Was wird eigentlich getestet auf einem PTR-Server?

Moin moin zusammen,

ich frage mich das von Addon zu Addon, von Patch zu Patch.
Was wird auf dem PTR-Server gemacht, wenn immer noch Fehler Jetzt vorhanden sind, auf den Live-Server und die sind sogar in wowhead nach zu lesen?

Beispiel:

Mir wird der Gegner auf der Minimap angezeigt und der sollte auch da sein, laut Karte ja, aber nicht angreifbar.

Wir hatten Heute eine Aktualisierung, aber was wurde gemacht?

Dieses Problem hier besteht ab Heute 01.03.2022 schon seit 6 Tagen in wowhead:
This rare seems buggued today in EU. Rare is up, but not the roots

Anderer Fehler:

Ich frage mich schon, was die Leute auf den PTR-Server machen?
Streamen wie ach so toll der nächste Patch ist, wo und wie man alle Geheimnisse innerhalb kurzester Zeit gelöst werden kann!

Ich würde mich ehr über ein fehlerfreien Live-Server freuen …

Edit 04.03.2022: Der Beitrag mit den Handschuhen im Thread wurde angepasst.
10% Reitgeschwindigkeit fehlt da noch. Es werden nur 2% mehr angezeigt! :slightly_smiling_face:

Blizzard, ich habe noch ein Fehler gefunden:
Bei dieser Weltquest

Wenn man ins Gebäude Koordinaten: 55.96, 32.63 rein geht und wo die Mutter Phestis steht, verlieren die Spinnen das gesuchte Item. Sobald man Richtung Ausgang geht, haben die Spinnen das Itemwieder zum looten. Der Lootbereich reicht nicht bis in den ganzen Raum rein!

Edit 13.03.2022: Standbild öfters auf ZM! => Phasing?
Am Anfang dachte ich nur im Gebiet Katalysatorgärten, aber bei der Quest Superjiro => das macht keinen Spaß!

Gefräßige Überwucherung, geht mal wieder nicht zu beschwören!

Die Bewegungsgeschwindigkeit, bzw. Reitgeschwindigkeit sind falsche Werte immer noch vorhanden!
Bei den Items wäre nett, wenn man weiß wo die zählen und wo nicht.

1 Like

Soweit ich das beurteilen kann hielten sich die Fehler doch sehr in Grenzen, bin allerdings auch erst Freitags eingestiegen. Gänzlich wird man nie alle Fehler vermeiden können bzw. alle Eventualitäten beachten können.

Der Pflanzenrare ist seit heute jedenfalls bei uns beschwörbar. Habe ich eben besiegt und somit den Erfolg „Abenteuer in Zerith Morthis“ abgeschlossen als Beweis.

Das Aufspielen eines neuen Patches auf die Liveserver ist ein Eingriff in den Code bei dem immer Fehler auftreten.

Das ist auch mit umfangreichsten Testen unvermeidbar. Warum das noch nicht gefixt ist, ist simpel:

1. Muss man den Fehler reproduzieren.
  2. Ermitteln warum er auftritt.
  3. Einen Fix entwickeln.
  4. Den Fix testen, damit er nicht mehr Fehler ins Spiel bringt als er fixt.
  5. Den Fix aufspielen.

Du hast völlig unrealistische Erwartungen, weil es keine fehlerfreie Software gibt.

4 Likes

Ehrlich, Du glückliche!
Im Dungeonbrowser suchen Sie den wie wild.

Das Technik, technischen Fehler verursachen, kein Ding. Das ist mir absolut bewusst.

Aber ich habe 2 Fehler ohne zu suchen gefunden und da frage ich mich schon, warum die noch da sind.
Könnte auch sagen warum habe ich eine Quest schon bekommen, obwohl ich die eigentlich nicht beenden kann, Fehler 3! Normalerweise dürfte ich die erst bekommen, wenn das bei mir Frei geschaltet ist.

Weil sie eben noch keinen Fix haben. Erstmal müssen sie herausfinden warum der Fehler überhaupt auftritt. Das reproduzieren ist eine der größten Hürden.

Das kann ein falsch gesetzter Spawn ein, eine Interaktion mit einem bestimmten Item, eine Rasse, eine Klasse oder weiß der Geier.

Wenn sie das dann herausgefunden haben, dann gehts wie oben beschrieben weiter. Oftmals gibts auch Bugs, die so selten oder so schwer zu fixen sind bzw. ein so großes Risiko haben, mehr kaputt zu machen, dass man sie einfach drin lässt.

8 Likes

Keine Ahnung was der wowhead Teil jetzt genau heißen soll.
Wowhead ist auch nur eine Fanseite und berichtet über alles mögliche.
Der respawn der Wurzeln wurde heute Nacht gefixt.

Wünschenswert aber nicht realisierbar.
Man kann noch soviel testen und auch den Zeitraum dafür entsprechend lange wählen, was aber man nie schafft ist wirklich einen bugfreien Patch oder AddOn zu liefern. Zum einen liegt das daran das es mittlerweile soviel Code gibt im Client, das es hier schon mal passieren kann das sich zwei Dinge beißen, wo man es nicht vermutet, da beides an sich nicht miteinander zusammenhängt und zum anderen hat man auf einem PTR-Server (Patches) oder Alpha-/Beta-Server nicht genug Leute um wirklich alles auf Herz und Nieren zu testen und auch wirklich alle Eventualitäten / Kombinationen anzugehen.
Abgesehen davon ist es von den Kosten her gar nicht möglich einen Patch / ein AddOn mit einer ähnlichen Menge User zu testen wie die aktuellen Spielerzahlen sind.

Generell gilt halt oberste Prämisse das man einen Patch / ein AddOn so herausbringt, dass er keine Gamebreaking Bugs hat und alle Bugs darunter ebenfalls nicht mehr auftauchen. Kleinere Bugs findet man dahingehend immer wieder, da sie entweder nicht aufgefallen sind oder in der Priorität während der Entwicklung nicht hoch genug eingestuft wurden. Letzteres wird z. B. auch deswegen gemacht um den Zeitplan nicht noch weiter zu strecken oder direkt zu überziehen.
Ist auch kein Phänomen was nur auf Blizzard beschränkt ist. Im Endeffekt geht jede Softwareschmiede so vor weil es der Sweetspot aus Aufwand und Ertrag ist, wobei letzteres davon abhängt wie das Produkt generell ankommt.

3 Likes

Nichts Persönliches, aber man merkt dass du keine Ahnung von Softwareentwicklung hast.
In keiner professionellen Software der Welt wird ohne Versionierung wie z.b TFS oder Git entwickelt.
Ebenso ist es in keiner professionellen Software üblich Änderungen auf den Main Zweig oder gar auf dem Production Zweig zu speichern.

Es wird immer ein Extra Zweig basierend auf dem Main Zweig erstellt (meistens heißt er dev) und dort wird entwickelt.
Ist die Entwicklung abgeschlossen wird der Extrazweig in den Main Zweig verschoben, aber bevor das passiert schaut in der Regel nochmal ein Senior über die Änderungen drüber.

Wenn man seine Software ordentlich strukturiert und ein wenig erfahrung hat in dem was man als Entwickler gerade tut ist ein reproduzieren meistens gar nicht notwendig sondern schneidet die Daten die durch den Ablauf fließen mit und schaut dort nach was genau das Problem ist.

Was bei Blizzard am ende abgeht kann wohl keiner genau sagen, vl blicken sie bei ihren Legacy Code selber nicht mehr durch oder die Spagetti erwürgt sie who knows.

1 Like

Uff Rechtschreibung goes wild

Ich wäre ja eh dafür das der PTR für die Masse geschlossen bleibt und alles Intern getestet wird wie nun mit dem Jailor. Dann wird der gesamte Content nicht in 5min durchgekaut sein und jeder weiß wo es X / Y gibt.

Finde Blizzard beschneidet Ihren Content so selbst Massiv.

1 Like

Laut Watcher müssen sie Bugs reproduzieren, um den Fehler fixen zu können. Also muss das so sein oder er hat keine Ahnung.

2 Likes

Und ob das gut aus geht werden wir sehen slg hat selbst mit testen nicht funktioniert

1 Like

Hatte man zu Beginn in Vanilla gehabt. Folge davon war das Patchday kam und man konnte das restliche Wochenende nicht mehr spielen, da die internen Tests unzureichend waren. Wobei korrekter wäre das Blizzard mit dem internen QA-Team die breite Menge an Spieler nicht abbilden konnte und für ihr Verständnis der Ergebnisse einen fehlerfreien Patch hatten. Stimmte auch solange bis der Patch veröffentlicht wurde und auf die breite Spielermasse getroffen ist. Die breite Menge an Varianz hat dann erst richtig Bugs zutage gefördert die so im internen Test nicht aufgefallen sind weil sie nicht in Erscheinung traten. Da war dann halt auch mal ein ganzes Wochenende futsch gewesen weil zu der Zeit noch Freitags die Wartung war.

Erst nachdem Blizzard aufgrund von Feedback der Community die PTRs veröffentlicht hat, wurde das ganze besser. Davon ab hatte das auch den Vorteil gehabt das der Wartungstag auf Mittwoch gelegt wurde.

2 Likes

Mittlerweile ist ihre Tech auch besser. Zu AQ konnten sie Bugs bei Bossen nicht per Hotfix fixen, sondern brauchten dafür einen Patch. Folglich waren dann Ouro und C’thun paar Monate nicht legbar.

Der PTR ist absolut notwendig, alles andere würde in einer Katastrophe enden.

Von mir aus können sie auch die Endbosse aufm PTR testen. Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte keine News lesen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich die Urversion der Bosse nie spielen werde, weil gut 700-800 Gilden vor mir an dem Boss stehen und dann die größten Fehler bereits gefixt sind.

1 Like

naja wenn aber einfach zahlenwerte falsch angeben werden auf Items–die werden doch nicht berechnet,die sind fix da–könnte man also einfach ausbessern oder ?

Nicht zu vergessen die außerplanmäßigen Wartungen.

In Vanilla ist es manchmal sogar vorgekommen das sie die Server ohne Ankündigung 1-2 vom Netz genommen haben, einfach weil schwerwiegende Bugs aufgetreten sind für die man erst eine Lösung suchen musste.

Ich glaube das längste waren damals ganze vier Tage wo die Server offline blieben.

Eben das und Zeiten von 1.0 bis 1.7 will keiner mehr haben wo man dann das Spiel tagelang nicht mehr spielen konnte weil gar nichts mehr ging. Ab Patch 1.8 gab es dann wenn mich nicht alles täuscht den ersten PTR in Vanilla.

Müsste kurz vor der Klassenüberarbeitung gewesen sein wo das passiert ist. War dann schon interessant gewesen weil man das Wochenende neu planen durfte zu der Zeit.

Ohne den Thread wieder in FF vs. WoW ausarten zu lassen versteh ich halt nicht wieso es dort funktioniert ganz ohne PTR.Ich denke eher Blizzard will sich einfach den Aufwand nicht antun.Obwohl sie es ja jetzt beim Raid mit den letzten 3 Bossen gemacht haben ganz ohne PTR.Wie gut das wirklich funktioniert sehen wir in einer Woche.

Na ja man muss hier auch bedenken wie zum einen gearbeitet wird und wie zum anderen die Playerbase aussieht. Bei FF arbeitet Square Enix deutlich genauer um Bugs so gut es geht zu vermeiden, was aber auch nicht immer geht. Das SE keinen PTR nutzt liegt wohl auch daran das die Playerbase nicht so groß ist das es etwas unvorhergesehenes aufgrund einer nicht alltäglichen Kombination von Parametern auftreten kann.
WoW hat das Problem das Blizzard immer noch der Meinung ist sich vieles Leisten zu können weil es die Spieler schon schlucken werden. Andererseits ist die Playerbase nach wie vor groß genug um bei nicht herkömmlichen Parametern eine entsprechende Varianz zu haben, wodurch Fehler auftreten können.

Da würde ich dir vor dem Sommer recht geben.Das sieht aber mittlerweile ganz anders aus.Vllt nicht so gross wie WoW,wir reden hier aber auch von 1-2 Millionen Spielern.Das lass ich dementsprechend nicht mehr gelten.Und ja mit dem Leisten können das die Spieler das schon schlucken stimmt natürlich.Sieht man ja immer wieder :smiley: