aktuell gibt es zwar deutlich mehr M+ Runs als noch in DF (sogar wenn man die ersten wochen nimmt laut Raider io) aber der unmut ist auch ziemlich groß. Zu schwer, zu leicht, schlechte Dungeons oder gar ein problem mit dem Affix? Was würdet ihr ändern damit ihr mehr spaß dran habt?
Für mich gibt es da ein paar dinge:
Keys können nicht Depleten wenn man sie abschliest, nur wenn man sie abbricht.
Ab einer gewissen Stufe zählt nur noch die Rio den der Key bringt. Ein 13er Key durch ein fehler zu zerschiesen den man noch braucht nur um dann nen 12er zu spielen und in der Key lotterie mit machen welcher Dungeon raus kommt? Finde ich nicht praktisch gelöst. Sollte man einen Key noch abschließen, auch wenn nicht in Time, sollte der Dungeon und die Stufe erhalten bleiben. Runterstufen kann man zur not auch selbst.
Dungeons kann man sich aussuchen vom Key
Im Prinzip ist es einfach lästig wenn man seinen eigenen Key laufen will aber dann ein Key bekommt den keiner laufen will/muss oder man ihn selbst nocht braucht. Das Argument: Dann könnte man ja die selbe ini immer farmen, zieht nicht wirklich weil ich mir auch Keys suchen kann und so den selben dungeon am tag 20x laufen kann (hab ich getan, ich empfehle es nicht).
Tyranisch/Verstärkt raus. Affix ab +7 ändern.
Tyra und Verstärkt plagen einen seit Legion. Früher nur ab +10 aktiv, was okay… aber lästig war. Jetzt ab +2 und in Boss Wochen mit Randoms sind selbst 2er oft schon problematisch. Seitdem das Rating eh nur noch den Dungeon und nicht mehr diesen Affix zeigt (da ab +10 beides aktiv) sollten sie ändlich verschwinden. Es nervt und bringt kein mehrspiel wert. Dungeons unter 10 werden in Tyranisch wochen immer noch weniger gelaufen und öfters gefailt als Verstärkt wochen. Man sollte 50% vom scaling von beiden nehmen und sie in das Base Level des Dungeons einfügen. Der Affix auf +7, darüber müssen wir nicht Diskutieren. Jeder kennt die Randoms die im Dungeons gerne 7+ Tode anhäufen während andere perfekt spielen. Doch wegen dieser einen person wird der Timer knapp… sehr nervig und no fun at all.
Interessantere Affixe die auch wirklich routen verändern.
Damit meine ich Affixe wie früher in SL oder BfA. Affixe die mini Bosse spawnen die man töten muss um Buffs zu bekommen. Wir haben jetzt eher uninteressante Affixe bekommen die uns belohnen wenn wir alle 2 Minuten die Fähigkeiten mancher Klassen nutzen und uns bestrafen wenn der Healer kein Dispell in der leiste hat (zb)… Wieso nicht extra Mini Bosse die sich pro woche ändern und nicht Random rein ploppen sondern gezielt ausgeschaltet werden können? Fand ich in SL sehr cool besonders weil man sich danach einen von 3 Buffs selbst aussuchen durfte.
Zurück zum alten System mit mehr stufen.
Ich Persönlich mag es ganz gerne das Rework, was ich nicht mag sind die damit verbundenen Probleme für neue Spieler. Der Wunsch das diese Spieler sich von NHC zu HC zu M0 in M+ hocharbeiten passiert nicht. Dafür ist die Community zu schnell und so führt es dazu das die Keys von 2-9 für viele als Low Keys, für andere als das absolute Endgame was sie schaffen können beschrieben werden. Das führt zu frust in der Gruppen suche. Der sprung von +2 auf +4 ist dank Tyra/Verstärkt auch noch extrem hoch. Dann von +6 auf +7 wieder ein Bumb wegen des Affixes (der entschärft wurde aber dennoch stört). M+ führt sich aktuell eher wie eine hügelpiste an als ein grader weg nach oben. Woebi +7 der unnötigste aller Keys ist da er fast so schwer ist wie ein 8ter aber keine Mythic Crests gibt. Da war mit das System mit +1-20 Laufen irgendwie lieber… obwohl ich das in DF season 4 nicht so empfand, jetzt ist es aber eindeutig zu unbalanced für PUG gruppen.
Crests behalten und Flugsteine raus oder andersrum
Flugsteine stören nur solange es Crests gibt. Würde man noch so aufwerten können wie man will sobald man ein bestimmtes Rating hat, dann würden sie noch sinn machen. Aktuell gibt es aber 2 Währungen für ein und den selben Zweck. Nehmt sie raus, lasst uns nur mit Crests upgraden und bitte erhöht gleich mal das Crest Cap zum Season release… aktuell hat man das Cap viel zu schnell was einen die Motivation nimmt.
Das sind ein paar dinge die mich stören aktuell. 90% der Probleme hat man in Stamm gruppen oder High (+12+++) Keys gar nicht, aber sehr viele Spieler spielen eben nichmal über +7 hinaus oder gar nur +4 oder trauen sich immer noch nicht in M+ und irgendwo ist es doch schade.
Ich denke vor allem brauchen wir nicht noch x neue M+ Threads.
Es laufen aktuell eh schon mehrere Diskussionen nebeneinander und das ist von Blizzard nicht erwünscht.
Alle Threads die ich bisher gesehen habe waren voll mit Kritik ohne konkrete vorschläge. Dies soll eher ein „Vorschlags“ thread sein. Ich kann natürlich unter einem Post mit 120 Kommentaren (wovon 80 2-3 Leute sind die sich gegenseitig nur runter machen) etwas Kommentieren aber sinnvoll (nun gut was in diesem Forum ist schon Sinnvoll wenn man sich das große ganze anscheut) ist es wohl nicht. Wenn wir pro Thema in WoW nur noch eine bestimmte Anzahl threads aufmachen dürfen darf hier nach ein paar tagen niemand mehr posten.
Bin der Meinung dass m+ fair sein soll mit affixen und dem Schwierigkeitsaufstieg. Diese Season aber, fühlt unfair an.
Die Xal’atath affixe finde ich zum größtenteils okey, manchmal sind sie aber, je nach Situation und Gruppen set up, unfair. Man hat eine Gruppe mit wenig dispells? Tja, wenn da der affix durch kommt und sich der Boss hoch heilt - joa ist manchmal wie ein schlag in den Magen.
Oder den anderen affix, wo dem timer pro tod 15 sek abgezogen wird. Ist das wirklich notwendig? Das fühlt sich wie eine doppelte Strafe an .
Und btw doppelte Strafe; wieso ist ab stufe 10 tyrannisch UND verstärkt aktiv? Genau das meine ich mit unfairer aufstieg der Schwierigkeitsgrades, sowas gab es noch nie. Ja klar, es gab bereits Haufen fixe und nerfs, aber ich hoffe, dass die Season 2 von tww besser wird.
den haben sie ja schon angepasst/ oder werden es in dem sie wen der aktiv ist 90 sekunden auf die timer drauf packen so dass man im prinzip 6 tode frei hat.
Ich habe seit langen diese M+ Season gequittet, was mich sogar zur Abo-kündigung geführt hat.
M+ war für mich „mein“ Content, also der einzige Content der mir wirklich Spaß gemacht hat.
Der größte Minuspunkt in der aktuellen Season ist das Dungeon-Design, ich finde die neuen Dungeons wirklich schrecklich.
Dungeons müssten mMn keine großen Unterbrechungen im Spielfluss haben, dieses ich muss mobs suchen die versteckt sind…oder ich muss jetzt fix vom Luftschiff runter, finde ich dermaßen unattraktiv, dass es mir das ganze Spiel vermasselt hat.
Ich würde mir Dungeons wünschen die gradliniger, in gewissem Maße „schneller“ designt sind und dafür das Teamwork stärke in den Vordergrund gerückt wird.
Was mich weniger stört, aber auch zum Verdruß bei vielen führt ist zum Anderen die Anpassung im Schwierigkeitsgrad und zum Anderen die höheren Anforderungen (vermutlich teilweise Überforderung) an Tanks und Heilern, was mir persönlich aber bereits in der Beta klar war.
In diesem Sinne und auch aufrgrund der aktuellen politischen Lage möchte ich mich mit einem „Make M+ great again“ für diese Season verabschieden.
Ich finde das so Wild das Blizzard Affixe entfernt hat weil die Community wollte das es Fairer wird und dann bauen sie genau so einen Affix wieder ein? Der Dispell Affix ist komplett lost. Der Stun Affix grenzwertig (stuns aufheben oder nutzen? Als Warry Tank hab ich 2 aoe und 1x st stun, Monks machen das fast solo und der dk? nur mit cds?) und das Soaken klappt oft gar nicht weil man gar nicht am Boss is zb Boralus oder Dawnbreaker. Sehr doof gemacht. Den jetzigen finde ich ganz gut. Ein Add kommt, add fokusen = Fertig.
Sie haben damit den Affix gut entschärft aber irgendwie fand ich die lösung so… unelegant. Damit haben sie einfach den timer verlängert weil der affix doos ist, wieso haben sie nicht die strafe auf 5 Sekunden extra gesetzt? Das war irgendwie komisch auch wenns am ende heißt : 90 Sekunden mehr für alle auch wenn keine Tode was jeden Dungeon einfacher macht.
Ich finde das viele Mechaniks an sich nicht schlecht sind. Sie dürfen aber auf KEINEN Fall alle sofort tötlich sein (zb Dawnbreaker strahl/Kuppel) hier sollte Blizzard viel mehr damit arbeiten das betroffene spieler X sekunden weniger/kaum schaden und Heal machen. Sobald die leute sehen sie machen weniger dmg weichen sie auch mehr aus. Weil DMG Meter > Rest das wissen wir ja. Die Random Tode müssen einfach aufhören. Man ist in einem +11 Key und alles haut dich aus den latschen. Das ist schon etwas nervig.
Dann müssen sie aufhören verschieden farbendeflächen zu benutzen. Nehmt doch einfach IMMER Rot für Raus, Gelb für Soak Grün für Heal/Schild/Immunity. Wieso ist manchmal Lila swirl raus rennen, manchmal soak. Was soll das? Das ist komplett bescheuert. Wenn die das in M+/Raid mal so hinbekommen würden, dann wären vielen geholfen.
Merkwürdig, in so ziemlich jedem Bereich macht gesammeltes Feedback mehr Sinn als zig verteilte Infos.
Vielleicht solltest du deinen Horizont dahingehend mal erweitern und bisschen im „Main Stream“ ankommen.
Ich würde mir wünschen, nicht mehr genötigt zu werden, 4-10 M+ zu rennen für die Vault, wenn ich Mythic raiden möchte.
Ich wünsche mir 'ne strikte Trennung zwischen Raid/M+/PvP, aber ich glaube damit steh ich ziemlich alleine da.
ABER, eine vielzahl an beiträgen (von verschiedenen erstellern) zeichnet zumindest ein bild. es SCHEINT an m+ was zu hinken.
ich persönlich verstehe natürlich, dass das das forum überlädt und ich persönlich bräuchte die auch nicht.
wie gesagt, ich find nur interessant, dass man quasi die ganze startseite referieren kann, wenn man sagen will „irgendwas liegt quer in m+“
ja weil leute hier keine threads aufmachen wenn m+ für sie toll läuft
für viele ist m+ super und macht spaß wie es gerade ist die haben aber keinen grund sich zu beschweren wenn ich irgendwo essen gehe und es hat gut geschmeckt schreib ich nie eine bewertung aber wenns total daneben war schreib ich ne negative bewertung weil es mich aufregt ja macht nicht jeder aber die meisten
Du sagst, was dir nicht gefällt und machst Verbesserungsvorschläge, um darüber zu diskutieren. Alles richtig gemacht.
Was Blizz mag und was nicht, entscheidet am Ende des Tages die Company. Auch wenn schon mehrere Threads existieren, sehe ich hier eben auch mal konkrete Vorschläge. Gut so.
Ja, viele Dinge passen irgendwie und irgendwo rein. Danke für den Hinweis.
Ich kann den TE aber verstehen, wenn er nicht eine von 1000 Antworten sein will.
Der TE hat sich viel Mühe gegeben und seine Gedanken sauber ausformuliert. Und das präzise und kurzweilig. Ich finde, es spricht nichts gegen diesen Thread.
Nicht wenn jeder Beitrag nicht mal dreistellig wird.
Die einzigen echten Reaktionen aufs deutsche Forum haben bisher nur riesige Beiträge verursacht, Beispiel RP-Server für Classic.