Was zerstört Rollenspiel Server?

Doch, genau das passiert, wenn man mit seiner Toleranz zu großzügig ist. Eine solche Entwicklung kann man nur schwer aufhalten, leider. Wenn sich Nicht-Rollenspieler hier bereits seit Jahren reingezeckt haben, dann ist das natürlich auch klar, dass sie nicht plötzlich den Realm wechseln. Was man aber tun kann ist jederzeit darauf hinweisen, was es heißt auf einem RP Server zu spielen. Am Ende kann man nur an der Vernunft appellieren und hoffen, dass wenigstens einige wenige Interesse an RP entwickeln und sich damit befassen.

1 Like

schaut rein winkt lässt cola und Kekse da, winkt erneut und setzt sich in eine ecke

2 Likes

Aber so viele PvE-ler kommen doch gar nicht her? Schon seit 5 Jahren habe ich nicht den Eindruck.

Wie gesagt, vielleicht sehe ich das zu Optimistisch. Am Ende weiß ja niemand wie die Zukunft aussieht.

1 Like

Könnte am Ruf liegen, den die Aldor so in der deutschen WoW Community genießt. Dass man hier eben nicht ganz so viel Akzeptanz als Nicht-Rollenspieler und PvE Gilde erfährt. Deshalb ist das Realmforum, was Werbeanzeigen für dieses Klientel angeht auch noch einigermaßen sauber. Fängt man nun aber an, diese Spieler stets mit offenen Armen zu empfangen, dann ist das nichts anderes als Sabotage am eigenen Hobby.

8 Likes

Es ist ganz einfach nachzuprüfen ob wir die Wahrheit sagen oder nicht, schaut euch alle anderen RP-Server-Foren an und dann seht Ihr wo noch RP drinnen steckt und wo nicht.

8 Likes

10-11 jahre aldor und ich muss sagen das rp sprengen zu früher hat stark abgenommen. Eigentlich stört keiner mehr das rp. Die meisten oocler die um uns questen winken oder schauen teils 1 Stunde zu schweigend und versuchen nicht zu stören auch wenn ich über kurzes durch mich durch huschen ignoriere da man zu einen q mob will der z.b. hinter mir steht xD

Es ist einfach nichts zu dem wo ma stundenlang genervt wird im rp.

Ja ich setze auch mal hier oder da den Spruch drunner „was ist mit rp?“ Aber nur um zu schauen einfach hab in meiner zeit schon erlebt das einige rp nicht auf den Schirm haben oder es neben der ganzen pve/pvp Ankündigung vergessen haben zu erwähnen.

4 Likes

Ich verstehe deine Sorge, versteh mich nicht falsch. Wenn man Angst hat das einen das Hobby kaputt gemacht wird, an dem man hängt, weil es zu viel wird. Aber so weit sind wir, meiner Meinung nach noch lange nicht.

Ich verstehe dich dennoch. < keks geb >

Egal was die Leute dir hier erzählen… ich bin sehr sicher, dass die Leute hier sehr wohl wissen, dass ihre Forenposts die Leute nicht vom Server vertreiben und nicht dazu führen, dass PvE-Gilden verschwinden. Sie fänden es prinzipiell wünschenswert und das ist der Teil den sie groß diskutieren, aber nicht erreichbar.

Was dagegen deutlich erreichbarer ist, ist ein auf RP fokussiertes Realmforum, dass ausschließlich RPler anlockt. Das haben wir effektiv seit es den Server gibt. Und das Mittel mit dem das bisher immer erreicht wurde, war offene Feindseligkeit gegenüber Threads die nicht zumindest Lippenbekenntnisse zu RP-Freundlichkeit machten. Vielleicht gibt es andere Methoden das zu erreichen, aber wenn ja ist es sehr schwer ein Beispiel zu finden wo sie funktioniert haben.

Nun ist das effektiv ein Belästigungsversuch, so höflich er auch verpackt sein mag. Soweit ich das sagen kann wird das damit gerechtfertigt, dass die Wahl eines RP-Servers ohne Interesse an RP bereits ein bedrohlicher Akt ist. Dir mag das Verhältnis von RPlern zu PvElern egal sein, vielen ist es das nicht. Wenn Leute ständig durch das RP rennen oder stehen bleiben und gaffen, ist das etwas was so manchen RPlern den Spaß verdirbt. Deshalb zieht man sich aus Bereichen in denen viele PvEler sind auch meist zurück. Das Handelsviertel von SW hat so gut wie keine RP-Bedeutung, einfach, weil dort die non-RPler berechtigter Weise herum lungern. Das ist nun kein Zufall. Je schlechter das Verhältnis zwischen Leuten die RP machen und Leuten die es nicht tun ist, desto weniger Orte gibt es, an denen man sich halbwegs „sicher“ fühlt.

Also wird das Einwandern weiterer non-RPler als Aggression interpretiert. Nicht notwendig bewusst, aber das ändert nichts. Die Reaktion auf Aggression ist Kampf oder Flucht. Flucht ist das, was RPler von allen RP-Servern schon zur Aldor brachte. Sie waren bei sich unzufrieden und zogen hierher. Es gibt nicht wirklich einen Server an den man fliehen kann, ohne die Sprache zu wechseln. Also entscheiden sich manche für den Kampf. Und der ist in dem Fall unschöne Belästigung.

Ich persönlich habe daran nie wirklich Teil genommen… aber ich tue mich tatsächlich schwer damit es zu verurteilen. Die Non-RPler werden schon irgendwo glücklich werden. Anonyme Unhöflichkeit im Internet wenn man an den falschen Stellen postet ist etwas, womit sie schon klar kommen werden.

10 Likes

Nicht zu vergessen wäre da die unterschiedlichen Ansichten/Interpretierungen der Lore.

Passt dem RPler was seiner Meinung nach nicht, versucht er es aktiv zu zerstören - oder auch grundlos OOC beleidigend zu sein.

Dumm nur, wenn andere Leute dessen Meinung und destruktiven Absichten nicht teilen, dann setzen sie einen auf Ignore. :wink:

2 Likes

Kann mich nur Wiederholen. Innerhalb der 5 Jahren von mir hier nun, habe ich halt keine große Veränderung wahrgenommen. Handelsbezirk war früher, sowie heute genau gleich belegt.
Der rest von SW mit RPler und die anderen Orte sind entweder Tod oder werden von kleineren RP-Gemeinschaften bespielt, so wie es meine Gilde mit Teufelswald und bald erneut Feralas tut.

Und ja, ich gehöre wohl auch zu denen die nicht sterben wenn jemand mal OOC durchrennt. Wirklich stören tut es erst wenn man mit einen Mount im RP steht, für mich. Alles andere, wie Seitlich bisschen stehen und gucken? Sollen sie. Macht mir nix.

Aber ich verstehe durchaus die Sorge und auch das manche Leute sich bereits von OOCler, die nur zuschauen/vorbei rennen, gestört fühlen.
Ich verstehe das. Dennoch bin ich für ein Freundliches Miteinander, weil Provokation nur zu weiterer Provokation führt.

Ich hoffe das beste für Aldor, das wir so wie jetzt bleiben. Den in Moment sind wir noch genug RPler.

2 Likes

Genau. Und die Idee ist, dass es eine gäbe, würde man den Server oder zumindest das Forum nicht „verteidigen“.

1 Like

Hab ich verstanden.

Irgendwie fühle ich mich zwischen Stühlen.
Ich mag nicht gegen PvE-ler sein, weil ich selbst 10 Jahre nur das und PvP gemacht habe. Und ich von ihnen bisher am wenigsten je im RP belästigt wurde, als von Rollenspieler. Andererseits verstehe ich die Angst. Mir würde das ja am Ende auch nicht gefallen, wenn es Überhand nimmt. Aber da sind wir halt noch nicht.

Ich kanns nur wiederholen, weil ich mich so „dazwischen“ fühle. Ich verstehe es.

2 Likes

Diese Diskussionen habe ich pers. immer als sehr gesund wahrgenommen, da durch unterschiedliche Ansichten neue Blickwinkel ermöglicht werden. Dass es dabei zu Streit kommt gehört auch dazu. Natürlich ist es schlecht, wenn das über eine Diskussion hinaus geht und zu einem Kleinkrieg wird, der ooc ausgeschlachtet wird. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Es wäre durchaus vermeidbar.

Wer hat eig. den Aldor Discord gesprengt?

1 Like

Das war eine wirklich schöne Erklärung, wodurch man das aufjedenfall besser verstehen kann.

3 Likes

No offence aber…
Ich glaub ihr macht euch zusehr n Kopf.
Wenn die Waldbrände sich ausweiten haben wir ganz andere „Probleme“. Hek.

Oh in einem gemäßigten Rahmen ist dies auch gut, allerdings meinte ich bei meiner Antwort eher den negativen Aspekt.

Kurz, wie ich das meinte:

Spieler 1 hat eine andere Interpretation der Lore in dem Bereich als Spieler 2.
Spieler 1 versucht dies nicht durch Akzeptanz/Fragen nach dem Grund der unterschiedlichen Meinung zu bewerkstelligen.
Spieler 1 versucht, da Spieler 2 nicht nach „seiner Lore“ spielt, ihm das RP madig zu machen. Entweder durch OOC Beleidigungen, Meta-RP oder andere Methoden.
Spieler 2 ignoriert diese Versuche ihm das RP zu versauen.
Spieler 1 manipuliert andere Spieler/Gilden für seinen Zweck.

Dabei gäbe es hauptsächlich zwei Situationen, wie dies endet:

1: Spieler 1 konnte erfolgreich andere manipulieren und das Konzept von Spieler 2 ruinieren, einer weniger der nicht nach „seiner Lore“ spielt. Wenn er es noch erfolgreicher gestalten konnte, wird Spieler 2 nun auch von anderen Spielern/Gilden ignoriert/als Fail angesehen.

2: Spieler 1 konnte nicht erfolgreich andere manipulieren und das Konzept von Spieler 2 ruinieren, andere Spieler/Gilden fragten OOC nach was nun IC bekannt ist - oder was überhaupt gerade abläuft. Spieler 1 wird als A#schloch abgestempelt. Destruktive RP-Aktion verhindert. Yay.

3(weswegen die anderen beiden hauptsächlich): Die Blase platzt für die Beteiligten, manipulierte Spieler/Gilden stehen doof dar - Drama entsteht für diejenigen die missbraucht wurden. Spieler 1 wird als A#schloch abgestempelt. Spieler 2 und möglicherweise andere Spieler/Gilden ignorieren manipulierte Spieler/Gilden nun. Manipulierte Spieler/Gilden gelten nun ebenfalls als A#schloch/Fail.

Hoffe es ist… Eine brauchbare Erklärung. :smile:

3 Likes

Ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden.

Ob es nun Die Silberne Hand war, Die ewige Wacht, Der Rat von Dalaran, Mithrilorden, Forscherlige, was auch immer: Am Ende wurden die Server von OOClern überrnt und der Server immer unattraktiver. Heute ist das RP auf der hand eifnach tot. Nicht ein einziger RPler mehr dort zu sehen. Ewige Wacht das gleiche und außer auf Aldor und dem KdV habe ich das auch auf allen anderen RP-Server so mitbekommen.

Es gibt genug PvE-Server, da muss man nicht auf einen RP-Server, nur weil da ja die Atmosphäre ach so toll ist. Es zerstört einfach das ganze RP-Feeling und das finde ich sehr schade!

Wenn jemand den Warmode anmacht, nur wegen der Boni, dann worft man den PvPlern doch auch nicht vor, dass sie PvEler ausschliessen, oder? Der Warmode ist für PvPler gedacht. PvP-Server waren ebenfalls für PvPler gedacht. Und die RP-Server, sind eben für RPler gedacht.

Wenn eine Disco in meiner Nähe auf macht, die unter dem Elektro Genre läuft, dann gehe ich doch auch nicht da hin, wenn ich eigentlich Industrial tanzen will?
Wo kommt beim Thema RP ständig dieser Vorwurf des Ausschlusses her? Ich verstehe das nicht! Jeder kann doch am RP teilhaben.

Übrigens Grüße an Onyxia an dieser Stelle. DAS war mein Ursprungsserver. Ich ging damals zur Silbernen Hand, weil ich von RP erfahren habe und ich die Idee einer bespielten Welt ic richtig gut fand. Die Vermutung, dass man mehr RPler dazu gewinnen könnte, durch die OOCler auf diesen Servern, ist einfach komplett falsch. Die Erfahrung der anderen RP-Server spricht Bände. Auf Hordeseite ist auf Aldor auch schon eher schwer, RP zu finden in der open World.
Was ihr Allianzler noch habt, davon kann die Horde schon nur noch träumen.

Also ja: Ich bin dafür, dass Leute, die reine PvEler sein wollen, lieber auf reinen PvE-Servern spielen sollten. Ich finde diese Haltung gar nicht schlimm, sondern eher menschlich. PvPlern hat man doch auch nicht vorgeworfen, wenn sie sich darüber beklagten, dass ihre Server teilweise von PvElern überrannt werden. Auch dort hat es ein gewisses Feeling, also die Atmosphäre der PvPler zerstört. Im Warmode heute das Gleiche mit Spielern, die nur wegen der Boni spielen. Ist doch normal, dass man sowas nicht mag! Wir können ja mal die ganzen Spieler von Argent Dawn anschrieben, ob sie mal alle rüber zu Blackhand wollen. Da wäre das Geschrei genauso groß! Aber dort wäre dann die Antwort eher so: „Ihr habt eure RP-Server, geht da hin!“ und NIEMAND würde etwas dagegen sagen, WEIL es im Grunde genau so ist. Das Setting ist in der Bezeichnung bereits vorgegeben.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich „zu“ deutsch bin, aber ich finde es halt ganz normal, wenn man sich durch sowas gestört fühlt und finde nicht, dass man jemandem deswegen nen Vorwurf machen kann.

Auch wenn ich an dieser Stelle aber nochmal betonen muss, dass ich grundsätzlich gar nichts gegen Leute habe, die kein RP machen. :slight_smile:

LG Asha

15 Likes

Sich dran stören und es nicht gut finden is das Eine. Der Umgang damit und mit PvElern was Anderes.

Also sich darüber freuen und beklatschen oder es stumm hinnehmen? Wie lautet der Vorschlag?

2 Likes

Also ich finde es absolut nicht schlimm wenn es Pve Gilden auf Aldor gibt :slight_smile:
Wenn es nur danach geht sollte man auch den Gesangsverein Goldhain vom Server runter schmeißen, und die tun doch keiner Fliege etwas. ( Hab ich zumindest nicht mitbekommen)

Ich würde auch bezweifeln das die Gilde, wegen der es den Threat hier gibt, seinen Spielern verbietet Rp zu betreiben.

Ich hätte dann ja gesteinigt werden müssen das ich damals auf einem PvP Server war obwohl ich nur Pve gemacht habe!

Leute die das Rp Trollen sind einfach komische Menschen mit Langeweile, ein normaler PvEler hat das normalerweise nicht.

Bestes Beispiel: Auf der Pferdeauktion saß ein PvEler von einem anderen Server auf dem Dach und hat mich nach einer Weile einfach gefragt ob er mir helfen kann. Ohne Flag ohne alles. Er hat dann für die Engine einen Stallburschen gespielt.

Also eindeutig: Schmeißt alle PvEler die nicht Rp machen vom Server weil sie das Rp nur stören!