Ich fand Torghast gut aber das ist gar nicht das Thema. Es geht um das Prinzip wie Schwierigkeiten ausgewählt wurden. Da war Torghast fortschrittlich und komfortabel. Das System mit den Keys ist aus etwas größerer Entfernung betrachtet starr, umständlich und total unflexibel.
Ich habe einen 11er Steingewölbe Key, will den aber nicht spielen. Ich möchte lieber einen 10er Mists. Was kann ich tun? Mir andere Gruppen suchen und den Key verschimmeln lassen. Oder ich spiele irgendeinen fremden Key und lasse meine Key am Schluss 1x random neu machen. Natürlich kommt dabei aber fast nie mein Wunsch Key bei raus.
Dann muss ich noch in den Dungeon, den Key starten um ihn dann zu depleten um meinen 10er zu bekommen. Warum so unnötig kompliziert? Warum darf ich nicht eine Gruppe erstellen und dann den Dungeon meiner Wahl spielen?
Was würden wir verlieren wenn wir Dungeon und Stufe frei und unkompliziert wählen könnten? Das würde entgegen deiner Befürchtungen doch eher den Druck von den Spielern nehmen bestimmte Stufen spielen zu müssen.
Das musst du schon ewig nicht mehr. Du kannst deinen Key bei Lindormi in Dornogal runtersetzen, ohne auch nur einen Fuß in den Dungeon setzen zu müssen.
1DD kann keine Zwei DDS ausgleichen dafür müsste er so viele Buffs haben um den Schaden kompensieren zu können.
Er muss jede Mechanik bis ins kleinste Detail kennen und genau wissen wann er moven kann wann welcher Spell interruptet werden muss damit kein zu hoher Schaden auf die Gruppe kommt und das können gerade mal die MDI Spieler sowie die jenseits von 23+ spielen.
Ja gut, weil es wohl auch das einzige Spiel ist, was so einen Content anbietet.
Wieso? Bin ich dagegen, und das aus gutem Grund. Schlüssel depleten sich ja nicht einfach so. Sondern, weil die Gruppe ihn schlicht nicht geschafft hat. Ergo wird eine Stufe runtergeschaltet, weil ganz offensichtlich diese Gruppe eine Stufe runtergeschaltet werden muss. Ach, das war eine Random Gruppe, mit der du nie wieder gehst? Na und? Dann such dir eine feste Gruppe. Ist ja so schwer nun auch wieder nicht, schließlich gibt es Abertausende, denen es ebenso ergeht.
Das willst du aber nicht? Ist dir zuviel? Ja gut, dann such dir deine Randoms sorgfältiger aus. Das kann dir doch um Gottes Willen kein Spiele-Hersteller abnehmen. Der kann nur sagen: Das war hier jetzt gerade für diese Gruppe zuviel, also bitte zwangsweise eins drunter.
Gegen das Gegenteil, die Gruppe war hammermäßig gut, und dein Schlüssel wurde gleich mal um 3 hochgestuft, hast du ja schließlich auch nichts einzuwenden, oder? Wieso wetterst du da nicht dagegen, sondern nur dagegen, wenn der Schlüssel grad mal um 1 runtergestuft wird? Wenn es vielleicht sogar eher 3 sein sollten von der Leistung der Gruppe her? Also, unfair ist wirklich was anderes…
Nenn mir bitte ein Spiel oder eine Sportart auf der Welt (die nichts mit Wettkampf zu tun hat) bei der es ähnlich zugeht.
Nein weil es hier einen feinen Unterschied gibt: Das eine ist eine Strafe, das andere eine Belohnung. Während die Belohnung genau das macht was sie soll werde ich im Fall des Scheiterns mit unverhältnismäßig hohem Zeitverlust bestraft:
keinen Loot
keine Wappen
keine Wertung
keinen +1 Counter auf geschaffte 15er
Zudem muss ich eine neue Gruppe bauen was unter Umständen mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein ganzer Key Run.
Warum müssen Spieler für gescheiterte M+ Keys gleich mehrfach bestraft werden?
Und bevor ich meinen 15er erneut laufen darf muss ich erst einen ganzen 14er laufen.
Wozu? Wenn ich bereits 15er erfolgreich getimet habe habe ich doch bewiesen, das ich gut genug dafür bin.
Wenn wir an einem Abend nur 4 Mythic Bosse schaffen müssen wir nächste ID ja auch nicht erst den HC Raid clearen sondern können direkt wieder mit Mythic starten.
Zum Schluss beantworte mir bitte folgende Frage:
Wem wird ein Zacken aus der Krone gebrochen wenn ich meinen gescheiterten 15er mit der selben Gruppe einfach direkt noch einmal versuche?
Mal abgesehen von den bereits genannten Problemen punkto Dungeondesign würde ich sagen, dass ein großes Problem am Puggen in Low Keys die Kombination mit dem neuen Gearingsystem ist.
Dank des Gearingsystems gibt es nur 3 wirklcih relevante Keystufen in M+:
M+4 da dort HC Crests droppen und es dort bereits HC Gear in der Vault gibt
(Theoretisch gibts auch im 3er bereits HC Gear in der Vault, aber das spielt kaum jemand, vor allem da die wenigsten nen 2er nur +1 spielen)
M+8 für Mythic Crests
M+10 für Mythic Vault
Man könnte noch einen Punkt für 7er Keys bringen, da es das ideale Mittelmaß fürs farmen von HC Gear und HC Crests ist.
Jedenfalls führt das dazu, dass die Keystufen 3, 5, 6 und 9 mehr oder weniger useless sind, man findet auch wesentlich mehr Keys auf +4, +8 und +10 als die anderen Stufen im LFG-Tool. Und auf diesen Stufen haben vor allem Nachzügler oder Spieler ohne hohen (Main-)Score kaum eine Chance mitgenommen zu werden, da sich dort meistens viele High-Score Spieler anmelden für Weekly Farm oder eben um nen Alt nachzuziehen.
Mplus hat Leaderboards, in high Keys geht’s ausschließlich um Score. Also Wettkampf pur.
In jedem kompetetiven Spiel mit ner Rangliste verlierst du ja auch was, wenn du verlierst, auch wenn’s nur ein bisschen mmr ist. Hier ist es halt nur ne Stufe auf deinem Key.
Der Vergleich macht herzlich wenig Sinn. Im Raid bekommst nur einmal die Woche loot, den auch nicht erst am Ende und nen Timer gibt’s auch nicht.
Wenn du nichts zu verlieren hast ist der Einsatz halt nicht so hoch. Macht zumindest für mich einen Teil des Reizes aus, das man eben auch bestraft wird.
danke dafür, das empfinde ich ebenfalls als ein wichtiges Kriterium für den aktuellen Zustand von m±pugging.
Dazu kommt noch, dass der Schwierigkeitsgrad zwischen eben diesen Stufen gefühlt nicht linear ansteigt sondern exponentiell, plus die Anpassungen an Tank und Heal die das noch verstärken, zumindest ist das mein Eindruck.
Blizz hat mal wieder zu viel auf einmal versucht zu balancen und ging mMn komplett in die Hose.
Warum depleten MDI Keys nicht? Dort herrscht der härteste Wettkampf überhaupt. Nein, ich meine „echtes“, direktes Pvp wie Arena, BGs, League of Legends, Fußball, Tennis, Formel 1 etc.
In 15er Keys gibt es überhaupt kennen relevanten Loot mehr, die werden für die pure Herausforderung gemacht. Daher hinkt der Vergleich sogar eher in die entgegengesetzte Richtung und verstärkt mein Argument.
Ich verliere Zeit. Immer. Aktuell ist dieser Zeitverlust aber über die Maßen hoch und steht in keinem Verhältnis zum erbrachten Einsatz.
Ich finde m+ ist viel zu schwer aber das Hauptproblem ist das selektieren von team Mitgliedern.
Ich finde die zur schaustellung von rating auch skandalös.
Ich meine bei Electronic arts Fußball spielst du mit personifizierten spielecharakter und hast mehr bindung zu einem sane als zu deinem tank den du nur als rio rating kennst. Die leute identifizieren sich nur noch mit nummern anstatt mit namen und Geschichten der spieler. Das ist nicht der sinn von einem mmorpg und daher spiele ich es eher weniger.
Besser wäre es wenn die verschiedenen stufen angepasst werden zu normal und etwas schwerer als normal dies aber auch wie leute mit Handicap easy schaffbar ist.
Das zeit limit finde ich auch richtig schwierig. Die meisten spieler oder viel mehr menschen arbeiten nicht gerne unter druck. Warum so damit seine freizeit schmücken.
Vielleicht habe ich andere Vorstellungen von diesem event aber damit m plus mich appealt muss sich vieles ändern. So bleibt es der ausgelutschte versuch 5er Instanzen am meben zu erhalten. Und das finde ich schade.
Jein, weil du auf Zitate von Fuchurion geantwortet hast, in denen es nicht darum ging. Beziehungsweise, in denen es explizit darum ging, dass Keys runtergestuft werden, wenn die Gruppe sie nicht geschafft hat.
Aber egal, in dem jetzt von dir spezifizierten Fall stimmt deine Aussage ja natürlich.
hab vor rund 2 tagen mit m+ angefangen und kenne nicht alle dng, als heal bissl schlecht, weil ich nicht genau weiß, wann ich die gruppe hochheilen muss, also reagiere ich erst, wenn der dmg da ist.
bisher nur +2 alle dng gemacht und dann +4 mists und ich finds interessant, dass es immernoch so ist, dass die leute nicht wissen, was sie eigentlich machen müssen.
ich glaube, dass TWW für heals schwieriger ist, ich muss sehr viel healen und komme kaum zur ruhe, zusätzlich muss ich jetzt auf den tank aufpassen und hatte zusätzlich einen heal affix und es waren nur +2-+4 dng …
bin gespannt, ob ich die portale noch freischalten kann bis zu nächsten season.
Du bekommst ja auch keinen Loot, wenn der Boss im Raid nicht liegt, auch wenn du bei 0,1% wipest, du musst alle Phasen vorher wieder spielen ohne Aussicht auf Erfolg.
Dass der Key eine Stufe runtergesetzt wird scheint auch nur im Bereich unter 10 ein solches Desaster und Trauma zu sein, darüber wird er halt auf 11 kurz gespielt und fertig (angenommen es ist ein 12er). Ich hatte noch keinen einzigen Totalausfall über 10, in 8ern dafür umso mehr Stresser und unfreundliche Leute, Leute die sich völlig selbst überschätzen und glauben, man müsse ihren Allerwertesten carrien…
Um ehrlich zu sein, 5 Minuten Keyspielzeit und dann auflösen der Gruppe ist kaum Zeitverschwendung (falls es überhaupt 5 Minuten sind). Es bringt halt auch nichts, gegen eine Wand zu rennen und 3 mal bei einem Boss zu wipen.
Hatte ich letztens in einem 4er Schneise, bis kurz nach dem ersten Boss lief es eigentlich gut, 2ter Boss war die totale Katastrophe, null Interrupt, null Stun, 3 oder 4 mal gewiped, weil ein Add hoch ist… Daraufhin dann alle einig, dass das nix wird und aufgelöst. DAS war Zeitverschwendung, ich hätte nach dem ersten Wipe gehen sollen und mir eine neue Gruppe suchen.
Fragen
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Ich kann hier nur wieder die L-Gruppe und das Planschbecken empfehlen, da ist immer ein Erklärbär (muss nicht unbedingt Bär sein ) dabei und dort kann man auch ganz ungeniert fragen.