Für mich waren verschiedene Items bei PvP oder Markenhändlern auf die man hinarbeiten konnte ein großer Aspekt den ich liebte.
Also PvP händler, Markenhändler und am besten Reforgen auch noch. Neue Server merges damit es wieder ein Gefühl von Community gibt, und eine Gruppe für Dungeons mit eigenen Leuten auf den eigenen Server zusammenbasteln könnte man mit 5% 10% oder 15% mehr Belohnungen Belohnen z.B
Auch T-Mog deaktivieren sollte einen DPS Bonus geben damit man wieder das richtige Gear der Leute sieht und weiß was sie Erreicht haben.
Raid Finder löschen wäre natürlich die Kirsche obendrauf.
Meinste LFR ? Find ich persönlich auch nicht so schick , nutze es nicht und dementsprechend existiert es in meinem Leben / Spielstil nicht . Anderen es aber wegzunehmen , würde ich nie fordern Ich bekomme beim wegbleiben ja nichts davon mit , dass es überhaupt existiert . Es tut mir nicht weh , das andere es bespielen und schränkt mich nicht ein .
faucht Transmoggen war die beste Idee überhaupt !
Und mit schicken Transmog macht man auch mehr DPS !!!
Mal so einige zu entfernende Aspekte, die ich im Classicforum gelesen habe…
Level über 60, neue Fähigkeiten, neues Talentsystem, LfG, LfR, Portsteine, Schwierigkeitsgrade, Transmog, Pet-Battles, Erbstücke, Lokalisation, praktisch jede neue Rasse, praktisch jede neue Klasse, das alle Speccs spielbar sind…
Könnte man stundenlang fortsetzen. Gibt praktisch keine einzige Änderung, welche nicht von irgendwem kritisiert wird.
Du kannst immer noch auf deine Arenawertung hinarbeiten.
Reforgen willst du wieder haben?
Lass die Leute wieder ihren besten Stat ins unendliche pushen und dann meckern, dass die klassen zu stark sind.
Gefühl von Community?
Die meisten Personen benehmen sich sowieso wie eine Axt im Wald, da ändert auch zusammenlegung gar nichts.
Warum willst du mehr Bonus nur weil du Personen von deinem Realm dabei ist? Ich sehe den Sinn dahinter nicht.
Egal von welchem Realm die Personen kommen, wenn sie ihren Job können und einigermaßen nett sind, ist mir das egal.
Du machst scherze, hoffe ich.
Du willst also allen Spielern damit vorschreiben, dass die nicht mehr „schön“ aussehen dürfen?
Warum genau stört dich das?
Personen die NHC/HC nicht laufen wollen/können, haben damit eine gute möglichkeit was vom aktuellen Raid zu sehen und kriegen dabei auch noch kleine belohnungen.
Oder stirbst du dort drinnen so oft, dass du es entfernt haben willst? Dann wirst du aber in NHC noch viel öfters sterben.
Die offene Welt müsste wieder relevant werden und das dauerhaft.
Und zwar nicht nur als Winz-Welt, durch die man in 3 Minuten durchballert und sie für generische Punkte abgrast, sondern als relevante und fordernde Spielwelt mit Charakter.
Berufe müssten wieder dauerhaft relevant und bedeutsam werden.
Die Herangehensweise, alle 3 Jahre ein neues Gebiet ins Spiel zu bringen und es dann fürs nächste Addon zu verbraten, gefällt mir auch überhaupt nicht.
Eine zweite Komplettüberarbeitung Azeroths fände ich spannend.
Vielleicht kann man ja die Levelquetsche als Vorstufe dafür nehmen, den eigenen Kontinent dauerhaft und gleichmäßig relevant werden zu lassen. Ich finde es völlig verrückt, dass niemand mehr in den alten Hauptstädten rumhängt (außer halt für das AH).
Damit Spieler die sehr viel zeit haben, einen dauerhaften vorteil haben? ja sehr gut!
Und 15 Jahre denselben Content spielen ohne erweiterung, wäre besser?
Konstruktiv, bitte.
Nope.
Die Verantwortlichen sagten schon, so eine überarbeitung wie zu Cata wird es nicht mehr geben.
Den Aspekt verstehe ich nicht.
Die Alte Welt hat man zugenüge gesehen und sollte überhaupt keine bedeutung mehr spielen.
Und warum ist das Verrückt? Es gibt halt neue Hauptstädte.
Ist doch keine große Sache.
Größere Zonen, härtere Mobs, Elitequests, die auch ihren Namen verdienen.
Ressourcen, die mehr sind als nur Verbrauchsware für generische Tränke und RNG-Schwerter als Raidvorbereitung.
Dass man manuell zu Mythic-Dungeons reisen muss, ist schon mal gut. Jetzt bitte aber die drölfzigtausend Flugpunkte auf 1-3 pro Gebiet reduzieren, die Distanz erhöhen und zusehen, dass man auf dem Weg auch mal kämpfen muss.
Für ausführliche Konzepte hätte ich gerne das Gehalt eines Gamedesigners, auch wenn es nicht viel ist.
In einem MMORPG? Ja, verdammt nochmal!
Lass die Leute 3 Monate lang für eine Axt farmen, lass manche Ressourcen dafür ne Dropchance jenseits von Gut und Böse haben und lass die Waffe dann ruhig mit Raiddrops konkurrieren. Die GUTEN Raiddrops meine ich.
Warum denn nicht?
Wer sagt denn, dass man keinen neuen Content in Azeroth unterbringen kann?
Man kann auch ruhig Ausflüge in andere Bereiche unternehmen, um dort Raids und so weiter zu machen, aber ich verstehe nicht, warum die altbekannte Welt, die so ikonisch ist, nicht mehr die Basis sein darf.
Ist doch schräg, dass wir alle 3 Jahre eine neue Hauptstadt haben und quasi Nomaden sind, oder?
Das wusste ich nicht.
Aber dann hat doch alles keine Bedeutung.
Wenn die Welt zur beliebigen Massenware verkommt, warum sollte man dann Zeit darin verbringen? Wir könnten zwei Kontinente haben, die organisch über 15 Jahre hinweg gewachsen und gereift wären.
Stattdessen haben wir einen Haufen toter Zonen, die man für den 118. Mountfarmtwink abgrast und mit seinem Main, mit dem man die ganzen Abenteuer erlebt, garnicht mehr betritt.
Dazu würde ich gerne etwas sagen.
Jegliche Art von automatischer Gruppenbildung ist im Kern antisozial und gehört in meinen Augen auch nicht in ein MMORPG.
Das betrifft jegliche automatische LFG-Tools, also den Dungeonfinder, den LFR und auch die Art, wie man in ein BG reinkommt.
Da man das bei Blizzard bereits zu Vanilla anders sah und sowohl die BGs in dieser Form, als auch einen primitiven Dungeonfinder (Versammlungssteine) brachte, ist das eine völlig utopische Forderung und tatsächlich nur ne Kirsche oben drauf. Kann man eigentlich abhaken, weil es unrealistisch ist.
Das finde ich schwierig bei einer Retail-Community (zumindest die, die man im Forum sieht), die sich jetzt schon beschwert, dass man angeblich keine 2 Schritte gehen kann, ohne angegriffen zu werden und die selbst mit 10 Flugpunkten pro Gebiet und einer Flugpfeife höchst unzufrieden ist.
Damit fängt man höchstens die Classic-Hardliner ein, mit so einer Änderung, aber vergrault damit die, die aktiv spielen.
Jetzt wo du es sagst, hat Blizzard wirklich einige nervige Biester in manche Gebiete gesetzt und man konnte tatsächlich kaum von A nach B laufen, ohne alle Nase lang einen Zahnstocher in die Seite gepiekst zu bekommen.
In meinen Augen ist weniger da mehr.
Weniger Mobs, dafür deutlich härtere Biester mit höherer Aggrorange.
Wer behutsam in Schlangenlinien durchlaufen kann, kann sich die Kämpfe ersparen. Wer das nicht kann oder will, der bekommt halt auch einen Kampf, der sich wie einer anfühlt und muss dafür nicht alle 20 Sekunden ein neues Viech wegbomben.
Ist mir bewusst, aber ich wollte die Frage des TEs halt ehrlich beantworten.
Und ich bin ja sogar bereit, Zugeständnisse zu machen.
Warum nur muss ich gerade an die unzähligen Beschwerden zu Nazjatar denken? Ach ja, weil das ein paar von dir angesprochene Aspekte erfüllt und das wurde kein Stück gut aufgenommen von so einigen Spielern
Du müsstest dann aber auch X-realm entfernen. Das weißt du. Mit X Realm wird es niemals mehr dieses ‚Community-Gefühl‘ geben welches du wünschst.
Dazu fällt mir nichts mehr ein … Sowas dummes.
https://cdn.discordapp.com/attachments/516939151744958464/655815957771583489/WoWScrnShot_121519_175755.jpg allein die Vorstellung, das ich so rumlaufen soll… Lässt mich verrückt werden.
Aktuell macht mir Retail schon Spaß. Es müsste mehr Content ausserhalb vom Raid und m+ geben welcher nicht simpler Grindcontent ist.
Also so etwas wie Magetower. Aber in Shadowlands kommt ja so etwas in der Richtung.
ATM nerven mich nur die Essenzen auf den Twinks. IMO ist der Aufwand zu hoch und daher spiele ich meine Twinks gar nicht.
Nutze sie aktuell nur für Missionstisch und Mechagon Mount von Rostfeder farmen.
Ich denke, dass ist aber hauptsächlich ein Gewohnheits-Ding… die Gebiete wurden halt immer einfacher, Rare Mobs sind nicht mehr rar, sondern dick und fett auf der Karte markiert und immer da, wenn man hinkommt. Das da viele meckern, wenn es plötzlich wieder schwerer, zeitintensiver oder was auch immer ist, ist klar. Die Frage ist nur, finden die Leute es so kacke, dass sie mit WoW aufhören, oder gewöhnen sie sich dran und finden es dann wieder spannender?
Und auch, wenn ich ein leidenschaftlicher WoW-Meckerer bin, soviel würde ich gar nicht ändern.
wichtig wäre mir, dass es wieder richtige Servergemeinschaften gibt, also kein Cross Realm und Server sinnvoll zusammenlegen. LFR, LFG auf den Server beschränken, aber nicht entfernen.
Klassenindentität und Klassenquests (da hat Legion sehr viel richtig gemacht)
kein Equippen über WQs - Items sollte es in Raids, Dungeons und durch Craften geben
Berufe interessanter machen - sie sind momentan extrem belanglos, und ich weiß auch nicht, ob ich es gut finde, dass man die alten Sachen nicht mehr lernen muss
Gäbe bestimmt noch ein paar Punkte, aber das waren mir die wichtigsten.
Das hab ich zum Teil mitbekommen, ja.
Es gab auch viele Beschwerden über das Flugverbot, welches ich großartig finde.
Wir haben eine gespaltene Community. Ich schätze, das liegt daran, dass Blizzard viele unterschiedliche Spielergruppen einfangen wollte und auch konnte.
Darum auch die Abozahlen, die für das Genre schon immer rekordverdächtig hoch waren.
edit: Was rede ich da? Sie haben Rekorde aufgestellt.
Crossrealm war ein Lösungsansatz für zwei Probleme: Zum einen wurden Freunde durch die Serverwahl auseinandergerissen und zum anderen starben manche Server halt aus.
Mal ganz blöd in den Raum gefragt, weil ich da auch keine Allheillösung sehe:
Wie beseitigt man diese Probleme ohne ein System wie Crossrealm, welches WoW zu einer unübersichtlichen Metropole macht, während die Server früher eher als Kleinstädte ausgelegt waren?
Ich hab den Eindruck, dass sie sich mit den modernen Items kaum noch mehr Mühe geben, weil sie die Transmoggerei sowieso schon im Hinterkopf haben.
Wozu muss ich wissen was Leute erreicht haben ? Wenn ich das wissen möchte, schaue ich ins Arsenal und andere gängige Seiten. Das ist für mich nichts womit meine Entscheidung fallen würde, ob ich Retail spiele oder nicht.
Community ist doch das, was man selbst draus macht. Ich mag x-realm, ich habe dadurch viele nette Spieler getroffen, die ich sonst nie im Spiel getroffen hätte. Wozu Serverintern ? Wenn du eine Community aus Gilde/Freunden hinter dir hast, brauchst und willst du Serverintern gar nicht. Ich lerne neue Spieler kennen, weil ein Gildie/Freund die für Aktivität xy mitbringt und der dann halt regelmäßig mitgeht. Ich kenne Server- oder Gilden Futterneid nicht. Wie unser lieber Schamane schon sagte, dann müsste man x-realm abschaffen und das fände ich sehr schade. Zumal ich niemanden „zwingen“ will den Server oder seine Gilde wechseln zu müssen, nur um mit uns zusammenspielen zu können.
Siehe oben, haste ein festes Umfeld, was ein in sich geschlossener Server auch nur wäre, brauchste keine Raidfinder oder Dungeontools.
Was ich mir für Retail wünschen würde, wäre mehr Wertigkeit. Damit meine ich nicht unbedingt Equip, selbst wenn einem Worldquests Epics hinterherwerfen, sind diese trotzdem nicht unbedingt gut. Gutes Zeug erfordert meist immer noch Gruppencontent. Ich meine eher damit die Spieler mit belanglosem Kram zu überfluten. Ich sammel gern in WoW aber es müssen nicht x Mio Mounts und Pets in einem Addon sein. Weniger ist mehr. Ebenso würde ich mir eine interssantere Gestaltung von Fliegen/Reiten und der Welt bzw deren Interaktion untereinander wünschen. Zudem noch eine interessantere Gestaltung der Berufe, grade Archäologie könnte der Anstoss sein um für alle Berufe interessante Möglichkeiten zu bieten. Seien es Items, oder versteckte Höhlen, Charaktergestaltungen etc.
Realy?
Also normalerweise frage ich das nicht: Aber was ist falsch mit dir?!
Ohne T-Mog würden mir bei so manchen Questitem zusammenstellungen die Augen austrocknen. Pfft. Kein T-mog. Was haben die eigentlich immer gegen T-mog.
Ich weiß nicht was du dir dadurch erhoffst. Ehrlich.
Ich kann da wirklich nur mit dem Kopf Schütteln.
Edit: Außerdem, da sich so mancher boosten lässt. Wäre das in dem fall auch nicht aussagekräftig wegen „Geleistet haben“