Was passiert wenn Trolle aufhören zu glauben?

Hallöchen, hier mal wieder ein Gedankenkonstrukt von mir.

Neulich ging es mal um Loa und ich hab mich gefragt, was passiert, wenn ein Troll sich sagt „Okay, das war’s, kein Bock mehr auf Loa und den ganzen Kram“? Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja so ein spezielles Ding zwischen Trollen und Loa, also Troll ohne Loaglauben geht nicht. Aber was passiert, wenn ein Troll das für sich doch auflöst, jetzt mal dahingestellt, warum das passieren sollte? Fällt der dann plötzlich tot um? Und was passiert auf Loaseite? Kriegen die das überhaupt mit? Und wenn ja, wie? Führen die Buch, wer jetzt wen anbetet? Oder leben alle ihr Leben und wenns dann irgendwann vorbei ist, ist es vorbei?

Im Roman „Shadow Rising“ müssen Talanji und Zekhan Bowmsandi retten. Da werden seine Anhänger getötet und dadurch verliert er an Macht. Würde mal behaupten, dass die Loas einfach verschwinden, wenn sie vergessen werden, da sie ihre Macht über ihre Anhänger und deren Anbetung/Glauben erhalten. Was das für einen Troll bedeutet, wurde glaube nie geklärt.

1 Like

Das wäre wie eine N(g)elfe ohne Eluneglauben oder ein Shu´halo ohne Respekt vor den Werken der Erdenmutter.

Grundsätzlich erst einmal nicht viel. Wenn ein Troll den Pack mit einem Loa aufkündigt verliert er dessen Segen(Buffs, Skills), worunter auch die trollische Regenerationskraft fällt. Mehr erstmal nicht.
Wenn er es jedoch an die große Glocke hängt hängt der Troll eventuell auch bald an der Glocke.

Dies ist anzunehmen, aber dürfte für einen echten Loa aber kaum bedeutender sein als wenn ein zu einen Follower auf Onlyfans verlierst.
Bwomsamdie ist da eher eine Ausnahme. Denn der ist gar kein richtiger Loa sondern nur ein aufgesteigener Troll.

Eher unwahrscheinlich. Die sind womöglich nicht mehr so mächtig aber einen echter Loa dürfte das egal. der Raptor hat ja selbst dafür gesorgt das Trolle mit anderen Loa fremdeln dürfen.

Sicher? Ich mein in Vol’jin: Schatten der Horde wird die Bindung zwischen Loa und Troll als ein sehr wichtiger Aspekt des Troll-Seins beschrieben. Und zumindest in Vol’jins Fall war es so, dass er sich kaum bis gar nicht regenerieren konnte, während er an sich selbst zweifelte, was er auch darauf zurückführt, dass die Loa diese Selbstzweifel auf sich selbst bezogen und er deshalb verletzt blieb. Kann mich jetzt bei Elune nicht dran erinnern, dass das mal so vorkam. Die Frage ist halt, ob das Vol’jins individuelle Einschätzung ist, oder ob er damit recht hat.

Die Orcs in dem Szenario damals, wo Vol´jin verltzt wurde, hatten ein spezielles „Anti-Troll-Gift“ auf ihren Waffen. Zudem Vol´jin auch nicht vom „Glaube“ abgefallen.
Kann man die Szanrios eigentlich noch spielen?

Im Gegensatz zu dem was wir Shu´halo oder die N(g)elfen glauben ist das Loa-tum kein Glaube in dem Sinne. Die meisten Loa sind reale Wesen. Die kannst du anfassen, dran lecken, jagen und töten. Selbst Elune war mein Loa für Trolle.

Questreihe zur Schlacht um die Dunkelküste und Buch Shadow Rising

Da hat Sira Mondwächter an Elune gezweifelt, wurde dafür mehrmals gerügt, ist gestorben, durch Sylvanas auferstanden und wurde von Tyrande später im Kerker von Sturmwind beinahe getötet. (es ist natürlich etwas konplexer)

Naja, da hat Elune selbst (außer als Glaubensgegenstand) eher wenig mit zu tun.

Im Buch wird es eben so dargestellt, dass Vol’jin sich erst nach einer bestimmten Vision regenerieren kann, es steht glaub sogar so drin, dass er nach dieser Vision bewusst steuert, welcher Körperteil wie schnell heilt. Die Frage dabei wäre dann, wenn es jetzt nicht gerade Vol’jin ist sondern irgendein Standardtroll, der sich beim Arbeiten das Bein bricht - würde der auch so nen Unterschied merken?

Waren es nicht in erster Linie seine Schreine die zerstört wurden?

Soweit ich weiß können bestimmte, besonders Gläubige Trolle sich auch besser regenerieren. Ich glaube das ist eine Volkseigenschaft die durch Loa verstärkt wird. Aber was für einen Grund hat ein Troll denn Glauben zu verlassen?

Keine Ahnung, es war ein rein theoretisches Ding, also ging nicht um ein bestimmtes Konzept oder so, sondern eben darum, dass das Verhältnis zwischen Trollen und Loa ein spezielles ist und welche Aspekte dieses Verhältnis so besonders machen. Und da fiel der Diskussionsrunde eben auf, dass keiner wirklich ne Ahnung hatte, was jeweils auf Troll- und Loaseite passiert, wenn ein Troll dieses Verhältnis aufkündigt. Und es fiel uns eben auch auf, dass es irgendwie nur besondere Charaktere sind, die man in beidseitiger Zusammenarbeit sieht, dadurch kam die Frage auf, ob man das auf einer von beiden Seiten merken würde, wenn ein Troll aus dieser Sache aussteigt. Weil nicht jeder Troll hat einen gleich guten Zugang zu den Loa und die Loa sind ja nun nicht so konzipiert, wie es etwa der christliche Gott ist. Also liegt der Schluss nahe, dass ein Loa sich unmöglich gleich gut um alle seine Anhänger kümmern kann. Das wiederum führt zumindest mich zu dem Schluss, dass es für einen ganz normalen Durchschnittstroll eigentlich keinen Unterschied machen dürfte und für den Loa auch nicht so wirklich. Das Verhältnis ist ja nur so aus der Tradition heraus, wenn man so möchte. Aber dann wäre das Verhältnis zwischen Trollen und Loa ja im Endeffekt wieder ganz normal, also so wie zwischen einem Druiden und Cenarius etwa.

Ja im Tal der ewigen Blüten, entweder über den Tempel oder dem Raideingang ist eine Bibliothek. Du brauchst aber ein Flugmount dafür.

Das ist spannend. Das ist ja das Gleiche wie es Terry Pratchett in „Einfach Göttlich“ vor was weiß ich wieviel Jahren erdacht hat.

Wo kann ich mich in die Geschichte der Trolle & Loa einarbeiten? Habe davon überhaupt keine Ahnung, habe bfa nie gespielt und da war das doch das Thema oder?

Ja schon, aber auch in BfA hast du halt nur mit außergewöhnlichen Personen zu tun, die eine besondere Beziehung zu ihren Loa pflegen. Bei denen würde es sicherlich sofort auffallen. Also wenn Talanji von sich aus sagen würde „Hier, Rezan, ich hab keine Lust mehr auf den Bums, ich mach Schluss.“ dann hat das auf Rezan sicher einen anderen Einfluss, als wenn irgendein Standardsoldat sagt „Also Torcali ist ja ganz nett, aber bringt mir jetzt auch nicht so viel, ich lass die Gebete einfach aus…“. Ich glaub da ist Torcali eher so „Ach? Der hat mich verehrt? Wusste ich gar nicht.“. Falls sie es überhaupt mitbekommt. Und wie das dann bei denen ist, die ganz unten stehen ist nochmal ne andere Sache. Weil die haben eher weniger Chancen auf irgendeine Art von Gegenleistung, wenn sie ihren Loa anbeten. Zumindest bekommt man nichts davon mit.

Aber stimmt, der Vergleich zu Om ist schon da. :smiley:

1 Like

Ich kann dir da meine Webseite zum Thema Trolle empfehlen…aber da ich keine Links posten darf such bei Google nach “Zandalar Archive”

Ist leider mittlerweile enorm viel Stoff aber unter Geschichte bzw. Religion findest du glaube ich die meisten Infos :smiley:

4 Likes