Was müsste sich in Retail ändern damit ihr es wieder Aktiv spielt? (An die Classic Leute)

Darauf kann aber selber jeder kommen schaden effekte stacken und proc effekte mit % nicht wenn schon dafür helfe braucht wundert mich mich dann nicht manche für Essenzen dann studieren müsse :smiley:.

Auf Bloodmallet kannst auf deutsch stellen und fast alles ansonsten in guides ist immer verlinkt mit wowhead muss echt keine 5 Minuten Zeit damit verbringen um zu verstehen was braucht was nicht braucht.

Ein guter Guide reicht. Da steht sogar drin wie oft du einen trait willst und stellenweise sogar wo du die bekommst. Und noch dazu hast du mehr Auswahl. Setbonis gab es nur einen, traits kann man schon variieren, solange man bis nicht bekommt.
Also bitte, wer Anspruch hat, hat auch früher guides gelesen und seine Liste für bis gehabt. Daran hat sich nichts geändert, außer dass man mehr Auswahl und lootquellen hat.

Was hat denn das mit Spaß zu tun irgendne grütze zu skillen die der gruppe null bringt? Passive 5 Punkte in ausweichen rein skillen wow was ein spass als dd im alten talentbaum

Niemad sagt, dass damals alles perfekt war und nichts verbessert werden konnte.

Aber ich konnte, und vor allem musste mich damals schon entscheiden, was ich für Fähigkeiten mitnehmen wollte. Heute spielt das eine untergeordnete Rolle. Ich schalte die Spezialisierung an und spiele das Ganze so, wie Blizzard es vorgesehen hat.

Min/Maxing habe ich schon vor WoW betrieben und habe Spaß dabei. Die Min/Maxing Zeiten gibt es, seit es PC Spiele gibt.

Cookie Cutter gab es damals wie heute und sind dann gefragt, wenn man Anspruchsvollen Content spielt. Ansonsten kann man machen was man will. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum Leute sinnfreie Talente gut finden, nur damit der Baum größer wird.

Was denn jetzt? Gute Leute oder nicht schulbuchmässig unterwegs? Je schlimmer der run, umso mehr Freiraum hat man mit einer sinnvollen Specc. Wenns sowieso schon chaotisch wird, dann sind fehlender Schaden/Heilung oder DefCDs kein Freiraum, sondern ein Wipegrund. Und ich hätte gerne anhand der BC Talentbäume ein Beispiel, wo eine andere Skillung einen Freiraum schafft, der mit Cookie Cutter nicht da ist.

Nein, Reisen soll schnell bleiben. Es wird einfach irgendwann langweilig das 100mal den gleichen Weg abzulaufen. In Classic habe ich viel Zeit mit einem Buch vor WoW verbracht, während ich zum Dungeon geflogen bin. Einfach weil es langweilig ist. Und durch low level Mobs reiten macht noch weniger Spaß. Die Spielwelt erlebbar machen ist ein ganz anderer Punkt und der ist durch das fehlende fliegen auch gut umgesetzt.

Nichts geht über BC Heros mit random Oneshots und der Meta Mage/Mage/WL um alles CCen zu können… Es hat einfach nichts mit schwer zu tun, wenn man Mobs hinstellt, die nacheinander gespielt werden müssen, weil sie sonst den Tank globaln. Da ist eine Kick/Stun Rota auf mehrere Mobs deutlich anspruchsvoller. Und genau da setzt der Timer an, da sonst die Infight Absprachen durch Spam CCs ersetzt werden.

In Classic gab es da UBRS, in BC das Schattenlab. In BfA gibt es KR und SoB (gab es?). Die Raids waren auch nur in BC verschlossen. Der Rest ist halt einfach nur Inventarplatz Belegung und ab und zu ein Besuch beim Händler. Ob ich jetzt Vanishen kann ohne Pulver oder nur, wenn ich 3 Bagslots belege und regelmässig nachkaufe ist für mich nicht wirklich RP. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Tut er, zumindest als Heiler im nicht trivialen Content. Da sollte man schon ein Auge drauf haben.

Damals hat man seinen Signature Spell einfach mit Level 40 bekommen (31er Talent). Heute ist er Baseline. Aber wer hat denn als Arms kein MS geskillt? Oder als Combat kein AR? Wer war denn als Disc ohne PI unterwegs?

Ist immer mein Favorit. Vor allem wenn es um Vergleiche mit früher geht. Gibt sowieso schon zu wenig Tanks und Heiler. Drücken wir denen doch noch eins rein und benachteiligen sie im Solospiel oder lassen sie dafür bezahlen.

4 Likes

Hallo

Ich darf die Threadfrage noch mal wiederholen:

Was müsste sich in Retail ändern, damit ihr es wieder aktiv spielt?

Alles!

Das Spiel hat sich soweit verändert, daß es ein völlig anderes geworden ist.
Einfach mal ein Vergleich zu früher:

• Berufe waren sinnvoll
  • Nebenberufe waren sinnvoll
  • Items wurden lange getragen
  • ein anderes Spieltempo
  • wenig Fehlertoleranz
  • soziale Kompenente
  • Spass im PvP

Heute bekommt man die lila Kekse in den -zensiert- geschoben.
Nichts hat einen Wert, Gold ist unbegrenzt vorhanden.
Das Sozialverhalten der Masse hat sich auf Internetforenniveau abgesenkt.

In Jurassic Park gab es diesen Satz: „Der T-Rex will nicht gefüttert werden, er will jagen.“
Ich will mir mein Gear verdienen, nicht aus einer Kiste ziehen.

Das ganze Spiel hat sich grundlegend geändert, heute jagen die Leute nach Mount Nummer 850 und Battlepet 2500.
Es ist wichtig einen Irokesen zu tragen und den richtigen Transmog zu haben.
Ach ja, das wichtigste, die Achievements…

Man spielt ein MMO, in dem man andere nicht wirklich braucht.
In einer Ini spielt man mit Leuten, die man nie wieder sehen wird, man könnte auch mit Bots spielen, würde keiner merken, da man ja auch nicht mehr redet. ( außer die dummen anderen zu flamen ).
Früher grenzte man Leute mit mangelkndem Sozialverhalten aus, sie wurden gemieden und so erzogen.
Heute braucht man keine anderen mehr.

CC ist was?
Aggro…hä?
Bomben, zusammenziehen und bomben…

Früher musste man sich die Mats für den Raid erfarmen, daß artete oft in Arbeit aus.
Heute farmt man keine Mats sondern Worldquests…wie spannend.

Retail ist an den Zeitgeschmack angepasst worden.
Offensichtlich gefällt es den Leuten.
Mir nicht, deshalb habe ich gekündigt.
Ist wie beim Italiener, schmeckts nicht geht man nicht mehr hin.

Es gibt kein zurück!

Ich hoffe nur, daß Blizz nicht auf die Idee kommt Classic „anzupassen“, dann ist der Abschied für immer.

Liebe Grüsse

1 Like

CC ist das, was man nur im anspruchsvollen Content nimmt und da den Unterschied zwischen Wipe und Erfolg ausmacht. Das weiss man natürlich nicht, wenn man nur Solo unterwegs ist und nie diesen Content sieht. In High Keys, PvP und teilweise auch im Raid wird immer noch CCed.

Ich bekomm irgendwie keine Mats über WQ, evtl mache ich da was falsch.

Werden sie heute immer noch. Wer damals schnell Raids gecleart hatte, hatte auch in Classic schnell Gear und auf die nächsten Patches gewartet. Auch damals haben wir Twinkraids für mehr Loot gemacht. Wer das nicht getan hat, der hat seine Items lange getragen, weil es einfach keine Möglichkeit gab an Upgrades zu kommen. Heute farm ich auch nach Patchstart mein Gear und trage das dann zum Teil Monatelang. Einfach weil WF/TF nicht so oft vorkommen.

3 Likes

Also wirklich keine Ahnung was du für einen Content bespielst, aber es klingt halt wieder stark nach LFR und HC-5er Inis.

Spielt doch mal ansatzweise den gebotenen Content und schaut ob eure Kritik wirklich bestand hat.

Ironie nicht erkannt?
Mache sie das nächste Mal kenntlich.

Bezug nehmend auf das Threadthema:
In Vanilla lernte man von der Pieke auf, das CC essentiell ist.
Und heute?

Ich darf mich mal selbst zitieren:

Aktuell spiele ich Classic, da fühle ich mich wohl.
Alles langsamer, beschaulicher ohne die gogogo-Typen.

Retail ist vom Ursprung soweit weg…ein anderes Spiel.

Ich wünsche jedem Retailer noch lange Freude. :slight_smile:

Wenn du den Content nicht bespielen möchtest der dir bietet was du suchst kann man dir halt nicht helfen. Das Spiel das du suchst findet nicht im anonymen-casual-LFG content statt sondern in dem Bereich wo man die Gruppe selbst bauen muss.

Wie man am Relaunch sieht war CC in Classic auch nicht essentiell. Ok 1.12 Talente machen es etwas einfacher, aber mit einem guten Tank musste man, wie heute auch, bis auf wenige Ausnahmen (Garr) nicht ccen. Im 5er Content sowieso nicht. Das Gerücht hält sich leider genauso hartnackig, wie TdM geht nur mit Mages…

Heute lernt man, welchen Cast man kicken sollte, wenn die Leute hart droppen. Also je nach Gearstand zwischen 5 und 8er M+. CCed wird dann später. In S1 war CC bei den Infested Mobs super beliebt. Alles infested CCen und dann, wenn man 2-4 gesammelt hatte rausholen und gemeinsam töten.

Ich spiele Retail wie Classic damals. Mit Freunden, in Content der uns fordert, mit Berücksichtigung des aktuellen Theorycraftings. So weit weg ist das gar nicht.

Gogogo Typen finde ich eigentlich nur in den LF machen (LFR, rnd HC, HC Insel, Warfront). Sobald es etwas schwieriger wird, ist man weg von gogogo. Ganz interessant fand ich z.b. die SoB Streams von Drjay diese ID. Da wird beim letzten Boss im Kampf teilweise 40 Sekunden auf CDs gewartet. In einem 24er Key. Weil gogogo einfach wenig bringt. Koordiniert und zügig ja. Hetzen nein.

Man muss eben einfach mal aus dem LF Zeug rausgehen, dann wird das Spiel wieder sozialer und spielt sich nicht wie ein Single Player.

4 Likes

Ich kenn den Guide von wowhead, der ist in der Tat nicht schlecht. Ebenso kenn ich Bloodmallet. Aber es ist teilweise schon schwierig überhaupt raus zu finden, wo ich jetzt für Cleave Schaden und Singletarget die Sachen finde.
Auf Bloodmallet ist das zwar recht gut unterteilt, aber die ganzen anderen Guides präsentieren da meist irgendwelche Grafiken, wo du nicht mal weisst, was soll das jetzt überhaupt sein.

Und zu den kleineren Azeritfähigkeiten hat man meist auch nicht direkt das gefunden, wo zu 100% eindeutig stand, was jetzt los war. Das war meist ein totales Durcheinander.

Aber das ist genauso mit den Warcraftlogs, da haste zig Anzeigen, wo kein Schwein durchblickt, was das jetzt alles sein soll.

Das ist halt teilweise echt zu viel.

Wenn man da durchblickt. Den Anspruch sollte man haben, wenn man vernünftig spielen will, aber ich kann jeden verstehen, der da ebenfalls nicht sonderlich begeistert ist, sich da das halbe Internet durchzulesen, und immer noch nicht weiter zu sein.

Wenn das nämlich alles so eindeutig wäre mit den ganzen Azeritdingern usw, dann würden nicht andauernd Fragen aufkommen.

Also ich kann diesem ganzen System echt nichts gutes abgewinnen. Das ist letztendlich nur, um die Leute zu verwirren.
Und erschwert wird der ganze Mist dann noch, wenn man kaum Möglichkeiten hat, sich die richtigen Azeritteile zu bekommen.
Denn bei ner m+15 bekommste knapp über 20k Titanenresiduum oder so. D.h. du brauchst schon mal 10 Wochen, um fix ein 200k Teil zu holen, wo aber dann trotzdem noch Teile aus dem Raid gebraucht werden, weil wieder irgend ne Fähigkeit nicht mit dabei ist.

Naja, ich denke, Blizzard hat das mittlerweile auch eingesehen, dass dieses ganze Azeritsystem mit den Essenzen bei vielen Leuten nicht so gut angekommen ist.

Wer den Anspruch nicht hat, stillt sowieso wie er will und zieht an was hübscher ist. Der beschwert sich in der Regel aber auch nicht und daddelt einfach vor sich hin. Daher sehe ich dieses Problem nicht. Vor allem ist einen Guide durchlesen nicht das halbe Internet durchforsten.

Naja, wenn man mal schaut wer diese ganzen Fragen stellt, wundert man sich nicht mehr. 90% davon haben wahrscheinlich noch nicht mal nach einem Guide gegoogelt, geschweige denn aufgerufen und gelesen.

Mmh, komisch. Früher brauchtest du 6 setteile und heute nur noch die Hälfte für azerith. Dazu hast du mehr Quellen aus denen du die Teile bekommen kannst und letzten Endes kannst du sie sogar gezielt kaufen. An welcher Stelle ist das aktuelle System dann schlechter/komplizierter/zufälliger/aufwändiger als früher?

Also ich hatte mir gambeln bisher wirklich viel Erfolg. Gut, ich brauche einen trait 3x und einen 1x, da gibts dann schon ne Menge brauchbare Teile. Geht aber wahrscheinlich den meisten Klassen nicht anders. Damit hier auch wieder, wieso ist das schlechter als früher? Da konntest du gar nix kaufen.

Shadowlands muss kommen denn das was dort versprochen wurde geht in ne gute Richtung ob das auch so umgesetzt wird mal sehen aber ich bin optimistisch

Das trifft aber nicht auf jeden zu. Wenn du jedes mal das Ding wieder einschmelzen kannst, weil es nichts taugt.
Klar kann man warten, bis man die 200k zusammen hat, aber das ist schon ne recht lange Zeit, wo man im Normalfall einfach sein Glück versucht.

Das bringt aber alles nix, weil die PvP Teile fixe Talente haben, Raidteile ebenfalls und die kaufbaren mythisch plus Teile ebenso.

Blizzard versucht bei den ganzen komischen Sachen schon den Leuten entgegen zu kommen, weil sie den Gegenwind diesbezüglich spüren.

Die Artefaktwaffen in Legion waren noch cool. Ich hab auch nichts dagegen, wenn ich Artefaktmacht en masse farmen müsste, aber das Azeritsystem usw hat halt einfach den Rahmen gesprengt, das taugt einfach nichts.
Und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der froh ist, wenn der Mist Ende des Jahres spätestens Geschichte ist.

1 Like

Und wieviele Klassen haben dabei nur eine mögliche Kombination von Teilen mit bis-traits? Und nochmal, damals 6 setteile, heute 3 Teile mit traits. Nur halb soviel Aufwand. Und dazu in der Regel mehr Alternativen, bzw überhaupt Alternativen. Setteile waren alternativlos.

Ja genau, einen skillbaum bis zum Ende komplett auszuskillen ist wahnsinnig cool. Die artefaktwaffe war das genaue Gegenteil von flexibel, individuell und spannend. Die einzige Frage war, wie schnell du komplett ausgeskillt hattest. Ansonsten sind alle mit der selben Waffe, den selben Boni (nämlich allen) und den gleichen Skills (nämlich allen) rumgerannt. Der einzige Unterschied war der mog den du auf die Waffe gepackt hast. Super Sache. Und natürlich musstest du ja auch viel weniger ap Farmen…nicht…

Ich glaub, du verstehst mich hier grad falsch. Die Setteile waren fix, hattest du diese, dann hattest du auch das beste Teil.

Wenn ich jetzt mit Titanenresiduum mir ein Setteil kaufe, hab ich ne Chance von 1:6, um das richtige zu erwischen.
Und dann sind es noch 3 Plätze, wo ich jeweils das richtige erwischen muss.
Da hab ich dann lieber ausm Raid ein Setteil, wo ich sicher sein kann, dass es auch das richtige Teil ist.

Aber das ist ja auch genau dieses Zufallssystem, wo jetzt langsam gegen gesteuert wird.

Ach und wo ist jetzt der Unterschied zu heute? Wir hatten doch grad noch, dass es laut Guides die Talente gibt, die man haben muss, um das Maximum raus zu holen, da ist also kein Unterschied, nur dass es jetzt halt viel mehr auf Zufall basiert.
Hast du Pech, dann bekommste immer die falschen Teile mit den falschen Fähigkeiten, das find ich jetzt nicht sonderlich viel cooler.

Also mir persönlich hat es weitaus mehr Spaß gemacht, bestimmte Skins für meine Waffe zu erspielen, die mir gut gefallen, als mich heutzutage wieder mal über das falsche Azeritteil zu ärgern.

Das ist für mich jetzt kein Problem. Mit farmen hab ich eigentlich keine Probleme, das bekomm ich schon hin.

Es gibt auch Azeriteteile aus dem Raid.

Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Auf Classic trifft das nämlich nicht zu, kA wie es in BC war.

Die Idee hinter Azerite ist es dir mehr Auswahlmöglichkeit zu geben und es gibt nicht immer die besten Traits overall, sondern ist situationsabhängig. Sets hingegen sind hit or miss.

1 Like

Und du verstehst mich nicht. Erstens hast du nicht nur 1! azerithteil pro Slot. Zweitens musst du nur 3 Slots füllen. Und drittens kannst du die Teile aus mehr Quellen bekommen und sogar gezielt kaufen.
Setteile musstest du aus dem raid holen und das war einmal pro id möglich und das ist es mit den azerithteilen heute immer noch. Und wenn’s nicht dropt, hast du weiter keins gehabt.
Wenn du heute dein bis-trait aus dem raid bekommst, ist es doch kein Unterschied zu früher, nur dass du nicht mehr 6 Teile brauchst.
Sorry, ich verstehe wirklich nicht, was daran früher besser war. Weil so wie es früher war (raiddrop und ich hab ein Teil) ist ja heute immer noch so. Und dazu gibt es traits, die vielleicht nicht bis sind, aber trotzdem gut. Früher gab es gar keine Alternative zu setteilen. Hast du keine bekommen, gab es auch nichts als annähernden Ersatz.

Und setteile die für je 3 oder 4 Klassen als Token gedropt sind, war weniger random???

Ich sagte nirgends dass es ein Unterschied wäre. Aber wenn du selbst sagst, dass wir Waffe cool war, wieso war sie das wenn’s zu heute kein Unterschied wäre ist? Widerspruch?
Ich versteh nur nicht, wieso man die Waffe cool fand und das gleiche System in bfa doof findet. Weil die Waffe mehr skillpunkte hatte?

Wobei skins 0 spielerische Relevanz haben. Und skins/mog kannst du heute ja immer noch Farmen. Also kein Argument.

Danke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich drück mich vielleicht etwas zu kompliziert aus.

Und haben sie nicht die Fähigkeiten, die ich für meinen Spec brauche, sind sie sinnlos. Hab selber mythische Azeritteile auf der Bank, die ich als Transmog Vorlage verwenden konnte, aber sonst keinen Nutzen von hatte.

Das war rein auf das Set bezogen, da es ja nur 1 Setteil für einen Platz gab.

Das ist mir klar, aber dann sollte man es nicht hinter so viel Zufall verstecken. Und situationsabhängig kannste bei den Azeritteilen eigentlich auch streichen, denn hat das Teil keine vernünftigen Fähigkeiten, bringt es dir nichts.
Klar, ich habe auch für m+ Cleave andere Sachen, als für Singletarget im Raid, aber das sind dann wieder nur wenige Unterschiede.
Der Grundgedanke dahinter ist ja nicht schlecht, die Umsetzung aber teilweise totaler Mist.

Wie schon gesagt, trifft das zu 100% auch auf die Azeritteile zu, entweder haste den Jackpot, oder kannst es so halbwegs gebrauchen als Notlösung oder du kannst es als Niete mal wieder in die Tonne kloppen.

Das sag ich doch. Du brauchst mehr Glück, weil es viel mehr Teile gibt, und die meisten halt dann nichts taugen.
Wenn ich für meinen Spec 3 mal ein bestimmte Fähigkeit benötige, bringt es mir nichts, wenn 4 von 6 Teilen diese Fähigkeit nicht mal besitzen.

Wie ich schon sagte, da ist viel zu viel Zufall dabei, und das ist einfach schlecht.

Magierturm, PvP, M+15 usw. Es gab schon Sachen, die nicht jeder hatte oder jetzt einfach Jahre später nachfarmen konnte.

Das einzige, was da noch gleich ist, ist die Artefaktmacht. Ansonsten ist es nur ein Abklatsch, welcher versucht, das System aus Legion auszubauen.

Hast du von deinem Set zb die Brust bekommen, dann hattest du die Brust.
Kaufst oder bekommst du heute die Brust, kannst du das noch 100 mal machen, und hast nicht mit Sicherheit die Brust, die du haben willst. Das ist einzig und allein das Problem.