Was zerstört Rollenspiel Server?

Diskussion von [A-PvE Gilde] <Witched> sucht neue Mitglieder - #42 von Kiralia-die-aldor

Hier weiter führen.

Na ja, was zerstört Rollenspiel? Das ist eine Mixtur aus verschiedenen Reagenzien, die den Giftcocktail macht. Toxische Spieler gibt es unter Rollenspielern sicher in ähnlicher Gewichtung wie unter Nicht-Rollenspielern. Dort wo Menschen zusammen kommen, da kommt es auch zu Spannungen und Menschen können sehr rachsüchtige Wesen sein, wenn sie sich schlecht behandelt fühlen.
Es geht mir bei meiner Kritik über Nicht-Rollenspieler aber auch gar nicht darum, dass sie das Rollenspiel mutwillig sabotieren, viel eher um die Konsequenzen und dem Verdrängungsmechanismus, den eine zu hohe Quote in sich birgt. Je weniger Rollenspiel es gibt, desto unattraktiver wird es für Rollenspieler oder Interessierte sich diesem Aspekt anzuschließen. Das ist absolut theoretisch und eher eine Sorge die mich umtreibt.

8 Likes

Um mal meine eigene Suppe hinzuzufügen.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Trolle (betonung auf meisten) ehemalige Rollenspieler oder aktive Rollenspieler.
Nur die wenigsten PvEler stören wirklich und wenn, sind das Leute die irgendeinen XYZ Char von Aegwynn zb haben, der dann durch ein Inv rüber geholt wird oder sie erstellen nur einen Low Level Charakter.

Hohe Level PvE-Charakter Trollen eher selten.

Und ich glaube auch nicht das PvE-ler schädlich für den Server sind, im Gegenteil. Irgendwer muss das AH füllen.

Zudem es halt auch der Fall ist das viele PvE-ler, meiner Erfahrung nach wegen der Atmosphäre hier sind. Weil der Server halt mehr lebt, durch das Rollenspiel und viele das gerne Beobachten. Das Gefühl haben wollen auf einen Server zu sein der mehr als nur der Hauptstadt besteht, das auf den meisten PvE Server der Fall ist.

19 Likes

Ja, Erfahrungen unterscheiden sich.

Das halte ich jedoch für ein Gerücht. Das Auktionshaus füllt sich auch ohne Nicht-Rollenspieler. Rollenspieler spielen auch Raids, gehen farmen und betreiben PvP. Da sind ja keine verbotenen Tätigkeiten als Rollenspieler.

Die sollen aufhören zu leechen und teilhaben! Toxic.

2 Likes

Der Rollenspieler ist des Rollenspielers größter Feind.

24 Likes

TE du hast die Diskussion hier her gebracht, ist deine Intention zu wissen, was RP zerstört oder geht es noch um den Thread den du verlinkt hast?

In dem ging es ja zuletzt um PvE ler, die auf RP Server kommen.

Das RP ler sich gegenseitig manchmal nerven und stören hat ja nichts damit zu tun.

PvE ler okay ABER Rpler sind auch…usw.usf.
Ein typisches whataboutism Argument.

6 Likes

Dann differenzierter: Ich bin nur zum RP gekommen, weil ich früher PVE gemacht habe und mir aufgefallen ist, dass da Leute im /say miteinander rollenspielen, das wollte ich dann auchmal ausprobieren.

Dementsprechend werde ich immer für PVEler auf RP Servern sein.

Das feindselige Verhalten ist nicht hilfreich, neue Leute für RP zu begeistern, im Gegenteil, es lässt Roleplayer als komische Wunderlinge dastehen, die in ihrer eigenen Traumblase spielen wollen.

10 Likes

… und können sich mit Anderen decken. Was wiederum in der Summe entscheidend sein kann, wenn man so will.

Nicht alle, damit potentiell weniger als auf anderen Servern. Wir haben auch jetzt schon komische Preise xD inwiefern das zusammen hängen kann, weiß ich allerdings nicht genau. Ich vermute aber, dass da durchaus ein Zusammenhang existieren kann.

Ich muss sagen das ich kaum OOC ler sehe die mich oder andere im Rp stören. Auf der Horde konzentriert sich alles in OG, oder Sm Basar.

Bei der Allianz gibt es gelegentlich so Witzbolde die mit dem größten Mount das sie finden können auf dem Platz rumgammeln. Na und? Sturmwind besteht zum Glück nicht aus einem einzigen Platz. Die Welt ist groß genug würde ich meinen.

Fleissbienen verteil :honeybee:

Rotonkha Honighorn

Und ich bin damals auf diesen Server gekommen, weil er der einzige war, der darauf bestanden hat, dass Rollenspiel im Fokus steht. Bei den meisten anderen Servern konnte ich damals schon nicht mehr am Realmforum erkennen, dass es dort überhaupt aktives RP gibt, dem man sich unkompliziert anschließen kann. Stattdessen nur ein Nicht-RPler Thread nach dem anderen…

Das Nicht-RPler Rollenspieler für verachtenswerte Freaks halten, hat nichts mit der Haltung der Aldor zu tun. Die halten uns fürs Rollenspielen für Freaks.

12 Likes

Ich kam an diesen Ort, um Erleuchtung zu finden. Was genau tun die PvEler nun, um den Server zu zerstören?

Ich hatte bisher immer den Eindruck, die treiben sich sowieso generell eher an Orten herum, die für RPler uninteressant sind. Außer auf dem Dächern Sturmwinds/Boralus-Hafen und dem Handelsdistrikt. Aber wer noch nie OOC-geflaggt auf einem Dach gesessen ist und sich mit Kumpels Mog-Duelle geliefert hat, werfe den ersten Stein …

6 Likes

Also da finde ich fragwürdige Konzepte viel störender als OOCler mit Mounts… Oder Spielzeugen. Ka warum auf sowas son großer Fokus liegt, ich seh auch kaum OOCler/ Non-RPler die stören.

3 Likes

Ein :honeybee: für das Langohr mit der chicken Kapuze. Ja es heisst Kapuze, NICHT Kaputze.

1 Like

Deshalb bin ich letztendlich auch auf die Aldor gegangen, nachdem ich nach mehrjähriger Pause wieder angefangen habe!

Mir geht es um die Haltung, dass PVEler nicht hierhergehören / woanders hin sollen. Wodurch halt nie neue Leute das RP entdecken können.
Ich will nicht sagen, dass Aldor jetzt ein Hardcore-Progress Server werden soll oder sowas, aber ausschließen ist mmn der falsche Weg

6 Likes

Mein 1. Kontakt mit Aldor war Goldhain…
Is eben das Bekannteste von Aldor, wenn dich auf anderen Servern umhörst xD „Komm lass da mal nen lvl1 char machen und hin gehen!“ - „mhh ok!“ Frostwölfe loggen um

4 Likes

Ja gut, aber so Pseudo-Rpler bzw PVE/PVE ler die mal RP machen. da hab ich auch schon sehr abstruse Dinge gesehen und erlebt. Wenn man dann freundlich darauf hinweit das es besser geht um so noch mehr Spaß zu haben, kommt dann nur ein patziges „Mir egal, ich spiel wie ich will weil Baum“.

In diesem Fall dann lieber gleich wegbleiben. Zu allen anderen OOCler die nur ihrem Tagewerk nachgehen und Niemanden stören, nun dagegen ist nichts einzuwenden.

3 Likes

Ja die Lernresistenz schmerzt manchmal.

2 Likes

Ist einfach nur Desinteresse oder Ignoranz?! Bin mit meinem Taurahe am Ende.

Es gibt aber auch das genaue Gegenteil, nämlich die, die sich dann mehr dafür interessieren und sich eben informieren/sich verbessern, etc. Irgendwo muss aber jeder anfangen

2 Likes

In 2 von 10 Fällen vielleicht. Gut vielleicht auch etwas mehr. Aber der große Andrang ist Wunschdenken. Ich kann auch die Hardcorler verstehen die ihr Kruzifix hochhalten wenn PVE Gilden hier Werbung machen. Aber alles mit Maß und Ziel würde ich mal sagen.