Was treibt euch an Classic zu zocken? :)

Fast so :smiley: … Kommt hin.

Nein, mein Cousin war zu Besuch und wir haben halt gelabert und über alte Zeiten und kamen irgendwie auf das Thema Computerspiele. Und da ich eben komplett aus der Szene raus war und auch keine Seiten auf SocialMedia abonniert hatte die sowas posten hab ich absolut null mitbekommen.

Dann meinte ich halt zu ihm wie viel Zeit wir doch damals in WoW „verschwendet“ haben aber es cool wäre wenn es Classic wieder geben würde (das war Anfang/Mitte September). Auf einmal haut er raus: „Classic gibt es wieder seit 1 Monat“. Meine Reaktion: „Verarscht du mich gerade?“.

Naja, nachdem er und seine Freundin wieder heim gefahren bin, bin ich an den PC hab es runtergeladen und Abo gemacht :smiley:

Und es ist einfach pure Nostalgie gewesen. Jeder Dungeon, jedes Gebiet in das man kam.

Es war so als würdest du einen guten Freund nach 10-15 Jahren zum ersten Mal wieder sehen und es kommt dir vor als seid ihr nie getrennt gewesen. Alles war vertraut. Das hat noch kein anderes Spiel geschafft und nun erfreue ich mich an Classic solang es verfügbar ist und meine Zeit es zulässt.

7 Likes

Bekomme noch heuet Gänsehaut, wenn ich an den „classic kommt zurück“ Trailer denke und wie die Menge abgegangen ist.

Classic ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe, ich bin fast jeden Abend online, einfach weil ich es will und es mir Spass macht.
Andererseits verpasse ich auch nix, wenn ich mal zwei Tage nicht on sein sollte, da Gear hier so etwas wie Bestand hat.

Ich spiele zwar viel, aber entschleunigt. Sah in retail andersherum aus.
Wenig gespielt, dann aber gehetzt.

3 Likes

Einzig und allein meine Gilde, habe seid Wotlk nicht mehr so viel Rückhalt bei einer Gilde gefunden, ein Haufen fremder Leute die für mich bereits eine 2. Familie geworden sind.
Dank Ihnen habe ich wieder Spaß am Spiel gefunden und auch als ich zwangsweise Offline gehen musste, wurde ich mit offenen armen empfangen als ich ins TS kam.
Einfach die tollsten Leute. :heart:

1 Like

Nichts. Abo beendet.

1 Like

Nix TBH…Abo beendet und darauf bin ich stolz!

Klingt wie ne Casual P*** Gilde?

Mag für jemanden der keine Ahnung hat so klingen aber wirst es nicht herausfinden können, da du stolz dein Abo gekündigt hast. :kissing_smiling_eyes:

Nix TBH…Abo beendet und darauf bin ich stolz!

Wenn man sonst nix hat, um stolz darauf zu sein, dann immerhin aufs nicht existente WoW Abo. Glückwunsch :joy:

2 Likes

WoW! Andere sind Stolz darauf was sie beruflich oder privat im Leben erreicht haben und andere auf ein gekündigtes Abo. Verrückte neue Welt…

2 Likes

Classic fühlt sich an wie Gothic 2, Retail wie Gothic 4. Kenner wissen was ich meine.

2 Likes

Alles erreichen was ich zu vanilla nicht geschaft habe.
Großteil davon sind Items die einfach nur Geil ausschauen zum Beispiel wie die Feuer Krone von Ragnaros oder das Metorieren Trinket aus AQ40.

Auch hatte ich es nie geschafft eine Bodenlose Tasche zuerspielen. Solche Sachen ebend.

Dadurch ergeben sich ganz automatisch Ziele. Auch wenn der Weg zu diesen Zielen nicht mehr vergleichbar ist mit vanilla so macht es dennoch spaß wenn man das Ziel erreicht hat.

Vieles konnte ich bereits abhaken.

Genau so ist es.
Viele sind gelangweilt, weil sie Classic schon durchgespielt haben.

Ich habe auf einem Server 6 Chars (Horde) die ich parallel lvl.
(Der höchste ist jetzt 51/52 - rest ü40 - einer kurz vor 30)
Ich selber habe aber vor, es so lange zu spielen, wie es Spass macht.
(Vielleicht ist einer der Chars im März Raid tauglich, vielleicht immer noch nicht …)

Mir macht es Spass mich beim lvln grösstenteils selbst zu versorgen. (Taschen, Rüstungen, Tränke)
Aber auch, dass aktiv Gruppen suchen muss, und immer wieder den gleichen Leuten begegne

Aber auch die Gegenden wieder zu entdecken ( hab über 8 Jahre Pause gemacht)

Ja, meine Spielweise ist nicht besonders effizient.
Aber meine Motivation kommt von den kleinen Erfolgen.
(Nächste Stoff/Leder-Stuffe erreicht, Berufs-Quest-Abgeschlossen, neue Flugplätze erreicht etc.)

2 Likes

Du hast die Frage mit dem einleitenden Satz für mich beantwortet.

Nun, was treibt mich an Classic zu zocken.

Neben der Community ist es aktuell u.a. der eigene Vorsatz Rang 10 zu erreichen, was ich bisher in WoW noch nicht gemacht habe.

Zudem macht mir die Lvl-Phase wirklich unheimlich viel Spaß. Ich habe dank Questi (shame on me) Quests entdeckt, die ich in meinem Playthrough 2005 niemals gesehen habe und auch in den letzten 5 Jahren aufm P-Server nicht kannte… dieses entdecken gepaart mit belebten Servern und einer netten Gilde hält bei der Stange.

Mir ist ehrlich gesagt etwas bange vor Lvl 60, da ich den End-Content, wie oben erwähnt, durch die P-Server in und auswendig kenne und befürchte, dass sich dabei schnell Routine und Abnutzungserscheinungen einschleichen. Naja und ein Freund von >2 stündigen Raids bin ich auch nicht mehr.

2 Likes

Was mich antreibt in Classic?

Einfach der Gedanke, dass es sich wieder wie ein richtiges MMO anfühlt.
Beim Leveln merkt man einfach die sozialen Aspekte deutlicher als in Retail. Ich bin kein Retail-Verfechter, denn ich habe selber bis Juni jedes WoW-Addon gespielt und war zufrieden.

Ich habe gemerkt, dass World Of Warcraft Classic ein Spiel ist, welches ich nur in meiner Kindheit bedingt kennen lernen durfte und das Spiel für mich DAS World Of Warcraft ist, wie es sein müsste.

Man hat eine Herausforderung beim Leveln, ich habe Spaß daran die Gebiete zu erkunden, überall etwas vorzufinden. Beim Leveln schätze ich persänlich einfach die Belohnungen mehr (ob es neue Fähigkeiten sind, Questbelohnungen, oder Berufsteigerungen).

Für mich ist es das Spiel, wo ich mich gerne nach Feierabend oder am Wochenende einlogge um einfach ein wenig zu daddeln. Völlig unabhängig vom Endcontent.

Ich spiele jetzt seit Release von Classic und habe auch Spaß daran alle Klassen auszuprobieren, bevor ich mich auf eine einschießen möchte und mich dann dem Endgame widme. :slight_smile:

1 Like

Hi,
ich habe nach wie vor viel Spaß an Classic.
Obwohl fast alle meine Freunde inzwischen aufgehört haben, aber dafür habe ich eine liebe Gilde mit Gleichgesinnten.

Ich habe sehr lange gebraucht um meinen Priester zu leveln. Das lag zum einen daran, dass ich beruflich eingespannt war, aber der Hauptgrund hat sich in der ersten Woche nach release gezeigt.

Hatte Urlaub genommen und wollte auf 60 durchziehen. Am 3. Tag habe ich mich gefragt, wofür eigentlich? Bin ausgeloggt und hab mich zum lesen und sonnen an den Fluss gelegt.

Ab dem Zeitpunkt guckte ich nur alle paar Tage rein. Einige meiner Freunde waren lange vor mir 60, haben Dungeons gegrindet und schon wieder aufgehört bevor ich max level erreicht habe.

Genau diese Langsamkeit ist was mir an classic gefällt. Wenn ich mal ein paar Tage offline bin, dann ist das egal. Ich mache einfach dort weiter wo ich aufgehört habe.
Der Druck aus Retail, mindestens 1x die Woche einen hohen Key zu laufen, soviele WQ mitzunehmen wie möglich, eine bestimmte Anzahl an Inseln zu machen die Woche, etc. ist weg.
Das BiS Item in Classic das Boss xy endlich droppt hat eine höhere Wertigkeit, als irgendwas in Retail. Dort kann aus der weekly chest oft immer noch ein besseres titanforged upgrade kommen.

Der Randomfaktor ist deutlich reduziert.
Im Endlevel kann man sich Ziele setzten, will ich PvP grinden, den Milka Tiger farmen, minmaxen und perfekte buffs für den Raid oder spiele ich mal 3 Tage nicht bis zum nächsten Raid?

Auch sprechen Spieler hier miteinander, man kann Spaß mit random Spielern in Dungeons, aber auch in Städten oder beim warten auf mobs haben. Ich empfinde es als sozialer und genieße es einen Gildenchat zu lesen.

Mir tut das gut und ich glaube da durch, dass ich es nich mehr so verbissen sehe und auch leichter mal das WE über was anderes machen kann, habe ich länger Freude an dem game.

3 Likes

Hallo da draußen,
ich habe vor dem Classic-hype geglaubt, dass ich mich den „klassischen“ Nachteilen nicht noch einmal stellen werde (bin seit vor dem Retail ununterbrochen dabei).

Aber irgendwann hatte ich doch mal Lust auf ein „Review“, hab einen ersten Char erstellt - und habe nach wie vor viel Spaß an Classic – warum?

In erster Linie weil es nicht so ein Gehetze ist wie Retail- - dort fühle ich mich irgendwie verpflichtet, möglichst schnell durch viel Farmerei, viele WQs, Inseln, möglichst hohe M+

• zu leveln

• Ruf zu sammeln

• Items zu ergattern

• durch Inis „rushen“ zu können

Alles immer schnell-schnell (bzw. „gogo“) - mindestens genauso schnell wie andere – irgendwann ist aus WoW ein (Ersatz-?)Wettbewerb geworden.

Aber wofür? Irgendjemand hat mal geschrieben: „Man kann WoW nicht gewinnen!“. Da ist viel Wahres dran :grinning:.

Gewinnen kann man aber Freude, evtl. Freunde oder Spielgenuss.

Und ich möchte ein Spiel genießen! Irgendwie motiviert mich classic geradezu zu Langsamkeit und Genuss. Ja ich weiß – Hetzen geht auch in Classic. Wie lange hat es gedauert, bis die erste Gilde MC und Ony „clear hatte? 7 Tage? Oder 10? Und was ist der Sinn von sowas?

Die Hetzerei erinnert mich oft an den jungen Mann der „hinterher“ zu seiner Freundin sagt: „Erster!“ Ob das dann immer Genuss war . . . ?

Ich will hoffen, dass die Erfolge in WoW (nicht nur die auch so genannten) nicht den „Erfolg“ im RL ersetzen sollen, aber bei manchen Spielern kann ich mir so einen Eindruck nicht ganz verkneifen. Warum muss man sonst in einem „Spiel“ andauernd dermaßen hetzen?

Bedauerlicherweise unterstützt Blizz das inzwischen dadurch, dass es die besten Items fast nur noch in den TOP-M+ Dungeons gibt.

Aber wenn man mal genau hinschaut: Jede tolle Beute im Retail, die 1 – 2 % besser ist als das vorherige Item, wird dadurch entwertet, dass man vielleicht nur 1 Stunde später ein Teil bekommt, dass 1 – 2 % besser ist (was dann wiederum insgesamt eine „Verbesserung“ des Chars von 0,1 % ausmacht). Mit viel Aufwand erarbeitete Items sind nichts wert, weil die angebliche Randomisierung zu oft „zufällig“ dazu führt, dass man ein 450er Item für den Slot bekommt, in dem man das einzige 460er Item hat . . . usw. usw.

Natürlich muss Blizz das so regeln, weil sonst die fleißigen und potenten Spieler 1 Monat nach Addon-Release topausgerüstet sind, sich nicht mehr verbessern können und evtl. zu anderen Spielen abwandern an denen Blizz nichts verdient. Das heißt aber leider auch, dass ich als Randomspieler ständig Frusterlebnisse habe.

So ein angebliches Randomzeugs, um Spieler möglichst lange bei der Stange zu halten, gab es in Vanilla und gibt es in Classic nicht. In Classic ist nicht alles gut. So finde ich es etwas nervig, dass man häufig nicht mal genug Kupfer / Silber hat, um neue Fähigkeiten zu lernen. Und manchmal möchte ich schon fliegen können, weil der Fußweg elend lang erscheint J.

Aber andererseits tut der Zwang zur Langsamkeit echt gut und schränkt die eigene Verbissenheit sinnvoll ein. Ich hoffe und gehe davon aus, dass ich aus diesen Gründen doch noch eine Weile Spaß an Classic behalten werde.

3 Likes

Im Gegensatz zu anderen (eher abwertenden Antworten) weiß ich was du meinst und freue mich ehrlich für dich!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.