wie es schon oben steht würde mich mal Interessieren was euch in Classic an der Stange hält.
Ich hab meinen Schurken bis lvl 60 gezockt bin Raiden gegangen und muss sagen nach 2 Wochen auf lvl 60 ist bei mir die Luft raus.
Ich fand die Levelphase sehr sehr geil. Hat super spaß gemacht weil ich auch mit nem Kumpel zusammen gezockt hab.
Doch seitdem ich lvl 60 bin frag ich mich. Wieso zock ich eigentlich noch weiter?
MC war beim ersten mal schon super langweilig weil man kaum auf etwas achten muss. Movement braucht man kaum. (Kann auch sein das es daran liegt das ich als DD spiele keine ahnung).
BGs machen semi spaß. Vorallem AV, auf das man 25 Minuten wartet um dann eine Spielzeit von knapp 10 - 15 Minuten zu haben.
Und ja mehr Endgame Content gibt es in Classic ja wirklich nicht.
Ich weis es kommen noch neue Raids, Arathibecken kommt auch noch.
Aber die Raids werden halt genauso billig sein wie MC und Ony im Moment weil man ja eh schon alles von früher kennt.
Dies soll kein Mimimi Thread sein, wie gesagt die Levelphase fand ich super nice. Aber das Endgame ist ja schon ein bisschen lame oder?
Gar nichts. Bist leider im falschen Unterforum gelandet… (Edit: Wurde mittlerweile verschoben)
Hatte einen Charakter auf Level 16 gespielt. Dummerweise einen Paladin. Dann wieder, wie damals zu Vanilla gemerkt, „Mh. der Levelt sich total öde…“
Und dann hab ich WoW bis 8.3 den Rücken gekehrt.
Spiele seit Januar 2005 (EU Beta) fast durchgängig WoW. Hab alles gesehen und muss das kein zweites Mal tun… DKP Systeme, Loot mit 39 anderen teilen… Nene.
Edith meint noch: Außerdem entwickelt sich Classic irgendwie in eine Richtung, die ich als nicht gut empfinde. Dazu muss man nur mal kurz durch das Classic Forum drüberfliegen.
Ja ich finde auch das sich Classic null wie früher anfühlt.
Mir kommt alles viel zu einfach vor, sieht man ja auch das jeder mittlerweile mit T1 rumläuft.
Das liegt vermutlich mit daran, dass Classic mit Patch 1.12.1 angefangen hat. Da wurde vieles schon überarbeitet.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher. Kann natürlich auch daran liegen, dass wir heutzutage für alles Guides und Best-In-Slot Listen haben, sowie bereits bestehende Communities und Gilden.
Damals war das ja alles wirklich noch brandneu .
Hätte ich die passenden Mates - und vor allem die Zeit dafür, würde mir das alles sicherlich viel mehr Spaß machen… Aber dadurch, dass man dort mehr Solo erledigen kann als in Classic, bleibe ich bei Retail.
Genau das gleiche dacht ich mir auch
Der Turm hört sich schon sehr geil an.
Ich hoffe zudem auch das sie mal wieder mehr Wert auf PvP legen werden und das RNG Gedroppe ein Ende haben wird
In meiner Freundesliste seh ich auch nurnoch Leute, die Classic spielen weil sie die Welt und Quests von vor Cata auch mal kennenlernen wollen. Wenn man alle Gebiete machen will ist man ja durchaus eine Weile beschäftigt
Von den Raidern bekomm ich aber nichts mehr mit, die sind woanders hin.
Keine Ahnung, bei mir und meinen Bekannten war es eher anders rum, nach 30 bis 40 lvl sind alle total motiviert zurück zu bfa und das 2 Wochen nach classic release, bis heute.
Was einen antreibt…schwer zu sagen. Aber ich versuchs mal zu erklären (Achtung: subjektiv!). Ich würde einfach sagen das doch inzwischen verglichen mit Retail extrem andere Spieldesign. Classic und Retail sind inzwischen zwei völlig unterschiedliche Spiele geworden, die auch verschiedene Zielgruppen ansprechen.
Classic fühlt sich für mich wie ein richtiges MMORPG an. Eine in sich konsistente belebte Spielwelt (kein Phasing, Sharding, usw.), eine feste Servercommunity wo man sich kennt, ein deutlich entschleunigteres Gameplay und ein deutlich stärkerer Fokus auf soziale Interaktion. Natürlich spielt niemand Classic, weil die Raids jetzt besonders spannend oder fordernd wären. Es ist aber das Gesamtpaket, was sich für mich und viele andere Classic-Spieler deutlich stimmiger anfühlt. Classic hat eine relativ klare Zielgruppe, auf die das Spiel auch optimal zugeschnitten ist.
Retail fühlt sich für mich hingegen eher wie ein großer anonymer Themenpark an. Überall blinkt und leuchter irgendwas, alles ist einfach zugänglich, überall gibt es irgendwas zu tun und generell ist das ganze Gameplay auf „schnell schnell durch“ zugeschnitten. Vieles an Retail-Content fühlt sich für mich schon bei Veröffentlichung nach Wegwerf-Content an, weil dieser teilweise schon mit dem nächsten Update durch entsprechende Catchup-Mechaniken obsolet gemacht wird. Vieles wirkt für mich auch so, dass das Spiel - notfalls mit der Brechstange - für möglichst jeden maximalst zugänglich gemacht werden sollte, so dass Oma Erna auch noch mitspielen kann. Und dafür sind dann natürlich an enorm vielen Stellen gravierende Kompromisse und Einschnitte vorgenommen worden. Natürlich bietet Retail mit HC und Mythic-Content anspruchsvolle Inhalte für ambitioniertere Spieler - das will ich auch garnicht bestreiten. Beim Blick auf das Gesamtpaket wirkt es für mich aber inzwischen leider nur noch wie ein seelenloser Trümmerhaufen. Und das reizt mich nicht mehr wirklich zum Weiterspielen.
Es geht mir hier auch garnicht um die „was ist besser“-Frage, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztlich ist es Geschmacksasche, welcher dieser Gameplay-Ansätze einem besser gefällt. Und um die Eingangsfrage des Threaderstellers zu beantworten: Da es nunmal (mich eingeschlossen) eine Menge Leute gibt, die den Classic-Ansatz präferieren, gibt es dort nunmal folglich auch eine große Menge Spieler, die immernoch mit voller Begeisterung dabei sind.
Spiele immer noch täglich Classic und desto länger cih es spiele desto mehr verstehe wieso es soviel besser ist.
Ja MC und BWL sind nicht sonderlich schwer aber trotzdem haben wir in unser Gilde viel Spass.
Ok habe einen Twink mittlerweile auch auf 60 und gehe den Berufen nach.
Die Berufe sind viel umfangreicher und relativ sinnvoll.
Frame mir meine Kräuter selber da der Bedarf hoch ist und um gute Logs zu fahren sohlte man alle mats mithaben.
Habe vor 2 oder drei Jahren gekündigt, Retail hat sich in eine Richtung entwickelt, die mir einfach nicht gefällt.
Dieser Satz hier ist geradezu archetypisch:
Genau, in einem MMO erledigen wir alles alleine.
Wer braucht noch Mitspieler?
Das einzige, was mir in Retail noch Spass machte, war das leveln.
Man war nie in Gefahr zu sterben, aber es hatte einen hohen Unterhaltungswert. Danach…omg…Kopf >>> Tischplatte.
Classic ist wie „Nach Hause kommen“.
Classic ist nicht Vanilla, vom Schwierigkeitsgrad schon sehr entschärft, vieles passt nicht, aber egal.
Für mich ist es einfach das was ich spielen möchte.
Details möge man bitte den entsprechenden Threads im Classic Forum entnehmen, schreibe nicht noch mal alles hier rein.
Classic fühlt sich mehr wie ein mmo an, ein Teamspiel, man erreicht etwas gemeinsam. Mir gefällt das besser, ich bin eher der Teamplayer statt Solo-Egomat.
Retail halt eher wie ein Single player Spiel. Aber man sieht ja anscheinend wollen manche ein MMO als Einzelspieler spielen und keinen Kontakt mit anderen haben. Eigentlich gibts auch ganz gute Solo RPGs auf dem Markt die man spielen kann - vllt da mal reinschnuppern :d.