Wasser/Brot TG Marktforschung

Guten Tag lieber Leser und Willkommen zur Wassermagier Wasser und Brot Trinkgeld Marktforschung.

Seit 3 Wochen schreibe ich jedesmal mit wenn ich nach Wasser oder Brot gefragt werde und habe jetzt 50 Transaktionen, was wie ich finde ausreichend für eine Tendenz ist.
Kurz zu den Umständen: Jeder dieser Spieler hat mich von selbst angeschrieben und ich habe nie etwas für meine Dienste verlangt und jeder Spieler hat 3 Stacks bekommen (Falls explizit nach mehr gefragt wurde, habe ich es nicht in die Wertung einfließen lassen). Nicht dazu zählen Dungeons / Raids / gemeinsame Gruppen usw. Ich habe ausschließlich Spieler mit Level 50 oder höher in die Wertung einfließen lassen.

Mein Ziel war es herauszufinden, welche Klassen/Rassen das höchste TG geben und wie viele gar keines geben, wenn sie nicht danach gefragt werden.
Inzwischen konnte ich die Daten von 50 Transaktionen sammeln und hier für euch Zusammenfassen. (Die Ergebnisse sind gerundet)

Rassen

• 38% Menschen geben durchschnittlich 36s Trinkgeld
  • 16% Gnome geben durchschnittlich 39s Trinkgeld
  • 22% Zwerge geben durchschnittlich 45s Trinkgeld
  • 24% Nachtelfen geben durchschnittlich 38s Trinkgeld

Klassen

• 14% Krieger geben durchschnittlich 40s Trinkgeld
  • 10% Paladine geben durchschnittlich 30s Trinkgeld
  • 10% Jäger geben durchschnittlich 60s Trinkgeld
  • 8% Schurken geben durchschnittich 33s Trinkgeld
  • 22% Priester geben durchschnittlich 46s Trinkgeld
  • 24% Hexenmeister geben durchschnittlich 35s Trinkgeld
  • 12% Druiden geben durchschnittlich 33s Trinkgeld
  • 0% Magier brauchen scheinbar kein Wasser.

Weitere interessante Werte:

• Am spendabelsten war ein Zwergen Jäger mit 2g Trinkgeld.
  • Ohne diesen Jäger wären die Jäger mit 25s das Schlusslicht.
  • Nur 6 Spieler (12%) gaben gar kein Trinkgeld. 2 davon waren Paladine.
  • Alle Spieler zusammen geben durchschnittlich 39s.

Das sind die bisherigen Auswertungen meiner gesammelten Daten.
Die Daten wurden auf dem Server Lucifron erfasst.

EDIT:
Meine persönliche Meinung: Ich benötige kein TG für Brot und Wasser solange ich nett gefragt werde. Aber ich lehne auch keines ab da man sich immer über ein paar Silberstücke freut. Die eine Hand wäscht die andere! Ich persönlich finde 39s im Durchschnitt für 3 Stacks sehr viel und freue mich immer darüber. Aber wichtig ist anzumerken, dass niemand ein TG geben muss und es sollte auch niemand ein schlechtes Gewissen haben wenn er keines geben kann/möchte.

34 Likes

LOL, da haben wir es doch wieder: Die dreckigen Gnomen-Schurken. ;D

Nette Studie :slight_smile:

habe erst 1x einen “fremden” Magier nach wasser gefragt der gab mir 2 Stacks und er hat 1g dafür bekommen.
Das dürfte die Paladin Statistik wieder etwas rausreißen :smiley:

3 Likes

50 Daten finde ich bei 4 Völkern bzw. 9 Klassen nicht gerade repräsentativ…

Allerdings mal eine nette Statistik und vorallem kein mimimi Thread daher danke für deine mühe ! :slight_smile:

3 Likes

Ich sammel weiter fleißig Daten und bald kommt auch eine Marktforschung für Portale.

7 Likes

Ich gebe immer 1g für 4 stacks von beidem.
Kleiner Tipp - bevor ihr euch ausloggt, dem nächst stehenden Mitspieler die restlichen stacks geben. Für euch verschwindet es sowieso und ihr könnt Spielern damit eine Freude machen.

10 Likes

HAHAHAHAHA geiler Mann !

Dann gehöre ich zu den geizigen… Bei mir gibt es für 6 Stacks 50s. Und weil es eine freiwillige Leistung ist, einen Platz auf der ignore Liste, für die, die dann mehr wollen :upside_down_face:

1 Like

Gebe dafür kein TG aus - entweder hilft man einem aus der selben Fraktion oder halt eben nicht. What comes around goes around.

Wenn ein Mage TG verlangt, dann ist es kein TG mehr. Falls er nur meint ich kann den Preis für sein wasser selber bestimmen, dann gebe ich ihm 1kupfer. Dies ist natürlich zu wenig für den Mage also gebe ich ihm 2kupfer falls er sagt es soll mehr sein (dabei habe ich ja mein angebot schon verdoppelt). Klar ist das immer noch zu wenig aber es würde einiges an Zeit sparen wenn er gelich sagen würde für wieviel er sein Wasser verkauft…

Sorry aber diese Argumentation ist absolut schwachsinnig.
Erstens kostet es Gold Wasser/Brot herstellen zu lernen und zweitens heißt es nicht, dass man nichts verlangen darf nur weil es für den Magier selbst kostenlos ist es herzustellen.
Sagst du zu einer Stripperin auch “Tanz, es kostet dich nichts!” ?
Ich glaube nicht. Du bezahlst im Grunde den Aufwand und die Zeit.
Um mal bei Classic zu bleiben, für eine Verzauberung gibst du doch bestimmt auch ein TG, obwohl es dem Verzauberer doch eigentlich nichts kostet oder?

9 Likes

He! Und überhaupt: Wo liest’n das raus?

Du hast die Wahl zwischen 20 wasser für 40 Silber oder X Wasser für 1g LOL . Der Mage opfert seine Zeit für dich , hast du auch nur die geringste Ahnung wie oft ein Mage nach Wasser gefragt wird ? Aber klar… du würdest einfach mal so 30m in OG stehen und kostenlos Wasser machen und das mehrmals am Tag . Sowas nennt man Heuchelei .

2 Likes

Du bist doch sicher von Beruf her Statistiker, oder? :smiley:

1 Like

Sorry aber deine Argumentation ist absolut schwachsinnig (beste Einleitung, habe ich mal von dir kopiert).

Einen Beruf hochskillen kostet einiges mehr, ist nicht Klassenabhängig und dient ja auch im endeffekt dazu Geld zu machen.

Klassenausbildung holt sich der Magier sowieso für sich selber (Schon mal einen Mage gesehen der diese skills nicht ausbilden geht?).
Verlangst du auch TG für einen Int buff? den musstest du ja auch ausbilden, hast also geld investiert und nach dem buffen musst du ja wieder mana regen was auch wieder Zeit kostet?
Verlangt man für jede kleinigkeit trinkgeld? Hilfst du einem anderen Spieler wenn er vlt gerade einen sehr knappen Kampf hat oder stehst du neben an und sagst: „hey für ein TG helfe ich dir jetzt nicht zu verrecken?“^^

Kann man machen - aber wie gesagt, ich gebe kein TG also werde ich auch deine „tollen“ Dienste nicht brauchen.

Du hast wohl den Punkt nicht ganz verstanden - klar würde ich nicht 30min nur wasser verschenken. Ich würde klar sagen dass ich es verkaufe und zu welchen Preis oder nicht antworten. Warum nennt ihr es denn Trinkgeld? Weil es um wasser geht omegalol

3 Likes

Ups. Aus unerfindlichen Gründen hatte ich irgendwie auf dem Schirm, dass Gnomen gar keine Schurken werden können und ich damit eh niemandem auf die Füße treten kann. :smiley: Sorry. :wink:

1 Like

Dabei sind wir Stöpsel geradezu prädestiniert fürs Schurkenamt :wink:

Man fragt sich, wie du bei einem Tauren das Messer in den Rücken bekommst. Hast du eine kleine Leiter dabei?

1 Like

ich finde es schon hammer, das manche für einen spell geld haben wollen oO
vlt verlange ich in der nächsten dungeon für jeden heal, tg :wink:

Ich habe ein Wort für dich: Trittleiter.

1 Like

Stimmt, denn ich gebe „randoms“ erst gar nichts. Dann lande ich lieber

von für mich unwichtige Personen.
:wink:

2 Likes