Was muss ich kaufen damit die FPS auf 60 bleiben?

Moin Moin,

https://imgur.com/a/djXYqoT 

Wie man hier sieht erreiche ich keine 60 FPS obwohl keine Effekte passieren (nur sehr viele NPCs absichtlich gewählt). An “normalen” Orten ausserhalb des Raids oder großen NPC Ansammlungen habe ich über 60 FPS. Aber wenn diese paar NPCs schon dafür sorgen das ich unter 60 FPS habe, erklärt sich der Rest von selbst. Nur ELVUI war auf dem Bild aktiv. Alle anderen Addons deaktiviert.

Im Raid habe ich alles auf niedrig und aus bis auf Projected Textures. Dort habe ich z.B. aktuell bei Jaina Mythic ca. 20-50 FPS je nach Phase etc.

Was muss ich kaufen/tun um die Frames in allen Szenarien Open World und im Raid (Mythisch) auf konstanten 60 FPS zu halten?

Reicht ein ASRock B450M-HDV + AMD Ryzen 5 2600X dafür schon aus oder brauche ich dazu auch eine neue Grafikkarte (GTX1660TI)? Oder würde vllt. nur die Grafikkarte reichen?

Ich spiele momentan nur WoW und das wird wahrscheinlich bis auf vllt. Anno 1800 in Zukunft so bleiben, ansonsten Youtube, Netflix und Office Arbeiten. Bedeutet ich würde ungern hören “kauf dir eine 2080 und einen i9-9900k” sondern möglichst ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Oder falls meine Speccs reichen sollten mögliche Einstellungen die mir den gleichen Effekt bringen.

Zum Abschluss noch ein paar Hintergrund Infos:

  • 2 Bildschirme (Allerdings schon mit nur einem getestet kein Unterschied)
  • Game DVR ausgeschaltet
  • Energiesparplan “Ultimative Leistung” + Erweiterte Einstellungen “Festplatte ausschalten nach 0 Minuten”
  • Nvidia Systemsteuerung angepasst
  • Battle .net Launcher schließt wenn WoW startet
  • MSI Afterburner wird genutzt (Settings auf einem der Bilder)
  • WoW komplett neu installiert (deinstalliert mit CCleaner danach alle Dateien gelöscht die irgendwas mit Blizzard zu tun haben z.B. Appdata)
  • WoW Ordner -> WoW Launcher -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Vollbildoptimierung deaktiveren Ja / hohe DPI Einstellungen ändern -> Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben.
  • Addons gelöscht und neuinstalliert (Addons deaktivieren/nicht mehr nutzen ist keine Option auch wenn es ein paar Frames mehr gibt, bereits getestet)
  • Sound Einstellungen Ingame auf Sound Channels Low, Sound Cache Small, Distance Filtering off, Enable Reverb off
  • Treiber sind alle aktuell
  • Windows neuinstalliert
  • 5 Icons auf dem Desktop
  • Registry angepasst
  • QuickCPU benutzt um CPU Leistung zu erhöhen (Hab ich aus einem Guide keine Ahnung ob das was bringt)
  • TimerResolution benutzt (auch aus einem Guide)
  • Verschiedene Windows Einstellungen angepasst die, die Leistung erhöhen sollen
  • Angeschlossene Hardware: Razer Blackwidow Chroma, Logitech Boxen System, Utechsmart Venus MMO Gaming Mouse, SADES SA902 Gaming Headset
  • Bechmark:
    UserBenchmarks: Game 42%, Desk 60%, Work 42%
    CPU: Intel Core i7-2600K - 63.7%
    GPU: Nvidia GTX 760 - 42,3%
    SSD: Samsung 840 Pro 256GB - 67.7%
    RAM: Transcend JM1333KLN-8GK 3x4GB - 67.7%
    MBD: Asus P8P67 REV 3.1

Gruß Xevuz

Wieso ist deine K CPU nicht übertaktet?
Wenn ich das richtig sehe läuft der nicht mal auf max Turbo mit 3,8Ghz…

Willst du denn unbedingt auf Stufe 10 spielen?
Soweit ich weiß ist alles über Stufe 7 nur noch für Videos/Screenshots.

1 Like

War er bis vor ein paar Stunden allerdings ohne deutlich spürbare FPS Verbesserung. Als ich einen CPU Benchmark gemacht habe, habe ich festgestellt das mein CPU während dessen auf 98+ Grad heiß geworden ist. Daher habe ich den overclock ausgestellt. Allerdings scheint diese Temperatur nur bei dem Benchmark so hoch zu sein. Nur bei WoW ist der CPU mit overclock bei 60-80 Grad. Allerdings läuft der CPU sowieso nicht mehr ganz rund, ich hatte schon häufiger Hitze Probleme mit dem. Der lief jetzt sicher 6 Jahre auf 70+ Grad und das bei viel Nutzung.

Ich werde den overclock wohl nachher wieder aktivieren. Aber trotzdem reicht es nicht für konstante 60 FPS im Raid.

Bitte den Text einmal richtig lesen :).

Ich habe eine Open World config und eine Raid config.

Open World:
Alles maximal bis auf Sichtweite und Schatten.

Raid:
Alles niedrig und aus bis auf projected textures (damit man Zauber sieht)

Gruß Xevuz

Hast du mal den Kühler gecheckt?
An der CPU liegt es sicherlich nicht, die altert nicht wegen 70° Dauerbetrieb :wink:
Wobei das natürlich schon etwas zu hoch ist.
Mein 3570K@4,2 läuft seit ca. 2012 so bei knapp über 60° unter Volllast.

Da hast du recht, das packt die CPU nicht.
Da bräuchtest du allerdings schon nen aktuellen Intel mit so knapp 5Ghz.
Die AMD kannst du für stabile 60 FPS im Raid gleich vergessen.

2 Likes

Das kann ich mir kaum vorstellen… wieso braucht ein Spiel wie WoW so derartig viel Power um auf 60 FPS zu laufen. Ich weiß das WoW CPU lastig ist aber so krass doch sicher nicht.

Oder meinst du wenn ich mir nur den CPU ohne Grafikkarte hole? Quasi damit der CPU meine schlechte Grafikkarte wieder rausholt?

Das ist der der damals dabei war. Gibt sicherlich besseres und liegt auch bestimmt daran. Habe es nie eingesehen 60 Euro für einen Lüfter auszugeben. Da kaufe ich lieber den AMD Ryzen 5 2600X der nen okay Kühler dabei hat der für meine Zwecke eigentlich ausreichen sollte für 180 Euro.

EDIT: Ich möchte übrigens ungern eine AMD gegen Intel Diskussion lostreten, aber das der Ryzen 5 Preis Leistung technisch momentan unschlagbar ist sollte logisch sein. Meine Frage ist nur würde der mit meiner GTX 760 für 60 FPS in einem mythisch und möglichst auch 30 Mann HC pug reichen oder brauche ich die 1660TI dazu (die auch Preis Leistung technisch verdammt gut dasteht). Oder reichen vllt sogar nur irgendwelche Einstellungen die ich übersehen habe.

Gruß Xevuz

Das wurde hier schon tausende male im Detail erklärt, also hier eine Kurzfassung:

Die uralte Engine von WoW (datiert im Kern auf WarCraft 3 zurück), nutzt nicht wie aktuelle Spiele mehrere CPU-Kerne effizient.
Es werden im Grunde nur ca. 1,5 CPU-Threads ausgelastet.
Sprich ein main thread mit 100% (combatlog etc.) und der Rest dann Audio primär.

DX12 hat zwar die GPU etwas entlastet, das macht im Raid aber keinen Unterschied da dort das combatlog und die Addons die Leistung fressen.
Diese Verbesserungen von DX12 merkst du hauptsächlich beim questen, dort gewinnt man etwa 15-20% FPS.
Bei deiner alten GTX 760 ist das aber im Moment irrelevant.

Wie du nun sicherlich erkannst hast, zählt in WoW hoher Takt und hohe IPC (instructions per second, sprich Effizienz pro Mhz).
Dort ist Intel immer noch König. Daran ändert auch Ryzen nichts.

Dadurch das die letzten CPU-Generationen nur gering an Singlethreading Leistung gewonnen haben, sondern hauptsächlich auf mehr Kerne gesetzt wurde, benötigt man eben für dieses “alte” Spiel eine unverhältnismäßig starke CPU.

Am CPU Kühler spart man nicht, außer die Kiste wird nur für Office benutzt.

Für primär WoW? Nein.
Da ist Intel immer die bessere Alternative wenn man auch raidet.
Nur fürs questen und LFR langts ja.

Der Ryzen reicht nicht für 60 FPS im 30er Raid, wie du es drehst und wendest ist egal.
Deine GPU solltest du aber auch gleich mit ersetzen, denn was bringt eine aktuelle CPU die 60+ FPS packt, du aber die Grafik trotzdem runterstellen musst weil die GPU gnadenlos veraltet ist?

PS: schneller RAM ist in WoW besonders wichtig, 3000 oder 3200er DDR4 ist da der sweet spot was P/L angeht

4 Likes

Das habe und wollte ich auch gar nicht zweifeln nur kann ich mir bei weitem nicht vorstellen das jeder WoW Spieler der 60 FPS hat den neusten Intel CPU oder einen der neueren nutzt.

Gruß Xevuz

Man benötigt auch nicht den neuesten, die letzte oder Vorletzte Generation langt da auch meistens, wenn entsprechend übertaktet.

Abgesehn davon behaupten viele das sie mit ihrem System 60 FPS im Raid haben, die Wahrheit sieht dann meist aber ganz anders aus :wink:
Weißt ja, Internet und so ne…

Noch mal zur besseren Vorstellung, hab gerade mal den Link rausgesucht:

https://www.bilder-upload.eu/bild-f4d85a-1556456092.png.html

Achte dabei auf die low FPS, nicht die durchschnittlichen, denn das ist was zählt wenn es heiß hergeht im Raid.
Wie du siehst (und das ist sogar nur LFR!, sprich im 30er HC raid hast du noch mal einiges weniger an min FPS) packt in der Realität keine CPU wirklich 100% 60 FPS zu jeder Zeit.

2 Likes

Es will nicht so richtig in meinen Kopf. Ich bin mit meinem aktuellen Setup doch gar nicht soweit davon entfernt meine angepeilten zahlen zu erreichen. Wenn Ich Open World rumlaufe und wq erledige habe ich auf höchsten Einstellungen 70-80 FPS. Hauptsächlich habe ich das Problem im raid das ich dort bei 30-40 FPS liege.

Aber beim besten Willen verstehe ich nicht warum ich für 20-30 frames mehr laut euch einen komplett neuen PC brauche RAM, Grafikkarte, CPU,l und Mainboard.

Seit ihr euch da wirklich sicher? Ich meine ich will nicht ausschließen das ich hier gerade komplett falsch liege. Aber finde ich merkwürdig.

Gruß Xevuz

Du hast niemals 70-80 FPS auf höchsten Einstellungen beim questen in aktuellen Gebieten.
Vielleicht die Hälfte mit der GPU.

Ist es nicht logisch das im Raid viel mehr Leistung von der CPU abverlangt wird als beim questen?
Überlege doch mal, die ganzen Aktionen der Spieler und NPCs die GLEICHZEITIG erfolgen, besonders beim Pull mit Bloodlust und allen CDs.
Was meinst du wie dann das Kampflog gehämmert wird und das auf einem CPU Thread… der ist 100% am Anschlag.
Dazu kommen noch die ganzen Addons wie DBM, Weakaura, Nameplates etc etc.

Ich weiß leider nicht was ich dir noch sagen soll… Benchmark ist oben (noch mal… das ist nur LFR!) und erklärt hab ich es dir auch schon warum das so ist mit der Engine.

2 Likes

Open World & Questen kriegt selbst mein uralt Laptop von 2012 mit völlig ungenügender Grafikkarte grade so auf die Reihe aber an Raiden/Gruppencontent ist damit nicht zu denken.

Merksatz : Je mehr Spieler & Fähigkeiten & Addons auf einem Haufen kleben ( was beim Questen eben meistens nicht der Fall ist ) desto mehr profitiert man von einer aktuellen hochtaktenden CPU mit gutem IPC. Und Sorry wenn wir uns da wiederholen aber 60 FPS im Raid sind mit einem Ryzen nicht machbar - völlig egal wie man es dreht und wendet.

1 Like

Klar da hast du mich falsch verstanden ich wollte damit nur ausdrücken, dass mich die Open World FPS nicht so sehr stören sondern mehr die FPS im Raid.

Doch habe ich. Sogar wenn ich in Dazaralor stehe mit allem auf max ausser Schatten und Sichtweite auf 3 habe ich 80-100 FPS. Nur sobald es in den Raid geht bricht bei mir alles zusammen.

Gut ich glaube euch das aber, auch wenn ich das sehr traurig und bedenklich finde. Hätte gehofft bei WoW komme ich da günstiger davon. Bin nicht so der Fan davon Teile für den PC zu kaufen, wie man vllt merkt. Damit bin ich bisher eigentlich auch ganz gut gefahren. Aber scheint jetzt wohl zu Ende zu sein.

Dann muss ich mir da wohl was überlegen.

Gruß Xevuz

Wenn du gerne AMD kaufen willst, weil besseres Preis-/Leistungs-verhältnis, dann halte noch ein bischen durch bis zum Zen2 Release.
Die sollen so stark werden wie die aktuellen Intels.
In der Zwischenzeit kannst du ja mal die Wärmeleitpaste erneuern zwischen Heatspreader und Kühler. Vielleicht bringt das ja schon genug, dass deine CPU wieder voll austakten kann bzw. sogar übertakten möglich ist.

Eigentlich ist mir egal welche Marke :smiley: ich habe nur gehofft das der leckere 180 Euro CPU langt :P.

Wurde leider erst vor 1 Woche gemacht.

Ich rede eigentlich nur von den FPS im raid ;D

Damit widersprichst du dir ja selber.
Alles auf max… dann aber Schatten auf low und Sichtweite 3…
Also hast du KEINE 70-80 FPS auf MAX.
Stell doch mal den Regler komplett auf 10 und sag mir dann wie viel FPS du am Hafen hast.

Deine CPU ist von 2011, das sind 8 Jahre.
Meinst du nicht das du schon extrem viel Wert da rausgeholt hast?

2 Likes

Das sind bei mir immer so Standard Einstellungen, habe ich noch von Arma 2 damals. Da konnte man die Gegner ohne Schatten besser erkennen :D. Wenn ich mit allem außer Schatten und Sichtweite zu den npcs am Hafen stelle, konntest du auf dem Bild sehen. Wenn ich das auch noch annache würde ich wohl auf meine Raid FPS kommen :D. Aber ich widerspreche mir ja nicht da ich dabei geschrieben habe was nicht auf max ist.

Sicherlich vorallem weil ich sie Anfang 2013 gekauft und eingebaut habe. Ich bin auch bereit etwas neues anzuschaffen aber wollte eigentlich nicht unbedingt über 500-600 Euro. Mit Corsair 16GB 3000 RAM, Intel i5 8400, MSI Z370 pro, 1660TI und einem Gehäuse wird das aber wohl eher nichts für den Preis :(.

Gruß Xevuz

Ich will da nicht länger drauf rumreiten, aber du hattest erst gesagt 70-80 FPS auf MAX.
Wenn das nun jemand liest, denkt er “oh geil, WoW läuft ja sogar auf nem uralt System noch mit 60 FPS auf max”… dann kriegen die Leute halt einen komplett falschen Eindruck.

1 Like

Nein nein ich kann nur bestätigen das mit meinem System ausserhalb des Raids 70-90 FPS drin sind mit fast max Einstellungen ausser Schatten und Sichtweite. Und im Raid 50-60 wenn ich alles bis auf projected textures aus habe und das wichtigste weakaura, raiderio und Details aus habe. Nur brauche ich diese addons daher leider nur 30-40 FPS.

Im LFR bei Argus auf Grafikstufe was ? 5 ? Na wenn das LETZTE Addon mal keine Aussagekräftige Quelle ist …

Systemvorrausetzungen sind auch völlig überbewertet wenn ich stattdessen auch die unqualifzierte Meinung von nem AMD Fanboy haben kann. :roll_eyes:

Er raidet Mythic und empfiehlst ihm ernsthaft n PC mit ner AMD CPU ? Du sollst hier nicht verdammte Werbung für einen Amazon Affiliate Geier machen sondern das empfehlen was für den Einsatzbereich am besten geeignet ist. Und zwar in Form von aktuellen Content, aktuellen Benches und nicht irgendwelchen LFR Videos aus dem letzten Addons die 0,0% Aussagekraft haben.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt :roll_eyes:

2 Likes