Was taugt welche Klasse/Specc inBC?

Falsch, weiter oben haben wir einige dinge bereits genannt welche durchaus sinnvoll sind.

Jo und wenn man lieber Pala spielen möchte? Jede Klasse hat stärken und schwächen, nur weil es nicht die Meta ist macht es eine Klasse/Specc nicht gleich sinnlos.

Jo Massdispel wurde bereits weiter oben erwähnt und ebenso wurde von mir erwähnt das es eben drauf ankommt wie das Team spielt und wie und wann man seine CDs zieht.

Und ja viele Diszi werden natürlich nichts anderes tun als Blutelfen Palas jagen weil diese die Bubble runternehmen können … ^^

Also ergo werden Priester von Schamis gejagt werden weil diese die Konterklasse für Priester sind?

Sry aber den Beitrag kann ich so nicht ganz für voll nehmen :slight_smile:

Der Diszi wird in BC weitaus mehr gegen Dispel geschützt sein als in Classic. Da is nich mehr so viel mit lutschi-lutschi-eine-Taste-ich-bin-supi-schami.

Der schnelle Manabrand und die schnelle Massenbannung regeln halt ganz viel. Sofern man diese Rolle so spielt.
Wer damals PvP gespielt hat, weiss auch, dass einen Dispel-Disc an Bord zu haben über Sieg und Niederlage vor allem im BG entscheidet.
Die Melee-Teammates werden dann auch mehr Spass haben im PvP, als in Classic.

Nach deiner Logik würden Frostmages auch keinen Sinn machen.
Die werden genau so gepurged.

Der Massdispell ja, aber niemand der etwas Erfahrung in Arena TBC hat wird sich burnen lassen, außer du sitzt natürlich in nen Kidney.

Edit: Wenn 0 Druck im Spiel herrscht und eine Bubble instant weg ist, brauch man sich nicht wundern.
Solches CD´s setzt man halt in dem Timing wo sich der Dispeller entscheiden muss ob er einen Global zum Dispellen nutzt oder um jemanden am Leben zu halten etc.
Ist für mich kein Ding eine Bubble/Block runter zu nehmen wenn ich eh nichts zu tun habe.
Wenn ich unter Stress bin sieht die Sache anders aus.
Genauso die Wings, wenn ich von 20 Metern auf den Priester zu renne und Wings ziehe, brauch ich mich nicht wundern dass sie bereits weg sind bevor ich am Gegner dran bin.

1 Like

Die Aufzählung bestätigt so ziemlich alles was ich bemängelt habe. Alle Vorteile sind Purgebar, inklusive der Bubble übrigens.

Was den Rest anbelangt

Beides Magie, wird einfach instant dispellt. Warum glaubst du sind Roguestuns und der Hammerstun des Warris so effektiv? Eben weil man sie nicht dispellen kann, ausser man zieht PvP Trinket.

Kann man machen, nur während man das tut kann der Gegner machen was immer er willl. Die Heals sind HARDCASTS.

Gegen einen Lock der sein Pet brainafk hinter die Säule schickt um es dort verkloppen zu lassen funktioniert das sicher super. Gegen einen Lock der weiss was er tut ist das einzige Resultat dieser Aktion vergeudetes Mana und weniger Druck am gegnerischen Healer.

Übrigens, wenn das Pet das 1st target im 2v2 ist, is der Kampf meist eh schon zugunsten des Warlocks entschieden ^^

@ Thuralyon
Kann es sein dass du es persönlich nimmst wenn jemand negativ über den Pala sprichst da du ihn offensichtlich spielen wirst ?

Man sollte halt dazu stehen wenn eine Klasse eher unteres Mittelfeld ist wenn nicht sogar Schlusslicht, was nicht heißt dass man die Klasse nicht spielen kann.

Der Pala ist in TBC auch wenn er im Vergleich zu Classic viele Verbesserungen bekommt immer noch ziemlich schlecht.
Es wird dennoch Spieler geben die mit ihm weiter oben mitspielen, vielleicht gehörst du auch dazu.
Dennoch hat er im Vergleich zu den anderen Klassen viele Nachteile, da hilft es auch nicht aufzuzählen was er theoretisch alles kann, da es praktisch nicht viel bringt.

Mit Schami im Team und WF proccs kommt so manche böse Überraschung für den einen oder anderen Gegner und im 3s mit Warri u Ms kann man auch gut Druck machen, aber ansonsten bemerkst auch du bald dass der dmg einfach nur schlecht ist.

Ich glaube man hat es auch bei der Suche nach Heiler ziemlich schwer, da die Meisten lieber nen Warri, Schurken wollen, sollte man also keine Freunde haben die Schami spielen…

Nichts desto trotz soll man spielen worauf man Lust hat, aber du kannst dich ja in 1-2 Monaten mal melden, bin gespannt wie es dir geht.

Ich habe primär von einem BG-Szenario gesprochen. Der Diszi zerstört hier halt viele Pläne und Möglichkeiten der Gegner wie kein anderer Heiler.
Und ja…auch Frost-Mages werden unter Diszis leiden, bzw. es wird nicht mehr so flockig werden wie in Classic. Auch aus anderen Gründen nicht. Da die kranken CCs viel kürzer halten, bedeutet das einen Machtboost für alle Heiler.

Die Updates des Palas werden mehr als negiert durch Schwächungen, die andere Klassen für ihn mitbringen. Auch ein Shadow mit schnellem Manabrand wischt mit einem Pala den Boden. Da reicht dann auch die 1,5-Sekunden-Massenbannung im Fall des Falles. Ein Holy-Priest vernichtet einen Paladin auch locker. Keine Chance.

Naja ein BG Szenario kann ich nicht wirklich Ernst nehmen, da passiert alles.
Zumal du von Situationen sprichst du einfach in der Theorie passieren, in der Praxis hat man Säulen wodurch man viele casts eh nicht durchbekommt.

Du gehst halt auf Duelle bzw die Konkurenz zwischen hHeilern ein, und das kann man einfach nicht machen, oder spielt der Diszi gegen den Pala alleine?
Ich kenne genug Pala/warris die mit Diszi+x den Boden wischen würden.
Ein Schami wischt auch mit einem Priester den Boden, aber mit Mates dabei sieht die Sache nun mal anders aus.

Also ich weiß dass er Priester statt Pala spielen wird :slight_smile:

Denke eher ihn stört es dass Pauschal die Leute sagen; Als Pala wirst du kein Land sehen.
Aber wollte auch nicht für ihn reden, lag mir so auf der Zunge.

1 Like

Stünde man zwischen der Wahl zwischen einem Druiden und einem Pala, so sollte man den Druiden dem Pala auf jeden Fall vorziehen.
Pala bleibt einfach 2. Wahl. Wenn überhaupt. Als Heal nicht wirklich gut. Auch wegen oben genannter Schwächen. Als DD nicht wirklich gut, weil zu CC-anfällig und generell zu auskonterbar.
Ein Druide ist für nen Disc ein ganz anderer Gegner als ein Pala. Egal ob der Heal oder DD ist.

Nein du siehst lediglich den negativen Aspekt und siehst die Fähigkeiten 1 zu 1 aber nicht im Zusammenhang das mehrere Leute beteiligt sind , wie und wann man seine CDs zieht.

Jo und wenn der Priest gerade im Stun steckt oder in einem anderen CC wer Dispelt dann?

Das Rogue und Warristuns auch stark sind ist mir durchaus klar, ich spiele PvP schon recht lange. Wie weiter oben erwähnt hab ich den Retri auch nie als die Meta dargestellt sondern als spielbar!

Und wo ist das problem? wenn er gerade gepeeled wurde sollte ein Hardcast gut sein, noch nie hinter eine Säule gelaufen und dir nen Verband oder Heal gedrückt oder stehst du immer open field und siehst zu wie man über dich drüber roflt?

Auch hier nochmal mein verweise auf Sinnvolles usen seiner Skills, CDs und Positining.

Fokus Target Makros sagen dir was? Teammates und Switches? Cleave dmg während der Gegner unter Druck ist?

Ich nehme nichts persönlich, ich habe lediglich auf den Beitrag von Sorzza geantwortet mit welchem ich meine Sicht der dinge Darlege. Ich werde keinen Retri spielen, ich spiele Priest wie man sehen kann und werde noch meinen Dudu als Twink spielen.

Ich hab lediglich gesagt das der Retri absolut spielbar ist in der Arena und durchaus eine Empfehlung sein kann weil der Retri durchaus unterschätzt ist.

Jo auf den beiden Privatservern wo ich spielte gabs einige Retris mit ordentlichen Rating.
Wie bereits mehrfach erwähnt hat jede Klassen stärken und schwächen, wie gut das man diese untereinander ausgleichen kann weil man im Team spielt.

Der Retri lebt davon überraschend stark zu kriten, das ist kein Geheimnis.

Joa das ist richtig die Mates suche wird sicher nicht einfach werden.

Genau das!

Da das darauf bezogen ist das ich Pala spiele kann ich mir das vermutlich schenken da ich wie gesagt Priester in der Arena spielen werde ^^

2 Likes

Vom Grunde her ja, aber nicht in JEDEM Falle!
Du kannst nicht einfach sagen in allen Fällen ist der Druide besser, denn das ist er einfach nicht.
Was machst du als Druide wenn dein Warri in Sheep Roots oder sonst was sitzt^^

Deine Pauschalkeule macht einfach keinen Sinn, im PvP passieren Dinge die keiner vorrausberechnet.
Die Dinge die du schilderst, sind eher Dinge die logisch sind.
Wenn ein Priest in meine Richtung rennt, brauche ich mich nicht wundern wenn ich danach im Fear sitze, sprich vorher überlegen was man dagegen tun kann.

Du zählst auch nur die negativen Punkte auf.

Dass sich gute Palas aus Blinds/Sheeps etc rausholen lässt du außen vor^^

Ich freue mich schon auf gute Pala/warris die auf Priester/Druiden Jagd machen :smiley:

In der Theorie mag der Pala schlecht aussahen, aber in der Praxis sieht das anders auch wenn der Warri nach 2 Sekunden am Target es fast down hat, und es dann für den Gegner heißt um biegen und brechen vom Warri Luft zu bekommen :smiley:

Ich seh alle Aspekte, und wie du an meinen Postings erkennst sehr wohl im Kontext einer Gruppe.

Nur, ich sehe sie halt VERGLEICHEND. In meinen Posts gehts nicht darum den Retri schlecht dastehen zu lassen, sondern aufzuzeigen warum meine Ursprüngliche Aussage „nicht empfehlenswert“ korrekt ist.

Der Retri hat Vor und Nachteile, wie jede Klasse.
Nur im vergleich mit Klassen die de facto stärker sind (zB. MS Warri) verliert er nunmal.

Spielbar ist alles, man kann sogar als Panzerkin in die Arena gehen.

Und ja, in bestimmten Situationen, in und gegen bestimmte Gruppen, wird ein Tanky Moonkin sogar richtig gut dastehen.

Nur darum wie es MANCHMAL sein KANN, gehts mir nicht wenn ich berwerte wie gut eine Klasse für die Arena ist. Wenn ich so eine Aussage treffe, dann bezieht sich die auf die statistisch relevante Durchschnittsituation.

Und in der ist nunmal der Retri kein Top-Dog. Er ist im unteren Mittelfeld beheimatet, noch niedriger als der Holy Paladin.

Mich hörst du das nicht sagen: Was du hier hörst ist allgemeine Erfahrung zigtausender Spieler über 16 Jahre TBC und pserverTBC hinweg.

Das will ich sehen, wie ein Warri nen BC-Disc mit Abhärtung in zwei Sekunden down haben will.

1 Like

Alle Klassen und alle „gängigen“ Specs taugen und haben ihre Daseinsberechtigung, so wie in jedem Spiel und jeder Erweiterung hängt es von dir ab, Spiel das was dir liegt denn selbst wenn du die Fotm-Klasse spielst sie dir aber nicht liegt wirst du nirgendwo auf lange Zeit mitgenommen

Ich hab nicht gesagt dass er nach 2 Sek down ist, sondern dass er nach 2 Sekunden fast down ist, und der Priest in eine Lage kommt, wo er auf sich achten muss.

Zumal es ja noch auf die jeweiligen Seasons ankommt.

weil hier einige den Massdispell in den Himmel loben, ist der Priester nicht in der Regel oom wenn er das Ding 3x benutzt?

Erstens der Hinweis, daß ich die Beiträge von euch beiden für ausgesprochen lesenswert halte.

Zweitens eine Frage: Ekel-Schurken wird man vermutlich nicht gerade mit der Lupe suchen müssen. Da muß ich an a) an den Disspell des Palas denken (Gifte) und b) recht simpel an seinen physischen Schaden, d.h. er hat keinen Def-CD gegen eine Warri-Retri-Kombo (weder Mandel der Schatten noch Entrinnen).
In Kurzform: Viele Schurken = Pala-Buff?

Bubbled ein Retri realistischerweise 3mal in einem Arenamatch? :smiley:

Mal ne ganz andere Frage:
Wie es der Zufall so will habe ich meinen Pala aus der Mottenkiste geholt und ein paar BG gemacht. Was ich beobachtet habe: Meinem Hammer der Gerechtigkeit wird (gefühlt) ständig widerstanden. Alles gut, wenn „immun“ angezeigt wird. Gegen Gegner mit Machtwort: Schild kommt auch „absorbiert“.
Zu Retail-Zeiten habe ich wenig PvP mit Palas gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern, daß dies jemals passierte…

Hallo,

im BG kann es vorkommen, dass Gegner mit dem Trank der freien Bewegung oder wie der heißt, rumlaufen. Gerade Krieger machen das sehr gerne. Dieser Trank erlaubt Dir 30 Sekunden lang gegen Bewegungs- und Betäubungseffekte völlige immunität. Da wird der Hammer der Gerechtigkeit dann nutzlos, genauso wie eine Frostnova des Magiers oder Schurkenstuns usw. Diese Tränke sind aber nicht günstig und/oder zeitaufwändig zu farmen, wenn man sie den ganzen Tag über im BG auf Cooldown schluckt. D. h., in der Regel hat Blizzard da auch einen Hinweis auf potenielle Goldkäufer, aber denen kann man eh nicht mehr helfen, die sind einfach nur kaputt.

Die zweite Möglichkeit sind viele Orks im PvP. Die haben eine natürliche Resistenz von 25 % gegen Stuns, was sehr sehr op ist. Frag mal die Allianzschurken.

Nach meiner Erfahrung schützt ein Priesterschild nicht gegen Stuns. Wahrscheinlicher ist es, dass du kurz vor oder nach dem Stun in das Priesterschild gehauen hast und dann steht da eben absorbiert. Das wäre aber normal. Achte darauf mal im Kampflog deines Paladins das nächste Mal.

1 Like