Was Passiert mit The Burning Crusade Classic wenn Wrath of the Lich King Kommt?

Hallo liebe Mitmenschen und Blizzard Mitarbeiter

Ich bin total geschockt was ich grade Erfahren habe es ist hoffentlich nicht euer ernst die The Burning Crusade Server abzuschalten wenn Wrath of the Lich King kommt das ist totaler schwach sinn einen Vorschlag gebe ich euch gerne mit

1 Classic Server DE / EN / USA
1 The Burning Crusade Server DE / EN / USA
1 Wrath of the Lich King Server DE / EN / USA

Vergrault euch eure Community doch nicht es gibt leute die wollen weiter The Burning Crusade spielen und würden lieber mit wow Aufhören als dann zu Wrath of the Lich King zu wechseln lasst die Server Online Ehrlich jetzt macht lieber einen Großen Server nehmt den Leuten nicht alles weg das ist schwachsinnig

Anderes Thema mit Wrath of the Lich King kam auch der Dungeon Finder warum soll der nicht kommen wenn man zu Wrath of the Lich King möchte da gab es diesen auch Leute bitte macht das spiel nicht kaputt es war damals so schön ich hatte so eine schöne zeit und hey jeder der das Hier liest lasst mir eure Meinung da vielleicht bin ich ja damit der einzige der so denkt ich hoffe es aber nicht.

Mit Freundlichen GrĂĽĂźen an Alle Gamer da drauĂźen <3

5 Likes

So wie ich das verstanden habe geht es mit den Servern weiter wie bisher, du behältst deine Chars und es gibt wieder 10 neue Level und alles was Wotlk so mitbringt. Den Dungeon-Finder bauen Sie sicher wieder ein wenn das Interesse gesunken ist… nur halt nicht zum Anfang…

Ich kann mir ansonsten vorstellen das es wieder eine Charakter-Kopie geben wird, so wie bei Classic Era… nur dann halt TBC Classic Era…

Und hier sehe ich absolutes Verbesserungs-Potential… die Classic Era Server sind alle tot bis auf Firemaw… die Season of Mastery Server werden auch immer leerer…

1 Server pro WoW-Erweiterung denke ich wird schwierig, alleine schon wegen PvP und PvE…

Aber mit der heutigen Cloud-Server Technologie sollte es eigentlich schon bessere Möglichkeiten geben um den Spielern eine Plattform zu bieten als mit dieser veralteten Server-Auswahl nur noch mehr Probleme zu bringen…

1 Like

Nach dem neuesten Interview wird es nicht so werden wie mit Classic und TBC sondern jeder TBC Server wird automatisch zum WotLK Server damit die Spieler nicht aufgespalten werden.
TBC ist für die Entwickler bereits näher an WotLK als an Classic so sollen die TBC Liebhaber dann Levelstopp nutzen oder das ganze mit 80 machen.
Reine TBC Server werden erst später kommen wenn es Bedarf gibt im Rahmen der Saisonserver.

3 Likes

Naja man muss halt dafĂĽr sorgen das es nur 1 Bc Server gibt das wĂĽrde schon reichen. Aber man wird halt sehen auf 80 wird wohl keiner Bc Content spielen, es wird dann eher kein Bc mehr geben.

Trau Blizzard nach Classic da nicht so viel zu, viele haben halt jetzt kb. weil Wotlk eh kommt und alle gauben es wird eh kaum noch jemand Bc spielen nach dem letzten Fiasko.

1 Like

Mein gutes BauchgefĂĽhl sagt: In 1-2 Jahren kommt TBC SoM (und eventuell nochmal Classic in SoM 2.0)

Höchstens die Inis und Raids wenn man sie in der Erfolgs Liste drin haben will und halt die Legy weil auch Erfolge halt.

Das oder Blizzard tut es wirklich und haut doch Classic + raus, aktuelle wissen sie ja selber nicht wie es nach Lichtking weiter gehen soll und ob Cata ĂĽberhaupt kommen wird.

Hab so das Gefühl das da im Hintergrund was läuft. Das Classic Ding ist zu lukrativ als das man es mit Wotlk enden lässt. Neuer Zyklus ist nix, sieht man an den SoM Servern

Das GefĂĽhl haben viele.
Und ich meine wie kennen Blizzard, die Kuh wird so lange gemolken bis sie keine Geld mehr gibt oder es eine Todgeburt wird. So oder so ist da was am köcheln bei Blizzard und es kann mir keiner Erzählen das diese Änderungen an WOTLK nicht mehr zu bedeuten haben.

Erhlich gesagt glaub ich nicht das sowas läuft will man halbwegs was qualitatives machen muss man dafür gezielt Leute einspannen und da glaub ich nicht das Blizzard das macht. Sparflamme läuft bei den und gut ist. Das hat man in der ganzen Classic Zeit gesehen.

1 Like

Schwieriges Thema, hier haben sie sich offenbar fĂĽr das exakte Gegenmodell des TBC-Launchs entschieden. Und ich finds auch nachvollziehbar.

Dass die Idee mit dem Ära-Servern bei Classic damals ein kompletter Flop war dürfte recht offensichtlich sein, daher wollten sie den Fehler wohl kein zweites Mal machen. Reicht ja, dass es von jedem aktuellen Realm bereits einen Classic-Ära-Geisterserver gibt, da wollen sie sicher nicht zusätzlich von jedem Realm auch noch einen TBC-Ära-Geisterserver an der Backe haben.

Aber ja, ich hätte es auch schöner gefunden, wenn man zumindest von jedem Realmtyp einen BC-Ära-Server stehen ließe. Die Zielgruppe ist nunmal sehr klein und nischig, denn der große Teil der Spieler möchte wohl entweder mit WotLK weiter machen oder würde sich ggf. noch auf einen BC Freshstart Server einlassen. Aber die Zielgruppe für Ära TBC dürfte wahrscheinlich so winzig sein wie bei Classic, wenn nicht sogar noch kleiner.

Dumm ist nur: Wenn sie das jetzt nicht einplanen, wirds das auch auf lange Sicht nicht geben. Denn ein Ära-Server setzt ja vorraus, dass sie wie bei TBC die Charakterkopien vor dem WotLK Launch anlegen. Wenn sie das nicht machen bliebe quasi nur noch eine Fresh Start Option für potentielle spätere TBC-Server übrig.

Es wird sowieso spannend, was mit Classic SoM passiert. In SoM 1 hat man ja recht gut gesehen, dass die Spieler zwar kleine Änderungen interessant finden, diese aber nicht ausreichen um die Leute längerfristig zu halten (siehe aktueller SoM-Spielerschwund).

SoM 2 werden sie nicht im gleichen Stil aufziehen können, das würde direkt eine Totgeburt werden. Das wird Blizzard auch bewusst sein. Also müssen Sie für SoM schon erheblich mehr liefern als ein paar kleinere Mini-Anpassungen, die der Azubi mal am Freitagnachmittag fix zusammenschustert.

3 Likes

Genau das vermute ich. Da es geheißen hat, die Spieler hätten gerne die Option später von Classic auf TBC zu kopieren als zu einem fixen Zeitpunkt vermute ich sie wollen nun da so viele übergegangen sind warten, bis sich wieder eine halbwegs größere Menge gesammelt hat und dann gleich TBC Äraserver machen, wo du entweder gratis oder für einen kleinen Obulus (nicht mehr als 10€ würde ich sagen) von Classic nach TBC einmalig kopieren kannst. Weil derzeit kannst du das ja nicht da es sich mit den bereits existenten Kopien in Konflikt stehen kann.

Wobei mich sie für Classic sogar mit einer handvoll kleinen Änderungen interessieren könnten.
Erstens später die Option haben auf TBC zu kopieren wann es mir recht ist.
Zweitens Rufanpassungen aus TBC Übernehmen. Also nicht mehr Rufverfall wenn Quests grau werden samt höherem Ruf sowie das Rufcaps nich beim Zirkel sowie der Dämmerung uns fordern zuerst zu grinden und dann erst Quests machen zu dürfen.
Drittens. Warlockpets geben ihre SprĂĽche schon in Classic ab.

Genau das ist es ja und das andere Problem fĂĽr viele war ja auch das es keine reinen Deutschen -Server hab sondern nur International und das hat auch viele verschreckt.
Ich wollte erst SOM aber meine Englisch ist nicht das beste und wenn so viele Nationen mischen tut kann es nur Stress geben.
Und das andere dieser verdammte Zeit druck denn man dort hat, das doch nicht mehr Toll wenn man nur paar Monate zeit hat und dann ist alles fĂĽr die Katz.

2 Likes

Das war auch einer der Aspekte, der mich davon weggetrieben hat. Einige Spieler haben ja schon deswegen erst gar nicht mit SoM angefangen, obwohl sie prinzipiell Classic-Liebhaber sind.

Aber auch viele von denen, die es probiert haben, sind dann irgendwann angewidert wieder abgezogen, denn dieser Zeitdruckt macht das Spiel nicht nur für einen selbst stressiger, er hatte auch den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Toxizität im Spiel wirklich massiv gestiegen ist. Und der Grund ist eigentlich auch recht offensichtlich: Viele haben keine Zeit und keine Lust mehr umständlich irgendwas aufzubauen oder langfristig zu planen. Wozu auch? Da liegt für viele der Fokus nur noch ausschließlich darauf in der kurzen Zeit für sich selbst - völlig egal wie - einfach das Maximum rauszuholen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ein derartiges AusmaĂź an toxischem asozialen Verhalten, Ninjalooting, massivem Gildensterben, Gildenhopping, etc. hab ich bisher noch keiner anderen WoW Variante so gesehen. Weder auf einem Privatserver, noch im 2019er Classic und auch nicht in TBC Classic. Nicht mal in Retail.

2 Likes

Und das ist halt der größte Knackpunkt.
Sie hätten es einfach ohne Zeit druckt aber dafür mit den ganzen Bonus und Buff für die Raids machen können und vielleicht minimal einen Deutschen- Server bringen können.
Das hätte sicher schon paar zurück gelockt zu Classic aber so war das eine Todgeburt.

3 Likes

Mit Som ist es wie mit den Seasons in Diablo. Man hatte urspünglich auch nicht vor Season in D3 zu integrieren, Blizzard fällt aber nichts anderes ein deswegen wird es so gemacht.

Die UrsprĂĽnglich Aussage von Blizzard war das sowas wie Seasons keine gute Art sind ein spiel am laufen zu halten. Ich glaube die Aussage kam damals von Jay Wilson.

Man hätte damals die Classic Server nehmen sollen, Neustarten und zusammen legen und hier und da einfach paar Bonus Sachen rein packen sollen.
Aber soweit denkt Blizzard nicht und ich dachte immer Retail wer schnell.

Das ist ja reine Unfhähigkeit von Blizzard, die betreiben Wow seit 2004 und wissen angeblich nicht das ungereimtheiten mit den Servern geben kann.

Man hat das halt nicht so richtig bock drauf auf Classic und will nur günstig Abos abstauben. Von der Qualität her ist Classic richtig schlecht wenn man an das damalige Blizzard denkt. Das Geld reicht halt nicht Leute einzustellen für jeden Server um das mal zu durchleuchten.

Ist einfach die kein Bock Haltung.

Tja so sieht es nun mal aus und ich wette drauf das es auch mit TBC und WOTLK eine böses erwachen geben wird.