwähnt.
Ein Beispiel bzgl. externer Quellen ziemlich am Anfang vom BfA, mit der sich sogar Blizz-Mitarbeiter in die Nesseln setzen, weil fehlerhaft, habe ich selbst genannt.
Ahnung ist nicht relevant. Auch das hast du noch immer nicht verstanden. „Keinen Bock drauf haben“ schon, wenigstens für Blizzard. Wenn die Masse der Ahnungslosen immer kleiner wird, weil die Bocklosen kündigen, ist das natürlich nicht so schön für die Einnahmenseite. Die neu eingestellten und angeblich besten Devs für den lukrativeren Mobile-Bereich müssen und wollen ja auch bezahlt werden.
Und wenn du allein auf deinem Server stehst und schreist „Ich weiß es aber besser als ihr Alle!“ wird das trotzdem keine Relevanz haben.
Das versteht ihr einfach nicht. Egal ob Pathfinder, Artefaktmachtgrind, Timegate und alle anderen Spassigkeiten der letzten Jahren. Wenn man den Schmarrn nicht machen will, kündigt man. Ende.
Ja, hat es tatsächlich.
So.
Ich möchte meinen wohlverdienten Feierabend jetzt mit etwas angenehm Spielbaren verbringen. Ich darf mir eine schicke Rüstung abholen, weil ich die Rezepte heroisch zusammen gerafft und das nötige Level erreicht habe.
Nein, nicht in Wow.
Machs gut, hf mit 8.3- Grüß die sich ständig wiederholenden WQs von mir und die Paypalpunkte, die du brauchst um irgendwelche Blubberblasen zu leveln .
Wobei man manche Quellen auch als wahr annehmen darf. Dass die Erde rund ist, zweifeln wir ja auch nicht mehr an. Oder bestimmte physikalische grundgesetze. Selbst die Quantenphysik, das wahrscheinlich theoretischste Gebiet, zweifelt gewisse Grundsätze nicht an. Und einen verlässlichen und korrekten guide zu finden macht 0 Aufwand, kostet wenige Minuten und ist selbst für Laien kein Ding. Da würdest du mit mehr als einem Guide, da du ja auch dann 2 schlechte lesen kannst, das Ergebnis sogar verfälschen.
Aber grundsätzlich übertreibst du maßlos. Du spielst nicht in einem content, in dem dies einen Unterschied machen würde. Und wenn du wirklich so viel wert darauf legen würdest, würdest du keine guides lesen, sondern es dir komplett selbst erarbeiten. Das kostet dann aber tatsächlich richtig Zeit und Geduld.
Wenn dich Recherchen mehr Zeit kosten als deine Spielzeit hergibt, bist du ineffizient und vergeudest sinnlos deine Zeit. Dann hast du 2 Möglichkeiten. Aufhören oder effizienter sein. Einen Überblick verschaffen kannst du mit, ich wiederhole mich gern, einem einzigen guten Guide.
Eventuell solltest du mal die Bedeutung des Wortes Effizienz nachschlagen. Sollte dir aus dem Studium aber eigentlich geläufig sein.
Es ist nicht MEINE Definition, sondern DIE Definition. Wenn du eine andere hast, solltest du vielleicht mal dich überprüfen.
Dann lies den Beitrag richtig und komplett und nicht nur Überfliegen. Nur weil einige nicht auf deinen Gnom antworten, muss die Antwort nicht gleich keinen Bezug haben.
Du setzt aber eine allgemeine Situation (jetzt) mit einer anderen Situation (Anfang bfa) gleich. Naja, gleiche Situation nur bei gleichen Ausgangs- und umgebungsparametern. Grundwissen…also ist dein Beispiel kein Allgemeingültiger Gegenbeweis für meine Behauptung.
Wenn ich es tatsächlich besser weiß doch.
Auf diese Art spiele ich das Spiel nicht, sonst hätte ich auch schon lange aufgehört.
Dir aber auch viel Spaß und eventuell sieht man sich zu SL, das dürfte ja dann auch wieder in die Richtung gehen, die du dir vorstellst. Wäre zu wünschen.
Als jemand, der diese alte Version spielt: Ja, es macht Spaß.
Man bekommt häufig ein direktes Feedback durch diese „Füller-Talente“, sobald der nächste Kampf losgeht. Solche Sachen fest in die Klassen zu integrieren und dann halt auszubalancieren, bedeutet ja eigentlich, dass man einen Teil der Charakterentwicklung auf Autopilot stellt und dem Spieler die Erfahrung nimmt, dies selbst herbeizuführen.
Ich hab mich erst neulich mit nem Kumpel über eben dieses Thema unterhalten und wir waren uns 100%ig einig. Seine Erfahrungen als Magier und Schurke deckten sich mit den meinen als Druide und Priester. Füller-Talente haben eine spürbare Auswirkung und es fühlt sich richtig an, sie zu setzen.
Das ist mehr als genug Daseinsberechtigung, wenn du mich fragst.