Was muss an m+ geändert werden, damit pugging wieder attraktiv ist?

hauptsächlich die beiden punkte welche aber im prinzip zusammen spielen.
das „viel zu hohe gear“ für viel zu leichte 8er Tiefen, warum sollte man low m+ gehen wenn man mit viel weniger aufwand 616 gear in der vault haben kann.
dann haste halt die leute die halt direkt oben einsteigen wollen wg gear, am besten direkt 8er für die höchsten wappen :3

3 Likes

Tja gute Frage.

Vielleicht sollte man mal schauen woran es denn liegt das Keys depleted werden?

Tuning ist sicher so ne Sache. Ich z.B spiele Heilung und auch Tank und wenn man beides betrachtet macht eigentlich beides keinen Spaß.

Als Heiler: haste meiner Meinung nach zu wenig „impact“ manchmal tun mir ungelogen die Finger / Hände weh nach einer Ini. Nach dem Heilen von allen, despellen (gerade diese Woche) , kicken und Dps machen …

Als Tank: die „normalen“ Hits vom trash fühlen sich sowas von hart an. Gerade eben wieder erlebt erster Boss nekrotische… kein großes Problem auf keystufe 9, weiter mit trash Richtung 2ter Boss dann aber 2Mio Schellen bekommen.
Ich finde auch die Instanzen fühlen sich so dermaßen unterschiedlich an wie nie. Ich meine von der Skalierung. Wenn ich Grim Batol / Nekrotische Schneise mit z.b Morgenbringer vergleiche. Es ist wie Tag und Nacht und da meine ich nicht mal den Timer.

Ich bin gespannt wie es in S2 wird.

8 Likes

Das was sich deutlich ändern muss ist dieses Meta-Class denken sowie das DDS endlich mal aufhören sich wie irgendwelche Rambos benehmen und so tanks und heals stressen wodurch Heals und Tanks lieber mehr in Stammgruppe wollen.

Nur wird es leider nie dazu kommen das die DDS mal einsichtig zeigen und weniger Stress schieben und nicht Heiler und Tanks flamen

6 Likes

ich hatte noch einen Punkt vergessen, der mich eigentlich sehr stark stört und das ist dass M+ fails sehr bestrafend sind.

Man wartet teilweise mindestens 30 Minuten nur um dann nach 20 Minuten mitanzusehen, wie die Gruppe sich auflöst und man wieder warten muss auf member oder eingeladen zu werden.

3 Likes

Drehen wir es doch mal um. DDs machen nicht so schnell, Tank und Heiler motzen rum was für Penntüten dabei sind.
Ich stimme dir hinsichtlich dem Flamen zu. Das ist unnötig und verbessert die Situation bestimmt nie.
Sobald ein Timer bei etwas dabei ist, wird nunmal gestresst. Das wird sich Random kaum ändern.

Wobei ich sagen muss, dass der Timer unter 11 Keys wenn die Gruppe tut was sie tun muss doch meist nicht das Problem dar stellt.

Meiner Meinung nach muss man einfach sehr viel tun. Gerade wenn ich als Heiler dabei bin und sehe:
Kick fehlt → ich kicke halt
Tank droppt hart → ich pumpe rein
Despellen kommt → Totem und Magie despellen
Und das halt meist sehr nach beieinander, gerade diese Woche

Wenn es klappt freue ich mich, toll Gruppe lebt, Mana meist leer, setzen trinken und ich sehe schon wie in der nächsten Trashgruppe der gleiche Zirkus wieder los geht.

Erst heute wieder erlebt, ein Warlock in nen 10ner nicht ein deff CD geschoben oder mal nen HS genommen. Der Heiler wird es schon richten, tut man ja auch weil man ja selbst ein Anliegen hat eben nicht nur 5 Wappen zu bekommen.

3 Likes

Kuriose lösung:
Keystufen an rio binden statt an keys und die gruppe muss die stufen der niedrigsten rio nehmen.
Erledigt damit Boosting weil man niemand mehr auf 10 boosten kann ohne vorher x keys gepsielt zu haben und das leute auf stufen spielen wo sie nicht hingehören.
Speich 0-499 max 3er keys, 500 bis 999 max 5er keys, 1000 bis 1499 max 7er keys etc. Und ab ksh/2,5k von mir aus open für jede Stufe.
Twinks profitieren von der Hauptchar score und fertig.
Wer 10er laufen wiill, muss sich dann halt hoch arbeiten und ini für ini spielen statt sich hochboosten zulassen.

2 Likes

M+ macht so keinen Spaß. Level 2 ist jetzt lvl 11 oder 12. In Dragenflight war es noch ok. Jetzt ist es nur noch Mist.

6 Likes

Stimmt, Tanks und Heiler spielen immer Perfekt, die kann man auch gar nicht kritisieren. Ein unfähiger Tank hat noch niemals einen Key komplett alleine depleted.

Zum Topic:
Bei mir fängts bei jede Woche sowohl Tyra als auch Fort aktiv an, find ich einfach extrem nervig.
Dann kommt der Dungeonpool dazu. Ara Kara und Mists find ich ja noch fine, Boralus ist absoluter Müll und den Rest find ich auch eher Meh.
Bereits angesprochen wurden ja die Changes an AoE Stops und das ewige Crestfarmen auf Twinks.
Musste mich diese Season das erste mal schon fast zu Mplus zwingen, weils mir im Vergleich zu „früher“ halt echt mehr wie Arbeit vorkommt.

2 Likes

Es müssen einfach alle mal drüber nachdenken, wie M+ damals vorgestellt wurde.

Als Content, den man mit ner Gruppe ins unendliche pushen kann… das wurde schon zu Legion nicht aufs puggen ausgelegt.

Blizzard hat regelmäßig in Interviews erwähnt, dass hohe Keys für feste gruppen gebalanced werden, deswegen gibt es ja auch keinen Browser m Que sondern nur ein Gruppensuche-tool.

In dem der SPIELER der den Key aufmacht, das Lenkrad hällt.

Was muss sich ändern, ich mein vermutlich trotzdem ne menge im key selbst.

Vor allem müssen Spieler, aber teilweise auch einfach endlich lernen, dass nicht jeder Kontent für jeden ist. Kaum einer schreit, dass M Raids nicht gut puggbar sind oder ?

13 Likes

das stimmt.
Ich denke das kommt noch aus der Zeit wo es für Raids nur mit Gilde ging, nhc/hc Dungeons aber über pugs ging.

Edit: mir hat m+ puggen einfach immer Spaß gemacht weil man dadurch auch neue Leute kennengelernt hat und trotzdem seine 20ziger laufen konnte.
Das ist jetzt nicht mehr so einfach mal so möglich.

1 Like

ich denke wenn keys nicht automatisch runterstufen bei deplete würde es m+ mit randoms attraktiver machen da der keyhalter nicht mehr um seinen key fürchten muss falls nieten dabei sind.

ansonsten feste gruppe suchen

1 Like

Das… Obwohl die ersten Bosse Mythic sogar als Pug funktionieren, hab mir sagen lassen, dass die ersten 4 wohl recht gut klappen.

Wir alle müssen uns halt an die Skalierung gewöhnen, das ist das größte Problem, schätze ich. Ich find es schon mal gut, dass man ab 12 nur noch gegen den Dungeon, nicht mehr gegen Affixe (im weitesten Sinne) spielt.

Die Änderung, dass Stuns nicht mehr als Kick gewertet werden, finde ich ziemlich meh, denn du kannst nicht alle Webbolts oder Blitze oder was immer nicht „zwingend“ gekickt werden muss, permanent durchlassen… Das böllert dich trotzdem irgendwann weg.

10er Keys?
Naja doch, wenn Tank und Heiler und 1 DD wissen, was sie tun, kannst du da sogar ziemliche Nulpen durchziehen. Wenn natürlich Tank oder Heiler underperformen wirds ziemlich schwer…
Mal so als Beispiel: Die Spieler haben zwischen 6,5 und 8 Millionen HP - meine Springflut (mein Hot) heilt im Tick teils 21k… rate mal, wie sich das auf den Lebensbalken auswirkt. :dracthyr_hehe_animated:
Es passt halt einfach hinten und vorne nicht, besonders nicht, wenn du Leute dauernd innerhalb kurzer Zeit hochziehen sollst, aber gar keine CDs mehr hast und man auch nicht dauernd iwelche Manapausen bis 100% machen kann. Da stimmt es einfach (noch) nicht.

LG
Klavy

4 Likes

Die Changes waren bad, z.B
-Stops zu nerfen
-Tanks zu nerfen
-Heilern mehr „Verantwortung“ zu geben
-jeder Ini 100 kicks pro pack zu verpassen
-zu viele lächerlich starke „random-target“ abilitys die sich dank des nerfs nicht mehr stoppen lassen.
-die Anzahl lächerlicher oneshots ad absurdum zu führen für Tanks, wie die Gruppe
-Scaling zu verhauen
-Als Tank hab ich mich nie „weicher“ gefühlt, selbst white hits sind teilweise lächerlich hefitg.
-Tuning komplett zu verhauen mehrmals in Folge an jeder Front an der du tuning verhauen kannst
-einer der schlechtesten Dungeon Pools die es je gab und ich finde glaube ich noch überdurschnittlich viele Dungeons ganz ok
-Meta specs mehr in der Vordergrund zu ziehen auch für weekly und crest Gruppen
-Das künstlichen verkleinern der „Gap“ zwischen den versch. Spielern haben dafür gesorgt dass jeglicher Skill unterschied der sich ablesen lies verschwommen ist und nun aller Art Spieler im selben Pool schwimmen. Was sich erst ab 3k+ langsam wieder aufdrösselt und selbst da ist es bescheuert weil zwischen 3020 und 3065 zb. einfach Welten liegen inzwischen.

Sind nur grob paar Einfälle auf die schnelle…

Ein mMn generell ganz großes Problem davon abgesehen. Ist die Art wie weeklys und Crests funktionieren. Spieler die wirklich pushen weil sie vllt etwas später dran waren oder einfach noch recht frisch sind oder was auch immer haben ab 8 quasi keine Chance mehr.
wenn du alles auf 7 selbst 2 chest getimed hast wird dich kaum einer auf 8 mitnehmen weil haufen overgeared people einfach crests farmen wollen wohingegen dann auf 9 sich kein Mensch mehr meldet und legit nur trash Gruppen entstehen und ähnliches Spiel haben wa dann wieder zischen 10 und 11 nur damit dann viele Spieler in den 12ern auf Granit stoßen.

P.s das muss ich noch los werden da es mir ein Anliegen ist. Das Token System für Upgrades ist das mit Abstand schlechteste, dass es je gab mMn.

p.p.s M+ ist ein geiler Modus und sollte in seinen Grundzügen genau so wie es ist bestehen bleiben, aber die Changes sind einfach durch die Bank schlecht. Ich glaube der einzige Change der nicht verkehrt war, ist der bezüglich der Affixe.

6 Likes

Das halte ich immer noch für den falschen Ansatz, es würde eher bedeuten, dass Leute permanent auf Keyhöhen sitzen bleiben, für die sie nicht gemacht sind - irgendwann findet man schon eine Gruppe, die einen da durchzieht.
Das Depletesystem ist okay, so wie es ist. Zur Einführung war das schlimmer, da war der Key WIRKLICH RIP, wenn er Deplete war…

LG
Klavy

1 Like

Es ist total veraltet. Zudem ist Wow das einzige Spiel auf der Welt mit einer solchen Mechanik.

Die Art wie Keys funktionieren könnte grundsätzlich überarbeitet werden.

Ich würde das ganze M+ System an den Greater Rifts aus Diablo 3 ablehnen:

• Keys mit festen Stufen fallen weg.
  • kein Depleten mehr
  • im Dungeon wählt man frei die Stufe des Dungeons aus.
  • schafft man eine Stufe intime wird die nächste freigeschaltet.
  • zusätzlich könnte man Tanks und Heiler mit extra Belohnungen locken.
1 Like

Ich finds gut, und Diablo als Referenz ranziehen… Ne du, lass mal.

Das fände ich absolut grausam, furchtbar, und würde nur weiterhin Leute dazu verleiten, Stufen zu spielen, für die sie absolut Null geeignet sind.

Die Belohnung ist nicht das Problem - das Problem ist zum einen die Erwartungshaltung der anderen Rollen an die jeweilige Rolle und zum anderen, dass sich jemand, der noch nie Tank oder Heiler gespielt hat, keinerlei Vorstellung hat, was für ein Desaster man manchmal sieht - sei es wegen Spielern oder wegen Blizzards „tollen“ Entscheidungen.

Ich erinnere mich, dass Blizzard groß getönt hat „Heiler sollen die Spieler nicht dauernd auf 100% Leben pumpen“ und was machen sie im gleichen Atemzug? Mechaniken, die genau DAS erfordern. Vielleicht sollte Blizz nicht dauernd A sagen und Y tun, damit wäre schon viel geholfen.
Oder solche Dinge wie „8 Millionen HP, aber deine Heilung heilt für 600k“ … da fühlste dich doch einfach nur veralbert.

LG
Klavy

3 Likes

Dann nimm Torghast, da lief das genauso.

Können sie ja nicht da sie höhere Keys wie jetzt auch erst freischalten müssen.

Das war aber kein M+ und sowieso war Torghast einfach nur zum :face_vomiting:
War heilfroh, da nicht mehr rein zu müssen. Das war einfach nur „Cancer“, wie die Jugend so schön sagt.

Natürlich, sie hocken ja bereits auf der hohen Stufe… Schau dir doch an, was für Leute Keys anbieten, da rollen sich einem die Fußnägel. Es ändert gar nichts.

Mit einem Aufladungssystem könnte ich mich anfreunden, aber auch da sollte die Aufladung auf maximal 2 begrenzt sein, nicht mehr.
Du sollst nicht auf Teufel komm raus Stufen spielen sollen. Aber genau das ist das Problem an M+ und der Einführung der Aufwertung in DF - es gab für viel zu leichten Content im Vergleich zum Raid viel zu hohes Gear und jeder glaubt jetzt, er hätte einen Anspruch darauf.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, dass ich mit meinem Magier auch nur im Ansatz die Leistung für einen Key +10 bringe, also laufe ich das nicht. Punkt, fertig, aus. Ich kann okayischen Schaden für den HC Raid machen, aber auch da muss ich sagen, dass ich langsam meinen GS pushen muss, um da wirklich „okay“ zu sein. Dafür spiel ich den Magier aber abseits meines kleinen, gemütlichen Samstagsraids zu wenig.

Mein Ziel sind z.b. die 3k in der Season - die sind realistisch. Ich bin mir bewusst, dass meine Fähigkeiten nicht für mehr reichen und sehr wahrscheinlich ist bei Keys ab 13 dann Schluss - dann ist das eben so. :dracthyr_shrug:

LG
Klavy