Was macht man im modernen WoW?

Blizzard hat ja vor ein paar Jahren das Level-Cap wieder auf 50 gesetzt.
Leveln geht schneller. Man muss eigentlich nur noch eine Kampagne spielen (BC, WoLK ect.) und landet im End-Game.

Als jemand, der nur früher WoW gespielt hat und jetzt hier und da in Classic TBC frage ich mich: was macht man jetzt im modernen WoW?
Die ganzen Mechanismen, die in allen Addons eingeführt worden sind…, sind sie noch relevant?

Ich stelle mir das so vor wie in TESO:
Der Fortschritt basiert auf Achievement sammeln, Housing, Komplettieren etc.

Kann mich jmd aufklären?

(Ich spiele aktuell Klassik, da ich gerade chronologisch WoW nachholen möchte und WoW Classic ja der perfekte Einstieg ist. Wenn ich mit WoW Classic und Burning Crusade fertig bin, werde ich wohl bei Retail einsteigen und bei der Wrath of the Lich King-Kampagne anfangen.)

Ich glaube seit WotLK ist WoW ein MMO das erst wirklich beginnt… wenn man das Max-Level erreicht hat. Die Levelphase ist mittlerweile nur noch ein Mittel zum Zweck… damit Neue Leute halbwegs kapieren wie ihre Klasse gespielt wird.

Transmog items; Mounts & Pets farmen ist etwas was man durchaus noch tun kann, alte Erfolge nachholen die man mit der Zeit nicht geholt hat ist ebenfalls ne Option… und im Bezug aufs Endgame… nun… Kampagnenquests abschließen Guide XY von A-Z folgen um möglichst Effizient zum Ziel zu gelangen… hab ich noch was vergessen? achja… PvP.

2 Likes

Das Game geht seid, hm…Cata fast nur noch im Endgame wirklich los. Eigentlich geht es dem Großteil nur um Reid’s/ M+ und halt Epics. Von dem her hat sich fürs Endgame nur bedingt was geändert.

Zu dem Punkt speziell, es ist nicht möglich, bisher, mit deinem Classic Charakter später in Retail weiter zu spielen. Auch sind Era und BC Server getrennt.

1 Like

WoW bietet sehr viele Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. Ich habe Legion komplett verpasst und BfA nur ein bisschen gedaddelt, dadurch hätte ich noch Content aus zwei Addons mehr oder weniger komplett nachzuholen.
Dazu den ganzen uralt Kram in Form von Mounts, Pets, Transmog und Erfolge.

Archäologie und Haustierkämpfe/-leveln, -sammeln habe ich noch nie ernsthaft verfolgt.

Gerade weil das Leveln so vereinfacht wurde und es auch immer wieder Möglichkeiten gab, super schnell zu Leveln (z.b. über das Geburtstags-Event Korraks Rache in BfA) haben sich viele hochstufige Twinks angesammelt, mit denen man dann wieder mehr machen kann, andere Rüstungsklassen (und damit noch mehr Transmog) und mehr Trys für Mounts, usw.

Dann hatte ich einen Mainwechsel jetzt zu Shadowlands und als Sammler möchte ich auf dem Main möglichst viel haben statt auf viele Chars gestreut, weshalb ich auch Dinge nochmal mache, wie gewisse Ruffraktionen für Rezepte.

Für die Zeit, die ich online verbringen kann, bleiben immer viel mehr Aktivitäten übrig als ich tatsächlich schaffe. Ich kann nur häppchenweise abarbeiten.

Ich habe ein paar Monate Spaß gehabt in Classic und auch in TBC. Es lohnt sich für mich auf jeden Fall, das waren damals coole Zeiten und auch wenn die Spieler damals anders waren als heute, kann man noch vieles von dem alten WoW mitnehmen. Aber wirklich dauerhaft gehalten hat es mich nicht.

Ich spiele ohne Gilde und ziemlich viel Solo, ich bin eigentlich nur in Gruppen unterwegs wenn es für mein gestecktes Ziel von Nöten ist, weil es mich heute stresst, was früher nicht der Fall war.

1 Like

Wie du schon richtig erkannt hast muss niemand mehr viel Zeit ins Leveln stecken. Was man jetzt so macht im modernen WoW? Online kommen, pullen, legen, looten und offline gehen. Endgame ist alles was zählt. Aber vielleicht fragst Du da am besten unsere E-Sportler, die für diese Tatsache verantwortlich sind. Vielleicht fällt denen ja noch was ein.

3 Likes

Naja ganz so dramatisch würd ichs nicht ausdrücken.
Es wurde halt die Story und power up mehr aufs endgame gelegt. Das lvln führt einen so in SL rein und das „ich kümmere mich um das problem, herr Questgeber“ liegt dann im endgame da es einfach besser zu balancen ist (sagte man jedenfalls…).
Daher wirst du dich beim ergattern von Equip immer wieder wie beim lvln fühlen mMn, nur dass du halt alle skills/talente und fähigkeiten schon hast. Die im Endgame erfarmbare Ressource macht dann noch 3% hier und 2% da wie beim lvln damals. Aber Pyroblast ist halt schon maxed auf den muss man nimmer warten.

Kann man mögen muss man aber nicht. Ich komme aus einem game da war man mit ~50% der Exp so gut wie fertig. Der rest war luxus. Und auch schwer zu bekommen (ich rede von einem monat lvln für eine Stufenerhöhung). Das war auch ganz knorke (wow in dieser Phase nie gespielt). Allerdings tat sich der Betreiber schwer Endcontent zu implementieren, bis plötzlich das Endgame entscheidender War als die Lvl Phase. Die haben das lvln aber nicht abgekürzt da sie davon profit machten. Jo resultat war für mich, das game hatte sich im pvp erledigt. Da ich als „lowlvl“ nix mehr machen konnte (im gegensatz zu früher) und das lvln halt purer Grind war.
Daher bin ich mit dem Jetzigen WoW ganz zu frieden. Das Endgame ist erreichbar und macht auch spaß. Und wenn man mal bock auf nen anderen char hat, dauert das nachziehen nicht monate.

Klingt nach dem Classic WoW „Raid or die“ Endgame - eben dies haben wir glücklicherweise inzwischen hinter uns gelassen.

Heute gibt es im Endgame mehr Optionen als je zuvor. Natürlich mag man sich daran stören, dass der Fokus überhaupt im Endgame liegt - andererseits geht WoW seit BC bereits in diese Richtung, daher kommt die Verärgerung irgendwie recht spät imho :man_shrugging:

3 Likes

kommt mir verdammt bekannt vor anders sah das spiel abseits des levels auch nicht durch nur hat man jetzt noch mehr optionen als damals pet battles, transmog farmen, inis auf diversen schwierigkeitsgraden die durchgängig relevant bleiben, raids, bgs arenen, usw usw.

classic 2-3 inis vllt ansonten raid or die und nen paar bgs.

welche esportler? wüsste nicht das hier wer im forum die arena tournaments oder das mdi mitläuft.

2 Likes

Ich wünschte Blizzard wäre so konsequent gewesen und sie hätten das Cap auf Stufe 70 Gesetz! Und die alten Erweiterungen inkl Classic auch auf 60.
So hätte es aus meinen Augen viel mehr sinn ergeben.
Ich bin kürzlich wieder neu eingestiegen mit diesem Char, und war innerhalb von 8 Tagen von Stufe 10 auf Stufe 45 aufgestiegen nachdem ich durch Chromie gleich in Legion gelevelt habe. Leider hat Blizzard das nicht zu ende gedacht. Es ist kaum möglich das „Endgame“ von Legion in der Chromie Zeitlinie weiter oder richtig zu Ende zu Spielen. Später werden HC und Raid Inis für die Quest (Kampagne / Ebrufe) benötigt, die man dann auf Stufe 45 trotz Itemlevel 60, nicht weiterspielen kann.
Der Dungeonbrowser funktionieren nicht für HC (trotz Itemlvl 60), und LFR und LFG Browser funktionieren erst ab Stufe 50 wo man schon für Shadowland levelt und Legion weit hinter sich gebracht hat. Wenn man die Chromie Zeitlinie abbricht landet man automatisch im Dungeonpool für BfA. Auf dann sind die Inis aus Legion per Dungeonbrowser gar nicht mehr erreichbar.
Insgesammt war der Wiedereinstieg doch enttäuschend, auch wenn das Leveln sehr viel Spaß gemacht hat, und eigentlich auch viel zu schnell ging. Ich finde es einfach schade das man kaum Möglichkeiten hat, obwohl des das Zeitlinien Feature gibt, das Endgame von Legion mal 1-2 Wochen durch zuspielen bis man sich für Shaddowlands entscheidet.
Questen in Shaddowlands hat mich damals nicht überzeugt, weshalb ich in WoW 1 Jahr Pause gemacht habe.

1 Like

kannst du schon muss dir nur leute suchen die das auch wollen, über random tool wirste kaum was finden, wieso sollte man auch hcs machen (abseits das du jetzt die rezepte brauchste), alternativ auf max lvl den krams nachholen.

was du dir wünschst klingt eher nach lvlstopgilde.

zudem ist das nix neues , das der alte content irrelevant wurde und man das damalige „endgame“ nicht mehr wirklich nachspielen konnte.

Beim Leveln wurde ich etliche male in BC inis geworfen weil dort mehr gelevelt wurden ist als in Legion. Warum sollte man das nicht auch für HC Inis machen können? Warum soll man hierfür immer auf die Monatlichen Timewalk Dungeons warten? Warum schaltet man das LFR und LFG Tool nicht grundsätzlich ab Stufe 30 frei?
Blizzard verdient doch ohnehin an der Spielzeit.

1 Like

Was macht man im modernen WoW?..
So wie es bei mir aussieht, den Überblick verlieren :stuck_out_tongue:

1 Like

Naja wenn du schon in BC inis geworfen wirst weil so wenig spieler legion spielen.
Dann kannst dir ausmalen wieviel leute lust auf HC oder gar Raid haben.
lvlstop gilde ist da wirklich die bessere anlauf stelle.

1 Like

Ich denke es kommt darauf an was dir gefällt.
Ich finde retail bietet viele möglichkeiten auch abseits von endgame. Ich spiele zb nur lfr und macht mir trotzdem spass.
Man kann zb viele dinge sammeln
Alle erweiterungen nochmal durchspielen (zb mit chromie, lvlstop)
Haustierkämpfe
Twinken
Alte raids solo besuchen
Berufe
Garnison (bin immer wieder mal dor)
Pvp
Rp
In sl zb die paktbeschäftigung a la selber monster bauen od party geben :grin:

Was mir aber auch gefällt sind die vereinfachungen, zb dungeonfinder, früher reiten etc , bin keine 20ig mehr undfroh wenn ich dann auch spielem kann und keine kilometer ablaufen muss :grin:

Die grafik ist hübscher
Das questdesign ist viel besser, interessanter gestaltet
Klassendesign find ich auch besser, puah hab den pala nochmal versucht in classic, nedu :grinning_face_with_smiling_eyes:
Gibt immer wieder mal ein cinematic
Viel mehr vertont
Fortlaufende geschichte (über die qualität lässt sich streiten, aber die idee ansich gefällt mir. Zb wie wir anduin v kind zum mann begleitet haben)

4 Likes

Welche Optionen sind denn das im „Endgme“ im Gegensatz zu früher oder Classic?
Im aktuellen TBC Content gibts Gear aus aus den Inis oder die T-Sets aus den Raids. Verzauberung drauf, fertig. Keine gegrinde von Artefaktmacht oder waren es Paragonpunkte oder hieß es nicht zum Schluss Anima? Endlosgrind. Egal wie man es nennt.
Man braucht auch keine hundertausend sinnlosen Erfolge um fliegen zu können. Man geht zum Händler und kauft sich das für 5k einfach ohne Wochenlang irgendwelche Faxen machen zu müssen. Rufgrind richtig nice. So viel wie ich möchte, den ganzen lieben langen Tag.
M Score in M+. Man erspielt sich eine Ingame Wertung um dann mal seine Sachen aufwerten zu können. Lächerliche Mechanik, nur wiel sich die ganzen Möchtergenprofis über die Noobs in den Gruppen aufregen weil ja keiner Vernünftig spielen kann.
Das sieht man auch sehr schön aktuell in TBC wo die ganzen Reatilnoobs mittlerweile die Server fluten, alle haben „früher“ angeblich den Content profimässig beraidet und bekommen bei Gruul noch nicht mal das erste Trashpack getankt oder fragen im Chat ob es das 2. Ah in Sturmwind schon gibt oder pullen reatilmässig mal eben 2 Trashpacks mehr und wundern sich dann über den virtuellen Tod ihres Chars.
Wenn man dann auch mal besseres Gear trägt macht sich das auch tatsächlich in der Welt bemerkbar und nicht wie bei Retail wo man auf nem 08/15 Mob wie auf nem Elitemob drauf rumkloppen muss.

Wo soll der Fokus denn sonst liegen als auf dem Endcontent? Braucht man in Retail z.B. noch speziel FR Gear um bestimmte Bosse zu spielen oder muss man sich noch irgendiwe anders vorbereiten in Retail um die Raids zu besreiten als nur das M+ Gear und die komsischen Epics?
Retail ist einloggen, schnell die RNG generierten WQ abhetzen, um in den neuen Gebieten möglichst schnell und effektiv, schön mit Kompass und dicken Pfeil auf der Map den gegateten Content abzunudeln. Das macht ja wirklich mal so richtig Spass.

Ach deswegen finden die leute in bc keine gruppen und wollen das server zusammen gelegt werden weil sie geflutet werden.

ja wie in bc wo du ruf grinden musstest um inis gehen zu können.

ja das kann man nur sagen wenn man in retail nie gear hatte aber was soll man von jemanden erwarten der sagt classic hunter ist schwer zu spielen.

Du hast das ganze gesammel und petbattle.

Nein genau so wenig wie in bc oder classic.

Was macht man im modernen WoW? Sammeln, sammeln, sammeln.

Wie ja eigentlich schon immer in wow

fixed :wink:

4 Likes

Du meinst die anima, von der du quasi 0 playerpower bekommst?

Und in bc kann man inwieweit einfacher oder besser aufwerten? Achja, gar nicht. Cool.

Also genau so wie in retail? Krass!!

Und in bc ist es einloggen, raidloggen, twinken. Wahnsinniger Unterschied.

Da spricht ein echter Kenner.

1 Like