Was sollte sich grundsätzlich in M+ ändern damit ihr spaß habt?

Oki, das ist dann ja was anderes, aber auch da hab ich Verständnis.

Mach dir selber nicht übermässigen Druck, WoW bietet ja auch sehr viel, dass man allein und total entspannt tun kann. :slight_smile:

4 Likes

Heißt übrigens nicht zwangsläufig, dass es eine schlechte Idee wäre, wollte nur darauf hinweisen. :slight_smile:

Ich wäre mir nicht Mal sicher, wie die Verteilung am Ende wäre was die Spieler angeht, wenn man sowas machen würde. Und bevor der die üblichen Verdächtigen kommen: Nein, das ist nicht klar!

1 Like

Den Fokus auf RPG Spieler und Inhalte setzen, statt Ressourcen für FPS Spieler aufzuwenden, die sich offensichtlich im Genre verirrt haben. Manche Dinge passen halt nicht zueinander und führen am Ende auch zu nichts guten.

Aber selbst die von dir genannten „FPS Spieler“ spielen in wow doch eine Rolle und damit RPG.
Da hat sich anscheinend keiner verirrt.

Dafür läuft es in wow aber ganz gut…seit 20 Jahren.

Richtig, aber eben keine positive, denn sie pervertieren das Spielprinzip hin zum Action Jump and Run.

Doch, denn ein RPG bietet diese Inhalte eigentlich nicht. Bleibt doch bei eurem CS und Co, da gibt es genau das was ihr wollt.

Mal ungeachtet dessen, dass es mit WoW seit Jahren abwärts geht, ist wirtschaftlicher Erfolg nicht gleichbedeutend mit Qualität.

2 Likes

Also gerade in Dungeons und Raids sehe ich die unterschiedlichen Klassen und deren Stärken und Schwächen, das hat für mich schon RPG-Charakter.

Hab ich noch nie gespielt und würde ich auch gar nicht wollen. Shooter sind nicht meins, ebenso MOBAs. Ich war Sims Spieler vorher, also Aktionen wählen und dann den „Char“ selbst machen lassen.

Also eigentlich geht es seit DF ziemlich nach oben und hält sich auch recht stabil.

LG
Klavy

2 Likes

Ist halt beides Quatsch. Alleine die Tatsache, dass du die, ich vermute mal besseren M+ Spieler, mit FPS-Spielern vergleichst, sagt doch bereits aus, wieviel, bzw. wie wenig Ahnung du von dem Genre überhaupt hast, denn das hat miteinander nichts zu tun. Ähnlich ist es bei Jump’n’run, wobei ich dir bei letzterem unterstellen würde, dass du selber weißt, dass das absoluter Quatsch ist und das bewusst machst.

Nur weil es dir nicht gefällt, wie andere genau was in einem Rollenspiel spielen, heißt es nicht, dass es falsch ist. Rollenspiele leben gerade von der Vielfältigkeit der Spieler und wenn dir die Spielweise eines anderen nicht gefällt, spielst du mit jemand anderem, welcher besser zu dir passt. Im Gegensatz zu der Meinung, die hier einige vertreten, sind eben nicht alle anderen Spieler in einem MMORPG dafür da, um genau deine Spielart zu unterstützen und dich zu bespaßen.

3 Likes

Das machen aber nicht „sie“. Sie spielen das was das Spiel an Möglichkeiten vorgibt in „ihrer“ Nische.
Das ist übrigens eines der Konzepte, welches wow so erfolgreich gemacht hat.
Dafür gibt es auch schon immer eine zu 100% funktionierende Lösung. Muss ich die echt nochmal aufschreiben?

Wer legt fest welche Inhalte ein RPG bieten darf oder nicht? Also ich finde dazu keine Regel.
Und wer ist denn diese Gruppe „Ihr“? Meinst du nicht, dass es auch viele Spieler gibt, die jeden content bespielen?
Übrigens ist es ganz offiziell so, dass es keinen „Hauptcontent“ gibt und jeder Teil nur von Minderheiten bespielt wird. Also ist dein Spielstil auch nur eine Minderheit.

Seit Jahren abwärts? Sogar anhand eines offiziellen Graph geht es schon auch immer wieder aufwärts.
Mal davon ab, dass ein so altes Spiel immer Schwankungen der Spielerzahlen unterliegt, ist deine Aussage schon faktisch falsch.
Vielleicht versuchst du es mal mit der Wahrheit?

1 Like

Hätte jetzt eher gesagt Rennspiel seit DF. Zum einen gibt es literally Rennen im Game seit Drachengleiten und der m+ timer könnte auch direkt aus einem need for speed sein.

Die Klassen sind eh alle gleich heutzutage. solange br und hero dabei ist, völlig irrelevant, was man sonst einflädt

Doch, wenn ich mit durchschnittlicher Intelligenz da ran gehe schon. Ansonsten ist davon auszugehen, es handelt sich um ein elitäres Projekt, welches auf so ner Logik aufbaut „vom Tellerwäscher zum Millionär“, aber realistisch schließt es dann doch viele aus.

Die Stufen sind an Belohnungen geknüpft. Tu bitte nicht so als würdest du die grundlegende Motivation in solchen games nicht verstehen. Von den paar RPlern mal abgesehen geht es um Loot.
In vielen games ist das anders. Da spielt man die höchste Schwierigkeit einfach aus Liebe zum game und bekommt das selbe wie in allen vorherigen Durchläufen auch.

Was hat denn bitte Intelligenz damit zu tun? Du spielst doch kein Rätselspiel.
Und selbst „durchschnittliche“ Intelligenz reicht bei einigen Sachen einfach nicht aus, egal ob du dafür bezahlst oder nicht.

Hier spielt man gerade die höchsten Schwierigkeiten doch auch aus Liebe zum Game. Oder was ist der Sinn einer +16 oder +20? Kommen da noch tollere Belohnungen oben drauf? Wäre mir neu.
Du widersprichst dir hier also selbst schon mit deiner Aussage.

Und eine sinnvolle Belohnungsstruktur ist doch bekanntermaßen immer eine wichtige Grundlage fast jedes Spiels.

1 Like

Negativ, ich pushe im Moment 8er Keys ausschließlich für die Marken um mein Equipment aufzuwerten. Spaß hab ich weit darunter. Und jetzt kannst du so tun als hättest du das nicht verstanden

Aber 8er sind doch nicht die höchste Schwierigkeit. Das geht noch ein „bisschen“ weiter.
Vielleicht solltest du deine eigene Aussage nochmal lesen?

Ich verstehe genau was du sagst, nur dummerweise ist deine Aussage falsch.
Du bespielst weder die höchste Schwierigkeit in m+, noch muss jedes Spiel auf jede persönliche Vorliebe oder Befindlichkeit zwingend zurecht gebogen werden. Kein Spiel bedient wirklich jeden möglichen Spieler in jedem Punkt.

2 Likes

Fps Games und Wow könnten halt nicht unterschiedlicher sein und WoW hat mit FPS halt gar nix zu tun, egal wie schnell du durch das Game jagst.

LG
CsKadse

2 Likes

Ist das nicht selbst gemachter Druck der dir erst recht den Spaß raubt?
Ich bin auch in beinahe jedem Content unterwegs aber immer nur so wie ich gerade Lust drauf habe gänzlich ohne einen Plan. Raids, M+, Delves, Pvp, Twinken, Cata Classic, SoD, Berufe, Geburtstags Event…

Es gibt so viel zu tun da können wenige andere Spiele mithalten wenn man da Preis/Leistungs Vergleiche ziehe will.
Aber sich selbst stressen weil man alles machen „muss“ verfehlt doch das Ziel.

2 Likes

Das halte ich für absoluten Quatsch. Nicht jeder muss alles in einem Spiel erreichen oder schaffen können. Gerade nicht in einem Spiel wie WoW. Der Schwierigkeitsgrad ab +12 soll halt nochmal crazy nach oben gehen (soll weil ich es selbst nicht gesehen habe).

Wenn ich mir das m+ Turnier so ansehe, bin ich schon etwas beeindruckt wie die da in 8-9min durch eine +10 ballern. Das ist einfach crazy. Ich persönlich habe doch aber nun keinen Anspruch darauf zu sagen: „Hey, das will ich auch. Ich zahle ja auch 13 Euro und spiele viel WoW“

Bin ich zu schlecht für und das ist auch völlig fine. Es gibt Leute die sind zu schlecht für +10 oder +6. So ist das halt.

ich persönlich finde es einfach etwas dumm, dass man Leuten die vor dem zusammenschrumpfen der m±Stufen keine +12 geschafft haben, m+ „weggenommen“ hat weil sie halt jetzt mit +11 oder +12 starten müssen. Den Grund dafür kann ich nicht so ganz nachvollziehen aber ist auch nicht meine Entscheidung.

2 Likes

Du spielst doch alles was es beinhaltet nur ne andere Stufe.

LG
Gaskadse

2 Likes

Es ist erstaunlich wie Leute angeblich etwas nicht checken, sobald es ihren Interessen widerspricht

Ganz davon abgesehen, dass das mit „Intelligenz“ hier überhaupt nichts zu tun hat, lass es mich anders ausdrücken: Du kannst nicht erwarten, dass du jedes Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit derselben minimalen Anstrengung schaffst. Höhere Stufen sind immer Steigerungsformen, bei welchen man sich mehr und mehr anstrengen muss um diese zu schaffen und der eine oder andere wird eben nicht alle Schwierigkeitsstufen schaffen. Denk mal an so Schwierigkeitsstufen wie „Qual 1-4“ bei Diablo IV oder zum Teil selbst höhere Schwierigkeitsstufen bei einigen Nintendo-Spielen.

Die höchsten Stufen in solchen Spielen und auch beim M+ sind eben nicht dafür ausgelegt, dass die jeder schafft. Die wurden eingeführt, damit auch die Spieler Spaß haben können, für welche die unteren und mittleren Stufen zu einfach wären. Was du forderst, schließt solche Spieler aus. Die zahlen das gleiche für WoW wie du auch, warum sollten die keinen Spaß haben dürfen? Warum darf es keine M+ Stufen geben, welche für diese Spieler schwer genug ist?

Selbstverständlich bringen auch die Stufen Loot. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Warum sollten die Spieler, welche mehr schaffen dafür keine Belohnungen erhalten? Du kannst die gleichen Belohnungen erhalten, nur mit einem anderen Itemlevel und auch deine sind „Epics“.

Ist eben in sehr vielen Spielen nicht so. Spätestens seit es Erfolge gibt. Davon mal abgesehen möchte ich meinen, dass auch die meisten der besseren Spieler WoW spielen, weil es Ihnen Spaß macht und Ihnen WoW ans Herz gewachsen ist.

Das bist du und die Entscheidung triffst du für dich. Das bedeutet nicht, dass das der Normalfall ist.

:arrow_up: Das!

Ähm…ich bin mir nicht sicher ob du da unbedingt mit Steinen werfen solltest, denn aus meiner Perspektive zB. sieht es so aus, als wenn du in exakt dem Glashaus sitzt, welches du da beschreibst.

Du redest gerade von dir oder? Weil die Aussage passt perfekt zu deinen Beiträgen „M+ ist mir zu schwer“.

1 Like