Was verdienst du so?

Ah okay, du gehörst zu den denjenigen Arbeitgebern die jedes Jahr freiwillig eine Steuererklärung abgeben, das erklärts.

Wir können dir leider kein Finanzplan erstellen, aber du hast durch das Auto wohl sehr hohe ausgaben.
Ich empfehle weiter zu bewerben um deinen Marktwert abzuchecken, dann wird es auch rosiger aussehen in der Zukunft.

Heutzutage sind viele verloren, wenn Sie ihren Job verlieren.
Langfristige bindungen wohin man nur schaut… :frowning: da muss man vorher sich Gedanken zu machen.

2 Likes

wie meinen?

yes, so ist das halt, wenn man einen partner hatte und nach 10 jahren die trennung kommt. da steckt man halt nie drinnen, wenn man es genau nimmt, müsste man in einer partnerschaft jederzeit so rechnen, dass man sich nur dinge anschafft, die in das eigene budget passt. also bloß kein haus kaufen oder kinder anschaffen :smiley:

Als Arbeitnehmer ist man nicht dazu verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben

ok, aber wieso habe ich dann den brief erhalten? weil ich früher steuererklärungen gemacht habe?

ich dachte, das schreiben kam nur, weil die gesehen haben, dass ich kurzarbeitergeld bekommen habe.

Wenn man zuvor Steuererklärungen abgegeben hat und dann damit aufhört wird man die erste Zeit vom Finanzamt daran erinnert das man noch die Steuererklärung abgeben muss. Im Endeffekt muss man dann bei denen angeben das man die jährliche freiwillige Steuererklärung nicht mehr abgeben will als Arbeitnehmer.
Hat aber auch das Problem das man dann teilweise dem Staat mehr gibt als nötig wenn man es nicht und umgedreht kann es auch sein das dann der Staat merkt das er eigentlich mehr bekommen sollte als auf der Gehaltsabrechnung angegeben. Lohnt sich nur wenn man weiß das man genug Ausgaben hat die man steuerlich absetzen kann und damit die Steuerlast verringert die man an Lohnsteuer zahlen würde.

Allerdings kann dir der Lohnsteuerhilfeverein oder ein entsprechender Steuerberate da besser Auskunft geben ob es sich für dich lohnt oder nicht.

Mit Kurzarbeit schon.

Kurzarbeit und Steuererklärung – Auf viele Steuerzahler kommt nach einem Jahr Corona-Pandemie nun Arbeit zu: Sie müssen eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben. Die Pflichtveranlagung entsteht, wenn man mehr als 410 Euro aus der Arbeitslosenversicherung erhalten hat.

genau, das gleiche mit krankengeld, so wurde es mir jedenfalls erklärt.

Lohnersatzleistungen wie Krankengeld sind steuerfrei

ja, und man muss doch dann dafür nachzahlen, oder nicht?

Na ja aber nicht für alle.
Aber gut zu wissen, das der Staat dann noch einen abzockt wegen sowas. Hatte ich bei mir halt nicht, da ich nicht in Kurzarbeit war.

Nein. Wenn das Finanzamt wegen sowas wie Krankengeld ankommt und das versteuert haben will, kann man denen einen Vogel zeigen und sagen das die Leistung nach §3 EstG steuerfrei ist.

2 Likes

Ich auch nicht, habe es aber anderweitig mitbekommen und deswegen gerade mal gegoogelt.

jo, und das reist mich zusätzlich runter… einfach mal 1k euro. das regt mich auf. ich kann ja nichts dafür…

das mit dem auto habe ich selbst zu verantworten… ist ja auch kein problem, aber die zusätzlichen 1k euro machen es halt nicht besser…

So zur Grundfrage- nach knapp 2,5 Jahren im Unternehmen verdiene ich 2k netto monatlich + alle 3 Monate ein halbes Gehalt zusätzlich (14 Gehälter).

Ende des Jahres wird das aber nochmal steigen weil ich dann 3 Jahre im Unternehmen bin und mich auch weiter entwickel, muss dazu aber sagen dass ich ziemlich weit unten in der Kette stehe (gelte zwar als IT-Consultant aber stehe im Shop und verkaufe Internetanschlüsse, Handyverträge und stell den Leuten E-Mails ein etc). Bin aber auch kompletter Quereinsteiger gewesen und hab keinerlei Vorkenntnisse gehabt oder so.

LG
Flauschkugel

achja… urlaubsgeld und weihnachtsgeld bekomme ich auch nicht.

ja gut, vertrieb ist halt garnichts für mich, ich würde gerne im Einkauf arbeiten. aber was die da teilweise verlangen ist echt absurd. studium um im einkauf arbeiten zu dürfen, ist klar … und dann heißts es würde händerringend nach arbeitern gesucht.

Edit: selbst meine schwester als gebäudereinigerin verdient gut u. hat n firmenwagen.

Wo kommst du denn her? Nur mal so aus Interesse und um dein Problem mit einer neuen Stelle einordnen zu können.

komme aus der nähe von mainz und ich hätte tausend anlaufstellen für jobs, habe mich schon bei sehr vielen großen Unternehmen beworben. ich hatte 1 einziges vorstellungsgespräch, aber habe da eine absage erhalten.

ich verstehe es halt nicht, ich arbeite in einem kleinen unternehmen und decke A L L E bereiche ab…die müssten mich mit kusshand nehmen… ich bin vielfältig einsetzbar.

bei mir im kleinen ort hab ich mich sogar bei einer firma beworben 2 minuten gehweg!! ich habe N I C H T S von denen erhalten. ich hab die persönlich abgegeben und habe dann nochmal nachgefragt (nach 2 monaten) wie der stand ist, die hat nur rumgedruckst und nix wirkliches gesagt…

edit: meine Ausbildung habe cih bei der chemischen fabrik budenheim absolviert, danach wird man für ein halbes jahr übernommen und dort war ich 3 monate im einkauf und sollte dann eigentlich in den customer service gehen und dort dann englischsprachige und französischsprachige kunden übernehmen… naja beide sprachenn kann ich nicht so gut sprechen.

deshalb bin ich in die personalabteilung gekommen und das war … mein untergang. die leute dort waren so hinterfotzig und ekelhaft, dass ich mich eher zurückgezogen habe und nur gewartet habe, bis die 3 monate rum sind.

es wurde eine stelle in der produktion frei (kaufmännischer bereich) und dort wurde aber die stelle mit einem auszubildenden besetzt (ist halt billiger) und im betriebsrat, leider konnte ich aber diese person nicht leiden, die darüber entscheidet, wer die stelle besetzt… tja… so ist das.

dann hab ich mich damals schon sehr viel beworben als ich arbeitslos war… ich bin dann den weg über die zeitarbeit gegangen und hab dann dadurch meine jetztige stelle erhalten.

Hallo Nachbar. :sweat_smile: Ich wohne in Wiesbaden.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Mist, dass da nichts geht bei dir.

wie klein die welt doch ist, die fa. war früher in wiesaden (nordfriedhof) jetzt ist sie in waldems^^

ich wüsste wirklich gerne, woran das liegt. aber ich habe auch mittlerweile aufgegeben bzw. mich damit abgefunden. an sich mag ich meinen job, ich bin eher für mich alleine und arbeite nur mit meinem chef zusammen, keine anderen kollegen, was ich ehrlicherweise nicht vermisse.

zudem hab ich sehr viel leerlauf, das kann kaum einer sagen, der in einem großen unternehmen arbeitet. aber aus diesem grund kann ich nicht noch mehr geld verlangen :smiley:

Ich verstehe das Problem, weiß aber leider auch keine wirkliche Lösung. Am Ende bleibt nur, dass du dich weiter bewirbst und schaust, dass du etwas anderes findest. Zentraler gelegen, weniger Fahrerei, mehr Geld, andere Aufgaben… irgendwas in der Richtung.

1 Like