Was würdet ihr bei WOW gerne abschaffen?

Und auf solche Vögel soll man hören? Da wird WoW sicher nicht besser. Das sind Leute, die ein MMO spielen, aber von den anderen Spielern möglichst nix mitbekommen wollen. Außerdem schätz ich mal, dass das die gleichen sind, die an RIO ein Problem haben, weil sie nicht mitgenommen werden. Dann haben sie nämlich einen einfachen Sündenbock.

das sind exakt diese leute^^ hauptsache loot hauptsache profitieren, im optimal fall kaum aufwand(/eigenleistung) viel profit.

Den LFR bitte…

Eher nicht.
Hätte Blizzard RIO dicht gemacht, hätten die Programmierer eine andere Möglichkeit gefunden sich ein Scoreing-System zu bauen. Beste Beispiel ist doch GearScore gewesen als es zu WotLK aufkam, war ja der Vorläufer gewesen und wurde durch RIO abgelöst nachdem die WebAPI freigeschaltet wurde.

Hier muss man immer bedenken das der Spieler den Weg des leichtesten Widerstand nimmt um das zu erreichen was er will und das ungeachtet dessen was es für andere bedeutet (jedenfalls viele).

Das stimmt natürlich. Allerdings gehe ich zwar auch gerne mit Leuten aus meiner Gilde oder auch mit Freunden m+, manchmal habe ich aber auch einfach Lust alleine für mich zu zocken und da ist eben RIO ziemlich hilfreich.

Manager und Aktionäre würde ich gerne abschaffen. Dann hätten die Entwickler mal genug zeit sich um das Spiel zu kümmern. :expressionless:

1 Like

Verständlich. Aber auch schon mal daran gedacht das irgendwoher das Geld kommen muss?
Der Gedanke das ohne Manager und Aktionäre die Entwickler so arbeiten können wie sie das möchten ist zwar nicht verkehrt, allerdings muss man auch daran denken das Spieler nicht zwingend geduldig sind wenn es um das warten auf neuen Content geht. Das ginge vielleicht ein oder zweimal gut aber dann ist das auch schon wieder vorbei, da Spieler sich andere Titel suchen die schneller Content erhalten.
Ob sich WoW dann noch halten könnte wage ich zu bezweifeln. Man sieht es ja bereits das selbst bei einem Patchzyklus für Content von alle 2 jahren für Major-Content und dann alle 6 Monate neuen Content für das AddOn ein zu langer Zeitraum ist.

FOMO-Systeme: Gehören nicht in ein Spiel, das durch Gebühren getragen wird, noch tragen sie zu einem guten Spielerlebnis bei. Sie sind nur ein psychologisches Instrument. Weg damit.

Restriktionen bei Transmog: Ich will ALLES. Platte auf Platte nervt. Ich will auch als Krieger in Robe umherlaufen dürfen.

Außerdem würde ich mir ein Sozialkredit-System im Spiel wünschen, womit man das Verhalten seiner Mitspieler bewerten kann. Ein Score zum einsehen, der evtl. mit kleineren Belohnungen verbunden ist, primär aber die Zahl im Fokus steht. Spieler lieben Zahlen. Oder kurz: Das schlechte Benehmen von meinen Mitspielern abschaffen.

Angesichts der Tatsache, dass Spieler traditionell jede Möglichkeit nutzen, um ihre Zahlen aufzubessern, einschließlich Wintrading, Boosts und jede Art von Ausnutzung sämtlicher Lücken des Systems, ist das ein von vorne herein zum scheitern verurteilter Ansatz. Man kann Sozialverhalten nicht technisch reglementieren.

3 Likes

Komisch. Hörte sich gerade aber ganz anders an. Dann lass die Spieler doch Marken kaufen, vor allem weil es Dein Spielerlebnis überhaupt nicht beeinträchtigt.

Und wo genau habe ich geschrieben Leuten das zu verbieten?

Das System gibt es. Was Leute mit ihrem Geld machen ist ihr Ding. Dieser Umstand und die Erkenntnis das ein System schlecht ist sind für mich zwei klar zu trennende Bereiche. Wenn ein Hersteller klar und offen so ein Produkt vermarktet kann ich den Leuten schlecht vorwerfen wenn sie das nutzen. Da habe ich keine Position für.

Wenn man das schlecht findet muss man die Rahmenbedingungen ändern, also die Marke wieder entfernen. Apelle und moralische Verurteilungen bringen rein garnichts. Und das wird auch immer so sein.

Wenn dann große Teile unverändert gegen ihre eigenen Interessen argumentieren nehme ich auch das hin. Aber ich sehe mich dann nicht in einer moralischen Verpflichtung auf Dinge zu verzichten nur weil ein großer Teil Menschen nicht die schädlichen Auswirkungen einer Systematik begreift oder begreifen möchte.

Man kann den Leuten die Gefahren aufzeigen, dann handeln sie entsprechend oder eben nicht.

So war es vor Jahren eben auch. Ich war da und habe gewarnt welchen Weg der Shop nehmen wird. Hatte auch damals aus Protest mein Abo gekündigt. Aber die Leute waren scharenweise zur Stelle und haben es verteidigt und den Leuten die es kritisiert haben Paranoia & Aluhüte unterstellt. Und dann kamen die ersten Charakterdienste, dann kamen die Pets, dann kamen die Reittiere, dann kamen die Levelboosts, dann kam die WoW-Marke. Es ist alles exakt so eingetreten wie u.a. ich es vor Jahren beschrieben hatte.

Das ändert einen eben. Ich erlebe das eben immer wieder wie viele Menschen gegen ihre eigenen Interessen argumentieren. Für mich ist das faszinierend wie frustrierend gleichermaßen. Zumal es dann immer wieder exakt so kommt wie vorhergesagt.

Letztlich steckt hinter dem Ausspruch „Wer nicht hören will muss fühlen“ doch mehr Wahrheit als man denken mag, denn sehr offensichtlich funktioniert die Psyche bei extrem vielen Menschen exakt so.

Jedenfalls glaube ich kein bisschen an das Konzept mit dem Finger auf einzelne Invidiuen zu zeigen und sie dazu verurteilen das sie etwas so nutzen wie es gedacht und vorgesehen ist. Wenn man das ändern will muss man sich an der Systematik dahinter abarbeiten. Das wollen viele scheinbar aber auch nicht. In sofern dann eben Pech gehabt.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt Mittel und Wege so ein System vernünftig zu implementieren und es vor Missbrauch zu schützen.

Um das hinzubekommen muss man die Komponente Mensch herausnehmen. Sprich das ganze wird ein automatisiertes System, was anhand bestimmter Bewertungskriterien die Bewertung vornimmt. Hier hat man aber wieder das Problem das der Kriterien-Katalog entweder vordefiniert werden muss (wird wieder von Menschen vorgenommen) oder automatisiert bestimmt wird. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und lassen nur unzufriedene Spieler zurück.
Hat ja ein Grund warum alle vorhandenen Systeme „angegriffen“ werden.

Ansonsten würden mich mal die Mittel und Wege interessieren die dir da vorschweben.

2 Likes

Warum das Token? Ich will nicht mehr 13 Euro im Monat zahlen sondern mit Gold… :frowning:

Bin ich sofort bei dir das nervt gewaltig… will schon gern alles auf einem char haben und nicht auf 15 aufgeteilt :smiley:

Und dann schaut man wieder auf wow progress nach wieviel man und wie man gelaufen ist… es wird immer was geben wo man erfahrungen sieht…

Wäre mir tatsächlich auch lieber dass man mit max lvl z.b. paar Mille nen npc gibt um fliegen zu können auch wenn es den wow token wieder anheben wird :thinking:

Und warum hassen soviele M+? Es ist eben für Spieler wie mich die beste Möglichkeit Endcontent zu haben da man wegen RL eben nicht regelmäßig raiden kann :thinking:

Was man abschaffen könnte ist ne Min Anzahl an Spielern für Mythic Raiden sondern wie bei nhc/hc einfach ne flexible Zahl (wird aber denke ich am Ende zuviel Arbeit sein da alles auf 20 Spieler gescaled wird).

Und wie ich oben befürworte Rufgrind um etwas frei zu schalten wenn man z.b. die kaufbaren Sockel will, da war mir Visions grinden zu bfa lieber

• Legendarys auf Itemslots außer den Waffen
  • sämtliche Charakter-mechaniken die nach jedem Addon nutzlos werden (Pakte(SL), Halskette(BFA) …)
  • Phasing
  • aktuelles Levelsystem in der alten Welt

Nur eine Sache: Token

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.