gut da sagen die forenregeln was anderes. da spielt dein empfinden keine rolle.
Das passt da nicht nur „irgendwie rein“, das ist im Grunde genau der selbe Thread nur von einem anderen Spieler, zudem ist der andere auch noch frisch und aktiv. Zumindest laut Forenregeln ist damit dieser Thread schlicht Spam.
Vermutlich werden die damit am Ende genau deshalb eh zusammengelegt…
Zumal selbst wenn man zB 5 Threads zum Thema da sind und darin ~8 Leute das insgesamt so sehen und dann zB ~20+ Leute das anders sehen…
In den meisten dieser Threads ist gefühlt der Großteil eben nicht der Meinung des TE.
//EDIT: fast vergessen: ein nicht unwesentlicher Anteil der Threads dreht sich um spielergemachte Probleme. Das kommt auch noch dazu…
wieso? weil 10 leute einen thread aufmachen und tausende m+ enjoyen? seh ich nicht so
In denen immer die fast identischen Leute posten… ^^
Also eher weniger zielführend, zumal wir eigentlich fast die gleichen Diskussionen in den immer gleichen Threads haben.
Ein wirklicher Unterschied besteht da kaum.
Die Affixe sind okay… Zumal ab 12 der erste Xal-Affix ja wegfällt, womit man eigentlich nur noch gegen den Dungeon selbst kämpft. Verstärkt und Tyrannisch… Joa, kann man streiten - mit beidem aktiv verhindert man aber weitestgehend sogenannte „Push“-Wochen. Ebenso mit dem Wegfall des ersten Xala Affixes. Ich denke, die obere Playerbase, die sich ja ein Rework am meisten gewünscht hat, ist relativ zufrieden. Es sind ja wirklich eher die unteren Keystufen, in denen es wohl Probleme gibt und das ist ein Spielerproblem.
Man muss jetzt halt auch für die höchst mögliche Belohnung mehr können als 123 zu drücken und das begrüße ich. Fallen somit Spieler hinten raus? Absolut. Aber dann waren sie schon vorher eigentlich nicht „gut genug“ dafür. Die Anhebung der Schwierigkeit war einfach nötig, um eine bessere Balance zu schaffen (in DF haben sie ja mehrfach die Max-Vault-Stufe angepasst) und sry, aber DF S4 war das viel viel viel zu niedrig angesetzt im Verhältnis.
Dagegen. Das Herabsetzen der Stufe ist wichtig, auch damit Leute nicht auf Teufel komm raus auf einer Stufe sitzen bleiben wollen, in der sie absolut nichts verloren haben. Es muss einen spürbaren Effekt haben, den Timer nicht zu schaffen. Früher waren Keys ganz kaputt, die konntest du nie mehr spielen. Mit dem Herabsetzen ist es ziemlich gut.
Aber nicht permanent deinen eigenen. Nein, das wäre eine ganz furchtbare Idee.
Abgesehen davon, dass auf den Timer 90 Sekunden draufgepackt werden, was 6 „Freitode“ bedeutet (kA ob das schon aktiv ist), MUSS ein Tod einfach eine spürbare Strafe nach sich ziehen. Keys, die mit 20 Toden + auf dem Zähler noch intime sind, sind einfach eine Farce.
Boah ne… lass ma sein.
Die Xal-Affixe sind nicht perfekt, aber ab 12 entfallen sie ja sowieso.
Ab 7 droppt im Dungeon Herogear… Wüsste nicht, wo das „unnütz“ ist.
Bitte, DF S4 war alles viel zu leicht und die beste Belohnung viel zu früh.
Also wenn ich mir manchmal so anschau, WAS die Leute in ihre Keys einladen, dann wunder ich mich nicht, dass Keys gesprengt werden - was will jemand mit 2,6k Rio in nem 4er Key? Lade halt Leute entsprechend des Keyniveau ein. Aber nein, es muss ja ABC sein.
Man könnte meinen, es ist eine Raketenwissenschaft - dabei ist es ganz einfach. Wenn man wenig Erfahrung hat, spielt man halt erstmal 2er Keys - und am besten die nicht nur einmal. Den eigenen Key bei der netten Pandarendame zum Portal zu den Zeitwegen in Dornogal immer wieder runtersetzen. Man kann halt nicht 2 → 5 → 7 → 9 laufen, das funktioniert als unerfahrener Spieler nicht mehr. Und viele haben auch keine Lust, Leute gratis zu boosten.
Also einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und sich halt von unten hocharbeiten. Vielleicht findet man ja sogar 1, 2, 3 Freunde, mit denen man dann ab und zu laufen kann.
Aber die Erwartungshaltung scheint zu sein „Ich habe ein Anrecht auf die Keystufe, die den besten Loot und die beste Vault bringt, völlig egal was sonst so ist.“.
Ich verstehs nicht, es hat doch auch keiner die Erwartungshaltung, sagen wir, die ersten 4 Bosse Mythic zu legen, egal wie das eigene Skillniveau ist. Wieso dann bei M+?
LG
Klavy
wieviele es lesen spielt eine rolle wofür?
die tatsache, dass diese freds ausm boden sprießen wie pilze, macht nicht stutzig?
woher nimmst du die zahlen? die tausenden nimmst du woher? die selben 7 leute die m+ verteidigen in jedem fred mit 100+ kommentaren? btw. stammforis, die (vermutlich) eher nicht in dem bereich spielen wo vermehrt die probleme der fredersteller liegen…
ich war gestern nen 8er random und war überrascht wie smooth der lief. ich SCHÄTZE, die meisten probleme liegen unterhalb der 8, also alle die hier verteidigen, sind VERMUTLICH oberhalb der 8 unterwegs
ich sehe immer die selben ~7 leute m+ verteidigen, aber ne menge neue leute respektive wiedergekehrte diese freds eröffnen…also…
ich kann das verzerrt wahrnehmen, möglich. so sieht es aber aus meiner position aus
anmerkung: mich betrifft das nicht. ich spiel die höhe die ich mag und brauch. ich komm mit den affixen klar, mit der zeit etc.
mein persönlicher eindruck ist zwar, dass der ganze spielerhaufen ne spur toxischer geworden ist, aber wie gesagt, nur mein eindruck und deshalb würd ich auch an m+ nix ändern. ich kann mich allerdings auch mal in den „kleinen mann“ versetzen und glaube dann auch einige der geschichten von erlebnissen. maybe übertreiben manche erzählungen ein wenig, aber wer tut das nicht? abgeschwächt haben wir doch alle schon „sowas“ erlebt…irgendwo in der mitte liegt die wahrheit
aber das nützt dem kleinen mann halt nix, wenn in deinem elfenbeinturm alles fein ist…know what i mean?
ich auch, aber die gibt es ab wo? 4er keys? ich glaube nicht…
Die letzten 2~3 Threads (inklusive diesem( sind von Leuten erstellt worden, welche in den letzten Threads davor auch schon dabei waren und das nicht unbedingt immer auf der Seite der „es muss sich was ändern“-Fraktion. Weiter beschäftigen sich einige der Threads nicht mit Problemen am System, sondern mit von Spielern gemachten Problemen.
Es geht nicht nur um die Anzahl der Threads, die sagt im Zweifel oft nichts aus. Es kommt vor allem auch auf den Inhalt und die Stimmungslage in den Threads an.
Also was ich dir sagen kann, ist dass die Anzahl der Spieler, welche mit dem TEs in diesen Threads nicht übereinstimmen in der Regel mindestens gefühlt doch die anderen um ne gute Ecke in der Anzahl übertreffen.
Und auch da kommen auch immer mal wieder welche hinzu.
Du wirst nur die gefühlte Toxizität und das fehlende Vermögen die Fähigkeiten der eigenen Klasse inklusive CDs und Kicks zu nutzen nicht mit Änderungen am Spiel „fixen“ können. Da müssen die Spieler selbst ran.
Ab 12 ändert es sich ja auch nur deswegen, weil ab dort der Dungeon bereits ohne ne ganze Ecke schwieriger ist als andere mit.
Selbstverständlich nicht bei 4er Keys. o.O
Was in Summe vllt 20 Spieler ausmacht, die Threads eröffnen, in denen die immer gleichen Pro und Contra Spieler auftauchen, die dann parallel X gleiche Diskussionen führen. Also wegen 20 Spielern würde ich nun kein Fass aufmachen.
Kann ich auch - und deshalb der Part, dass man einen Key vllt mehr als einmal auf +2/+3 spielt und nicht erwartet, als Unerfahrener direkt höher rennen zu können. Ich habe auch erst kleine Keys gemacht diese Season, habe M0 die Woche vorher gemacht und bin erst mit einer halben Gildengruppe in einen 6er Key rein. Ich hab mir halt erstmal alles angesehen und ja, auch ich habe noch in höheren Keys den einen oder anderen Kniff gelernt, weil ich gewisse Dinge nicht wusste, weil es bisher immer anders gehandhabt wurde. Kommt vor, niemand ist allwissend.
Zumal M+ gar net mein Hauptcontent ist.
Also ich bin stuck auf 11… .Wenn das Elfenbeinturm für dich ist.
Wenn ok für dich gleichbedeutend mit „gut“ ist, dann… Weiß ich auch nicht. Ich finde die Affixe ok - mehr aber auch nicht.
4er Keys sind way to low für MAXIMALE Belohnung. Man hat es nun an den Mythicraid angeglichen, was absolut ok ist. 7er Keys geben Max-Dungeonloot und ab 8 bekommt man Max-Crest. Dass die Max-Vault ab 10 beginnt ist im Verhältnis auch vollkommen ok.
Nochmal - ich verstehe nicht, wieso maximaler Loot in M+ für loweren Anspruch rausgehauen werden soll, während sich keiner darüber echauffiert, dass nicht alle Leute Mythic raiden können. Will man das Zeug jetzt für 1-händige Abenteuer hintergeworfen bekommen oder will man stolz auf sich und seine Leistung sein, die nun in einem angemessenen Verhältnis steht?
LG
Klavy
also sogar die, die m+ sonst verteidigen machen freds auf weil in m+ irgendwas im argen liegt? das bestätigt ja irgendwie, dass was nicht stimmt
joar, ich sagte ja, wegen mir muss man an m+ nix ändern.
die spieler müssen da selbst was machen
aber dort treten doch die meisten beschwerden über m+ auf, die hier so in den freds umherfliegen und nur darum dreht sich mein punkt
ist dieses mich missverstehen absicht?!
ich fass das gern nochmal zusamm: es mehren sich beschwerden über m+. das lässt sich nicht von der hand weisen.
ich sage: „vllt. sollte man da mal drüber gucken, scheint ja was dran zu sein“
dabei sage ich NICHT „programmiert das spiel um“ (oder irgendwas in der art)
ich sage übrigens auch NICHT „werft medium spielern, maximalen loot nach“
ich sag doch NUR „es scheint zu hinken“
meine theorie dazu kennst du, das zusammstauchen wift verschiedene playerbases in die gleichen keys, leute die sich „früher“ in ihren „eigenen“ keystufen aufhalten konnten
aber das soll jetzt keine rolle spielen.
vielleicht hab ich die freds nicht richtig gelesen, aber wer fordert das?
max gear für max leistung seems fair
ich hab nur mal angemerkt, dass man wappen, die man letzte erweiterung in +6 bekam, jetzt in +4 bekommt, was quasi +14 der letzten erweiterung ist.
darum tummeln sich jetzt in 4ern die leute, für die 14er schon letztes mal nur farmstatus war und leute…die…naja…dort eig. nix verloren haben.
ich versteh aber warum sie trotzdem gehen. immerhin hatten sie ja „früher“ das gleiche zeug
Jein. Yanthir war meine ich bisher eher positiv M+ gegenüber gestimmt und er hat den Thread erstellt zu welchem die Beiträge hier eigentlich auch gehören würden, wenn der TE mal geschaut hätte. ^^
Und der sagt auch weniger „Hey es gibt ein Problem“ sondern „Hey, gibt es ein Problem, mnuss was gemacht werden und wenn ja, was glaubt ihr was gemacht werden muss?“
Das sieht für mich eher wie ein ernstgemeinter Versuch eines Gegenpols zu den vorhandenen Threads aus, in welchem man vom Eingangsbeitrag her versucht dasn ganze gesitteter ablaufen zu lassen.
Missverstehen impliziert bereits das Fehlen einer Absicht ( )…aber ich weiß, was du damit meintest. => Nein.
Würde eher sagen, es sieht ggf. so aus als hätten sie vorher „das gleiche Zeug“ gehabt. Das „Zeug“ wurde aber halt auch passend zu den Änderungen eingestuft, gehe ich zumindest davon aus…lässt sich aber grundsätzlich schwer bzw. eher garnicht vergleichen.
Was ich meine ist: Wer sagt denn, dass Champion 1/8 heute „das gleiche“ ist wie vorher Champion 1/8.
da geh ich absolut mit. was da „hinter den kulissen“ der zahlen eigentlich passiert, wissen wir beide nicht.
du verstehst aber was ich meine, oder?
carl der casual konnte halt in df sein championsgear 8/8 aufwerten mit lowbob 6er keys.
ob nun 1/8 genauso „stark“ ist, weiß ich nicht. für carl den casual, sieht 1/8 aber blöder aus als sein df gear.
auch konnte man mit 16ern(ja?) die höchste wappenquali bekommen, sich dumm und dusselig farmen und craftgear auf oberturbo bekommen. für maxwappen musste jetzt ja mind 8er (also 18er).
demnach haste sogar in aktuellen 8ern, eher leute, die „früher“ bei 16 hardcapped aufgehört haben.
wie gesagt, meinetwegen muss man an m+ nix ändern, man kommt soweit wie man kommt. bin ich cool mit.
man sollte aber dringend bei keys beachten, dass dort VIELLEICHT leute drin sind, die da „nicht so richtig“ reingehörn.
und ja, das ist ein zwischenmenschliches problem und da muss jeder gucken wie er damit klar kommt. versursacht (zumindest teilweise) ist es aber durch „die wappen hatte ich früher auch geschafft, das kann doch nicht sein, dass das nicht mehr gehen soll“
und da sollte man mal drüber gucken.
vielleicht auch von big blue mal ein wenig transparenz zu ihren daten. damit der spieler auch mal weiß was welches niveau eigentlich ist, wen welche keyhöhe eigentlich ansprechen SOLL.
aber natürlich spielt auch die mangelnde selbsteinschätzung ne rolle. manch einer will dann auch nicht wahrhaben, wenn eine keystufe nix für ihn ist (aber pssst, der teil bleibt unter uns)
Also, wenn ich ehrlich bin - wenn man sowieso „höheren“ Content bespielt, sagen wir 10er durchrennt, dann läuft man idR keine kleineren Keys für Crests, weil man sowieso permanent am Cap rumkrebst. Ich habe z.B. vorletzte ID keinerlei Crests mehr für die Keys bekommen, weil ich bei ALLEN am Cap war. BEI ALLEN CRESTS. Sobald du am Cap der höchsten bist bekommst du die kleinen automatisch.
Ich hab somit in 11er Keys das LFR-Crest-Cap vollgeballert.
Oder ich versteh dich gerade falsch.
LG
Klavy
fürchte ja. es geht nicht um dich bzw. das spielerniveau.
carl der casual, hat in df mit 6er keys die mediumwappen bekommen und konnte seine championsklamotten 8/8 aufwerten. das fühlte sich gut an, er fühlte sich stark. maybe schaffte er dann sogar 1-2 keystufen höher.
heute kriegt carl zwar championsgear aus m0 aber eben nur auf 1/8
das FÜHLT sich für carl aber mies an. carl möchte es gern auf 8/8 haben, wie damals ja auch. also muss er jetzt 4er ballern (damals 14er) und EIGENTLICH, hat er da drin nix verloren.
verstehste? is blöd für carl
und blöd für leute, die damals 14er regulär spielten. die müssen sich jetzt mit carl rumärgern
edit: du spielst ja quasi das äquivalent der 21er damals. du wirst carl nicht treffen und er dich nicht
Existiert dieser Karl?
mit 600 Ilvl rennt man durch 4er Keys durch. Wer das nicht hinkriegt, grindet halt paar <4er keys bis 610 ilvl und dann verzeihen auch 4er Keys ziemlich viel und voila 619ilvl
Daraus kann man höchstens ableiten, dass nur noch wenige deutsche Forennutzer M+ jenseits einer gewissen Grenze spielen wo die genannten Probleme erst richtig deutlich werden.
Ich glaube nicht, dass man so statistisch korrekt erheben kann wie die M+ Community jenseits der 10er Keys denkt.
nein, er schreibt sich carl, mit c
und ja, mehr als du glaubst
ja und nein. wenn man da essentielle mechaniken missachtet ist man trotz des itemlevels noch schnell geschichte und den heilern tut man auch keinen gefallen und von denen liest man ja auch hier regelmäßig dass sie mehr arbeit mit den dd’s haben als mit den tanks z.b.
Damit ich überhaupt erstmal anfangen würde mit Mythic+ müsste folgendes passieren:
1.) Der Timer müsste abgeschafft werden
2.) Die Keys sollten nicht depleten, solang man den Dungeon nicht geschafft hat (analog Delves)
3.) Die unteren Ränge von mythic+ sollten per Dungeonfinder verfügbar sein
4.) Die Schwierigkeit von m+ sollte wieder gesenkt werden auf das Niveau Dragonflight pre Endpatch und Legion
Generell ist M+ heutzutage viel zu komplex und zu schwer für einen typischen Casual Gamer wie mich. Ich will nicht zig Male wipen, sondern einfach mit Gear Progression immer höhere Levels in M+ spielen können. Ein gut designetes Progressionskonzept belohnt entweder Skill oder Geduld, sich so weit zu gearen, dass halt das Gameplay in höheren Levels einfacher wird.
Generell muss die M+ Community ent-giftet werden. Und das schafft man nur dadurch, dass das Gameplay nicht nur von den besten Spielern gemeistert werden kann, die hauptsächlich auf Performance anstelle von sozialem Verhalten oder Freundlichkeit achten.
- niemals
- nein
- jetzt wirds albern
- ok du trollst
Ich finde jeden einzelnen Vorschlag deinerseits ganz schlimm, Ich hoffe nichts davon wird passieren.
also wies es auch jetzt schon ist, gut dann können wir ja alles so lassen wie es ist.
ach die oneshoots in legion waren doch schön
dragonflight war zu einfach, nein es sollte absolut genicht gesenkt, legion hast du offensichtlich nicht m+ gespielt
du vergisst halt auch gern das Season 1 immer die schwerste ist. warte doch einfach mal auf s2/3 bevor du sowas vorschlägst.
Dann geh in die Stufen M+ rein, welche angemessen für sein Gear und können sind und lade passende Spieler ein, dann wird das sich was ohne wipen. Oh und nutze deine CDs und Kicks, etc, die sind nicht nur dazu da um die Leisten voll aussehen zu lassen.