Was taugt welche Klasse/Specc inBC?

Huhu,

ich würde mich für BC gerne von den erfahrenen Hasen informieren lassen, welche Klasse bzw. welcher Specc für Raids und fürs BG-PvP wie brauchbar ist.

Fangen wir mal an:

Shockadin-Pala --> Raid und BG-PvP:

Vergelter --> Raid und BG-PvP:

Elementarschamane --> Raid und BG-PvP:

Verstärkerschamane --> Raid und BG-PvP:

Jäger (vor allem Marksman) --> Raid und BG-PvP:

Moonkin --> Raid und BG-PvP:

Feral (vor allem DPS) --> Raid und BG-PvP:

Krieger (Fury-2H und 2H-Waffe) --> Raid und BG-PvP:

Schadowpriest --> Raid und BG-PvP:

Danke im Voraus. :slight_smile:

Es sind alle Klassen UND skillungen in bc spielbar egal ob pve oder pvp.
Die stärksten dd sind hunter und hexer.
Alle speccs die du aufgezählt hast, bringen dem raid einen Vorteil, außer der fury und schockadin, sind aber trotzdem raidfähig.

Gib auf YouTube einfach wow tbc klassenwahl ein und gönn dir paar videos.

Im bg kommt es auf taktik und Teamplay an und nicht auf die Klassen. Da ist es völlig latte was du spielst.
Aber für solo bg ist ebenfalls der hunter und wl gut geeignet.
Aus 40m entspannt dmg fahren statt wie ein retri rein zu müssen und in 4 sec zu sterben, wenn du keinen healer im Rücken hast.

1 Like

Ich spreche nur aus einem Raid / PvE Standpunkt:

• Shockadin: Nein
  • Vergelter: Mittelfeld / unteres Drittel, guter Support (1x im Raid)
  • Eleschami: Mittelfeld, sehr guter Support (1-2x im Raid)
  • Verstärkerschami: Mittelfeld, sehr guter Support (1-2x im Raid)
  • Jäger: Marksman kann nicht mit BM oder Survival mithalten, aber Jäger top DPS (2-4x im Raid)
  • Moonkin: Mittelfeld, 1x im Raid sehr stark (1x im Raid)
  • Feral DPS: Mittelfeld, spielbar. Wird meist zum tanken/offtanken genötigt (1x im Raid)
  • Krieger, Fury 2h: existiert quasi nicht, 2H wird nur als Arms gespielt (Der ist 1x im Raid starker support)
  • Shadowpriest: Mittelfeld, starker support (1 - 2x im Raid)

Die Angabe in Klammern ist grober Richtwert für einen „idealen“ 25er Raid.

1 Like

Warum nicht? Ich sah schon Raidvideos (SSC z. B.), wo der mitgeheilt hat und gut dabei war. Natürlich nur mit +Heal und +Int-Zeug usw.

Habe den Shockadin schon damals aktiv gespielt und habe es auch diesmal vor.
Im vergleich zum herkömmlichen Holy Pala ist seine Heal Leistung eher schwach.
Vom DMG kann er ebenfalls nicht mit nem Retri mithalten.
Hat nen grund warum er nicht in Progress Raids mitgenommen wurde sondern eher nach 5-6 Clears wo der Raid bereits Equipt hatte…
Ist aber auch recht Logisch da er eine Hybridskillung ist…

Anders schaut es im BG aus. Da glänzt er durch extreme Bursts die gegner mit ein wenig Luck schonmal One shots drücken.
Dazu die möglichkeit enorm viel DMG abzufangen & bis zum nächsten Wings zu überleben.

Fazit:
PvE - nope
PvP - Jap - sofern Skill vorliegt und du dich länger auf den Spec einlässt - nen
Selbstläufer ist er nicht.

1 Like

Shockadin ist ein schlechter Heiler und gleichzeitig ein schlechter DD. Man nimmt immer lieber entweder einen Holy oder einen Retri mit.

Ich habe 2007 shockadin gespielt und auch als shockadin 60-70 gespielt. Spaß ist anders.

Ist halt ein Memespec - werde ihn aber jetzt als twink wieder rollen aus Gründen der Nostalgie

reine bg Klassen dann hier mein persönliches ranking:
1)Shadow priest 2) JÄGER 3) Verstärker und vom Rest kann ich nicht viel sagen? Wäre zu mindestens nicht meins. Denke feral wird noch im späteren Verlauf Spass machen.

Shockadin kann in der ersten season ohne abhärtung knallen und dann wars das aber auch ^^

Wenn man als Raidgilde den Luxus und die Auswahl hat. Classic zeigt uns, dass es größtenteils nicht so ist und Raids froh waren, wenn genug Leute da waren. Die Optimierungswelle und steigende gute Ausrüstung haben später die Raids dann nach und nach überwindbar gestaltet, trotz so mancher Memespeccs, die vom Raidbeginn mit dabei waren (z. b. mein Vergelter) :wink: Zwar werden die Raids nun kleiner gegenüber Classic, aber dafür auch zahlreicher.

Schockadin:
Sorry das spoilen zu müssen, aber der Schockadin ist einer der wenigen wirklichen Memespecs in TBC. Sogar das Panzerkin ist mehr Meta.

Vergelter:
Passt im PvE (wenn man Sealtwisting beherrscht), und macht Spass im BG. Für Arena nicht zu empfehlen.

Eleshamy:
Traumhaft als dps-supporter im PvE, der beste Freund jedes dmg casters. Sein eigener damage muss sich auch nicht grade verstecken.
BG PvP eher meh…seine Nukecombo funktioniert in TBC nicht mehr besonders gut. Spielbar, aber bei weitem nicht so mächtig wie andere caster.

Enhancershamy:
Okay im Raid als dps-supporter für die Melees. Es kann einem passieren dass stark cheesende Raids gar keinen mitnehmen, bzw. den Spot einem Heal/Eleshamy geben. Im PvP nicht zu empfehlen.

MM Hunter:
Im Raid nicht empfehlenswert. Guter Burster, aber in jedem Kampf der länger als ein paar Sekunden dauert weit hinter BM und Survival. Bringt im Gegensatz zu Surv. auch keine besonderen Buffs mit in den Raid.
BG PvP: Saubere Wahl. Ranged interrupt ergänzt den Master of Kite & Burst sehr gut. Auch in der Arena nicht schlecht.

Moonkin:
Im Raid lieben dich zwar die Caster, aber wenn man die Wahl hat greift man lieber zum Eleshamy (besonders auf Allianzseite, Draeneiaura == Godlike). Bringt ansonsten nicht wirklich was besonderes mit. Der Damage ist aber ganz in Ordnung. Kann zusätzlich als Panzerkin gespielt werden (ist aber aufwändig und eigentlich ein halb-Meme).
Im BG sehr lustig, und sehr lästig. Besonders Melees kriegen Schnappatmung wenn ein Moonkin auftaucht :smiley:

Feral:
„kann“ guten damage machen. betonung auf „kann“, Der Aufwand dafür ist um ein Vielfaches dessen was andere Klassen machen müssen, und das grade mal um mithalten zu können. Macht man in der Rota einen Fehler wars das mit den dps für den Fight. Grundsätzlich is man besser beraten als Offtank mitzulaufen. Im BG ganz okay, besonders beim Pointdef oder als Flagcarrier.

Krieger:
Im BG super lustig (als MS), in der Arena top.
Im PvE ganz okay…bei weitem nicht mehr der uberdps aus Classic, aber auch nicht Nutzlos. Bonus: MS kann im Raid gespielt werden.

Shadowpriest:
Extrem gut im PvE, sehr guter damage und erstklassige utility (Manaregg + %shadowdmg +%magicdamage). Im BG nach wie vor ein Monster, besonders in 1v1 Situationen…der Begriff „Facemelter“ kommt nicht von ungefähr.

2 Likes

Danke für die bisherigen Antworten. :slight_smile:
Dann gehe ich zu Beginn erstmal aufs PvP und raide mit Memespeccs oder einem Moonkin/MM-Hunter (sofern getwinkt) eben später, wenn der Gearstand der Raids im Durchschnitt gut ist und nur noch Leute gesucht werden, um die Raids einfach nur voll zu haben.

Oder du suchst dir eine der vielen Gemeinschaften, die dich trotzdem mitnehmen.

3 Likes

Ja richtig. :grinning:

Stimme zu. Du findest natürlich auch als Shockadin Gruppen, auch wenn ich ihn hier etwas schlecht rede :stuck_out_tongue:

Sehen uns aufn BG und quatschen danach :*

1 Like

Lul wat?! Retri ist nicht die Meta im PvP aber er ist stark in der richtigen Combo und gerade wenn man sieht wie die Leute Retri mittlerweile spielen. Ich schätze da werden sich einige noch überrascht umschauen wenn sie vom Retri genuked wurden.

Joa Spellbatching ist weg und damit hat der Schami nen dicken nerf erhalten, aber zurecht. Im BG trotzdem sehr stark und im 5vs5 ist jeder Ele derjenige der Targets angeben wird und der Mittelpunkt von so ziemlich jedem Team.

Zugegeben im 2vs2 und 3vs3 tatsächlich schwer was zu reißen.

1 Like

Ja ich denke auch. Arms + Retri + Druid / Schami ist definitiv nicht schlecht

Hab auf P-Servern oft Priest/Mage/Ret getroffen, war auch sehr böse wenn sie es drauf hatten.

Allein die Tatsache dass ein Dispell im Team ist macht den ret schon stark finde ich.

Es hat ja keiner gesagt dass er schlecht ist, oder?

Nur, eins sollte halt schon klar sein: Wenn man vorhat in höhere ELOs aufzusteigen, oder gar Gladi zu machen, und dann vielleicht möglichst im 3v3 oder 2v2, dann wird man, nachdem man das Hintergrundrauschen von 1500-1700er rating hinter sich gelassen hat, sehr schnell merken, dass eine…

• reine Meleeklasse
  • die Mana braucht
  • deren sämtliche Buffs, inkl. Flügel dispellbar & stealbar sind
  • deren selfheals ausschliesslich aus Hardcasts bestehen
  • deren Burst von procluck abhängt
  • und gegen deren bis dato unantastbaren defensivCD es auf einmal harte konter gibt

…in einer Welt die von CC lastigen RMPs, draincombos, und cheesedruiden mit MS oder SL/SL Freunden bevölkert ist, keinen ganz leichten Stand haben wird.

Und einige Retris werden sich wundern wenn sie Flügel ziehen, die Flügel nach einem Herzschlag zum gegnerischen Mage flattern, und dieser dann eine Shattercombo zieht, dass es sogar im Kongo noch zu schneien anfängt.

5 Likes

Ich hab auch nirgends behauptet das er schlecht ist, lediglich der Umstand ihn nicht zu empfehlen halte ich für fragwürdig.

Wie ich bereits sagte ist der Retri sicherlich nicht die Meta, aber in einem guten Team werden die garantiert nicht nur auf 1700 spielen.

Du zählst hier negative punkte auf, aber überhaupt nicht die positiven Punkte, der Retri hat schwächen wie jeder andere Specc auch.

Auch andere Klassen werden vom Proccluck leben oder meinste Warris bekommen ihre feuchten Träume vom Stun Herold einfach so?

Kein Retri wird Flügel einfach so ziehen und Gefahr laufen das diese instand weg sind, dazu bereitet man den Gegner entsprechend vor.

Die Punkte welche du hier beschreibst sind kritisch für 1700 Spieler keine Frage, aber dann spielt man die Klasse halt auch nicht optimal.

Der Retri kann und wird mit Sicherheit spielbar sein und ist meiner Meinung nach ein Geheimtipp für die Arena und wir werden sicherlich Teams über den 2k sehen.

Solche Szenen passieren in der Regel halt nur auf niedrigerem Rating, daher werde ich jetzt auch gar nicht weiter drauf eingehen.

1 Like