Wasdalos.exe

Da ich eh einen kleinen Char hochziehen, war ich wieder ein paar Mal im Kloster. Auch wenn der kein KK hat, kann man die Anzahl der Spawns zählen. Also entweder es gibt doch diese ominösen Schattenaccounts und ich habe einen davon, oder „meist 2 bis 3 Spawns“ ist nur ein absolut unzutreffendes Bauchgefühl und es wurde nie gezählt.

Nichts desto trotz ist Kloster eine einfache Möglichkeit, Grabmoos zu bekommen. Nicht sehr effektiv, aber einfach.

Effektiv ist für mich, etwas anderes zu farmen und Grabmoos zu kaufen. Es gibt viele Dinge, die immer noch en Mass gekauft werden, die zwar nicht so wertvoll wie Grabmoos, aber mit wenig Konkurrenz und in großen Mengen zu beschaffen sind.

Und nein, ich werde mir nicht Konkurrenz selbst erschaffen und hier rumposaunen, war es ist. Gibt mehrere Möglichkeiten, sucht selbst :stuck_out_tongue_winking_eye:

Einen einzigen Char zusätzlich zum Farmen (egal ob KK oder etwas anderes) halte ich durchaus noch für Casual. Ist natürlich persönliche Definition.
Ich sehe viele, die zusätzlich zu Classic auch Retail spielen. Zeit muss man sich nehmen, man muss nur Prioritäten setzen. Ansonsten ist es der Person einfach nicht wichtig genug. Was auch ok ist.

Vorbereitung auf die bekannten Inhalte der kommenden Phasen halte ich ebenfalls nicht für „pro“. Gerade das bekommt man mit wenig Zeitaufwand noch am besten hin. Es nicht zu tun, ist nicht casual sondern blauäugig.

In meinen Augen bleibt: Kloster für Grabmoos ist leicht, aber wenig effektiv und ein Strohhalm für Unvorbereitete.

PS: bei uns sagt man eher Twink als Alt. Twinks sind im engl Sprachraum eher die bei uns s.g. „Edeltwinks“,bwenn der Begriff überhaupt Anwendung findet. Liegt vermutlich daran, dass Twink bereits für etwas Anderes benutzt wird.
Wer es nicht glaubt, der mag Mal die Google Bilder Suche bemühen und Twink als Suchbegriff nutzen.
Aber Vorsicht, it’s not safe for work!

1 Like

lol

Kloster ist absolut effektiv, wenn man es nicht kaufen möchte!
In der kurzen Zeit bekommt man genug Grabmoos + Blassblatt, um die nächsten IDs ( ja, mehrzahl…) Ruhe zu haben!

Nicht jeder pullt locker flockig 150-200g/h im schnitt die Stunde um das zeug zu kaufen.
Oder die leute haben, wie meinen Wenigkeit, einen Igel in der Tasche und sehen es nicht ein, für etwas was man sich so leicht selber besorgen kann, Gold im AH zu lassen ^^

Puh, hier wird alles auf die Goldwaage gelegt.
Führst Du über alles, das du machst, eine Statistik, um 100% alles richtig zu sagen?

Von den 200+ Kloster Runs, die ich für KK gemacht habe, war die Tendenz eher zu zwei oder drei Spawns.

Klar, man hatte auch mal welche, wo man drei Mal Königsblut hatte.
Wenn dir die tatsächlichen Werte so wichtig sind, werde ich am WE mal ein paar Runs machen & dir ein paar Werte notieren.

Keine Ahnung, was daran nicht effektiv sein soll :smiley:
Natürlich gibt es bessere Möglichkeiten, bzw. effektivere.
Aber der Aufwand ist hier halt Null und kannst es brain-afk machen. Und das Blassblatt hast du zu 100%, das ist immer da. Selbst damit ist es effektiver als z.B. DM-E Jump-Runs.

Denn da hat man oft 5 IDS, ohne Kristall.

Ist doch egal, was ich farme?:smiley:
Ob ich jetzt Traumblatt farme, um Grabmoos zu kaufen, oder Grabmoos farme, um Traumblatt zu kaufen?

oder beides farmen, verkaufen und immer reicher werden :face_with_monocle:
DM:E jumpruns lohnen sich nicht mehr, seitdem die Kristalle so günstog geworden sind.
Als die 60g erreicht hatten, war ich raus da es bessere Möglichkeiten gibt g/h konstant zu farmen

1 Like

Dann geht doch weiter ins Kloster + DM + …

Ich investiere lieber nur 1,5 h pro Woche (im Durchschnitt) mit Farmen und 2h im AH. Damit verdiene ich sogar noch nebenbei ordentlich, statt nur den eigenen Bedarf zu decken.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich hatte meinen Spaß dabei, aber wirklich lukrativ fand ich es nie, da mir die Drop-Rate zu gering ist :smiley:

In der Zeit schaffst du 12x5 Kloster IDs.

60 IDs x 9x Grambmoos + 6x Blassblatt.

Könntest schon so viel Gold haben, dass du nie wieder farmen müsstest! :face_with_hand_over_mouth:

habe damit zu einem zeitpunkt angefangen, als ich definitiv kein Gold mehr benötigt habe. Mich hat genervt, dass Sili so voll ist, deswegen bin ich auf DM:E umgestiegen.
Außerdem fand ich es ganz witzig das solo zu probieren. Man muss sich ja beschäftigen ^^
Das bissel Gold habe ich dann trotzdem gerne mitgenommen :smiley:

1 Like

Dass du nie 60x9 Stück Grabmoos bekommen wirst, darüber brauchen wir wohl nicht reden.
Blassblatt wird einem eh hinterher geworfen.

Und wenn ich sehe, dass Grabmoos nur rund 20G/Stack kostet, weiß ich halt nicht, wo das effektiv oder lukrativ ist.

Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Beträgen an Gold? Der Umsatz im AH an den Raidtagen, kurz vor dem eigentlichen Beginn der Raids, ist exorbitant. 500g für Grabmoos tut da nicht wirklich weh, sorry.

Gemessen am reinen Einsatz an Spielzeit (sprich, Lockout-Wait nicht berücksichtigt), ist das sogar sehr effektiv.

Ein 60er Hunter mit Aspekt braucht keine 2 Minuten um eine FH ID zu prüfen, abzuernten und rauszulaufen. Jede ID hat 3 garantierte Herbspawns. Natürlich kann eine Mist-ID mit 3 Kingsblood dabei sein, umgekehrt können aber genauso gut 3x3 Moos rauskommen.

Im Schnitt kann man ca 5 Moos per Run rechnen, somit ist:
1 stack == 4 runs
20g == 8min
Macht 150g / h … das kann sich schon sehen lassen.

Dazu musst du den KK aber dort stehen lassen und kannst nichts anderes damit machen, denn mehr als 5 IDs pro Stunde sind nicht.
Wenn du ihn nicht stehen lässt, kommt die Anreise dazu.
Ich werde die Tage noch einmal 10-20 IDs machen. Meiner Erfahrung nach waren es pro ID deutlich weniger als 5. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren und will nicht auf meine Zahlen pochen.

Der Zeitfaktor ist nicht unerheblich, jedoch anders, als viele denken. Wie oft pro Woche wird sich der durchschnittliche Spieler möglichst exakt nach 1h einloggen? Viele sind nicht einmal jeden Tag online und an den Tagen, wo sie da sind, wollen/müssen die auch noch ein paar andere Dinge tun und werden den KlosterRun vermutlich eher nur 1x machen. Vielleicht ein zweites Mal vorm Ausloggen.
Da die meisten eher nur 1 Account haben, noch jmd suchen, der den KK sowie einen Twink in eine Gruppe lädt zum resetten, umloggen nach jedem Run (10s Laden pro Char)…
Also eher 15 min für 5 IDs. Womit auch mit deinen Zahlen und deiner Rechnung rund 100 g/h übrig bleiben, wobei sich diese Stunde eben auf mehrere Tage verteilen dürfte und den Verbrauch dann pro Naxx ID evtl nicht deckt. Und das ist der Zeitfaktor.
Der Verbrauch pro Woche dürfte bei den meisten höher sein, als sie mit den paar Runs erbeuten. Viele sind im Progress und nicht auf Farmstatus und da ist der Verbrauch einfach höher.

Bsp AH shuffle. Das geht nimmer, darum kann ich es bringen, ohne mir eine Quelle zu nehmen.
Zum Naxx Launch Event und kurz davor waren blaue 51+ Level BoE Items im AH extrem günstig zu bekommen. Diese splittern und die die großen glänzenden verkaufen. Pro Splitter hab ich durchschnittlich 2g 37s 48k Gewinn gemacht (nach Abzug AH Gebühr). Ja, ich führe Buch. Einkauf, Splittern, Verkauf 3x am Tag zu der Zeit (vor der Arbeit, Mittagspause, abends) je 5min, abends 10 um den Briefkasten zu leeren.
20 min pro Tag, durchschnittlich 114 Splitter pro Tag verkauft = 270g 72s 72k in 20 min oder 812,1816 pro Stunde.

Zugegeben, das waren goldene Zeiten (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann brach der Preis für Splitter ein und die Preise für die Items stiegen.

Jetzt muss man halt etwas anderes für sich finden. Ich kombiniere viele Dinge und auch wenn ich nicht ansatzweise auf die alten Zahlen komme und mehr Zeit am Stück investieren muss, finde ich Kloster nicht sonderlich effektiv.

Das war auch nicht ganz so ernst gemeint. Ich dachte, der Smiley würde das verraten :slight_smile:

Lukrativ ist es trotzdem. Das haben dir hier jetzt aber schon mehrere erklärt.

Ich hoffe, Du kannst diese steile These auch belegen und hast reichlich Statistiken geführt :rofl: :rofl:

Denn:

Es gibt ein Addon, das dir die gespeicherten IDs anzeigt. Also Dir sagt, wann du wieder kannst.

Ist das auf Kloster bezogen? Da braucht man keinen 2. Char zum Resetten. Da läuft man einfach raus.

Nochmal: Es wurde nie gesagt, dass es die beste Gold/H-Methode ist, die es gibt.
Es war lediglich ein BEISPIEL, dass man damit easy Gold machen kann, das ausreichend zum Raiden ist.

Ich kann auch boosten und mache das 10-fache wie im Kloster. Ist aber für mich mehr Aufwand.

1 Like

Wo ist das Problem? Dort steht dann mein Farmchar, nicht mein Main oder ein aktiv gespielter Twink.

Again, wo ist das Problem?
Ich mach meine 5IDs pro h, das geht fix, dann logg ich um und spiel weiter meinen Main oder Twinke, oder geh komplett off und mach ausnahmsweise was produktives mit meiner Zeit :smiley:

Nö, reines Bauchgefühl =)

Aber ich führ gern mal Buch über ein paar IDs, und poste es dann hier, wenn ich Zeit hab.

1 Like

Im Schnitt kann man ca 5 Moos per Run rechnen, somit ist:
1 stack == 4 runs
20g == 8min
Macht 150g / h … das kann sich schon sehen lassen.

Wenn in einer ID 3 Kräuterspawns sind, dann rechne ich mit 1,5 Spots davon Grabmoos. Das ganze kann man 5 mal machen und drin sind letzendlich 1,2 oder 3 Grabmoos pro Kräuterspawn. Das sind für mich 2 Grabmoos im Schnitt.

1,5 * 5 * 2 = 15 Kräuter im Schnitt die Stunde.

Unter der Annahme dass Moss und Kings mit der gleichen Wahrscheinlichkeit spawnen stimmt das. Ob dem so ist, kA. levelbereich der Ini passt besser zu Moss, kann sein dass das Auswirkungen hat.

Wie gesagt, ich tests bei Gelegenheit und poste das Ergebnis hier :stuck_out_tongue:

Nicht wirklich. Du kannst auch Pech haben und in 2-3 von 5 Durchläufen pro ID nur Königsblut Spawns haben, diese und Grabmoos sind nämlich die einzigen mit Random Spawn im Kloster, alles andere spawnt immer an der selben Stelle mit den selben Kräutern. ( Einzig und allein die Anzahl in den Spawns beim Looten ist immer zufällig und verschieden )

Mein Absoluter Minusrekord nach einem kompletten Durchlauf, ehe ich ID hatte waren gerade mal 5 Grabmoos, 15 und mehr sind hier eher die Seltenheit, wie die Erfahrung gezeigt hat.

Alles andere ist halt einfach nur luck gehabt, das war´s aber auch schon.

20 IDs aber ich werde noch etliche mehr laufen, un die Stichprobe etwas aussagekräftiger zu machen:
Aktuell 1,65 Spawns mit 3,5 Grabmoos pro ID um Durchschnitt.

Kann das nach 37 gelaufenen IDs bestätigen.

Meine obige Schätzung war damit wohl Bauchgefühl nach einem Lucky Day, mea culpa :smile_cat:

1 Like

Ich habe bei 50 Schluss gemacht.
Bester 5er Run waren 22 Grabmoos (3x) und schlechtester nur 10 (1x)
Durchschnitt liegt bei 1,62 Spawns pro ID und 3,3 gesammelten Moosen pro ID.

Das ist dennoch mehr, als ich erwartet hatte, nach meinen miserablen ersten Versuchen. Witziger Weise war der miese 5er Block mit nur 10 Moosen auch gleich der ersten meiner Testreihe, was mich in meiner Annahme erst einmal bestärkte :laughing:

spawns	grabmoos
2	    6
0	    0
0	    0
2	    3
1	    1

Die Streuung ist auch recht breit. So hatte ich einen Block mit 22 Moosen, wo sogar 2 reine Kingsblood IDs dabei waren und einen, wo alle 5 IDs je 2 Spawns hatten.

Für mich ist es eine einfache Art und Weise, gut an Grabmoos zu kommen. Aber es lohnt sich nur für jemanden, der die Zeit hat, den Kräuterkundler dort zu parken. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der Ansatz hier im Thread, dass dies gut für Leute mit wenig Zeit wäre und genau das sehe ich anders.

Jemand, der sich seine Zeit einteilen muss und mal hier ne Stunde oder da zwei Stunden hat, der muss diese Zeit ausnutzen. Und das geht nicht, wenn nur 10 Minuten davon im Kloster gefarmt wird. Diese Person schafft nämlich nur 1-2 fünfer Blöcke.
Da bietet sich eher der Maraudon Pilzrun an. Der dauert länger, die Ausnutzung der verfügbaren Zeit ist besser, die Ausbeute ist höher und bringt damit mehr Kohle im zur Verfügung stehenden Zeitfenster.
So jemand könnte auch niedrig leveligere Kräuter farmen, z.B. Blindkraut. Es gibt aber auch noch weitere. Macht euch selber schlau.
Traumblatt oder Pestblüte lohnt sich für diese Leute ebenfalls nicht, wenn sie ihre Zeit nicht dann einsetzen können, wo die meisten schlafen - ginge bspw. bei jmd der Schichtdienst hat. Die Konkurrenz ist zu groß.

Der Zeitfaktor bei Instanzruns ist sehr entscheidend. Es rechnet sich wunderbar schön auf große Zahlen hoch, aber die tatsächlich aufgewandte Realzeit, nicht nur die reine Onlinezeit des Kräuterers, ist beim Kloster sehr lang.

1 Like

Zum 300. Mal:
Es ging NICHT darum den effektivsten Farm aller Zeiten hier Preis zu geben.
Es ging mir lediglich bei diesem Beispiel darum, dass man damit easy Gold machen kann, sich seine Raids finanzieren kann und dieses Geheule á lá „Ich habe kein Gold“ schwachsinnig sind.

Ich habe doch schon 10x gesagt, dass es bessere Methoden gibt :smiley:
Da spricht doch auch gar nichts dagegen.

Hä? GY+Wk+Bib dauert ca. 4 Min.
Wo ist das lange?
Wenn man -sowie du- nur GY macht, dauert ein Run 1-2 Minuten :smiley:

Zumal du ja auch noch durch das Craften der SR-Pots zusätzlich Gold machst :smiley:

An guten Tagen macht man bei uns damit 2-3G/Pot Plus, wenn man die kompletten Mats kauft.

1 Like

Ja aber der durchschnittliche Allianzler kann sich nicht einfach so zum Kloster teleportieren.
Auch ist grad keine Brieftaube greifbar, wenn man raus kommt und die Kräuter los werden will.
Das erhöht dann die „Realzeit“, die man dafür aufwenden muss dann doch etwas :wink: