Was passiert nach Mekkadrills stasis mit den Gnomen?

Im Schattenmondtal wird man als Allianzler in ein Dorf des Schattenmondclans geschickt, um Informationen zu sammeln und Sprengstoff an ausgesuchten Positionen zu platzieren und man erfährt vorher, dass eine Gruppe der Rangari schon vorher mit Yrel in das Dorf aufgebrochen ist.
Wenn man zu Yrel aufschließt erfährt man, dass durch einen unglücklichen Moment, die Deckung aufflog und die Rangari sich praktisch geopfert haben, damit Yrel und der Spieler verborgen bleiben und die Mission abschließen können.
Man kann sogar auf zwei Orcs stoßen, die über der Leiche eines Rangari stehen und darüber reden, wie der Rangari nahezu aus dem Nichts kam und und einen der Orcs fast den Kopf abgeschlagen hat.

Also ja, während sie hauptsächlich Späher sind, übernehmen sie auch solche Missionen.

Die sehen mir zu sehr nach furry aus :rofl:

Ehm nö, zumindest nicht alle. Da ist eher eine Fähigkeit wie der der Katze.

Rangari sind eher eine Art Jäger würde ich mal behaupten.

Ranger oder Waldläufer, ja. Das ist ihre Hauptaufgabe. Sie haben allerdings eben andere Aufgaben übernommen.

Wenn du dir die verschiedenen Fähigkeiten von Schurken ansiehst, die mit Verstohlenheit zu tun und sogar den Begriff „Schatten“ im Namen haben, dann scheint mir wenig zweifel daran zu bestehen.

Outlaw hat Blizzard natürlich entsprechend den Piraten angesiedelt.

Jäger / Aufklärer, die scheinbar notgedrungen auch Spionage betreiben. Es gibt aber meiner Ansicht nach keinen Grund, weshalb Draenei nicht auch Schurken haben sollten.

Das gleiche bei Tauren. Hatten die Grimmtotem nicht Schurken? Falls ja, wäre das nur umso mehr Grund den Tauren die Klasse zu gäben, zumal noch immer ein Teil der Grimmtotem Teil unserer Tauren sind. Dass so manch ein Taure Pirat wurde, ist auch seit Classic bekannt.

Ich stelle mir gerade den Horror vor, wenn so ein Taurenschurke aus den Schatten hinter dir erscheint. Das ist fast so ein Teufelshäscherszenario aus BC.

Im Grunde wäre es ein leichtes, wenn Blizzard einfach sagen würde, dass Verstohlenheit auf Schattenmagie beruht und diese dazu führt, dass die Präsenz von Nutzen deutlich schlechter bis gar nicht wahrgenommen wird.

Haben die Arakkoa in WoD nicht auf diese Weise ihre Verstecke vor den Hocharakkoa geheim gehalten? Ich rede jetzt nicht von der Phasenverschiebung.

Der einzig magische Schurke ist der Täuschungsschurke. Meuchel- und Gesetzlosigkeitsschurken sind eher Bodenständig. Wenn sie ein paar der Fähigkeiten besitzen, dann nur als Baseline wegen der Engine.

Die passen halt wenig ins Bild. Auch wenn uns die Schurken vielfältig sind, werden sie uns trotzdem immer als Piraten oder Personen mit Dolchen dargestellt, von denen keins zu den Draenei halt passt.

Es gibt sie in der Tat, nur sind sie so geheim, dass es sie nicht einmal in der Klassenwahl gibt.

Es passt noch viel weniger ins Bild und in die Immersion des Spiels, wenn wirklich alle Draenei homogenisiert werden. Es gibt immer ein paar Individuen, die sich von der Gruppe lösen, vor allem durch neue Erkenntnisse und Entwicklungen.

Das heißt nicht, dass man gleich die Hexenmeister auspacken muss, aber Spionen, vor allem wenn sie Teil des SI:7 wären, wären passend und sinnvoll.

Die Witze sind schon lange nicht mehr lustig. Selbst Satyrn haben Schurken und Hufe wohlgemerkt.

1 Like

Ganz offen gesagt, auch wenn ich einen Mage spiele, ich finde nicht, dass Magie als jegliche Antwort herhalten sollte.
Davon ab, im Fall von Tauren und Draenei würde Schattenmagie eine wirklich gute Erklärung benötigen.

Und trotzdem werden sie uns als Leute mit Dolchen präsentiert.

Da kann man aber ehrlich behauptem, dass sie wahrlich Schattenmagie nutzen, um Verstohlen zu bleiben :stuck_out_tongue:

Im Falle der Tauren haben wir die Grimmtotem und im Falle der Draenei haben wir immer noch das SI:7, welches ihnen Tricks und Kniffe verraten könnte.

Und das ist so schlimm, weil?

Naja, die benutzen ihn wahrscheinlich nicht zum Brotschneiden, sondern für heimtückische Angriffe, nicht?

Was glaubst du was Rangari machen, wenn sie eine Basis infiltrieren und plötzlich ein Individuum auftaucht, welches ihre Deckung verraten könnte? Aus nächster Nähe mit einem Bogen auf sie schießen?

Und trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ausgerechnet Draenei Schattenmagie verwenden sollten. Davon ab, brauchst du nicht zwingend Magie um dich ungesehen zu bewegen.
Die Spieleengine erlaubt es nicht wirklich zu zeigen, aber es gibt genug Mittel und Wege, sich ungesehen zu bewegen, die für Unwissende wie Magie wirken können.

Ja, ich denke, Draenei können sowas wie Schurken haben, brauchen dafür aber eben nicht notwendigerweise Magie.

Schattenmagie, um ihre Präsenz zu verschleiern und Geräusche zu unterdrücken, die eventuell durch ihre Hufe enstehen könnten. Wir reden hier nicht vom selben Kaliber eines Schattenpriesters, sondern eine milde / abgeschwächte Form, um ungesehen zu bleiben - Optik / Sound.

Die Ironie ist, dass Akama und seine Draenei eben genau das in Warcraft 3 getan haben. Sie waren durch ihre Magie unsichtbar, wobei ich nicht weiß, ob es tatsächlich Schattenmagie war, würde aber passen.

Broken als Allied Race wären genial, aber da wir Lightforged Draenei bekommen haben, würde ich nicht in nächster Zukunft damit rechnen. Mit Hatuun und Akama hätten wir zumindest gleich zwei namhafte Charaktere für sie … die höchstwahrscheinlich auf immer ungenutzt bleiben.

Jetzt sag mir mal bitte, wann zuvor die Draenei Dolche verwendet haben sollen? Bei Tieren?

Vergiss nicht die Krokuun. Da haben wir es noch viel extremer gesehen

Nochmal: Was glaubst du was Rangari machen, wenn sie eine Basis infiltrieren und plötzlich ein Individuum auftaucht, welches ihre Deckung verraten könnte? Aus nächster Nähe mit einem Bogen auf sie schießen?

Woher haben sie den die Dolche entdeckt? Beim Infiltrieren sind die ja mehr oder weniger neu dabei.

Ironischer Weise werden optische Hinweise eher wahr genommen, als akustische. Also solange man sich nicht unbedingt bewegt wie Step tanzender Elefant im Glockenladen, sollte man in der Lage sein, sich so zu bewegen, dass die Geräusche einen nicht verraten.
Was die Optik angeht: Kleidung die der Umgebung entspricht, wissen, wie man sich bewegt, dass man nicht sofort auffällt, wissen in welchen Radius Leute optische Hinweise in der Regel wahr nehmen, dafür braucht man alles keine Magie.

Dolche sind kleine Klingenwaffen und oft als Werkzeug oder Zweit/ Drittwaffe mit am Mann.
Wer Schwerter kennt, kennt auch Dolche.

1 Like

Ich würde einmal darauf tippen, dass sie sie selbst hergestellt haben oder sind Draenei Schmiedemeister dazu nicht in der Lage?

Richtig, aber Hufe sind lauter als Füße und ihr unverkennbaren Geräusche, vor allem auf steinernen Böden, verraten einen. Selbst wenn du einen Draenei auf den ersten Blick nicht sehen würdest, würde es „klack klack klack“ machen, wenn er sich bewegt.