Was zerstört Rollenspiel Server?

Hat ja keiner gesagt das es die nicht gibt :smiley:
Allerdings wurde ich die letzten paar Male auch angepampt, was schon schade ist. Wenn man merkt es besteht Interesse, dann hilft man gerne.

1 Like

Zwei von Zehn, die es wert sind!

zehnzeichen

Ich fürchte das geht am Sinn der Sache vorbei. Es geht den Postern ja gerade darum, dass Leute die hier Threads ohne jeden RP-Bezug aufmachen sich dreimal überlegen, ob das die Diskussion wert ist.

3 Likes

Ich bin tendenziell gegen reine PvEler auf unserem Server (auch wenn ich keine aktive Abwehrhaltung dagegen führe). Sie haben so viele andere Server, die für sie gemacht sind und alle genau das bedienen, was sie suchen. Und trotzdem müssen sie in Scharen hierher kommen. Das erscheint mir einfach „unfair“.

Der Zustand, der uns scheinbar beide hergeführt hat, existierte ja nur, weil die Rollenspieler hier noch eine nennenswerte Präsenz darstellen konnten. Aber dafür muss man ihren Anteil an der Serverpopulation nur weit genug runterdrücken und das verschwindet.

7 Likes

Ich denke es geht weniger um Prozentuale Anteile, als dass es überhaupt hier viele Rollenspieler gibt, im Gegensatz zu anderen Servern. Und wenn 10 PVEler kommen, dann ändert sich der Bestand an Rollenspielern nicht, EVENTUELL wird er sogar ein Stück größer.

1 Like

Ich finde es einfach, ab einen Gewissen Punkt nicht mehr passend eine Diskussion unter einen Gildenthread zu führen. Das sollte man, meiner Meinung nach, einfach nicht tun. Egal ob PvE, PvP, RP, RPVP, RPVE, RUVP, LRS, UVS, DVD …etc

2 Likes

Wenn das Ziel ist sie zu belästigen, ist es halt nirgendwo anders passend.

4 Likes

Und belästigen findest du in Ordnung…? :thinking:

Ich möchte jedenfalls nicht dazu beitragen, das die Aldor, noch schlimmer gesehen wird, dank dem Forum, als eh schon.

Ich bin auch durch die Gerüchte hier gelandet. Und ganz ehrlich? Es ist Unfassbar wie schei*e man Teilweise behandelt wird, wenn man als Aldor Spieler in einer Instanz oder BG ist. Und daran ist mit unter anderem das Forum Schuld.
Der Server ist nicht ansatzweise so schlimm, wie es durch das Forum wirkt. Nicht ansatzweise.

7 Likes

Was hat meine moralische Bewertung mit der in den wiederholten gezeigten Zielsetzung der Leute die da posten zu tun?

Der Server ist auch nicht ansatzweise so RP-fokussiert wie es im Forum wirkt.

Ich bin seit 2009 hier, und ich kann nicht sagen jemals mehr als die üblichen Witzeleien die man über andere Server macht abbekommen zu haben. Und Vorwürfe gab es mehr wegen Goldhain als wegen Unfreundlichkeit. Aber das ist wohl nur meine Erfahrung.

2 Likes

Niemand ist feindselig. Im anderen Beitrag wollte ich die Diskussion anstoßen ohne dabei Gefühle zu verletzen oder feindselig zu sein. Ich erwarte aber mindestens ein geringes Maß an Einsicht bezüglich der Gewichtung auf einem Rollenspiel-Server und das man als reiner PvE/PvP-Spieler nun ganz einfach den falschen Server gewählt hat. Dabei geht es nicht um spätere Einsicht „Man könnte es ja mal ausprobieren“ oder dergleichen, dieses Interesse hat sich bei meiner anno dazumal auf Tirion entwickelt, der ein reiner PvE Server ist. Das geht also auch ohne sich blind auf RP gekennzeichnete Realms zu stürzen. Abgesehen davon ist es heute unnötig als Nicht-Rollenspieler für RP Server zu entscheiden, eben aufgrund der Flexibilität durch Battle.net. Der TE drüben im anderen Beitrag spielt schon seit 2 Jahren auf Aldor und hat kein Interesse an RP und ich streue nun einfach mal die Vermutung, dass es da intern auch keine besonderen Regelungen gibt und Konsequenzen für Mitglieder, die RP stören.

4 Likes

Seh ich halt anders.

Wir haben da doch ein schönes, ziemlich frisches Beispiel. Nämlich Celebras in Classic. Ein winziger Ort, an dem man sich von Anfang an bemüht hat, Nicht-Rollenspieler so gut es geht wegzuekeln und ingame zu drangsalieren. Im AH gibt es nur Mangelware, sodass man sein Zeug anderweitig zusammensuchen muss und bei der Mitspielersuche wird es mitunter auch knapp. Wenn es nach Naxx noch weniger Spieler werden, wird dieser Server der erste sein, der irgendwann eingehen wird.
Das AH auf Aldor ist auch recht mager im Vergleich zu anderen Servern, wobei man da ohnehin nix los wird, zu wenige Personen einkaufen gehen.

Das Wort „toxic“ wird meiner Meinung nach viel zu inflationär und im falschen Kontext verwendet. Toxic wären diese Leute, wenn sie herumlaufen, Rollenspieler die ganze Zeit jagen und anspucken und im Handelschannel herumflamen, was Rollenspieler für arme Würstchen sind.

To be fair… ich bin Rollenspieler und selbst ich teile diese Einschätzung oftmals, weil die Unterforen von Rollenspielservern bis heute eine Clownfiesta sind für Außenstehende (und Involvierte) und früher noch deutlicher zur Schau gestellt wurden auf der Frontpage. Da haben die Rollenspieler auch ein bisschen selbst Schuld, wenn man sich öffentlich so präsentiert.

8 Likes

Gut, war auch nur ne Frage. Den ich finde einfach das man sowas nicht tun sollte. Gildenthreads sind zur Werbung gedacht und nicht zur Diskussion über Themen die zu sehr von der Gilde abweichen.

Ich stimme dir zu, der Server ist nicht RP-fokussiert. Er ist in meinen Augen recht ausgeglichen. Jedenfalls kann ich nicht klagen das ich eins von beiden zu viel oder zu wenig empfinde. Es ist im „Gleichgewicht“, gefühlt.

Ich habe sehr oft, wenn auch nur auf Allianz Seite, blöde Anmachen bekommen. Hat man was gesagt kamen blöde Sprüche, das man halt Unnormal wäre. Nicht immer, aber hier und da. Und als 10 Jahre aktive 25er Gilde Leitung, die HC’s gemacht hat, weiß ich Ungefähr was viele PvEler denken. Die meisten kennen die RP Server nicht und die, die es kennen finden es seltsam und die Leute die es betreiben. Dann natürlich die Ausnahmen die es selbst betreiben. Ist aber gegen die Masse einfach die Minderheit.

1 Like

Der Lebenszyklus eines RP Servers.

Serverstart: Nahezu ausschließlich Rollenspieler, an jedem Eck stehen Rollenspieler herum und es gibt keine Gegenden wo du es schwer hast als RPler.

Einige Zeit später, kommen PVEler, wir stören doch nicht wir kommen wegen der entspannten Atmosphäre!
Es gibt nicht mehr an jedem Eck RP du kannst nicht mehr mit jedem Spielen.

Einige Zeit später, es sind deutlich mehr PVEler, die Atmosphäre leidet weil viele Spieler herumstehen wie Statuen, nicht anspielbar sind und auf Ihrem Mammut herumstehen.

Einige Zeit später, RPler sind eine Randerscheinung.

Persönliche Erfahrungen vom Rat von Dalaran und vom Konsortium.
Und eigentlich ist es so leicht, ich habe kein Interesse an RP ich gehe auf einen PVE/PVP-Server.

Und wenn ich die Wahl habe im AH doppelte Preise für Raidzeug zu zahlen aber dafür überall RPler dann zahle ich gerne mehr Gold!

21 Likes

Von solchen Erfahrungen kann ich halt nicht sprechen. Weil nie miterlebt.

Und es tut mir auch echt leid wenn hier welche das so erlebt haben. Aber… …vielleicht bin ich zu Optimistisch. Ich glaube nicht das Aldor solch ein Schicksal ereilt. Davor wird Warcraft Free2Play.

Irgendwas von Korrelation und Kausalität, bla.
Rollenspieler sind ohnehin schon eine winzige Minderheit und wenn da Leute aufhören, ist es doch klar, dass am Ende keine mehr übrigbleiben, sondern nur noch PvEler da sind. Das hat in meinen Augen gar nichts damit zu tun, dass man die armen Rollenspieler verscheucht hat, sondern es gab einfach zu wenige. Es haben welche aufgehört und dann war es so schwer, noch viel aktiv RP zu finden, dass man auch aufgehört hat oder woanders hingegangen ist.

2 Likes

Dann haben wir da wohl abweichende Ansichten/Erfahrungen. Die Streitereien im Forum unter RPlern sind doch in keiner Weise so eigentümlich, dass man uns deswegen für Freaks hält. Es ist ja nun nicht so, dass es in den PvE oder PvP Foren irgendwie gesitteter zuginge.

Nein, ich denke die meisten halten das Konzept „Rollenspiel“ an sich für gestört und/oder halten uns alle für Goldhainer.

Rpler können auch aufhören zu spielen, weil sie von anderen Rplern aktiv gemobbt werden, weil sie keine Lust mehr haben, weil der Charakter gestorben ist, etc pp.
Und das hat nichts mit PVElern zu tun

7 Likes

Wieso kommen eigentlich die Leute immer drauf das alle RPler nette und tolle Menschen sind?

Der RPler an sich ist nicht netter, sozialer, freundlicher oder sonstwas wie ein PVEler/PVPler. Du hast unter den RPlern genau die selben Arsc.hlöcher wie unter all den anderen.

20 Likes