Was wissen unsere Charaktere? - Shadowlands

Hallöchen Aldor com,

Eine Bitte vorab: Lassst uns nach Möglichkeiten Spoiler aus den Covenant campaigns o.Ä. heraus halten, mir geht es mehr um den generellen Überblick.

Die Frage was unsere Charaktere vom aktuellen Content so mitbekommen war ja schon immer etwas tricky. Allerdings spielten bisherige Storylines immerhin noch in unserer Dimension (oder Draenor). Mit dem aktuellen Content bin ich mir sehr unsicher.

Da wir Sterbliche npcs die nicht im ersten Ansturm dabei waren in die Schattenlande reisen sehen können wir wohl davon ausgehen, dass ein beidseitiger Weg für wichtige Persönlichkeiten offen steht, das gibt uns zumindest einmal das Potenzial für einen Informationsfluss. Nur die Frage ist wohl, was erzählt man uns?

Ist es überhaupt bekannt, dass die Helden im Reich des Todes sind? Wenn ja, wie wird das den Völkern erklärt. Wird es das überhaupt, gibt es irgendeine Quest in der es näher beschrieben wird? Falls nicht bleiben wohl nur spekulationen, was denkt ihr wie da der ic Stand ist.

Bisher habe ich es so gehalten, dass meine Charaktere es entweder nicht genau wussten oder kümmerte wohin man den König verschleppt hat aber so langsam wäre es schon sinnvoll wenn sie sich mal erkundigen.^^

LG Elizabeth

3 Likes

Es kommt denke ich auf die Position des Charakters an. Und auch welches Volk.

In der Allianz wird es vermutlich als eine Art Staats Geheimnis behandelt wo genau nun die Anführer hin entführt wurden. Einfach um Panik zu vermeiden. Erst in höheren Positionen weiß man Bescheid.

Bei der Horde ist es denke ich offener schon allein um Misstrauen durch geheimniskrämerei auf den frischen Rat zu vermeiden, dort wird man vermutlich auch wenig Details kennen, aber die jagt auf die Verräterin ist etwas das ihre Wut in für den Rat vorteilhafte Bahnen lenkt kann ich mir vorstellen

1 Like

Noch mehr würde mich interessieren was mit der Geißel ist. Da wir als Champions uns in den Schattenlanden bewegen, bekommen wir als Spieler nicht mit, was auf Azeroth los ist. Das ist leider kein Schauplatz und entsprechend wird es von den Entwicklern nicht thematisiert, was enorm schade ist. (Wobei es eine Questreihe gibt, bei der man Alextrasza besuchen soll. Da wird aber leider auch nicht auf die Lage auf Azeroth eingegangen.) Die Aussage damals, dass es immer einen Lichkönig geben muss, fühlte sich mit dem Prepatch nicht mehr nach etwas Bedeutsamen an. Wir haben keinen Lichkönig mehr und Azeroth scheint es super zu gehen. Zumindest deshalb, weil es keine Hinweise für die Champions, also uns Spieler dazu gibt.

1 Like

Ich hoffe du meinst nicht solche wichtigen Persönlichkeiten wie „Ol’ Emma“ die nach ihren im vierten Krieg verstorbenen Kindern sucht!

Nein grundsätzlich steht es jedem frei in die Schattenlande herüberzutreten, praktischerweise gibt es dafür eine Portalverbindung. Ansonsten wird die allgemeine Bevölkerung vermutlich nur das gröbste Wissen. Klaffendes Loch am Himmel, Geißel war kurzzeitig wieder da, Anführer sind weg und im Falle von z.B Kul’tiras oder den Verlassenen sind sogar sehr wichtige Personen in die Schattenlande gereist (Taelia u. Calia)

3 Likes

Hmm. Es sind für die Geschichte wichtige Personen in den Schattenlanden, aber kein Hemet Nesingwary, der wirklich überall dabei ist wo es etwas zu entdecken und zu jagen gibt und auch keine Söldnergruppen oder Militär der Allianz oder Horde. Es sind noch immer nur die Hauptfiguren der Story, die Champions und schwarze Klinge am großen Spiel der Mächte beteiligt. Ich wäre damit vorsichtig dort zu RP’n. Muss aber jeder für sich wissen. Spannend ist es sicherlich.

1 Like

Was für mich noch immer irgendwo das Afterlife von WoW madig macht. Ich finde den Gedanken hirnrissig, dass ein jeder Bauer ins Besucherzentrum der Schattenlande stiefeln kann, damit er sich nach der Frau die vor fünf Jahren gestorben ist, oder dem Enkel… oder was weiß ich, erkunden kann.

Für mich zerstört sowas die ganze Mystik und geheimnisvolle Flair des Todes.
Dann wiederum - ich bin nur ein Spieler und wenn Blizzard sagt, ist es so.
Ich weiß nur, dass ich für mich so viel von den Shadowlands aus meinem Rollenspiel heraushalten möchte, zumindest so gut es sich vermeiden lässt ohne die Lore zu brechen. - da mir eine wütende Geißel wie zum Prepatch mehr zusagt als meinem Charakter zu offenbaren wie es weitergeht, wenn die Lichter
endgültig ausgehen.

Edith: Rechtschreibfehler. Es ist früh am morgen D:

11 Likes

Ich stimme dir uneingeschränkt zu.

1 Like

Ja, das hatte wir bereits zu Legion schon dss wir uns vollkommen auf die Insel und dann argus kümmerten während off screen der Krieg an der heimafront weitergeht den die werden auch weiterhin die reiche angegriffen haben , siehe schon das damalige pre event.

Das ist falsch, es wurde der Champion von azeroth persönlich gerufen um den Schleier zu durchschreiten den er der Träger des Herzens und wie sich später herausstellt was besonderes ist da er die Technik der first one nutzt kann.
Und der erste Weg führt direkt in den Schlund wo man feststecken würde wären man nicht der auserwählte.

Jeder der nun rüber setzt stellt sich auf das selbe stufe wie der namenlosen Champions was ich leider sagen fail rp ist, den unsere rp Chaos sind ganz normale Leute und keine auserwählte die mal eben die best friend mit den Herrschern sind.

Das ist REINE engin, Selbt ein khadgar konnte nur für wenige Sekunden ein Portal zu einer anderen Welt öffnen.
Außerdem nimmst du damit den Zauber einer weitläufigen Welt wen du überall mittels teleport und Portal reisen kannst.

Welches NUR in Eiskrone zu sehen ist und dort waren nur einige paar Kreuzfahrer Trupp wo man sich auch fragen kann was machten die dort überhaupt noch da bach über 10 jahren.

This, allein schon deswegen sollte die rp Chars nicht da sein weil sonst ein jeder so weiß was an ende ihm blüht.

3 Likes

Eine Welt die derz. durch ein klaffendes Loch mit der unseren verbunden ist. Davon ab gibt es eine Quest in der man eine Portalverbindung etabliert. Das ist wesentlich mehr als Warlords of Draenor hatte :wink:

But… who am I to tell people to just have fun and roleplay.

1 Like

Also willst du mir sagen das Sonnenläufer Dezco nur so aus Spaß in Oribos steht? :slight_smile:

1 Like

Das der da ist hab ich gesehen ( äußere Ringe hinter dem transmogg Typen) ja da warte man auf eine Erklärung wie bei der alte Oma wo man anfangs noch dachte, ok zu Classic war die ja schon Asbach und müsste mittlerweile sen löffel abgegeben haben und in die sl Wandern doch mit dem Wissen das die Richterin kaputt ist geht’s ja nicht mehr.

Taelia ist dagegen was besonderes (Immerhin ihr daddy war lich king) und blizz will den char auch pushen und es war eigentlich schon klar gewesen das sie auf bolvar treffen muss, ich vermute mal calia ha sie mitgenommen da ein wessen aus Licht und Untot, aber das ist nun reine Spekulationen.

Immerhin müss der sonnenläufer doch auf seine frau treffen ( sofern sie kein kyrianer wurde), da sie MoP während der Geburt des Kindes starb

Sie war im Buch „Before the Storm“ als lebende Person vertreten und wollte ihre drei Söhne - Verlassene - bei diesem Treffen in Stromgarde wiedersehen bevor Sylvanas diese exekutieren ließ.

Edith: Sieh’s ein. Es ist möglich. Nur weil’s dir nicht gefällt musst du nicht sagen das es nicht geht. Geh einfach nicht rüber und fertig.

2 Likes

dAs IsT ReInE EnGiNe

8 Likes

Du spielst lieber low-fantasy. Das kann ich nachvollziehen, macht auch spaß. Ich bevorzuge derzeit schlichtweg high Fantasy, weswegen ich in einer Gilde spiele die in die Schattenlande gegangen ist und die Portalverbindung genutzt hat.

Wenn du weitere, in der LORE verankerte Gründe haben willst wieso z.B die Schleierbrecher auf der anderen Seite sind schreib mich gerne auf Discord an. LastCrusader#7227

Edit auf bitten von Alyssera:

Und es wird nicht wahrer, weil es hier im Forum 122,1 mal wiederholt und sich gegenseitig zugesichert wird.
Das selbe ist über Argus gesagt worden und davor über WoD, ganz am Rande und korrekt war es auch in keinem Fall.

„A Doorway Through the Veill“ Quest nach Ankunft.

The Helm fragment connected us while you were in the Maw. As if through a darkened pane of glass, I saw glimpses of what you endured. The terrors you faced. At least the heroes of Azeroth yet live. They must be saved. By affixing the Helm here, you gave us a tether to Azeroth that served to bring a few of us across the veil. But you, and other heroes who join us, require a stronger connection. Our acolytes can open portals back. No doubt these attendants will be particular about their placement.

Die Helden Azeroths die in den Maw entführt wurden leben noch, die Schwarze Klinge und Bolvar kommen nach und es wird explizit mit der Absicht, dass weitere Nachkommen können ein Portal etabliert.

„Sitzen da fest“ gilt auch für die Leute die Sylv in den Maw geschleift hat und erstmal explizit für niemanden sonst.

So der Stand. Sollte sich daran etwas ändern, wird man weiter sehen, aber im Zweifel: Dann sterben wir halt. Lasst das mal unsere Sorge sein.

Werde ich hier nun nicht weiter diskutieren. Wer das möchte kann das „in dem anderen Thread“ tun, nicht in unserer Konzeptvorstellung.

Danke für die Antworten soweit :),

wirklich weiser bin ich noch nicht geworden aber auf zwei Punkte möchte ich eingehen:

Ich bin davon überzeugt, dass Rp Charaktere keinen Zugang in die Schattenlande haben sollten, bis auf Weiteres. Die Persönlichkeiten die wir dort sehen sind entweder Fraktionsführer oder nahe Vertraute wie Taelia. Einzige Ausnahme scheinen hier die Dk’s zu bilden wobei ich mir Rp mit denen auch schwierig vorstelle, denn die scheinen bis auf Weiteres auch nur auf Wache zu stehen. Natürlich wissen wir, dass namenlose Champions dort sind aber die stehen ja weit über unseren Rp Charakteren^^ .

Zur Geißel:

Ich denke, die Geißel ist mittlerweile mehr oder weniger Geschichte. Sie hatte ihren Sturm, wurde aufgerieben (bzw was von ihr übrig war.)

Bestimmt gibt es noch ein paar Reste. Einzelne höhere Nekromanten, Grubenlords, Todesritter die jeweils ein paar Untote um sich scharren, grade in perfekter Größe um damit zu plotten aber nicht mehr. Icecrown dürfte derzeit ziemlich verlassen aussehen. Man muss bedenken, eine Geißelinvasion war ja nie Sylvanas’ Plan, ihr Plan war Fraktionsführer zu entführen. Die Geißel war eher eine nette Ablenkung.

Retroaktiv lässt es das ganze „Es muss immer einen Lichkönig geben“ schwach wirken aber…es war immer Unfug. Der LK hätte die Untöten einfach aufeinander hetzen können und das Problem wäre gelöst. (Außer vlt er konnte das nicht mehr wegen dem Einfluss des Helmes. Bolvar war ja auch nicht ganz er selbst. )

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Wenn ich das soweit richtig lese scheint der bisherige Konsens" wir wissen etwas aber nicht viel" was für mich die Frage aufwirft: Wie viel? Dass die Schattenlande existieren/ dass man dort ist und mehr nicht? Oder vielleicht auch die grobe Struktur?

Die alte Emma ist anscheinend auch schon da?

Alte Emma - NPC - World of Warcraft (wowhead.com)

Von der Story halt ich es selbst für kompletten Schwachfug das Hinz und Kunz in die Schattenlande reisen können und deswegen gibt es bei mir auch nur einen Char der eventuell IC nachrücken könnte sobald da auch Armee rübergeht… und die habe ich bisher nicht gesehen. Ansonsten habe ich nun mal keinen Char auf Level eines Champions. :wink:

Aber gut Blizzard ist halt Blizzard, deswegen gibt es halt auch diverse NPCs ohne jegliche Erklärung wie die dahin kommen… so Portale stehen üblicherweise ja auch nicht irgendwo auf der Wiese im Wald von Elwynn ohne Bewachung. Alleine schon weil sie ja bidirektional sind, da will man normalerweise sichergehen dass da keine Überraschungen raus kommen… und aus Sorgfaltspflicht lässt man durch sowas auch niemanden in die andere Richtung der da nichts zu suchen hat.

Aber am Ende jeder wie es mag… ich mache wie man sich denken kann momentan kein RP dort und ich gehe auch davon aus dass genaueres über die Situation (bzw. überhaupt die Existenz der Schattenlande) nur ein bis zwei Chars von mir wissen mit ausreichend hohem Machtlevel innerhalb der Allianz.

2 Likes

Das mit Emma habe ich grade mal überprüft, sie scheint nur auf WoWhead dort zu sein. Ingame steht sie nicht (ausser es gibt eigenartiges Phasing.) .

1 Like

Zur Frage, wie viel die Allgemeinheit weiß:
Ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen, weil wir - wie ja meist leider - nur Indizien zur freien Interpretation bekommen (und dazu werden sie ja auch ganz wild genutzt).

Ich bin noch nicht sehr weit im Addon, daher kenne ich nur eine Quest, bei der es explizit um Infos „nach draußen“ geht und da werden gezielt(!!!) nur die zurückgeblieben Anführer auf Befehl von Bolvar kontaktiert (mit welchen Infos genau müsste ich nochmal nachlesen).
Worauf dann ja von zweien die Portale zum Auftauchen und Nachhaken genutzt werden.

Von der alten Emma habe ich bisher nur immer wieder gehört. Und auch wenn sie für mich persönlich eher als Nostalgie-Easteregg genutzt wurde, kann man an ihr natürlich auch interpretieren, dass in der Bevölkerung Gerüchte über ein „offenes Nachleben“ bestehen. Beides sind nachvollziehbare Ansichten.

Soweit zu den Quests. Meine persönliche Handhabung (diverse Disclaimer gedanklich enthalten):
Ich persönlich werde für die allermeisten meiner Charaktere ein konkretes Wissen über den Inhalt der Nachwelt leugnen. Weil es mir ähnlich wie Fieth geht und ich die Entmystifizierung in meinem RP lieber umgehe.
Das muss niemanden davon abhalten, mehr zu wissen, oder hin zu gehen, denn möglich ist es. Den Reiz der Geschichten kann ich gut verstehen.Ich trenne mein RP nur erstmal nach Chars im Addon und Chars außerhalb. Ohne Bubble! Ich bin dann nur sehr dankbar, wenn man bei meinen Chars außerhalb des Addons den Dialog dazu umschifft, alles andere ist doch fein.

Edit zur Geißel:
Auch hier wieder reine Interpretation und Geschmack, weil wir eh nichts wissen.
Ich halte hartnäckige Scharmützel - gerade für Abenteuer- oder Siedlungs-RP - immer noch für absolut möglich und wenn man einen flüssigen Story-Ablauf erzählen möchte (statt "Schnips! Und da waren sie alle weg!) auch sehr atmosphärisch.
Aufgrund der mangelnden Infos würde ich aber nirgends einen belagerten Ist-Zustand erklären wollen. Genauso aber das Gegenteil, dass alles bereits ausgerottet sein müsste.

3 Likes

Man kann natürlich alle expliziten Gegenbeispiele auch einfach ignorieren, dann gefährdet man die eigene Meinung nicht.

Fakt ist, wie aethas schon gepostet hat es werden explizit und mit der Absicht weitere Verstärkung in die schattenlande zu holen 2 dauerhafte Portale etabliert.
Und ja, das Spiel ist lorequelle und quests sind lore.

Zeitlich explizit nach und getrennt von dem Intro für das man nach eiskrone ging (und wo erstmal niemand aus dem maw entkommt außer „dem champion“)

Man hat drei named NPCs in oribos, davon sind zwei sogar Zivilisten.

Die Portale führen auch nicht irgendwo hin sondern verbinden die portalsankten von Orgrimmar und Sturmwind mit oribos.

Am Rande, übrigens, was die ach-so-große Gefahr und das nötige powerlevel angeht

1.) woher kommt eigentlich diese unseelige Idee dass das ein shonen anime ist und in jedem weiteren Gebiet steigt erstmal der powerlevel von absolut allem?
Warum exakt sollte ein wegwerfskelett in Maldraxxus stärker sein als eins in Nordend?

2.) der maw ist über das Loch im Himmel direkt mit dem maw verbunden. Dem wirklich gefährlichen Teil.
Im Gegensatz dazu wird nahegelegt dass der maw außer durch einen maw walker tatsächlich (noch!) gegen den Rest der schattenlande geschlossen ist.
Aus den besagten Hauptstädten wurden durch mawsworn auch Leute entführt.

Oribos ist somit wohl eher durch die Portale gefährdet als umgekehrt.
Witzig.

2 Likes

Nickt Rachnel zu

Ich glaube, man kann guten Gewissens sagen dass „DIE Geißel“ als „politische“ / „militärische“ Organisation nicht mehr existiert, nicht zuletzt weil die FIgur des Lich Kings so zentral war.

Was aber defintiv noch existiert sind Untote/ Nekromanten und co. Ähnlich würde ich es mit der Legion halten. Die Legion als Solche ist zerschlagen aber nicht ausgelöscht.

Das widerum bietet großartig vielfältige Rp Möglichkeiten. Nachfolgeorganisationen o.Ä. Aller Art können als Gilden oder Antagonisten ersonnen werden. Nekromanten ehemaliger Geißelzugehörigkeit können in andersartige Kulte und derley eingefügt werden.

Kurzum, die Zerschlagung des "monolithen " Geißel hat dem Rp eigentlichnur gut getan.

@ Alyssera

Emma habe ich wie gesagt gerade geprüft, die ist nicht dort. Wer sonst sollte denn dort sein? (Taelia zählt nicht weil Connections^^ .)

2 Likes